Mesa Rectifier Roadster midifizieren?

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo Forum...
... ich bin mir am Überlegen, meine Pedaleffekte per Midischaltung, in meinem Mesa zu benutzen.
Die Sache ist die, dass der Mesa ja von Haus aus nicht Midischaltbar ist!
Nun hab ich mich informiert und bin auf die Engl Z11 bzw den G Lab Mac 4.4 ( https://www.thomann.de/de/g_lab_mac_44_midi_amp_mesa_boogie.htm )
gestoßen.

Bin jedoch noch am Überlegen, mir im laufe der nächsten Zeit, die Pedale gegen ein Line6 M9 oder G Major2 zu Tauschen...
Was ich will:
1. Die Effekte auf den jeweiligen Kanal routen, sprich Clean auf Kanal1 und Delay auf den 3ten Kanal...
2. Momentan die Effekte im Pedalformat routen via Midi und später einfach die Pedale gegen die Multis/19" ersetzen...

Als Controller/Footswitch, würde ich die Nobels MS2 oder Behringer FCB1010 nehmen...

Funktioniert das mit dem G Lab?
Und wie sieht die Schaltung aus? Kommt das G Lab in die Mesa Footswitch Buchse?
Fragen Fragen Fragen, hoffe ihr könnt mir Helfen:D

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Mit dem G-Lab schaltest du den Amp, für die Bodentreter bräuchtest du noch einen Midi-fahigen Looper. Wenn du auf n G-Major gehst, brauchst du den Looper natürlich nicht.
 
Mit dem G-Lab schaltest du den Amp, für die Bodentreter bräuchtest du noch einen Midi-fahigen Looper. Wenn du auf n G-Major gehst, brauchst du den Looper natürlich nicht.

Danke für die Antwort ;)
Würde mir dieser hier etwas bringen?
https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm

Den gibts auch als 4 fach Looper! Heißt das, dass ich quasi 2 Loopeingänge hab die ich auf den Verstärker routen kann?
Imprinzip könnt ich den auch mit dem G Major verwenden bzw wieder Verkaufen?!

Stell mir das dann so vor:


Loop 1: Chorus, Flanger ----->
G Lab Midi Looper ----> G Lab Mac 4.4------> Midi Footcontroller (Nobels MS4 oder Behringer FCB) -----> Amp
Loop 2: Delay, Booster ------>

Noch eine Frage: Wo kommt das Midi Signal am Amp an? Im Looper oder an der Buchse des Footswitches (5/7 Pol stecker)?
Danke
 
http://www.glab.com.pl/midi_2xloop_en
http://www.glab.com.pl/adapter_mesa_boogie_en

hier kannst du sehen, wie das angeschlossen wird. Den Looper kannst du über MIDI-Through mit dem Switcher verbinden.
Allerdings: den Booster wirst du mit diesem "simplen" Setup nicht korrekt einbinden, der gehört vor den Amp, während Delay, Chorus, Flanger in den Loop des Amps gehören. Da wäre dann ein weiterer Looper nötig, der dann vor dem Amp eingepflegt wird, quasi Gitarre > Looper1 (Booster, Wah...) > Amp > FX Send to Looper 2 (Chorus, Delay, Flanger) > Amp Fx return.
 
Für die Effekte sind die RJM Looper ziemlich gut. Gibt's mit 12 und 5 Loops. Kannste halt deine Bodentreter auch vor und im Loop benutzen.

http://www.rjmmusic.com/minieffectgizmo.php
http://www.musik-schmidt.de/Rjm-Effect-Gizmo.html

Dann schaltest du mit dem GLab dein Amp und mit dem RJM die Effekte.
Kann sogar sein das das RJM alleine reicht, wenn du die Kanäle am Roadster über die Relais Buchsen auf der Rückseite schaltest.

Joe_Web hat so ein ähnliches Setup:

https://www.musiker-board.de/racks-...ack-systemen-detailreich-243.html#post5489862
 
die effectgizmo sind schon ziemlich coole teile, ich würde aber zu dem RackGizmo oder dem vorgänger RG-16 raten.
das teil ist praktisch ein looper mit 8 audio loops und ein 8-fach midiswitcher in einem gerät.
zwar nicht ganz billig die teile aber klanglich einfach hammer gut und mit jedem amp einsetzbar. nur das entsprechende kabel für den amp besorgen und fertig. es gibt auch ein "allround" kabel mit 4-stereoklinken steckern am einen ende und dem RJM DIN stecker am anderen. das könntet du auch mit roadster benutzen, aber ich würde für den roadster das entsprechende kabel kaufen, dies kommt dann einfach in die footswitch buchse des amps.

effekte die du vor dem amp haben willst knallste in die loops 1-4 und effekte im loop des amps kannste in die RG16 loops 5-8 hängen.
der buffer in den geräten ist hammer gut und bei langne kabelwegen einfach die offenbarung.
ich habe mir vor 3 jahren (oder doch schon 4? - ich weiss schon gar nicht mehr genau, die zeit rennt so dahin) den RG-16 gekauft und bin immer noch mehr als happy mit dem teil. hab neulich mal einen 6505+ damit angesteuert was auch wunderbar geht.

http://www.rjmmusic.com/rackgizmo.php

ad.jpg
 
Hallo Joe,

ich halte den Rackgizmo, zumindestens vom Gelesenen her, auch für besser als das GCX und plane die Anschaffung eines solchen.
Weisst Du, ob Voodoo Ground Control und der Rackgizmo völlig miteinander kompatibel sind? Eigentlich müssten sie es ja sein,
da beides Midi-Controller, oder gibt es irgendwelche bekannten Einschränkungen?
Oder vielleicht noch eine andere Empfehlung als die Ground Control?

Greetz,
MetalHerb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben