Mesa Boogie Single? Dual? Triple? Rectifier

  • Ersteller MeisterDerPuppen
  • Erstellt am
1. D U A L ;) nicht "double"

2. 100W sind keines wegs zuviel. kommt ganz auf tuning, gitarre und musikrichtung an!

3. 50W sind kein bischen leiser als als 100W

4. mit 100W hat man wesentlich mehr headroom um clean zerrfreie sounds rauszubekommen in sehr hohen lautstärken.

5. allein wegen 4. machen 100W schon sinn ;)

6. dual recto hat 1. einen kompletten kanalzug mehr 2. gleichrichter und 3. eine "spongy" schaltung zur leistungsreduzierung
("das sind geich 3 sachen auf einmal" :)rolleyes:) die ihn klanglich um einiges flexibler machen
 
@ x-valane

da kansnt du dir getrost auch den dual rectifier nehmen, wenn dir 100 Watt zu viel sind. Schließlich liefert er auch kaum mehr als 50 Watt :)
Eigentlich traurig, wenn mans so sieht.

Dobse hat ihn ausgemessen, oder wars OneStone, weiß nichtmehr.
Knapp über 50 Watt kommen durch den AÜ des Dual Rectifiers :D


Ansonsten hat JimRoot vollkommen recht. Der Lautstärkerunterschied zwischen tatsächlichen 100 Watt und 50 Watt ist mehr als marginal!



cheers,
Klöte
 
Ich hab ihn nicht ausgemessen, aber ich kann sagen, dass der 150er sowas von sinnlos ist, da kostet der Röhrenwechsel ein Vermögen und es bringt einfach nichts. 100W sind okay, 50W reichen auch, aber der 100er hat eben heute eher 3 Kanäle; meines Wissens gibts den 3kanaligen nicht mit 50W.

MfG OneStone
 
, dass der 150er sowas von sinnlos ist, da kostet der Röhrenwechsel ein Vermögen und es bringt einfach nichts. 100W sind okay, 50W reichen auch, aber der 100er hat eben heute eher 3 Kanäle; meines Wissens gibts den 3kanaligen nicht mit 50W.

Sorry sehe ich anders: natürlich ist der TR nicht dreimal so laut wie der SR. Der Angriffspunkt der Sättigung liegt aber anders als beim DR (wenn auch nur minimal) aber für mich besserklingend in der lautstärke in der ich ihn betreibe.

Der SR hat für mich geshen das schlechteste P/l Verhältnis...Variac & Recti switch fehlen.

Wer einen Amp für 2699€ kauft kann auch 80€ mehr alle 2-4 Jahre für nen Röhrenwechsel mehr verkraften. Der Amp ist zugegebenermaßen unverschämt teuer aber ned die 3 Röhren mehr, ausserdem sieht er von hinten unverschämt gut aus.

Gruss Sven
 

Anhänge

  • DSCF4551.JPG
    DSCF4551.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 148
also nen triple würd ich auch für z.B. 7saiter hauptsächlich veranschlagen. für 6saiter mit tiefen tunings reicht ein dual allemal um muff-frei zu arbeiten.

der größte punkt is denke wirklich die weiteren (sehr nützlichen!) klang- und spielkompfort-formungs möglichkeiten bei nem dual/triple gegenüber nem single. die röhren- oder diodenwahl kann schon sehr viel beeinflussen udn das letzte fünkchen sein was man am recto sucht.

genau darum wird der single in der vorstufe denke auch etwas anders abgestimmt sein als die andern beiden.
 
Hallo,
Hat jemand hier einen Rectifier Solo Head 50?
Ich habe das Problem, das ich seit längerem einen besitze, nur war der Footswitch komplett zerlegt als ich in gekauft habe.
Jetzt suche ich jemanden der mir ein Foto des Innenlebens machen kann. So das ich mir das Teil wieder richtig zusammen löten kann.

mail mit foto gerne an ole@caddieshack.de

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben