Mesa Boogie 400 Lüfter zum üben ausschalten?

  • Ersteller yongleur
  • Erstellt am
Y
yongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
24.03.13
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo zusammen.

Wollte einmal in die Runde fragen ob man den Amp zum üben auch ohne Lüfter betreiben kann. Er ist ja in 3 Stufen schaltbar.


edit: Die Fragestellung funktioniert auch ohne Verlinkung zu einem Verkaufsangebot. disssa
 
Eigenschaft
 
hmm den zum üben ist quasi wie ein Formel1 wagen für den Stadtverkehr. ich denke das macht wenig Sinn.

http://www.mesaboogie.com/manuals/Bass 400 Plus.pdf seite 4

man kann den Lüfter abschalten, sollte aber dann für genügend freiraum zur Zirkulation der Luft sorgen.

wobei ich denke, dass der punkt, wo der Verstärker anfängt zu klingen schon so laut ist, dass deine Nachbarn mit Mistgabeln, Fackeln und Scheiterhaufen ums Eck kommen :D

also ich hab nen Carbine M6 (320Watt @ 8OHM bzw. 600 Watt@4 oder 2 Ohm), den kann man tatsächlich auch zu hause anschmeissen, in den Niedrigen Lautstärkepegeln klingt er aber nicht so dolle, da wäre ne Powersoak angebracht.
 
Ja, man kann den Lüfter ausstellen, ohne dass der Amp Schaden nimmt. Voraussetzung ist aber, dass er trotzdem ausreichend belüftet ist.
Aber: Ich fand, dass der Mesa Boogie Bass 400 als zu-Hause-leise-üben ein wenig oversized ist...

edit: zu spät... ;)
 
Ach ja bedenke auch bitte, wenn du mal die Endstufenröhren wechseln musst bist du einen ganzen Ar**h voll Geld los, eine 6L6 gibts ungematched ab ca. 15 Euro Tubetown, der Mesa braucht aber ganze 12 Stück davon.
wenn du jetzt aber für mesa selektierte Röhren haben möchtest, dann bist du ganz schnell mal bei 60 Euro fürs Paar.

d.H. ein röhrenwechsel in der Endstufe kosten die Röhren schon minimum 180 Euro, bei Mesa Matched bereits 360 Euro. und wenn du die Äsotherikröhren von TAD nimmst, dann bist du schon bei 600 Euro.

solltest du nur im Hinterkopf haben. nicht dass du den Amp kaufst, nen Monat später feststellst, dass der Röhrenwechsel ansteht und dann keine freude mehr an dem Teil hast ;)
 
Danke für den Link zum manual :)

Und sorry für den Link zum verkaufsangebot :rolleyes:
 
...laut gespielt entschädigt aber der Klang des Amps! ;)

Ich habe relativ kurz ebenfalls einen solchen Amp besessen und gespielt. Er ist aber innerhalb kürzester Zeit 2x kapital ausgefallen, so dass ich kein "Vertrauen" mehr hatte und keine Lust hatte, einen "BackUp"-Amp mitzuschleppen. Na ja, also musste er wieder gehen...
 
Der 400 verfügt über 6 Röhren !

Der 400 + hat 12 !
 
ok, mein Fehler, aber immernoch teuer :D

für zu hause kann man auch einfach nen 2 Watt Amp nehmen und ne halbwegs vernünftige 112er ranhängen, das ist mehr als genug.
 
Ich kauf mir eben alles mögliche :)

Was kostet die Welt ;)

Aber natürich möchte ich schon wissen was ich mir kaufe und deshalb frage ich hier bei den Experten die sich doch schon erheblich länger mit all dem faszinierendem Zeugs beschäftigen.

Und ja ... einen kleinen Miniamp hole ich mir ganzcher auch noch.

Das soll hier aber nicht Thema sein.
 
Und ja ... einen kleinen Miniamp hole ich mir ganzcher auch noch.

ja von mir aus kannst du dir zu Hause ne Wand aus 20 Boxen mit 20 Amps bauen, mir ist das wurst :D ich wollte nur sagen, dass für zu hause ein Miniamp eigentlich reicht, ich wollte keinesfalls nen miniamp Thematisieren ;)

Aber nochmal ein Tip zu den Röhrenprügel: wenn du Löten kannst und ein bisschen Verständnis für E technik hast, dann kannst du dir ne Powersoak zusammenschustern, für den Heimbetrieb, also leisen Sound, kann dir das echt was bringen.

hier sind bauanleitungen für verschiedene Powersoaks ;-)
https://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html
 
Wieso denn bauen,wenn man doch einen kaufen kann ?
Was kostet die Welt :D


LG Micha
 
Hi,

ein Freund hatte auch einen Mesa 400+ mal einige Jahre gehabt. Der hatte noch die Originalröhren drinnen,
(nach 17 Jahren) die aber recht gut liefen. :eek:

Der wurde jede Woche ca. 15h, plus jedes zweite Wochenende je 1 Gig mit sagen wir mal 6h (inkl. Soundcheck etc.)
gespielt.

Nach 1nem Jahr haben wir alle Röhren getauscht, und da is der Preis der Endröhren eben auch bei ich glaub 150€gewesen.
(Material eben, weil tauschen mahc ja ich bei der Band, weil ich eben der Tech Gy bin :rolleyes: )
Die halten dann aber eben einige Jahre. Totalausfall hab ich nie erlebt!

Das Ding war Bombe! Nicht nur vom Sound. Allerdings war er auch Schweinelaut. Üben war mit dem eher weniger angenehm.
Endstufenzerre geht mit dem 400+ aber auch schwer, jedenfalls bei Menschenwürdigen Bedingungen :D

Vom Gewicht her aber eben auch ein Ungetier.
Aber: Geiles Ding, und Super Sound, auch mit unterschiedlichen Bässen.

Wegen dem Lüfter würd ich mir weniger sorgen machen. Solange du eben,
wie schon geschrieben oberhalb der Röhren Platz hast, und die Abwärme so gut abgeführt wird,
ist das weniger ein Problem. In einem Rack oder unter einem Tisch könnte es einen Wärmestau geben,
der sich auf Dauer nicht sehr positiv auswirken wird.

Ich würd ja auch Empfehlen, den Mesa 400 für den Proberaum zum Gitarristen quälen :cool:
und einen kleinen Übungsamp zu besorgen.

LG Norbert
 
Das war nur in Anlehnung auf Post #9 gedacht ;).


LG Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben