Messingteller vs "kleine Türken"

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
So Leute,
wie hier: https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/96690-alles-ueber-cymbals-5.html#post5375004 besprochen habe ich mir heute Abend mal die Freiheit genommen und ein paar Messingteller mit meinen "kleinen Türken" verglichen. Ich hab zwar die Heute-Show dadurch verpasst, aber das war es wert. :D Die Ergebnisse könnt ihr euch über die Links anhören. Hier nur noch ein paar Eckdaten:

Aufgenommen wurde mit 1-2 Sennheiser e614, in einem akkustisch, vermutlich alles andere als optimierten, Übungsraum. Die Spuren sind 100% unbearbeitet, einfach nur genau das Signal, das die Mics aufgenommen haben! Der Rest dürfte sich beim Hören eigentlich von selbst erklären.

Hihats: http://dl.dropbox.com/u/28052278/Hihats.wav
16er Crashs: http://dl.dropbox.com/u/28052278/16er Crashs.wav
18er Crashs: http://dl.dropbox.com/u/28052278/18er Crashs.wav
Rides: http://dl.dropbox.com/u/28052278/Rides.wav
Set: http://dl.dropbox.com/u/28052278/Set.wav


PS: Ich bin ein Süßbackwarenliebhaber! ;):p
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haste feingemacht. Und genau aus dem Grund bin ich froh, dass du es gemacht hast: Ich Lispele. So viele S und Z laute sind bei mir nicht verträglich :D
 
gut gemacht das gehört auf jeden fall zu den cymbal FAQ s
 
Bei den Crashes ist der Unterschied schon gewaltig.
Die Messingteller klingen echt wie Topfdeckel.
Auch das Ride klingt total farblos und matt und mit der Glocke lassen sich Katzen vertreiben. :eek:

Beim Hihat ist der Unterschied erstaunlicherweise nicht so extrem.
 
Beim Ride und der Hihat finde ich das auch nicht so brutal (live, nicht jetzt bei den Aufnahmen)
Da kann man durchaus den Sparfuchs spielen. Aber nicht bei den Crashes!!
 
Calaway, wenn du das ganze schriftlich nochmal ein bisschen fixierst und das Gespielte etwas niederschreibst, mache ich gerne ein Review drauß.

Die Becken kurz beschreiben so wie den Unterschied und das ganze etwas fein darstellen würde mir schon reichen.

Sonst, gute Arbeit! :great:
 
Calaway, wenn du das ganze schriftlich nochmal ein bisschen fixierst und das Gespielte etwas niederschreibst, mache ich gerne ein Review drauß.

Die Becken kurz beschreiben so wie den Unterschied und das ganze etwas fein darstellen würde mir schon reichen.

Sonst, gute Arbeit! :great:

Eine Gewichtsangabe der Becken wäre schon sehr hilfreich.

Es ist ja schon bei Topbecken ein riesiger Unterschied ob z. B. ein 20" Ride 2 oder 3,5 kg wiegt. ;)
 
Oh man, dabei hatte ich doch extra viel auf den Aufnahmen gelabert, damit ich weniger schreiben muss. :D:p

Na gut werd ich heut Abend mal machen. Bin mal gespannt wie meine Mutter mich anguckt, wenn ich die Küchenwaage in den Übungsraum mitnehmen will! :rofl:

PS: An der Stelle schon mal ein kollektives Danke für alle Bekeksungen! :great:


Edit: Heut Abend wirds wohl eher nichts mehr. Mittwoch-Abend sollte es sich aber einrichten lassen! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen jetzt noch mal ganz ausführlich:

Wie hier: https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/96690-alles-ueber-cymbals-5.html#post5375004! besprochen habe ich mir mal die Freiheit genommen und ein paar Messingteller mit meinen "kleinen Türken" verglichen. Die Ergebnisse könnt ihr euch über die Links anhören.
Aufgenommen wurde mit 1-2 Sennheiser e614, in einem akkustisch, vermutlich alles andere als optimierten, Übungsraum. Die Spuren sind 100% unbearbeitet.

Hihats: 14" Paiste 302 (Top: 860g/Bottom: 860g) vs 14" Zultan Rockbeat (Top: 1020g/Bottom: 1240g) http://dl.dropbox.com/u/28052278/Hihats.wav
16er Crashs: Paiste 101 (960g) vs Zultan Rockbeat (1000g) http://dl.dropbox.com/u/28052278/16er Crashs.wav
18er Crashs: Headliner 3K (1580g) vs Zultan Rockbeat (1500g) http://dl.dropbox.com/u/28052278/18er Crashs.wav
Rides: 20" Paiste 302 (1950g) vs 20" Zultan F5 (2680g) http://dl.dropbox.com/u/28052278/Rides.wav
Set: http://dl.dropbox.com/u/28052278/Set.wav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Arbeit, die du abgeliefert hast, danke!!!
Ein Soundfile sagt eben immer mehr als 1000 Worte.
Ich finde alle bespielten Messingbecken irgendwie mumpfig, dumpf, kurz/abgebremst im Klang - einzig das Ride könnte imo in einigen Stilrichtungen noch einsetzbar sein.
Die B20 Becken klingen da doch alle viieeel offener, brillianter und nuancenreicher.
Deutlicher geht es nicht, und das bei ähnlichen Preisstrukturen - so ein Paiste Aufdruck ist schon der halbe Wert der 101/302 Becken:D.
 
Wow, auch von mir gibt's ein Stück süßes Backwerk!

Es wäre doch ziemlich genial, wenn man das ausweiten könnte in Richtung "B8-Pressblech vs. kleine Türken", "High-End vs. kleine Türken" u.Ä., oder?
Das könnte man dann an in die Becken-FAQ pinnen und so jedem weiteren Wissbegierigen à la "Welche Becken...?" kurz, präzise und eindrucksvoll demonstrieren, dass es sich durchaus lohnt, beim Kauf mit knappem Budget ein bisschen mehr Zeit und Mühe zu investieren, genau hinzuhören und nicht unbedingt "branded" zu kaufen.

Leider bin ich weder austattungs- noch spieltechnisch zu solchen Vergleichen in der Lage - Calaway, übernehmen Sie? ;)

Gruß
André
 
Gute Idde,
leider sieht das mit dem Auftreiben von B8 Tellern und besonders High-End Becken ziemlich düster aus bei mir.

Vielleicht findet sich ja jemand anders für einen solchen Vergleich oder alternativ, falls jemand nen Satz B8er oder High-End Becken hat und nicht allzu weit weg wohnt kann man sich ja eventuell mal auf nen Abend treffen und noch ein paar Vergleichsaufnahmen machen.
 
ggf. finden sich ja ein paar mitglieder ausm board/df aus deiner nähe, die ein paar b8 / highendbecken zur verfügung stellen könnten, dann könnt ihr ein nettes kleines treffen veranstalten und ein bißchen recorden :)
 
falls jemand nen Satz B8er oder High-End Becken hat und nicht allzu weit weg wohnt kann man sich ja eventuell mal auf nen Abend treffen und noch ein paar Vergleichsaufnahmen machen.

ggf. finden sich ja ein paar mitglieder ausm board/df aus deiner nähe, die ein paar b8 / highendbecken zur verfügung stellen könnten, dann könnt ihr ein nettes kleines treffen veranstalten und ein bißchen recorden :)

Dejavue.....:gruebel:

:D
 
Angeregt von Calaways Test habe ich das auch mal probiert.
Dabei handelt es sich um Rides bzw. Crashrides in 20".
Aufgenommen wurde das ganze in einem ca. 25 m² grossen Raum mit dem Tascam DR-07.

Bei den Becken handelt es sich um ein Meinl Lightning Touring Edition Crashride aus B8, einem Meinl Soundcaster Custom Medium aus B12 und einem Fame Masters B20 Medium aus gleichnamiger Legierung.

Um das ganze etwas spannender zu machen ist das nicht die Reihenfolge der Aufnahme, das müsst ihr raten.

Ach, ja, hätte ich fast vergessen. Einmal hab ich einen Stick mit Holztip und einmal mit Nylontip verwendet.
Viel Spass beim raten. :D

DR000094.mp3 - 1.05MB
DR000093.mp3 - 0.90MB
DR000095.mp3 - 1.17MB
DR000096.mp3 - 1.01MB
DR000097.mp3 - 1.18MB
DR000098.mp3 - 1.17MB
 
Angesichts der ganzen Tests könnte ich noch Anbieten mein Orion 18" Vizius Paper Thin Crash in B8 einem 18" Zultan Aja Crash B20 und einem Zultan Q 18" Crash in B20 gegenüberstellen.

Aufnehmen könnte ich hier mit einem Fame Vintage F47 Mikrofon (Großmembraner) und einem Tascam US1641. Wenn interesse besteht werde ich dies in Angriff nehmen.
 
Interessant wäre meiner Meinung wie sehr das Material oder eben doch die Bearbeitung den Soundunterschied macht.
 
Du meine Güte, da hab ich aber was ausgelöst! :D:p

Edit:

@Haensi:

93: B20
94: B12
95: B8
96: B8

97 und 98 klingen als hätten sie Nieten drin und passen von der Tonhöhe auch zu keinem anderen Ride. Sicher dass du nicht versehentlich zwei andere Rides hingehängt hast. :gruebel: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Calaway65
Sicher nicht. :)

Soviel verrate ich schon - eine Antwort ist richtig.:great: :D

Ach ja, damit es einfacher wird:
Zwei Rides haben in etwa gleiches Gewicht (ca. 2600g), das andere ist fast 500g leichter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben