Mesa Dual Rect. oder Mark IV

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Servus.

Habe vor mir einen Mesa zu kaufen.

Nun habe ich die Qual der Wahl. Erstmal überlege ich ob ich mir ein Top mit kleiner Box oder gleich einen Combo besorge.
Dann ist die Frage offen ob ich mir einen Dual Rectifier oder einen Mark IV hole.

Mir ist wichtig das er "lange" was die Reperatur angeht. Und das er einen guten konstanten Wiederverkaufswert hat. Wobei ich denke das er Mark IV auch in 5 Jahren noch gleich kosten würde oder?

Spiele die meiste Zeit zu Hause mit kleiner Volume. Aber auch im Proberaum.

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Kombination Topteil + kleine Box einer Combolösung vorziehen - das ist aber auch gleich mal um einiges teurer, zumindest im Neukauf. Eine 1x12 Combo finde ich aber auch total in Ordnung und das wäre aufgrund des finanziellen Aspekts auch meine Wahl, die 2x12er Combos von Boogie finde ich schon ziemlich unhandlich, den Mark gibt es meines Wissens nach auch gar nicht als 2x12er.

Konstante Wiederverkaufswerte erreichst du, denke ich, bei guten Gebrauchtpreisen, mit beiden Modellen. Tendenziell dürfte, da hast du recht, der Mark aufgrund des Produktionsstops aber gar nicht mehr an Wert verlieren, wenn du ihn gebraucht kaufst.

Die Frage, ob Recto oder Mark IV kannst natürlich nur du selbst beantworten, das ist in erster Linie eine Soundfrage, lautstärkentechnisch sollten die sich beide nix nehmen, reichen beide für 'nen Hörsturz ;). Der Mark IV klingt bei geringer Lautstärke schon halbwegs amtlich ( http://de.youtube.com/watch?v=13BgHoIuFpk ), richtig schön klingen die natürlich beide erst bei höheren Lautstärken.
 
Also ich finde deine Auswahlkriterien recht merkwürdig.
Klingen tun zwar beide nach Mesa aber vom Grundcharakter sind die doch recht verschieden. Ich würde also den nehmen der deinen Soundansprüchen entspricht.
Bezüglich wiederverkaufswert kann man wohl zu nem Gebrauchtkauf raten, da du damit ja schon nen teil vom Neupreis runter bist und die Preise für nen Mesa (vorallem Mark serie) halten sich dann eigentlich recht konstant, wenn der Zustand gut ist.
 
Beim Mark IV Combo weiss ich halt nicht ob der mir irgendwann für die Bühne zu leise ist.
Habe aber schon mal gehört das der auf der Bühne weit kommt.

Könnte ich an den Combo eigentlich noch eine Box dranhängen?
 
Beim Mark IV Combo weiss ich halt nicht ob der mir irgendwann für die Bühne zu leise ist.
AUf ner Bühne wirst du doch sowieso abgenommen. Da haste dann ein Mic vor deinem Amp und dein Sound läuft über ne PA. Daher brauchst du für Bühnenauftritte eigentlich keine allzu großen Lautstärkereserven.
 
Hat von euch jemand erfahrung mit dem single und dem dual rectifier?

Mich würde mal interressieren was der unterschied ist ausser den Kanalen und der Watt zahl.
 
hast du denn BEIDE schon getestet? also mark und recto

sind nämlich echt ghrundverschieden... an ausführlichen (band-)tests wirste da wohl nich vorbei kommen. der wiederverkaufswert schwankt immer etwas nach oben und unten bei mesa... gerade in letzer zeit. aber dennoch absolut konstant.
 
jim hat absolut recht - nur Du selbst kannst letztendlich entscheiden, welcher Amp besser zu dem paßt, was Du willst...

Ich habe einen Mark IV und bin rundherum mit ihm zufrieden, in meinen Augen ist er nahezu die eierlegende Wollmichsau, weil er bei aller Flexibilität trotzdem spitzenmäßige Sounds rausbekommt - vorausgesetzt, man nimmt sich die Zeit, ihn auf den gewünschten Klang hinzuschrauben. (nichts ist leichter, als einen Mark scheixxe klingen zu lassen) Andererseits ist er kein Rectifier und bekommt diesen Sound auch nicht original hin (wenn aber trotzdem fast....).
Es kommt also ausschließlich darauf an, was Du willst - wenn es Dir in erster Linie auf den originalen Recti-Sound ankommt, nimm diesen; wenn Du in erster Linie echte Flexibilität bei spitzenmäßiger Klangausbeute suchst, ist der Mark besser.

Übrigens - ich habe den Kombo mit der 12" Box drin - der klingt auch leise im Wohnzimmer sehr gut, und wenn es ganz hart auf hart um die Umgebungsruhe geht oder Du auf die Schnelle ein paar Aufnahmen machen willst, bietet dieser auch noch einenen speziellen Recording-Out hinter der Vorstufe. Darüber hinaus kann er auch noch mit einem Direct - Out aufwarten. Im Proberaum habe ich ihn an eine 4 x 12 angeschlossen - extra Ausgänge hat er also genug.

Aber, und das ist sein Nachteil - die Kiste ist elend schwer, deshalb lasse ich ihn mittlerweile auch im Proberaum stehen.

Noch eines zum Thema Proberaum - mein Mitgitarrist hat einen Marshall DSL 100 mit entsprechender Box, daneben steht noch ein satter Bass mit 400 Watt und ein lautes Schlagzeug - die Gesangsanlage ist nahezu am klangtechnischen Anschlag aufgrund der hohen Grundlautstärke. Meinen Mark fahre ich dabei auf der Class-A-Stufe (nur 2 von 4 Röhren arbeiten) und der Master liegt bei 5,5 (ich habe 10, keine 11...) - also um Durchsetzungsvermögen in der Band braucht man sich niemals Sorgen zu machen.

Gruß
Jochen
 
ich sage, dass der mark = sahnig und der recti = gröhlender ist...

ist ne sache des geschmacks. ich hab immer marshall gehabt und auch mal nen boogie f-serie, fand aber die gröhlende marshall-attitüde klasse! die f-serie konnte keine schönen gain sounds... war mir zu bröckelig als gröhlend...
aber ich wollte auch wieder einen boogie haben... ihr wisst ja, GAS :D

ich hab also den single recto geholt, da er gröhlend ist und sehr auflösend (akkorde in high gain). ich war überrascht, wie vielseitig mein mesa ist! ich hab immer ganz böse sounds im kopf gehabt, wenn ich an recto denke... aber ganz im gegenteil! die muss man erst einstellen! clean ist auch sehr gut. dunkler als ein fender und auch nicht so "hart" wie ein fender twin... aber auch nicht dunkel, wie zB ein marshall. passt klasse für rhcp ala californication geschichten.... nur crunch ist nicht so toll am pushed kanal. am vintage funktioniert es viel besser, wenn man das volume poti seiner gitarre betätigt! das kann der mark besser!

mark war mir ein wenig zu kremig... der rotz hat mir ein wenig gefehlt... mM

EDIT: der recto klingt bei mir leise auch ganz gut, hab aber auch einen attenuator dran...
 
Die Beispiele sind klasse.

Ich will einen Sound der natürlich Power hat und ordentlich Zerren soll. Das ist ja mit beiden gut abgeckt. Der Sound viele "soundfacetten" haben. Ich möchte vom Sound her nicht so eingeschränkt sein, wie wenn ich mir z.B. einen Krank Amp holen würde.

Ich weiss das es auch nicht gut sein soll sich auf Mesa zu beschränken, doch wenn ich schon wieder Krompromisse eingehe und mri einen günstigeren Amp kaufe, dann bereue ich das bald wieder.

Kann mir einer sagen welche Artists auf welchen Alben mit Mark IV spielen und welche mit Recti? Ausser Metallica natürlich^^ Aber der Sound sollte so gut wie möglich Original sein und nicht getuned sein oder Modelliert.

Ganz nebenbei habe ich selbst welche gefunden:

http://www.soundclick.com/bands/page_music.cfm?bandID=760600

Ziemlich geil die MarkIV Sounds. Gibts selten in so guter Qualität!
 
... Ich möchte vom Sound her nicht so eingeschränkt sein, wie wenn ich mir z.B. einen Krank Amp holen würde.
...

hab zur zeit (mal wieder) nen Krank... und muss sagen der gefällt mir (iobwohl ich eingefleischter mesa/recto fan war/bin) momentan ne ganze ecke besser als der rectifier und vor allem doch fast weit flexibler!! vor allem der clean kanal des krank is teilweise um längen besser!

man muss wie gesagt nur ausführlich testen.
 
Hallo,

ich gehe davon aus, das irgendwann im Laufe des nächsten Jahres der Nachfolger des Mark IVs auf den Markt kommen wird, daher bin ich mir nicht sicher ob die Mark-IV-Preise wirklich konstant bleiben.

Ich selbst habe vor Jahren vom Dual-Recto auf einen Mark IV gewechselt, da mir vor allem der Cleansound des Mark doch um Längen besser gefiel. Aber auch der Lead-Kanal des Mark sagt mir inzwischen sowohl für Riffing als auch für Soli (hier ganz deutlich) mehr zu. Generell würde ich sagen das der Mark der wesentlich flexiblere Amp ist - man kann ihn z.B. ohne Einschränkungen auch für herrliche Jazz- oder Bluesparts verwenden - und er daher dem Recto überlegen ist. Wenn du allerdings den einen "klassischen" Aggro-Sound des Rectos sucht; wirst du mit dem Mark wahrscheinlich nicht glücklich. Der Mark kann auch aggro klingen ... "pumpt" bzw. drückt dabei aber anders als der Recto. Insgesamt würde ich sagen ist die Mark-Zerre immer etwas dunkler/wärmer als die des Rectos. Schwer zu beschreiben ... daher: unbedingt (!!!) ausprobieren.

Ein zusätzlicher Vorteil des Marks ist es, dass man ihn wirklich sehr british klingen lassen kann, wenn man die beiden äußeren Endstufenröhren durch EL34er ersetzt und ihn auf "Class A" spielt; so erzielt man wirklich gute marshall-ähnliche Sounds; wenns gefällt ;)

Grüße
 
Da steh ich aber schon wieder vor einem Problem:

1. Die wirklich großen Läden in meiner Nähe (münchen) haben wenn Mesa vielleicht einen dual und einen express.

2.Wo kann ich denn schon einen Mark IV noch anspielen? Denke das es wirklich glück ist wenn ich einen in einem Geschäft meiner Nähe sehen würde^^
 
Den Mark IV jetzt noch probezuspielen dürfte schwierig werden. Aber wenn es noch möglich ist, dann jetzt und nicht erst in einem viertel Jahr. Musikhaus Korn (http://www.musikhaus-korn.de/) bietet bspw. noch welche zum Kauf an, bei Thomann stehen schon gar keine mehr im Programm.

Die Markzerre klingt in meinen Ohren wesentlich "musikalischer" und differenzierter, aber solche Aussagen haben nicht allzu viel Gewicht, letztendlich gibt es auch viele, denen das letzte bisschen Arschtritt beim Mark IV fehlt im Gegensatz zum Recto. Gut zerren können beide, da hast du recht. Die Frage ist eher, welchen Typ Zerre du suchst...
 
oder eben bei eBay kaufen und bei Nichtgefallen verkaufen ... frag mal jimROOT zu dem Thema ;)
 
Mark IVs gehen momentan nur sehr selten durch die Bucht - genau genommen, seitdem der Produktionsstop bekanntgegeben wurde. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt des Mark IVs schon seit einiger Zeit, vor einem halben Jahr waren regelmäßig mindestens zwei zu finden, vor Kurzem ging ein Topteil mit Gebrauchsspuren im Tolex für 1444,- im Sofortkauf binnen weniger Stunden weg, davor waren mehrere Wochen gar keine im Angebot.
 
tja als ich meinen gekauft hatte (vor 2-3 monaten ca.) lagen die preise für markIV bei um die 1700-1800€! da hatte ich einen für 1550€ gekriegt... dachte kann dann beim verkauf später wieder ordentlich gut machen... aber nix... ein paar wochen später musste ich ihn mit mühe und not für 1350€ abgeben :( ...welch schande für diesen amp.
 
Wenn der Mark V kommt und richtig gut wird, vorausgesetzt, werden sicher Mark IV Modelle bei Ebay zu finden sein.

Zur Zeit findest ehr einen Mark I als den 4er...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben