Mesa Boogie Dual Rectifier Sound Problem

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
So, da leistet man sich mal so ein Schmuckstück und schon hat man die ersten Probleme ;(

Also mein Problem ist dass der Amp kaum Sustain hat, egal wie hoch das Gain eingestellt ist.
Auch in Kanal 3 - Modern verschwindet nach einigen Sekunden das "brizzeln" und was übrig bleibt ist ein cleanes Ausklingen.

Das kann doch nicht normal sein? :O
Sind die Röhren vielleicht am Ende?

Ein Soundbeispiel folgt in Kürze.

Lg
Julian
 
Eigenschaft
 
Bin gespannt auf das Klangbeispiel.
Wie siehts mit der Gitarre bzw. den Tonabnehmern aus? Ich will dir nicht unterstellen, dass du keine gute Gitarre hast, aber daran könnt es natürlich auch liegen. ;-)
mfg
 
Hast du das Problem seit du den Amp hast oder ists was neues? Du hast ja geschrieben das du das gute Stück erst seit kurzem besitzt, aber vielleicht hat das Problem einige Zeit gebraucht bis es aufgetaucht ist
 
Hi,

Ich gehen mal davon aus, dass du mehrere Sounds aus der Bedienungsanleitung getestet hast und auch die Gitarre (bei aktiven die Batterien) und die Kabel getestet hast.

Hast du schon mal den FX-Loop aus den Signalweg genommen? ( "Output" und "Solo" hat dann keinen Einfluss mehr)
 
Das folgende ist wirklich nicht böse gemeint:
Der Recto ist nicht für Jedermann...wenn man anschlägt wie 'ne Pussy, klingen alle schnellen Töne wie auf einer Gitarre mit Gummibändern als Saiten gespielt.
Bei weichem Anschlag klingen offene Chords nach extrem Gain, klingen dann jedoch clean aus, Palmmutes klingen schwach und lustlos, Singlestring Notes kommen garnicht richtig durch....das ist ein typiches Recto "Problem", welches gerade ehemalige Powerball, Warp7, POD etc User oft haben..miese Anschlagtechnik, versaut durch komprimierende Matsch-Amps....der Recto setzt eine kraftvolle und gute Spieltechnik voraus, belohnt dann aber dafür auch mit Sack ohne Ende.
Wie gesagt, absolut nicht böse gemeint, aber deiner Beschreibung nach klingt das nicht nach einem defekten Recto, sondern nach dem absolut Bilderbuchmäßigem Problem, welches durch falsche Anschlagtechnik verursacht wird...der Rectifier ist da echt ne arschige Zicke.

was aber so oder so definitiv hilft ist ein Tubscreamer vor dem Amp (Clean eingestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi und danke für die Antworten.

Hab den Amp seit gestern. Ich habe ihn gebraucht gekauft (er ist trotzdem eigentlich neu, da nie verwendet).
Gitarre ist eine Gibson Les Paul Studio. Das Problem tritt vor allem in den Modern Modes auf.
Im Klangbeispiel hab ich Kanal 3 Modern Gain 12 Uhr, EQ ziemlich neutral.

@Lasse: Das mit dem Anschlag hab ich eh auch schon gemerkt. Aber irgendwie klingt das komplett unnatürlich (siehe bzw. höre Soundbeispiel).

Den FX-Loop aus dem Signalweg nehmen ist eine gute Idee. Hab ich noch nicht probiert. Danke.

Btw: wenn der FX Loop ein ist, ich ihn aber nicht brauche., wie sollten die beiden Regler "Send" und "Mix" an der Rückseite einstellen? Je 12 Uhr?

Lg
 

Anhänge

  • Mesaproblem.zip
    122,9 KB · Aufrufe: 192
hmmm...hör ich mir morgen mal an, meld mich dan zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie waren denn die Einstellungen bei der Aufnahme?

Welche Box benutzt du? Was sind da für Speaker drin?
Der Rectifier reagiert sehr stark auf die angeschlossene Box. Ich hab zum Beispiel Jensen Speaker dran und deshalb kommen die Obertöne ganz anders zur Geltung als mit den Vintage30ern. Bei meiner Box brauch ich immer mehr GAIN für den "selben" Sound wie bei der Mesabox.
 
Ich habe zurzeit noch keine eigene Box für den Mesa, deswegen spiel ich ihn über die Box die in meinem alten Combo drinnen ist.
Ist eine 12 Zoll 8 Ohm G12 V30.
Ich hab hier noch ein File da kommt das ganze noch besser raus.
Einstellungen waren (glaub ich, ganz sicher bin ich mir nicht mehr) Channel 2 - Modern, Gain 12 Uhr, Eq nichts besonderes.

LG
 

Anhänge

  • Mesaproblem2.zip
    87,8 KB · Aufrufe: 164
Die Rectifier, die ich bisher gespielt habe, hatten dieses Verhalten definitiv nicht. Diese Geräte haben bei neutraler Einstellung durch ihre enorme Presence mit Gain auf 5 schon Verzerrungen produziert, bei denen sich mein alter Laney aus der 80er-Ecke auf Stufe 8 warm anziehen konnte. Wenn es also wirklich am Anschlag liegen sollte, müsstest du die Saiten fast schon anhauchen, um so wenig Übersteuereung zu produzieren. Und das Sample, dass du gepostet hast klingt nicht unbedingt so, als würdest du nicht reinlangen. Dafür ist der Ton zu schnell "da".
Für mich klingt es eher, wie wenn ich meinen Volume-Regler an der Gitarre so auf 50% zurückdrehe. Soll heißen, es kommt nicht der volle Output der Tonabnhemer durch

Ich hätte da noch nen anderen Verdacht:
-kaputtes Gitarrenkabel (wobei ich glaubem dass es vorher bei deinem anderen Amp einwandfrei funktioniert hat)
-kaputte EIngangsbuchse am Amp, was schnell mal passiert, wenn das Kabel zuviel Zug bekommt oder jemand gegenden Stecker rennt
 
So spontan gesagt würde ich auch sagen, da stimmt was nicht. Bei einigermaßen normalen Einstellungen, Gain auf ungefähr 50% und ein wenig gesunder Lautstärke wird der Amp nie so ausklingen. Tritt das Problem nur im Modern Mode auf ? Alle Kanäle ? Wenn es ein generelles Problem ist, müßten ja auch die anderen Kanäle schnell an Gain bzw. Volume verlieren. Hast du den Loop schon auf Bypass gestellt ?

Bist du sicher, das du bei der Verkabelung an deinen Combo keinen Fehler gemacht hast ?
 
benutzt du ein noise gate? ggf ist das zu extrem eingestellt und dir wird der ton angeschnitten...
 
Hey und danke für die Antworten.

@chinaski: Nein, Noise-Gate betreibe ich keines, ist nur der pure Amp ohne Effekte oder irgendwas.
@UnderJollyRoger: Ich muss das ganze heute nochmal genau unter die Lupe nehmen wo das Problem überall auftritt. Den Loop bypassen muss ich noch probieren. Ich berichte dann wieder davon.
An der Verkabelung kanns eigentlich nicht liegen....8 Ohm out an den Speaker, das wars....
@Slashjuenger: Volumepoti war natürlich ganz offen. Das Gitarrenkabel hat vorher einwandfrei funktioniert ja, ich werde heute trotzdem ein anderes probieren.
Und wie könnte ich herausfinden ob es wirklich die Eingangsbuchse ist?

LG
 
Kannst du über den recording Output an ein Mischpult oder eine PA/ Stereoanlage? Könnte vielleicht einen wichtigen Hinweis geben.

Ansonsten würde ich mich schonmal nach einem Fachmann in der Umgebung umhören. Die Ferndiagnose wird immer schwieriger.
 
Für die Eingangsbuchse musst du den Amp öffnen. Was ich dir ohne Fachkenntnise über Elektronik nicht raten kann.
 
Für die Eingangsbuchse musst du den Amp öffnen. Was ich dir ohne Fachkenntnise über Elektronik nicht raten kann.

Man kann aber auch die Gitarre in den Loop Return stecken, oder ? Dann sollte das zumindest normal klingen, wenn auch ohne Verzerrung ...
 
In den FX-Return? Keine Ahnung, hab ich noch nie versucht.
 
So ich hab jetzt einmal ein Soundbeispiel mit allen Kanälen und Mode hintereinander gemacht. Alle Regler (außer Master) auf 12 Uhr.
Ich hab einfach immer einen E-Moll Akkord angeschlagen. Und in jedem Kanal (außer dem Clean Kanal natürlich) hört man dieses unnatürlich klingende abklingen der Verzerrung, das kann doch nicht normal sein :O oder ist hier jemand der ein Dual Recti Solo Head besitzt und schaun kann wie das bei ihm ist?

Zum FX-Loop: Send war bei dieser Aufnahme Maximal aufgedreht und Return auf 12 Uhr.
Das Problem tritt aber auch auf wenn der FX-Loop deaktiviert ist.



LG
 
Du sollst ja auch die Gitarre in den Return Eingang des Loops stecken, ums zu sehen/hören, ob das Geräusch immernoch da ist?!
Somit umgehst du quasi den Preamp. Daran kannst du erkennen, ob es an der Vorstufe oder Endstufe liegt und das Problem eingrenzen. :)
 
Kann ich das machen ohne dass irgendwas kaputt geht, seid ihr da sicher?^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben