Mesa Boogie Single? Dual? Triple? Rectifier

  • Ersteller MeisterDerPuppen
  • Erstellt am
ja dat viedeo kenn ich aber das is der NEUE recto!! nich der alte 2kanaler... da isses ja eben ganz anders mitn kanälen :redface:
 
ha das manual hab i mir auch schon gezogen aber da wurden manche sache ganz vergessen!

z.B. die buchse neben der INPUT buchse auf der front... da steht irgendwas mit SW (switch) was kann man da anschließen? nen 2-fach fußschalter? (stereo klinke?)

und auf der rückseite fehlt auch die beschreibung des voicing schalters!!! :mad:
das fehlt unter dem Backpanel kram!

dieser voicing schalter heißt: "Orange Chanal Gain"
dieser läst sich auf "Variable Hi gain" (links) und "Clean" (rechts) stellen!
demnach dürfte der den Red kanal nicht beeinflussen oder??


also beeinflusst der Voicing schalter nun BEIDE kanäle gleichzeitig? also wenn ich auf Clean schalte wird aus dem Red kanal auch gleichzeitig ein Blues bzw. ein vintage zerrkanal mit weniger gain oder so? (also nimmt die zerre in beiden kanälen gleichzeitig ab?)

und wieviel gain hat der orange kanal eigentlich allgemein? is das n richtiger crunch kanal oder eher leicht angezerrt bluesig clean? den man mit dem schalter ganz cleran machen kann...

blick da irgendwie nich durch mit der gegenseitigen beeinflussung auf beide kanäle ^^

is das ein 2-fach oder 3-fach schalter? was is die standard stellung beim orange kanal voicing?
"variable hi gain"?
dann wäre ja ein clean kanal beim 2 kanaler problemlos möglich ohne einbußen oder nich?

hi,

also der footswitch input vorne müsste normal der Input des Orginal rectifier footswitches sein, welcher zwischen Orange und Red channel schaltet.

Bei den Channels gibt es keine "standard einstellung", sie haben ja die voicings das du sie so benutzt wie du sie brauchst ;) und mit dem channel clone schalter kannst du wählen, red channel wie orange, orange channel wie red, oder channel red - channel orange.

Der orange channel kann mehr gain als "nur crunch", er liefert wie in dem manual schon steht "vintage high gain". Der Sound ist aufgrund des anders wirkenden Precense potis, etwas "zahmer", runder, liquider..wie auch immer man es beschreiben mag.

Ob der Voicing schalter nur auf den Orange Channel wirkt oder auf beide, weiß ich nichtmehr genau, aber das ist ja nun auch nicht all zu schwer herauszufinden, wenn der amp bei dir ist ;) wenn du es unbedingt vorher wissen möchtest, poste die frage doch einfach mal im Mesa-Boogie Forum, dort bist du sicher nicht der einzige der einen Alten Rectifier hat.

Ein guter Freund von mir hat auch einen, sobald ich den mal wieder in Icq sehe, werde ich ihn auch nochmal fragen.

Grüße

Kev
 
super danke... na wensten schonma was... aber haste deinen 2 kanaler nich mher? dachte hast n 2 und n 3 kanaler :gruebel:

naja mir gehts halt darum ob ich ihn auf "clean" stellen kann und n clean sound im orange kanal hab aber gleichzeitig nich nur ne "vintage" zerre dafür im red kanal. sondern ich brauch ziemlich clean UND volles brett ;)

naja muss ich wohl noch etwas warten... frag nur schon vorher weil ich mir wenns nich wirklich klappt/machbar is mit clean usw. ich mich schonma nach nem 3 kanaler umschau ^^
weil ich denk ma schon dass mir der recto sound von grundher doch sehr gefallen sollte. hoff ich :redface:


edit: noch ne andere frage... (ich studier grad nochma das manual :D) wenn ich den Orange kanal clone, hab ich ja auch einen im Red richtig... wird dann auch das voicing was ich für den orange kanal hinten einstelle geclont? oder is der geclonte orange (im RED) dann trotzdem weiter standard "variable hi gain" bzw. crunch halt??

oder wird wenn ich orange auf "clean" stelle auch der geclonte orange (im RED kanal) "clean"

also hab ich beim orange clonen 2x clean bzw. 2x variable hi gain ODER 1x clean + 1x variable hi gain? (wenn ich auf clean stelle)

janzschön kompliziert wat die da veranstaltet ham wa :redface:
 
Auch wenn ich Deine Frage nicht beantworten kann: Der Clean-Modus ist alles andere als zerrfrei, das kann der neue Rectifier auf jeden Fall besser (wenn man einen wirklich unverzerrten Klang in Bandlautstärke haben möchte). Hast Du den Amp mal angespielt? Also, Vintage klingt erstmal niedlich, aber die Gainreserven sind in allen Kanälen/Einstellungen mehr als ausreichend.

Das ist einer der Gründe, warum mir die neuere Dreikanalerversion wesentlich besser gefällt.
 
nee angespielt hab i den nich... is ma wieder n allmonatlicher ampwechsel bei mir :D

naja ich hab halt schon oft gelesen dass man entweder halt volles brett im red kanal hat und dafür keinen ausreichenden clean hinbekommt ODER einen vernünftigen clean aber dafür dann kein brett hat...


aber das versteh ich nich so ganz was das eine mit dem andern zu tun hat sind doch 2 getrennte kanäle und der voicing schalter is doch nur für den orange kanal!??! :confused:

ich mein ich brauch kein HiFi clean ala ENGL... das find ich eh grottisch! aber ich sag ma chilli pepper clean oder so ansatzweise würde schon vollkommen ausreichen... arbeite auch viel mit vol poti anner gitte also wenn ich da 1-2mm nachregeln müsste wär jez auch nich so dramatisch

ich sag ma solang der clean wensten gut klingt! also nich so wie der clean beim 5150er ^^ der hat nämlich klanglich mal garnix! aber solang der sound gut/leicht vintage mäßig is und wirklich nur etwas zu viel zerre drin is, is dat halb so wild

bin halt n super perligen knackigen clean von meim (noch) jezigen krankenstein gewöhnt :rolleyes: geiles teil *seufz*
 
hi,

ich habe keinen 2ch rectifier. ich habe einen 3ch rectifier, einen mesa boogie mark III und einen mesa boggie nomad. wäre ja auch recht sinnlos einen 2ch rectifier zu besitzen, wenn ich hier ständig behaupte, das ich mit dem 3 ch rectifier glücklicher bin ;)

wie gesagt ein guter freund von mir besitzt einen 2ch rectifier von 93, den ich aber schon öfter mal gespielt habe. bevor ich meinen vor 3 jahren bekommen hab ich den alten auch ab und an mal live gespielt.

allerdings hab ich an dem nicht oft rumgestellt und wie gesagt seit ich meinen hab natürlich auch nichtmehr so oft gespielt. ich hab mir den neuen gekauft, weil ich erstens ein gutes angebot bekommen hab (1650 neu) zweitens der clean channel wesentlich besser klingt, und ich neben clean noch 2 high gain channels brauche. außerdem ist er aufgrund der neuen voicings und des besseren clean channels noch flexibler als der alte.

ich hab eben nochmal mit meinem kumpel geredet, und er meinte das es wohl für den red channel einen extra schalter gibt um das voicing einzustellen. so steht es auch in der anleitung, allerdings finde ich den schalter nicht, weder auf bildern noch in den in der anleitung abgebildeten panels ;)

er meinte auch das es auf seinem modell von 93 möglich wäre, high gain und clean zu spielen (also red highgain, und orange clean). ich finde den orange channel auf clean, aber nicht unbedingt das gelbe vom ei, aber hier unterscheiden sich wohl auch die geschmäcker. falls du den dual günstig bekommst und mit 2 channels leben kannst, kannst du ihn dir aber getrost holen, notfalls vertickst du ihn halt wieder, wenn du den clean nicht optimal findest.

grüße

kev
 
ja naja ich hol mir eh nur gebraucht kram daher würd ich mir falls mir der recto sound gefällt aber der clean nich, nen 3 kanaler holen... und wenn mir der recto an sich nich gefällt wieder zum krankenstein oder Rev1 zurückwechseln bzw. warten bis die neuen plus modelle hier rauskommen und dann einen davon... aber ich bin eigentlich gutere dinge was den recto an sich angeht ^^

brauch nur 2 kanäle... restlichen "crunch" kram mach ich (was selten vor kommt) mit dem gitten poti, das reicht mir. hm also n extra voicing hab ich auch nirgends sehen können.. der recto den ich gekauft hab, hat jedenfalls keinen extra schalter :redface: hab bilder von dem recto gesehen usw., is wahrscheinlich auch von '92/'93. hab bei meinl angefragt aber die haben in deutschland nur ab der neuen serie die daten für die seriennr. die von dem recto is "R0961". der herr von meinl sagte er glaubt dass er wahrscheinlich von ca. '92 oder '93 sei.

evtl. hat sich über die jahre ab und zu was geändert. aber im manual kann ich auch nix extra finden für den red kanal. hab jede zeile durchjelesen vorhin ^^
 
Mit viel glück und im ausland.

Der Rectifier war neu und ungespielt, allerdings nicht aus einem Laden, sondern privat gekauft. Der Verkäufer war ein Musiker aus den USA, in einem Tech 21 Endorsment gefangen konnte er mit dem Rectifier, welchen er bei einem Jam-Kontest in einem Musikladen bekommen hat nicht wirklich gebrauchen. Da das Angebot (sofortkauf) für viele amis eher uninteressant war, da der laden Preis bei denen ja nicht viel höher ist, hatte ich glück und konnte ihn abstauben, nachdem ich sogar vorher mit ihm gemailt hab, er mir noch links zu seiner Homepage geschickt hatte etc. und ich so mit gutem gewissen den amp aus den USA kommen lassen konnte. (Damals gab es ja auch noch nicht die PayPal Versicherungen bis zu 2000$)

Wie gesagt hab aber auch schon in Deutschland einen 3ch Rectifier für unter 1000 euro gesehen, man muss vorallem die flohmärkte etc durchschauen, es sind immer mal wieder leute dort die anscheindend nicht so viel ahnung haben oder einfach dringend geld brauchen.

viele grüße

kev
 
Mit viel glück und im ausland.

Der Rectifier war neu und ungespielt, allerdings nicht aus einem Laden, sondern privat gekauft. Der Verkäufer war ein Musiker aus den USA, in einem Tech 21 Endorsment gefangen konnte er mit dem Rectifier, welchen er bei einem Jam-Kontest in einem Musikladen bekommen hat nicht wirklich gebrauchen. Da das Angebot (sofortkauf) für viele amis eher uninteressant war, da der laden Preis bei denen ja nicht viel höher ist, hatte ich glück und konnte ihn abstauben, nachdem ich sogar vorher mit ihm gemailt hab, er mir noch links zu seiner Homepage geschickt hatte etc. und ich so mit gutem gewissen den amp aus den USA kommen lassen konnte. (Damals gab es ja auch noch nicht die PayPal Versicherungen bis zu 2000$)

Wie gesagt hab aber auch schon in Deutschland einen 3ch Rectifier für unter 1000 euro gesehen, man muss vorallem die flohmärkte etc durchschauen, es sind immer mal wieder leute dort die anscheindend nicht so viel ahnung haben oder einfach dringend geld brauchen.

viele grüße

kev

suche tagtäglich diese kleinanzeigenmärkte ab, hab aber noch nichts günstiges gefunden. ein recti für unter 1000 euro finde ich unglaublich, wo gabs das denn? war der auch in einem guten zustand?
 
ich weiß ja nich in welchem ebay du immer guckst aber sicher dass es dieses is???

www.ebay.de

;)
 
naja für 1000€hab ich auch schon lange kein mehr gesehen aber zu den üblichen preisen halt. mein 2ch dual der morgen oder so kommen müsste hab ich am wochenende für 1300 ofort gekauft... der war allerdings ncih lang drin... war ~900€ startpreis und ich hab den verkäufer sofort angeschrieben und wegen sofortkauf gefragt... er wolltle (leider) mind. 1300€ und da hab ich zugeschlagen bevor er weg is ;)

war also vielleicht grad ma ne stunde drin oer so...

aber aktuell sind ja auch wieder ein paar 3ch dual und triple drin...

und jez sag nich DU FINDEST KEINE!!!! :weird: :redface:

ich hab eigentlich so lang ich was mit ebay am hut hab noch nich einen tag erlebt an dem nicht mind. 1 recto drin war ;)

hier... laut verkäufer nagelneu! spannungswandler is auch schon inkl.
 
hey,

wie gesagt, für rectifier (und alle mesa boogie amps, die bei uns über 1000 euro weggehen) wäre meine erste anlaufstelle ebay.com. durch den extremen dollarkurs und die neuen optionen von paypal, welche einen käuferschutz von bis zu 2000$ anbieten, werden die angebote aus übersee zunehmend interessant. Man muss sich auch überlegen, das professionelle Betrüger sich eher selten die Mühe machen werden, sich auf dem Gitarrenamp Markt schlau zu machen, und sich dort einen teuren und gefragten Amp aussuchen um ihre betrügerreihen durchzuziehen. Für diejenigen sind sachen wie I pod oder I phone, wesentlich interessanter. Ich habe eigentlich noch von keinem gehört, das er beim Gitarren oder Amp kauf beschissen wurde.

Der Dual rectifier für 950 euro war lustigerweiße im Musiker-board Flohmarkt drin, aber das angebot ist natürlich schon übertrieben. Überhaupt scheinen mir die Mesa boogie Gebrauchtpreise im letzten Jahr wieder ein wenig angezogen zu haben. Vor 2 jahren habe ich meinen Mark III noch für 800 euro bekommen, zur Zeit sind die Preise für so einen Amp eher über den 1000 Euro angesiedelt.

Wenn man das Risiko von Ebay.com nicht eingehen möchte, sollte man für günstige Preise alle Möglichen Kleinanzeigen durchschauen, fast jedes größere Musikhaus bietet soetwas an. Außerdem kann man auch mal im Mesa boogie Board nachschauen etc.

In dem Threat AMPs aus England ist ebenfalls eine Homepage genannt, auf welcher man wohl die neuen Mesa Boogies zum Teil ein gutes Stück günstiger bekommt, als hier zulande.

viele grüße

kev
 
danke für die ausführlichen infos. aber ich will nicht in amerika kaufen, weil ich keine lust auf diesen transformator oderso fuer die stromumwandlung habe. oder gibts in den usa auch europaeische amp versionen? ist mir bisher noch nicht aufgefallen
 
Das Problem ist ganz einfach, dass die Teile eben einen bestimmten Gebrauchtpreis haben. Der variiert mal etwas nach unten , mal etwas nach oben, aber ganz allgemein josten die Teile eben auch gebraucht noch ein ganze Stange Geld. Will man das ausgeben, weil man eben genau diesen Amp möchte? Darüber muss man sich im Klaren sein.

Die Story vom besagten rectifier für knappe 1000€ habe ich auch mitbekommen, allerdings sollte man anfügen, dass eben genau zu dieser Zeit einer unterwegs war, der mit solchen Angeboten gelockt hat und letztlich wurden die Leute beschissen. Beim musiker-flohmarkt war das recht aktuell.

Wie gesagt, sei Dir einfach darüber im Klaren, dass die von Dir angestrebten Geräte eben Geld kosten.


Matze
 
Man muss sich auch überlegen, das professionelle Betrüger sich eher selten die Mühe machen werden, sich auf dem Gitarrenamp Markt schlau zu machen, und sich dort einen teuren und gefragten Amp aussuchen um ihre betrügerreihen durchzuziehen.

Hey, du hast sicherlich Recht, dass es weniger häufig vorkommt, aber es kommt häufiger vor als man denkt.
Mir wollte auch einer meinen Triamp "abkaufen". Wenn einer sich als Engländer ausgibt, diese Sprache aber schlecht beherrscht sollte man schon hellhörig werden;)
Ich denke das Musiker evtl. als leichtgläubiger angesehen werden und diese Betrügereien im Musikbereich weiter zunehmen werden...

Also auf jeden Fall aufpassen!
Gibt auch nen guten Thread dazu im Board, irgendwo oben auf der Startseite...

Grüße
 
Hey,

klar ich kann nur meine persöhnlichen erfahrungen und die erfahrungen meiner bekannten schildern. Ich habe mittlerweile sicher schon 10 amps/gitarren/boxen für viel geld (mesa boogies, ernieball musicman gitarren etc) in ebay oder internet flohmärkten gekauft. Und bisher hatte ich nur mit netten Menschen zu tun (nicht wahr matze;) ).

Bei einem kauf aus einem Internet Flohmarkt, würde ich aber auch nicht das geld überweisen, sondern den amps selbst abholen, weil man sonst natürlich keinerlei sicherheiten hat.

Bei ebay würde ich drauf achten das ein Käuferschutz angeboten wird. Wie gesagt ist dieser bei Paypal mittlerweile bei 2000$. Wie problemlos dies klappt musste ich aber zum glück noch nie testen.

Bei mesa boogie gibt es soweit ich weiß (im gegensatz zu anderen ampherstellern) bei keinem amp den ich kenne die möglichkeit die spannung am amp umzustellen. Du kannst dir aber natürlich auch einfach den trafo im amp tauschen lassen um somit nicht einen externen Trafo nutzen zu müssen. Das dies ein größerer finanzieller Aufwand ist, als ein vorschalttrafo für ca 50-60 euro, ist aber klar.

Aber selbst wenn du beim europäischen ebay jetzt nicht den mega deal machst, musst du dir auch darüber klar sein, das du dir einen amp kaufst, der seinen gebrauchtpreis, wie matze sagte, wohl noch sehr lange zeit auf etwa diesem niveau halten wird. ob du deine kohle dann in deiner spardose liegen hast oder in einen amp steckst denn du auch immer ohne probleme wieder los wirst ist eigentlich auch egal ;)

viele grüße

kev
 
Hey,

klar ich kann nur meine persöhnlichen erfahrungen und die erfahrungen meiner bekannten schildern. Ich habe mittlerweile sicher schon 10 amps/gitarren/boxen für viel geld (mesa boogies, ernieball musicman gitarren etc) in ebay oder internet flohmärkten gekauft. Und bisher hatte ich nur mit netten Menschen zu tun (nicht wahr matze;) ).

Bei einem kauf aus einem Internet Flohmarkt, würde ich aber auch nicht das geld überweisen, sondern den amps selbst abholen, weil man sonst natürlich keinerlei sicherheiten hat.

Bei ebay würde ich drauf achten das ein Käuferschutz angeboten wird. Wie gesagt ist dieser bei Paypal mittlerweile bei 2000$. Wie problemlos dies klappt musste ich aber zum glück noch nie testen.

Bei mesa boogie gibt es soweit ich weiß (im gegensatz zu anderen ampherstellern) bei keinem amp den ich kenne die möglichkeit die spannung am amp umzustellen. Du kannst dir aber natürlich auch einfach den trafo im amp tauschen lassen um somit nicht einen externen Trafo nutzen zu müssen. Das dies ein größerer finanzieller Aufwand ist, als ein vorschalttrafo für ca 50-60 euro, ist aber klar.

Aber selbst wenn du beim europäischen ebay jetzt nicht den mega deal machst, musst du dir auch darüber klar sein, das du dir einen amp kaufst, der seinen gebrauchtpreis, wie matze sagte, wohl noch sehr lange zeit auf etwa diesem niveau halten wird. ob du deine kohle dann in deiner spardose liegen hast oder in einen amp steckst denn du auch immer ohne probleme wieder los wirst ist eigentlich auch egal ;)

viele grüße

kev

so sehe ich das auch, nur kann man nicht 100 prozentig sicher sein wie lange der preis sich noch haelt.
zu dem trafo muss ich sagen, dass ich das zu umstaendlich faende das da noch einbauen zulassen.
fuer eine sichere kaufabwickelung kann man ja auch einfach einen treuhandservice nehmen, dann brauch man nicht unbedingt abholen fahren
 
kurze frage
seit welchem jahr gibt es die 3ch rectos ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben