Mesa Boogie Dual Rectifier ( USA )

M
masked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
03.04.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo Leute ich hab ein paar Fragen und ich hoffe das ihr mir ein paar gute Antworten geben könnt.
Tut mir leid wenn es so einen ähnlich post schon mal gab, aber ich fand nichts ähnliches in der SuFu was nicht 100 Seiten hatte und naja, um ehrlich zu sein habe ich nicht so die Lust jede Seite nach dem Interessanten zu durchstöbern... Somit : Here we go!

Ich möchte mir schon seit längerer Zeit den Mesa Boogie Dual Rectifier zulegen.
Mein Problem : In Deutschland kostet er so 2600 - 2800€ . Der Preis ist es mir definitiv nicht wert, also habe ich mal geschaut was das Teil so in den übrigen Ländern kostet und bin natürlich irgendwann bei den USA gelandet. Dort kostet das Prachtstück ( inkl. Zoll,Versand etc. ) 1600€ ! Das wären 1000 Euro weniger als in Deutschland... So aber der Zoll ist ja nicht das einzigste Problem, es gibt ja auch noch das Problem mit der Versorgungsspannung ( 120V oder so glaub ich bei der USA Version - und 240V bei der EU Version )...
Ich habe gehört das man das Netzteil jedoch umbauen kann etc.. Jetzt meine Frage : Kann mir wer sagen was da noch alles für Kosten auf mich zu kommen, nach dem Zoll etc. ?

Kostet es viel das Netzteil zu ersetzen und gibt es jemanden von Euch der damit schon schlechte/positive Erfahrung gemacht hat ?

Bisher habe ich nur gutes über die USA Version ( umgebaut ) gelesen..
Wäre für viele kreative Beiträge sehr dankbar..

Liebe Grüße,
masked
 
Eigenschaft
 
Hallo
um ehrlich zu sein, diese Frage wurde wirklich schon 1000 Mal bis ins letzte Detail besprochen. Es gibt wirklich Massenhaft Infos und Threads dazu.

Wenn du schon Geld sparen und importieren willst, musst du dich halt reinlesen... die Arbeit nimmt dir niemand ab.

Und aus Bequemlichkleit hier von den Usern zu verlangen, für dich hier noch mal alles vorzukauen... naja :gruebel:

Ist wirklich alllllles da. Brauchst nur zu lesen. Wenn dir das zuviel ist, kann ich auch nicht helfen.
 
Bruellwuerfel
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Doppelpost
Hi,

Zu deiner Frage: gehen tut sowas auf zwei Arten, einmal der komplette Umbau des Netzteils und einmal die Verwendung eines Spannungs-Konverters.

Möglichkeit 1 = teuer, sowohl bei den Teilen als auch beim Arbeitsaufwand, denn es wird nicht einfach nur das NT getauscht. Kostentechnisch hast du nachher wahrscheinlich nicht viel dabei gewonnen.

Möglichkeit 2 = unnötig kompliziert und einen zusätzlichen Ausfallkandidaten mehr in der Kette, denn so ein Konverter ist nicht einfach ein Minikistchen von der Größe einer Tretmine. Das Ding wiegt schon ein paar Kilos, also noch was zusätzlich zu schleppen. Dazu kann man nie sagen, was passiert wenn die Kiste mal nicht ihren Dienst tut, denn evtl. brennt dann die wesentlich teurere Kiste gleich mit ab.

Das Hauptkriterium, weshalb ich mich dagegen entscheiden würde ist aber die Gewährleistung. Die ist bei jeglichen Umbauten zwar soweiso futsch, aber selbst wenn dem Gerät im jungfräulichen Zustand was passiert, ist es ein riesen HickHack, da eine zufriedenstellende Lösung zu finden, ohne dass du mal mindestens 6 Wochen ohne Amp dastehst.

Schau mal bei ebay oder im schwarzen Brett vom T, da findest du ne ganze Menge 220V-Rectis, die zwar gebraucht sind, aber von denen dich auch persönlich überzeugen kannst. Einen Amp dieser Kalsse kauft man sowieso nicht ungesehen.

Billig ist nicht immer preisgünstig.

Ein Bekannter von mir hat den Rectifier der ersten Generation mit 2 Kanälen aus den USA importiert und den Umbau mit dem Netztrafo und Anhang machen lassen. Allerdings ist das über 15 Jahre her, als diese Dinge und Dienstleistungen ale noch etwas günstiger waren und er zudem als Mitarbeiter eines inzwischen nicht mehr existenten Gitarrenshops in D-Dorf vergünstigte Konditionen bekommen hat.
 
Kann gelöscht werden
 
Kann gelöscht werden
 
auch wenn Brüllwürfel recht hat...

guck mal im Europäischen Ausland. in einem anderen Thread (es ist wirklich noch nicht lange her, höchstens ne Woche) hat ein User geschrieben, dass in Kroatien die Mesa-Amps auch ziemlich billig sind.
 
Wenn du SIX meinst, da sind die Sachen noch teurer als hier. Was vielleicht noch möglich wäre ist Digital Village. DA kostet der Rect ca. 300 weniger als hier. Ich frag mich halt, ob der Preisunterschied die erhöhten Komplikationen bei Garantieabwicklungen wert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum nicht einfach einen gebrauchten um ~1500,- holen?
 
Wenn du SIX meinst, da sind die Sachen noch teurer als hier. Was vielleicht noch möglich wäre ist Digital Village. DA kostet der Rect ca. 300 weniger als hier. Ich frag mich halt, ob der Preisunterschied die erhöhten Komplikationen bei Garantieabwicklungen wert ist

Wäre schon gut, wenn sich jmd die Mühe machen würde und z.B. über die Mesa Boogie Seite einen offiziellen Händler in welchem Land auch immer ausmachen würde. Voraussetzung: man interessiert sich für so etwas. Ich denke mal, daß man Mesa Boogie selbst in so einem Fall trauen dürfte, wenn ein offizieller Händler auf deren Seite aufgeführt ist.
In Kroatien gibt es nicht nur ein Musikgeschäft, dafür aber einen Mesa Händler. Und das ist nicht six.
Bei dem offiziellen Händler ist Mesa etwas teurer als in den USA (dafür billiger als in D mit Sicherheit), ob er jetzt Verstärker per Paket ins Ausland schickt (in seinem Fall nach D) weiß ich nicht, das muß man dann schon ihn fragen, oder eventuell anrufen. Was ich weiß, ist daß z.B. ein Freund aus Villach mal hergekommen ist und sich so 650€ gespart hat. (Ich hab auch so ca. 800 € gesparrt etc. unzählige Bsp. diesbzgl.). Ok, von Villach bis hierher hatte er auch nur 2 Autostunden. Entscheidet ja jeder für sich. Ersparniss gegenüber Strecke und ob sich das lohnt.

Gruß
Goran
 
Hallo Leute,
zunächst erstmal zu Bruellwürfel, ich hatte mich erkundigt SuFu benutzt alles aber meine Fragen wurden nicht im Detail beantwortet - hier übrigens auch nicht hab mich jetzt anderwertig beraten lassen, trotzdem bin ich der Meinung das man auch ein wenig anders kommunizieren kann und nicht gleich ein Stückweit beleidigend werden muss...
Zweitens, es gibt kein Land was den Mesa sooooooo preiswert verkauft wie die USA.. und nein das ist jetzt nicht einfach nur so gelaber - Ich würde den Mesa anstatt für 1400€ bekommen was ein Ersparnis von ca. 1100€ wäre.. Sorry! das ist für mich schon echt ne ganz schöne Menge.
Das mit dem "Wechsler" soll eigentlich ganz gut klappen wurde mir erzählt von Leuten die es so machen und soweiter. Außerdem wer kommt auf die Idee das die Garantie bitte verfällt wenn man einen Wechsel benutzt ? Sorry aber was fürn Bullshit... Ich hab mich bei Mesa erkundigt und Garantie entfällt definitiv nicht !!! Warum auch ? Ich veränder ja mit einem Wechsel nichts an dem Netzteil..

Liebe Grüße,
masked
 
zunächst erstmal zu Bruellwürfel, ich hatte mich erkundigt SuFu benutzt alles aber meine Fragen wurden nicht im Detail beantwortet - hier übrigens auch nicht hab mich jetzt anderwertig beraten lassen, trotzdem bin ich der Meinung das man auch ein wenig anders kommunizieren kann und nicht gleich ein Stückweit beleidigend werden muss...
Er wurde nicht beleidigend und google (bei Zoll) und die Suchfunktion beantwortet dir alles sehr schnell und zuverlässig.

Zweitens, es gibt kein Land was den Mesa sooooooo preiswert verkauft wie die USA.. und nein das ist jetzt nicht einfach nur so gelaber - Ich würde den Mesa anstatt für 1400€ bekommen was ein Ersparnis von ca. 1100€ wäre.. Sorry! das ist für mich schon echt ne ganz schöne Menge.
(2000$+Versand) danach: Zoll u. MWS komme da überschlagen auf ~2100€ ohne Trafoaustausch/Spannungswandler

Das mit dem "Wechsler" soll eigentlich ganz gut klappen wurde mir erzählt von Leuten die es so machen und soweiter

Mach nen 1:1 Vergleich mit Spannungswandler bei Bandlaustärke und bewerte dann.

Grüße
 
Hallo Leute,
zunächst erstmal zu Bruellwürfel, ich hatte mich erkundigt SuFu benutzt alles aber meine Fragen wurden nicht im Detail beantwortet - hier übrigens auch nicht hab mich jetzt anderwertig beraten lassen, trotzdem bin ich der Meinung das man auch ein wenig anders kommunizieren kann und nicht gleich ein Stückweit beleidigend werden muss...
Zweitens, es gibt kein Land was den Mesa sooooooo preiswert verkauft wie die USA.. und nein das ist jetzt nicht einfach nur so gelaber - Ich würde den Mesa anstatt für 1400€ bekommen was ein Ersparnis von ca. 1100€ wäre.. Sorry! das ist für mich schon echt ne ganz schöne Menge.

Was die Kollegen meinten, ist, dass hier alle 3 Wochen genau die gleiche Frage kommt - du findest im Prinzip alle 3 Seiten die Frage nach Dual Rectis aus USA Importieren in Zusammenhang mit Spannungswandlern und Einfuhrkosten. ;) Und da wurden sehr wohl schon alle Fragen beantwortet, nix desto trotz: Es stimmt schon - die Preise für Mesa in Europa sind jenseits von Gut und Böse, und der "Rohpreis" in den Staaten ist wesentlich drunter.

aber mal grob gerechnet - was kostet der Amp drüben? 2000,- im Schnitt? mit Versand sagen wir mal 2200,- (unversichert willst du den ja kaum kommen lassen, oder?), sind (wenn man aktuellen Druchschnittskurs von 1:1,45 nimmt) rund EUR 1500,- - je nach Laune des Zollbeamten können die kompeltten Shipping Kosten zum Kaufpreis aufgerechnet werden für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, also um sicherzugehen mal damit rechnen, also mal 1,037 fürn Zoll, und dann noch 19% UST dazu bist du schon auf EUR 1850,-. Spannungswandler auch noch dazu.

Was du auch bedenken solltest: FALLS wa ssein sollte mit dem Amp - Garantie hin oder her - EINEN Weg der Transportkosten zahlst DU, der Verkäufer zahlt nicht hin- und retour.

Und wenns dir wirklich nur ums Geld geht - da bekommst du hierzulande einen gebrauchten für günstiger!

Das mit dem "Wechsler" soll eigentlich ganz gut klappen wurde mir erzählt von Leuten die es so machen und soweiter. Außerdem wer kommt auf die Idee das die Garantie bitte verfällt wenn man einen Wechsel benutzt ? Sorry aber was fürn Bullshit... Ich hab mich bei Mesa erkundigt und Garantie entfällt definitiv nicht !!! Warum auch ? Ich veränder ja mit einem Wechsel nichts an dem Netzteil..

wenn du das Netzteil UMBAUST (wie in dienem ersten Posting angegeben) dann VERFÄLLT die Garantie. Hängst du einfach einen Spannungswandler davor, dann bleibt die Garantie bestehen. ALLERDINGS: Wenn der Amp draufgeht weil der Spannungswandler nicht richtig funktioniert, oder ex geht, oder einfach ein falscher davorgehängt wird - dann ist das kein Garantieschaden! (Und ich persönlich trau keinem Bühnentechniker der Welt mehr wenns um Verkabelungen geht)

Und es ist sehr wohl ein Soundunterschied zwischen einem "EU"-Recti und einem US-Recti mit Spannungswandler. Den kann man mögen oder auch nicht. Ich fand beide Male als ich einen US-Recti mit Converter benutzt habe eher "naja".
 
Ich hab schon überlegt, wenn mal ein Bekannter von mir in den USA bei Oakland, San Fransisco oder da in der Umgebung ist, den einfach mal zu Mesa hinzuschicken und zu schauen, ob man da vll. für etwa den Preis eines US Recti einen mit EU-Netzteil direkt vom Werk bekommen kann. (Wenn das auch eher unwahrscheinlich ist..)
Die Gebrauchtpreise vom Dual sind in Deutschland zwar inzwischen einigermaßen human, aber den neuen mit seriellem FX-Loop wird man wohl die nächste Zeit nicht günstig in Ebay finden und der alte ist für mich leider unbrauchbar.

Wegen Garantie mach ich mir da nicht sonderlich die Sorgen, da ich persönlich in meiner Umgebung von noch keinem Recti gehört hab, der abgeraucht ist. Da kommen vll in 20-30 Jahren mal Elkos, etc aber da hat man eh keine Garantie mehr. Bis dahin spielen wir eh alle das AxeFx in Version 7-10 oder den POD 14 :D
 
Die Gebrauchtpreise vom Dual sind in Deutschland zwar inzwischen einigermaßen human, aber den neuen mit seriellem FX-Loop wird man wohl die nächste Zeit nicht günstig in Ebay finden und der alte ist für mich leider unbrauchbar.

Das ist das einzige Kriterium?
Ich brauch(t)e auch einen seriellen Loop. Der Parallele war für mich witzlos, keine Chance da brauchbar Effekte einzuschleifen, auch bei max. wet waren es eben nur 90% oder so.
Um aus dem parallelen einen seriellen Loop zu machen, muss man nur eine völlig frei zugängliche Lötverbindung an einem Poti entfernen. Ist sogar von Mesa selber als Mod so rausgegeben worden und schafft nun auch der allerletzte Depp mit zwei linken Händen.
Ich habs ausprobiert.. 5min Zeit investiert (inkl. Amp aus dem Gehäuse schrauben) und schon hatte ich meinen seriellen Loop.

Gruß,
Julian
 
Von dem Mod weiß ich auch schon und das ist ja auch einfach in 1-2 Minuten umgebruzzelt!
Der einzige Grund war es nicht. Ich hatte auch das Problem, dass ich Clean gern den Röhrengleichrichter und im Lead gern den Diodengleichrichter verwendet hab.
Ging bei dem Alten ja nicht. Das macht er neue nun besser.

Naja, mal schauen, was sich klanglich noch so bei der neuen Verison ändert... :rolleyes:
 
Also ich hab auch eine Recti, den ich mit Spannungswandler benutze. Triaxis betreibe ich ebenfalls mit externem Spannungswandler. Ich hatte nie Probleme damit, und schon ein paar zig Konzerte so gespielt.
Hab auch noch ein paar Europa-Mesa-Produkte ohne Wandler.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die Verarbeitungs-Qualität bei Mesa generell (Europa sowie USA) etwas zu wünschen übrig lässt. Wenn man die Fassungen der Röhren oder der Sicherungen anschaut z.B. Typisch amerikanisch halt. naja, was tut man nicht alles, nur für den Sound :-D
 
Ich weiß ehrlich gesag nicht, warum ein Spannungswandler so problematisch sein soll? Warum sollte der einfach nicht funktionieren? Wenn man sich da einen vernünftigen holt, sollte der doch auch halten, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Wenn es also unbedingt ein neuer sein muss, probier ihn doch aus den USA zu importieren und einen Spannungswandler anzuschließen. Es würde mich schon sehr arg wundern, wenn da ein ordentlicher Spannungswandler einfach kaputt gehen und damit den Amp mitbeschädigen sollte.

Ich persönlich würde ihn zwar lieber gebraucht kaufen, da komfortabler, aber muss du selbst wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben