Mesa Dual Rectifier 100Watt 2 vs. 4 Röhren: Soundunterschiede?!

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe gelesen, dass man den recto mit 2 (50Watt) oder 4 (100Watt) Röhren betreiben kann.
Und wenn ich zwei nutzen möchte, welche soll ich dann rausnehmen?
Was ändert sich am Sound?
Kann ich bei geringerer Lautstärke schon einen gesättigten gain Sound erreichen?
Wäre ja Vorteilhaft für die Bühne...

Bitte teilt mir euer Wissen mit!
Vorteile/Nachteile/Sound

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Also rausnehmen müsste dann immer die beiden innen oder die beiden außen,
glaube ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. :gruebel:

Generell wird das ganze aber nicht wirklich leiser werden, du wirst vielleicht ein wenig Headroom verlieren.
Wenn dir die verzerrten Sounds wichtig sind wird dir das ganze nicht viel helfen,
weil der Rectifier seinen Sound großteils aus der Vorstufe holt.

Außerdem muss du dann noch die Inpedanz anpassen, weil diese sich ändert wenn du zwei Endröhren ziehst,
wie die Impedanz sich verändert kann ich dir aber nicht sagen. :redface:
 
Außerdem wirds nicht nötig sein, dass du bei nem Rectifier Röhren rausziehst, da du sowieso zwischen 50 und 100 Watt beim Dual umschalten kannst.


Gruß,
Filpo
 
die impedanz für die box dann aber noch halbieren... nich vergessen
der sound is im allgemeinen gleich ob mit 4 oder 2 röhren. die bässe werden bei
hoher lautstärke und tiefem tuning etwas "looser" also nicht mehr so stramm.
klingt halt etwas gesättigter untenrum.
und der clean kanal verliert an headroom. bleibt also bei hoher lautstärke nicht mehr so lang clean.
 
Außerdem wirds nicht nötig sein, dass du bei nem Rectifier Röhren rausziehst, da du sowieso zwischen 50 und 100 Watt beim Dual umschalten kannst.


Gruß,
Filpo

Ja, bei dem neuen Modell. Bei dem Vorgänger musste mann noch Röhren ziehen.
 
Also rausnehmen müsste dann immer die beiden innen oder die beiden außen,
glaube ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. :gruebel:

Generell wird das ganze aber nicht wirklich leiser werden, du wirst vielleicht ein wenig Headroom verlieren.
Wenn dir die verzerrten Sounds wichtig sind wird dir das ganze nicht viel helfen,
weil der Rectifier seinen Sound großteils aus der Vorstufe holt.

Außerdem muss du dann noch die Inpedanz anpassen, weil diese sich ändert wenn du zwei Endröhren ziehst,
wie die Impedanz sich verändert kann ich dir aber nicht sagen. :redface:

Stimmt so nicht ganz, ein Rectifier holt einen beträchtlichen Teil seines Sounds aus seiner Endstufe. Das ist ja das besondere an ihm, die vielen Schaltmöglichkeiten der Endstufe und deren Einfluss auf den Klang ;)
 
man kann KEINEN recto auf 50W runterschalten. spongy/bolt is kein power attentuator. (dies hat übrigens auch der alte 2ch recto)
röhren ziehen halbiert die leistung ebenfalls nicht.

wenn man den recto auf vintage trimmen will dann: röhren gleichrichter,spongy und 2 röhren ziehen... so kann man schon gut die gesamtleistung des amps reduzieren.


PS: ich weiß jez allerdings nich ob vielleicht die GANZ neuen 3 kanaler ne echte leistungsreduzierung haben.


der sound kommt aus der vorstufe aber die strammen bässe/tiefmitten aus der endsufe. demzufolge kann man sich ja
vor und nachteil der leistungsreduzierung selbst vor augen halten ;)
 
PS: ich weiß jez allerdings nich ob vielleicht die GANZ neuen 3 kanaler ne echte leistungsreduzierung haben.
haben sie. sowohl beim dual als auch beim triple kann man jeden kanal einzeln auf 50w oder volle leistung einstellen.
 
Vielen Dank für eure antworten,
da war alles bei was ich wissen wollte!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben