Mesa Boogie Mini Rectifier 25

  • Ersteller headbanger70
  • Erstellt am
@headbanger70:

wenn du "den" mesa recto sound haben willst, dann gibt es nur den einen....wenn ich dir aber alternativen aufzeigen darf für röhren-amps die sich im bereich bis ca 20 watt bewegen:

engl gigmaster 15 (clean, crunch, mid-boost, leistungsreduzierung möglich)
H&K tubemeister 18 (clean, crunch, leistungsreduzierung, red-box)
marshall haze 15 (clean, curnch, effekte)
Laboga the beast (zwei kanäle, leistungsreduzierung...)

um nur mal ein paar zu nennen. alle liegen im bereich bis 500.- euro, da ist dann noch genug geld über für eine 1x12er box und dann liegst du immer noch unter dem preis des mini-recto.
klar, wenn es aber der recto sound sein soll.....dann musst du das geld investieren - und ja, der amp klingt auch in "echt" richtig gut. wobei auch der engl gigmaster, der tubemeister oder der marshall in echt richtig gut klingen, den laboga habe ich selbst bisher noch nicht gespielt, deshalb kann ich da auch nichts zu sagen.
 
mir fällt gerade noch eine alternative ein:
Mesa F-30 combo - zwar nur noch gebraucht zu finden, aber klingt echt gut und kann auch echt böse klingen und einen guten clean gibts auch noch.
toller amp jedenfalls und hat auch EL84er drinnen wir der mini-recto.
 
Also dass ich unbedingt einen "Mesa-Sound" will, kann ich nicht so bestätigen. Mir gefällt eben der Clean- als auch der Verzerrsound. Ich kann auch nicht von mir behaupten, dass er mir vielleicht zu wenig nach "Röhrenamp" klingt. Ich weiß nicht, ob da manche die Flöhe husten hören oder mir fehlt da die Erfahrung....:rolleyes:
Aber eine hier erwähnte Alternative (Engl Gigmaster 15 + eine vernünftige 10" oder 12" Box) schaue ich mir mal genauer an. Der hört sich in meinen Ohren auch sehr schick an.

mir fällt gerade was auf...ich habe ja das Pedal Boss GE-7....kann ich mit dem nicht den gleichen Effekt erzwingen, wie mit der Reduzierung der Watt-Leistung beim Engl??? Ich kann damit ja nicht nur den Sound pushen, sondern auch "dämpfen"...:gruebel:
 
Also dass ich unbedingt einen "Mesa-Sound" will, kann ich nicht so bestätigen. Mir gefällt eben der Clean- als auch der Verzerrsound. Ich kann auch nicht von mir behaupten, dass er mir vielleicht zu wenig nach "Röhrenamp" klingt. Ich weiß nicht, ob da manche die Flöhe husten hören oder mir fehlt da die Erfahrung....:rolleyes:
Aber eine hier erwähnte Alternative (Engl Gigmaster 15 + eine vernünftige 10" oder 12" Box) schaue ich mir mal genauer an. Der hört sich in meinen Ohren auch sehr schick an.

Niemand hat hier behauptet, dass der Mesa Mini Rectifier nicht nach Röhre klingt.

Falls du auf meine Bemerkung anspielst, die bezog sich auf den Gigmaster. So wie ich es auch geschrieben habe. Und der ist halt kein klassischer Vollröhrenamp und klingt eben auch nicht so.

Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass du überhaupt nicht richtig liest, was hier geschrieben wird.

Mir ist es - wie auch anderen - klar, dass du DEN Mesa Sound nur bei Mesa bekommst. Ein Single Rectifier klingt aber trotzdem auch anders als ein Dual Rectifier - und ebenso wird der Mini Rectifier halt in die Richtung gehen, aber auch seine Eigenheiten haben.

Deshalb hab ich dir auch im ersten Beitrag geschrieben, dass es günstige Alternativen gäbe, z.B. eben den Marshall DSL 15 (der sich sogar auf 7,5 Watt schalten lässt) - und extra noch einen Link rausgesucht von einem deutschen Händler, der ihn schon auf Lager hat (weil der Amp brandneu ist - was ich auch geschrieben habe). Und alles, was DIR dazu einfällt, ist, den Link nicht anzuklicken, aber mir anhand der deutschen Marshallseite zu erklären, dass es den Amp nicht (mehr) gibt...

Ich kann so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen, tut mir leid...

Und nochmal: Wenn du einen Amp, der auch Hi-Gain kann, suchst, der auch leise gut klingt - dann teste mal den Blackstar HT-20 an. Das ist auch kein reiner Vollröhren Amp, hat aber zumindest MIR deutlich besser gefallen als der Tubemeister oder der Gigmaster.

Ich bin jetzt hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mini auf Zimmerlautstärke bringt nix, hört sich nach nix an. Der fipselt Dir die Ohren voll und so fein kannst Du den überdies gar nicht dosieren. Ich hab´s versucht: Misserfolg! Daher betreibe ich ihn (wenn ich nicht alleine zu Hause bin) mit einer externen Powersoak. Damit hast Du zwar nicht den 100 % Mesa-Sound, kannst allerdings lauter aufdrehen und das klingt immer noch besser, als in Volumestellung 0,5342.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niemand hat hier behauptet, dass der Mesa Mini Rectifier nicht nach Röhre klingt.

Falls du auf meine Bemerkung anspielst, die bezog sich auf den Gigmaster. So wie ich es auch geschrieben habe. Und der ist halt kein klassischer Vollröhrenamp und klingt eben auch nicht so.

Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass du überhaupt nicht richtig liest, was hier geschrieben wird.

Mir ist es - wie auch anderen - klar, dass du DEN Mesa Sound nur bei Mesa bekommst. Ein Single Rectifier klingt aber trotzdem auch anders als ein Dual Rectifier - und ebenso wird der Mini Rectifier halt in die Richtung gehen, aber auch seine Eigenheiten haben.

Deshalb hab ich dir auch im ersten Beitrag geschrieben, dass es günstige Alternativen gäbe, z.B. eben den Marshall DSL 15 (der sich sogar auf 7,5 Watt schalten lässt) - und extra noch einen Link rausgesucht von einem deutschen Händler, der ihn schon auf Lager hat (weil der Amp brandneu ist - was ich auch geschrieben habe). Und alles, was DIR dazu einfällt, ist, den Link nicht anzuklicken, aber mir anhand der deutschen Marshallseite zu erklären, dass es den Amp nicht (mehr) gibt...

Ich kann so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen, tut mir leid...

Und nochmal: Wenn du einen Amp, der auch Hi-Gain kann, suchst, der auch leise gut klingt - dann teste mal den Blackstar HT-20 an. Das ist auch kein reiner Vollröhren Amp, hat aber zumindest MIR deutlich besser gefallen als der Tubemeister oder der Gigmaster.

Ich bin jetzt hier raus.
Du beziehst wohl immer alles auf Dich....selbst schuld....ist Dein Problem..aber so sind wohl die Leute vom Weißwurstäqauator...
 
Du beziehst wohl immer alles auf Dich....selbst schuld....ist Dein Problem..aber so sind wohl die Leute vom Weißwurstäqauator...

Ich bin der Einzige in dem ganzen Thread gewesen, der "irgendwas von nicht nach Röhre klingen" geschrieben hat - und habe vorhin geschrieben "FALLS du auf meine Bemerkung anspielst", weil ich nach wie vor dein persönliches "System", Wörter bzw. Sätze zu lesen und den Inhalt zu "verstehen" nicht so ganz entschlüsseln konnte... ; )

Wie auch immer - viel Erfolg bei der Suche! : )
 
Du beziehst wohl immer alles auf Dich....selbst schuld....ist Dein Problem..aber so sind wohl die Leute vom Weißwurstäqauator...

Grober Unfug! Springt man da wo du herkommst so mit Leuten um, die einem helfen wollen?

Du hast ja mittlerweile genug Antworten auf deine Frage bekommen. Geh halt einfach antesten :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier wurde von einem oder anderen was recht falsch verstanden.....anyway....vielen Dank noch mal an ALLE für die hilfreichen Tipps...werde mal noch etwas darüber nachdenken und recherchieren.:)
 
Wie schauts denn mit einem gebrauchten Mesa Dual Rectifier aus? Preislich vll noch etwas günstiger als der kleine neu...
Das gesparte Geld dann direkt in einen Powersoak investiert und wenn du dann in einer Band spielst, haste direkt alles was du brauchst ;)
Ansonsten vll über Laptop/PC und guter Ampsimulations Software spielen???

Gruß
 
Wie gesagt, ich finde, man kann den Dual schon ohne Hilfsmittel auf Zimmerlautstärke regeln. Klingen tut's halt net wirklich, und daran wird auch ein Powersoak nix ändern, der ja eher dafür da ist, um Endstufenverzerrung zu ermöglichen (die bei nem Rectifier ja sowieso eher unerwünscht ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben