Mesa Studio Preamp über Kopfhörer

  • Ersteller Timbo11
  • Erstellt am
T
Timbo11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
09.05.19
Beiträge
88
Kekse
0
Hi Leute,

derzeit hab ich hier meinen frisch überholten Studio Preamp an einen HiFi-Verstärker angeschlossen und dann an eine 2x12 Box. Klar wäre es wohl mit Tube-Poweramp besser, aber des Sound ist schon ziemlich cool, auch verzerrt.

Nun ist es so, Ihr werdet den Effekt kennen, wenn ich nun einen Kopfhöhrer einstecke, ist der Clean Sound noch okey. Aber der GainSound klingt so, als wäre der Kopfhöhrer komplett kaputt. Man kann sich das so gar nicht anhören.
Da ich aber gerne spät Abends über Kopfhöhrer spielen möchte und der Geburtstag vor der Tür steht suche ich hier eine Lösung. Hat jemand ne Ahnung von euch ob z.B. das Mooer Radar CAB Sim Pedal dieses Problem lösen würde?
Oder brauchte ich da was anderes? Oder geht das gar nicht?

Also ich wäre echt froh wenn jemand von euch Lust hätte mit da zu helfen. An sich fände ich eine Analoge Lösung wegen der fehlenden Verzögerung lieber, aber wenn es stimmt, was ich gelesen hab, das z.B. der Mooer Radar nur 2ms hat kann ich mir auch gut vorstellen, das es egal ist.
Preislich wären 100 Euro schon gut. 250 Euro oder so kann ich leider nicht ausgeben. Über PC möchte ich das ungern machen.

Viele Grüße

Tim
 
Eigenschaft
 
Ich denke das Mooer Radar macht genau das was du willst. Wegen 2 ms Latenz würde ich mir keine Gedanken mach... das ist fast nix. Außerdem: Wenn Du 70 cm weit von der Box weg stehst hast Du auch 2 ms Latenz. Der Abstand von der Box fällt beim Kopfhörer ja fast ganz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die normalen Ausgänge oder die mit der Speaker-Simulation verwendet?
Der Sound wird wohl um einiges besser sein, wenn du das Mooer Radar verwendest, das ist allerdings nur Mono; du müsstest also noch sowas wie ein Stereohall hinter das Radar und vor den Hifi-Verstärker hängen...
 
Ja hab den Recording-Ausgang verwendet. Okey super Danke, ich werde das Gerät dann wohl auf die Wunschliste setzten .)
 
Das Radar kannste dann btw am richtigen Ausgang des Preamps verwenden, der Recording-Ausgang ist für heutige Standards eigentlich unbrauchbar :).
 
Hallo Tim,

ich würde in jedem fall den CAB M+ von Two Notes nehmen, den setze ich selber mit dem Studio ein, und du hast zu den Speaker IR ( kannst auch von cabIR.eu welche nehmen ) Mikro und Endstufen Simulation, sowie EQ und Revreb, Extender.

Das in Summe gibt einen extrem natürlichen geilen Sound.

Ich habe eine IR von einer 412 Orange mit G12H30 im einsatz, und das geht extrem gut ;-)
( basierend auf einer `71er Orange™ 4x12“ Gitarrenbox mit Celestion™ G12H30 „pulsonic cone“ Speakern von 1971 )

VG
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hört sich super an, aber 270 Eier sind grad etwas zu viel .)
 
... sowie EQ und Revreb, Extender..

A propos reverb: hab dieses Jahr während des Lock Downs AmpliTube ausprobiert. Was das Spielgefühl über Kopfhörer für mich sehr viel besser gemacht hat, war die Simulation des Raummikros, die man zu den Mikros, die die direkt vor dem Cab standen dazumischen konnte.
 
Ich habe das Radar und das Cab-M+, und IMHO tut sich da nicht so viel, und die Latenz vom Radar ist auch sehr gut, insofern finde ich das eine gute Wahl.
Die Software ist nicht so toll, wenn die merkt, dass es ein Firmware-Update gibt, kann man kein Backup mehr machen, und das Update löscht alle Daten...
 
okey hört sich alles in allem gut an danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben