Mesa Dual Rectifier / Roadster

  • Ersteller joe web
  • Erstellt am
Der Roadster is einfach göttlich... schöne Samples!:great:
 
danke,
verwendetes aufnahme zeugs:
gitarre: EBMM 7-saiter petrucci, SM57 vor den V30ern -> behringer eurodesk 2442 -> insert out in die delta 1010LT -> cubase SX3
(wobei das eine SM57 wohl eine kopie ist, das klingt alleine sehr bassig und hat wenig mitten - irgendwie komisch, aber zusammen klingen beide gut.)

mich nervt langsam das SM57.
das gibt so einen ganz komischen kratzigen sound bei ca. 6,3khz ab...
deshalb hab ich die frequenz auch ganz leicht abgesenkt im eq.

clean-samples folgen morgen, hab jetzt keine lust mehr das noch zurecht zu machen.


hätte übrigens noch eine spur mit einem samson C01, welches ca. 1 meter von den boxen entfernt im raum stand. auf wunsch kann ich die spur auch noch online stellen.
 
würde mich schon mal interessieren, wie das samson klingt.

du hast glaube ich vergessen zu erwähnen, was du fürn mic zum 57er dazu genommen hast?

edit: was für settings sind das beim recto?
 
hey also liegt das am mic oder an den amps das sich der sound so matschig anhört? also ich persönlich hätte jez was besseres erwartet.
aber vielleicht is das ja nur der mesa boogie sound der mir net gefällt. naja ansonsten muss ich mal zu dem equipment gratulieren (hat bestimmt lange gedauert dafür zu sparen :D)
 
würde mich schon mal interessieren, wie das samson klingt.

du hast glaube ich vergessen zu erwähnen, was du fürn mic zum 57er dazu genommen hast?

edit: was für settings sind das beim recto?

es sind links und rechts an der box je ein SM57, wie gesagt, eines davon ist mit sicherheit eine kopie. beide spuren liegen zu einem mono siganl übereinander.

samson spur klingt halt etwas "weiter weg", aber ich kann die später schon mal schicken.
 
Echt super Aufnahmequalität und mächtiger Sound. Das mit dem kratzigen SM57 kenne ich auch. Ich hab ein Studio Projects B1 als zweites "Raum"-Micro.

Aber in Wahrheit nehm ich am liebsten mit dem POD XT Pro auf...:redface:
 
so, hier mal die samson spur.

es ist nur eine spur und die ampreihenfolge ist wie oben bei den anderen samples also roadster/recto/roadster.

wie gesagt, das mic stand ca. 1 - 1,5 meter im raum.




die settings der amps weiss ich leider nicht auswendig, muss ich mir das nächstemal eh noch aufschreiben.
 
Finde den Sound auch matschig und zu basslastig. Aber ich weiß, was in dem Roadster steckt. Hammer teil. Aber als schönsten Amp ihn zu bezeichnen...naja Geschmackssache! Gibt meiner Meinung nach schönere und auch noch besser klingende und vor allem: günstigere!
 
Wenn ich Samples mache oder in diesem Fall joe lese ich als Reaktion ständig was von "matschig". Ok, dass es ist nicht so messerscharf klingt wie ausm Studio ist logisch (schließlich fährt man im Studio weniger Gain und doppelt dafür) - aber ich finde eigentlich dass das alles ind em Rahmen ist wie Gitarrenverstärker live nunmal klingen.

Würde gern mal hören, wie die Amps der Leute klingen, die sowas wie hier besonders matschig finden. Also jive, Primex, lasst doch mal was hören von euren Amps.
 
Würde gern mal hören, wie die Amps der Leute klingen, die sowas wie hier besonders matschig finden.
Oh YES! Bitte um Vergleichsaufnahmen.
Das von Joe klingt doch schonmal nicht schlecht (auch wenn es nicht meine Musikrichtung/Soundrichtung ist).
 
Wenn ich Samples mache oder in diesem Fall joe lese ich als Reaktion ständig was von "matschig". Ok, dass es ist nicht so messerscharf klingt wie ausm Studio ist logisch (schließlich fährt man im Studio weniger Gain und doppelt dafür) - aber ich finde eigentlich dass das alles ind em Rahmen ist wie Gitarrenverstärker live nunmal klingen.

Würde gern mal hören, wie die Amps der Leute klingen, die sowas wie hier besonders matschig finden. Also jive, Primex, lasst doch mal was hören von euren Amps.

Hör dir einfach das Soundsample auf unserer Myspacepage an. Der klingt ziemlich genauso wie live bzw im Proberaum!

Ich hab zwar Kritik angebracht, aber die dürfte berechtigt sein. Ich hab aber ebenso dazu geschrieben, dass ich weiß wie der Roadstar klingen kann. Und Sound ist nunmal geschmacksache!
 
Also ich finde ehrlich gesagt nicht, dass der Sound deutlich weniger matschig ist - ein bisschen wohl, dafür fehlt es ihm aber IMO auch klar an "Fett", es ist eher ein recht hartes "Mittengeschrappe" (das soll wertneutral sein).

Der Unterschied ist für mich hauptsächlich, dass bei euch Drums dabei sind und bei joe nicht.
 
Also ich finde ehrlich gesagt nicht, dass der Sound deutlich weniger matschig ist - ein bisschen wohl, dafür fehlt es ihm aber IMO auch klar an "Fett", es ist eher ein recht hartes "Mittengeschrappe" (das soll wertneutral sein).

Der Unterschied ist für mich hauptsächlich, dass bei euch Drums dabei sind und bei joe nicht.

Hast schon recht, dass Samples mit Drums dabei nicht gleichwertig sind. Ich würde sofort Samples machen, wenn ich dafür die Möglichkeit hätte. Aber mein amp steht ca 50km von mir entfernt in einem Raum ohne PC.

Das was du als fehlende Fettheit beschreibst ist das, was ich an JoeWebs Sample zuviel finde! Aber wie du schon selber geschrieben hast: es ist alles subjektiv!
 
Wow geil!

Na dann mal herzlichsten!

Mir persönlich gefällt der Sound vom Roadster beeser. Der klingt in den Aufnahmen irgendwie fetter und röhrt mehr. Sehr lecker ist ja auch das Brit Sample. Sehr fein.

Ich bin einfach begeistert!

:great:
 
so, hier nochmal ein paar samples.
diesmal ist es in stereo aufgeteilt. sprich links und rechts je ein SM57 und in der mitte ganz leicht das samson zugemischt.
bei den clean samples teilweise noch der piezo mittig dazugeregelt.

roadster clean ist auf tweed, klingt aber "live" deutlich besser!


red channels


noch ein bisschen spielerei im stereo-setup
 
Der Unterschied ist für mich hauptsächlich, dass bei euch Drums dabei sind und bei joe nicht.
Ja, Drums und Bass. Viele stellen ihre Amps so ein, dass die Gitarre teilweise den Bass-Part übernimmt. Das klingt bei einem trockenen Sample vielleicht besser, ist aber völlig unrealistisch bzw. in der Band unpraktikabel.
 
so, hier nochmal ein paar samples.
diesmal ist es in stereo aufgeteilt. sprich links und rechts je ein SM57 und in der mitte ganz leicht das samson zugemischt.
bei den clean samples teilweise noch der piezo mittig dazugeregelt.

roadster clean ist auf tweed, klingt aber "live" deutlich besser!


red channels


noch ein bisschen spielerei im stereo-setup

Na, warste aufgeregt beim spielen? ;)

Das klingt gleich viel besser!
 
aufgeregt, nicht wirklich, eher verdammt müde.
die sampels habe ich gestern noch nach 4 stunden bandprobe aufgenommen. da war ich schon ganz schön platt. deswegen ist es auch teilweise ganz schön unsauber und planlos gespielt. aber ich wollte die samples halt möglichst schnell fertig haben.
 
ahh ich liebe THE GLASS PRISON....und THE SPIRIT CARRIES ON....A CHANGE OF SEASONS

save in the light that surrounded....

die clean samples sind geil besonders das zweite...ist da chorus drauf?

ich glaube beim glass prison ost nen bissel viel gain drauf oder?^^

bin schon auf weitere gespannt, die hoffentlich folgen
 
auf allen clean samples sind effekte drauf. ;)

für TGP wars schon etwas zuviel gain, ist schon richtig. liegt aber auch am d-sonic in der 7-saiter. mit der Y2D morse klingt klingt es nach weniger gain.

weiter samples werde ich wohl so schnell keine mehr aufnehmen, da die hier doch ausreichend sein sollten. evtl. mache ich nochmal einen clean A/B vergleich ohne effekte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben