Mesa Boogie Dual Rectifier

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
ach blödsinn! kkkkkkkkzzzzzssssssssss..... normal! meiner macht nullinger kkkkkkkkkkkzsssss!! rectos sind nicht immer nur böseböseböse! vielleicht mal ne andre platte auflegen!?:gruebel::confused:

Yep, von den 6 Rectos die ich hier hatte, hat das nicht einer gemacht...
das meiste ist wieder nur irgendein nachgeplapper von irgendwelchen Internetgerüchten.
 
also dieses Geräusch, wenn man den Amp anstellt, ist nicht bedenklich? :) Und warum machen denn das manche Amps?
Hab folgendes noch gelsen, dass wenn der Footswitch nicht angeschlossen ist, dass dann der Amp keine komischen Geräusche macht. Ausserdem kann das Geräusch von den Relays kommen. Ich zitiere von einem Mesa Boogie Forum:

"Das geräusch kommt nur, wenn der footswitch dran ist, weil es die relays sind, welche für die kanalumschaltung zuständig sind. Wenn der amp komplett entladen ist (kondensatoren leer) schalten diese einmal alle hin her beim einschalten. Da sie das nicht im 100%ig gleichen rythmus tun, klingt es wie ein wildes knistern."

hmmm ich kann dem irgendwie keinen Glauben schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Forengesülze.
 
ja wie jetzt? Hab ich jetzt den Amp im Laden wirklich kaputt gemacht? :rolleyes: Der Verkäufer hat immerhin gesagt, dass das normal sei.:gruebel:
 
Also ich hatte das noch bei keinem Recto, den ich angespielt hab und da war immer ein Fußschalter dran...

Ich mein: Er ist Verkäufer, was soll er dir denn sagen? Das er n Defekt hat? Kaufste den dann noch? :D

MfG
 
Nur gibt es halt wirklich viele Fälle, bei denen genau das mit dem Fussschalter so ist. Interessantes Phänomen. Naja, man kann nur spekulieren, bis mal jemand antwortet, der wirklich viel Ahnung von der Technik des Dual Recti. 3 Channel hat.
 
Meine Güte, das geht hier ja zeitweise los wie im Tubeamp-Guts Thread :(

Nein, du hast nichts kaputt gemacht.
Es gibt halt Amps, die beim Einschalten ein paar Geräusche machen.

Ich frage mich manchmal, über was man sich hier so alles Sorgen macht - für mich muss ein Amp in erster Linie klingen.

Darauf folgen dann so Dinge wie Robustheit usw.

Wenn dir der Recti vom Sound gefällt, dann ist deine Entscheidung doch im Grunde schon gefallen.
Ist höchstens noch zu überlegen, WELCHER Recti es denn nun genau werden soll.

Edit: Kann mir mal jemand sagen, wo "Wer hat mich zitiert?" geblieben ist ?!
 
Meiner knallt auch (alter Dreikanaler), das tritt aber nur gelegentlich und bei großen Lautstärkeunterschieden in den Kanälen auf. Soweit ich den Schaltplan kenne, hat der Recti zur Kanalumschaltung keine Relais, sondern Optokoppler - ich habe aber schon häufiger gelesen, dass das nicht stimmen soll. Man hört auch deutlich das Klicken aus dem Verstärker, da stimmen die Pläne offenbar nicht.......
 
Meiner knallt auch (alter Dreikanaler), das tritt aber nur gelegentlich und bei großen Lautstärkeunterschieden in den Kanälen auf. Soweit ich den Schaltplan kenne, hat der Recti zur Kanalumschaltung keine Relais, sondern Optokoppler - ich habe aber schon häufiger gelesen, dass das nicht stimmen soll. Man hört auch deutlich das Klicken aus dem Verstärker, da stimmen die Pläne offenbar nicht.......

du hast wahrsch die Pläne des alten 2ch, der schaltete nämlich mit LDRs
 
hmmm ich kann dem irgendwie keinen Glauben schenken.

Solltest du aber. Ich hatte auch schon zwei Rectis hier, die das gemacht haben. Ich halte es für einen Designfehler, aber schlimm ist es eigentlich nicht.

Ahja und ich kenne auch Rectis, die beim einschalten erstmal "Brrrrrr" machen. Warum: Siehe Wikipedia "Remanenz" in Verbinung mit Trafos und dazu noch die Überlegung, dass beim Einschalten die Heizungen kalt sind und die Heizfäden nunmal PTC-Verhalten (Wikipedia PTC) haben...

MfG Stephan
 
hallo,

danke für den erquickenden, sehr kurzweiligen thread! Herrlich!

zum thema: kauf dir den mesa! dein bauchgefühl stimmt! und robustheit hin oder her... kaputt gehen kann alles mal...
ich als gitarrenspieler gehe beim ampkauf nach dem klang, wie es drin aussieht ist mir wurschd.

ich kann dir nur noch empfehlen, zum mesa noch einen tubescreamer einzupacken, damit wirste dann richtig glücklich.

gruß chinaski
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben