Mesa Dual Rectifier Tremoverb Head Problem

  • Ersteller 7Seconds
  • Erstellt am
7Seconds
7Seconds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
12.03.09
Beiträge
351
Kekse
4.574
Ort
im schönen Ammerland
Hallo,

vielleicht kann ein Ampsachverständiger mir ja einen tipp geben, was das Problem an meinem derzeit nicht funktionstüchtigen Mesa sein könnte. Vorgeschichte: lange hat meine Freude an meiner neuesten Errungenschaft leider nicht gehalten. Nachdem ich den Tremoverb per Versand erhalten hatte, war erst einmal auf dem Versandweg eine Gleichrichterröhre hops gegangen. Die heutigen Symptome zeigte er damals auch, ich hatte es aber auf die Gleichrichterröhre geschoben. Nach einer kurzen Reparatur bei einem Amptechniker in Oldenburg war der Amp wieder ok und ich hatte ca eine Woche Freude dran. Dann traten jedoch die Symptome wieder auf, die ich in einem Video versucht habe zu dokumentieren (bitte auch auf den Ton achten):



Beschreibung: Ich habe den Amp 30 Sekunden im Standby aufwärmen lassen, dann das Video gestartet und 3x kurz den Standby-Switch umgelegt, wobei dann die 6L6 flackern und es dabei einen mechanischen Ton im Amp gibt. Über die Box kommt nix. Der Effekt zeigt sich sowohl bei Tube- als auch bei Silicon-Rectifier, in bold und spongy und sonst auch. Es hängt eine Mesa Rectifier 212 an 8 Ohm dran.

Nachtrag: die Röhren sind TAD für Mesa selected und nach Aussage des Verkäufers nagelneu.

Ich habe beide Paare 6L6 bereits gegen die alten Mesa-Röhren probeweise getauscht; daran scheint es nicht zu liegen, selber Effekt. Die Fuse bleibt auch heil.

Was kann das sein? Bin für Hinweise dankbar.

Grüße,

Ralph :confused: :(
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralph,

da kann man auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches entdecken…
Wenn der Amp nicht gescheit funktioniert, dann geh zurück zu deinem Techniker und sprich mit ihm.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Schinkn,

danke für die schnelle Antwort. Dreh bitte mal bei 7-8 sec den Ton hoch, da hörst Du so ein Surren. Ist das nicht ungewöhnlich? Als er die erste Woch lief, war dieses Surren nicht da.

Grüße, Ralph
 
Moin,
das Ding muss zum Techniker....

Da oszilliert etwas und das kann viele Ursachen haben. Macht er das denn auch, wenn der Amp kalt ist? Sprich abkühlen lassen, stand by on und dann power up....


Greez

Joe
 
Wie lange macht er das Geräusch? Wenns nur kurz nach dem Einschalten des Standby ist dann kommt das vom Einschwingen der HV Regulierung, ich kenn sowas noch von den alten Röhren RF Generatoren (3kW!), die machten das bei manchen Röhrentypen auch kurzzeitig.....
 
@Joe: ich teste das morgen mal, denn derzeit schlafen hier zwei Kinder :D

@bluesfreak: Bislang habe ich mich nicht getraut, den Amp so länger als 10 Sekunden laufen zu lassen, und dabei ist es nicht weggegangen. Ich habe jedoch auch schon einmal 2 Minuten "vorglühen lassen", ohne dass ich eine Änderung erfahren hätte.

Vielen Dank für Eure Kommentare; ich denke, ich fahre morgen mal wieder zum Techniker... Bin trotzdem sehr erfreut über weitere Meinungen.
 
Ich würde das so nicht unbedingt auf Dauer laufen lassen...
Sollte hier was oszillieren, ist es komisch, dass du aus den Speakern nichts hörst. Das Eine könnte mit dem anderen in Zusammenhang stehen ....

Dreh beim nächsten Test auch mal alle Regler zu! Zumindest kann man dann so gut wie Ausschließen, dass der Effekt aus der Vorstufe kommt wenn er dann noch auftritt.

Der Tremoverb hat glaub ich einen Masterregler auf der Vorderseite. Der steht aber irgendwie mit dem Loop oder dem Channelclone auf der Rückseite im Zusammenhang und ist nicht immer aktiv glaub ich. Also ALLE REGLER BERÜCKSICHTIGEN.

Amp auf BOLD schalten sowie Silicon/Diode

Ist der Effekt dann immernoch da, ist entweder der Poweramp oder das Netzteil (Drossel, Trafo) in Verdacht.

Oszillieren kann die Kiste mit unter auch, wenn das SPEAKERKABEL defekt ist (keine Verbindung). Sollte zwar eigentlich fast ausgeschlossen sein (technisch bedingt) aber mal bei der Fehlersuche berücksichtigen.

Gruß Joe

PS Bringt das alles nichts, sofort zum Tech da hier eventuell der Ausgangstrafo auf dem Spiel steht wenn der nicht sowieso schon Schuld ist..
Frag deinen Gitarristen mal, ob er mal öfter aussetzer gehabt hat. Meine Vermutung geht in diese Richtung ...

Joe
 
Ich habe nun noch mal das direkte Einschalten getestet. Hier ist es zunächst ruhig, dann beginnt jedoch leider nach 10-15 Sekunden das "Oszillieren".

Danke für die Tipps, er geht nun zum Ampdoc :(
 
Moinsen,

oszillieren ist nur eine Vermutung. Sowas kann auch durch Unterbrechnungen von Leitungen an verschiedenen Stellen hevorgerufen werden.
Auf jeden Fall sollte man da nicht selbst "rumbasteln". Ich habe mal einen Combo amerikanischer Bauweise unter den Fingern gehabt. Dort hatte die Netzdrossel ein recht ähnliches Problem verursacht.


Gruß und viel Erfolg
 
Danke, ich werde berichten. Amp ist abgegeben, in einer Woche könnte er wieder zurück sein...
 
So, der Amp ist wieder da, und ich bin recht verzweifelt... als er beim Doc ankam, lief er ohne Probleme. Er hat trotzdem eine "mikrofonische Röhre" im Preamp identifiziert (eine, die was mit Hall zu tun haben soll), und diese ausgetauscht. Im Laden lief der Amp dann auch wieder... mal schauen, wie lange er es nun tut. Wenn der Fehler das nächste Mal auftaucht, dann hole ich mir den Mann ins Haus; es kann ja nicht sein, dass der Fehler nur hier auftritt.

Ich danke Euch allen in jedem Falle für Eure Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben