Metal AMP (Preisklasse 1.500 €)

  • Ersteller Metalriff
  • Erstellt am
gibts das thema öfters? :rolleyes:

brunetti pirata 141
koch powertone II
rivera knucklehead (gebraucht)
:D
 
und naja die Crate Box is doch eigentlich ganz ok meiner Meinung nach ;)

Die Box ist sogar sehr gut. Allerdings kann es natürlich sein, daß einem die Lautsprecher nicht gefallen und zu extrem sind oder auch nicht gut mit dem Topteil zusammen passen. So ging es mir auf Dauer. Ich habe dann oben 2 Eminence Governor eingebaut und das hat schon einiges verändert. Die sind vor allem wesentlich preiswerter als V30 und gehen stark in die selbe Richtung, sehr stark. Selbst wenn du 4 Governors in diese Box einbaust, bist du noch günstiger dabei als bei einer Engl oder vergleichbaren. Qualitativ ist die Box an Sich aber nicht schlechter.
 
@metalriff: willste eigentlich auch nen guten cleansound, oder reicht dir der zerrsound und spielst liber mit dem vol. poti?
solltest du nen guten clean wollen, würde ich dir zum JSX raten...ich hab einen, sogar mit der crate box...klingt auch gut, jedoch werde ich mir bald eine neue box zulegen, da mit einer anderen box es noch ein bisschen besser klingen würde
 
Das stimmt natürlich, aber ohne jetzt wieder in die PB-Diskussion verfallen zu wollen (hehe), fällt es doch auf, dass diejenigen die ihn lieben oft unter 20 sind (meistens so um die 16-17)....bei denen ändert sich das auch später sehr oft noch...
es gibt natürlich auch Ausnahmenb, die den PB nicht mit gain im4ten Kanal auf maximum betreiben...leider sind aber die in der Minderheit unter den PB-Usern....und ich denke, das trägt auch mit zum teilweise schlechten Image des PB bei, dass vile/der Großteil der PB-User einfach nicht weiss, dass ein amp mit Mitten auf null und gain auf 10 im Bandkontextnicht gut klingen kann ...
joar das stimmt leider ... hab auch einige zeit gebraucht bis ich beim pb wirklich gute settings hatte (die jetzt allerdings weit entfernt von den von dir genannten sind ;) )
aber wie gesagt antestet is pflicht !
 
ist halt nur so, dass die von mir genannten Amps nicht ganz ohne Grund auf fast allen modernen Metalproduktionen zu hören sind...sind halt die Lieblingsamps von Sneap, Murphy, Nordström und co...

ich kann mich jetzt ehrlich gesagt aus dem Stand nicht an eine einzige Produktion mit Genz-Benz oder BV errinnern...(bands zu nennen , die die amps endorsen bringt da nichts...d.h. nicht, dass der Produzent die auch wirklich einsetzt..Stichwort "reamping";) )

bloß weil diese musiker/produzenten diese amps und boxen benutzen und auch mögen, muss man sie doch selbst noch lang nicht gleich kaufen?! was heutzutage so an metal aufgenommen wird, hört sich auch zu 80% alles gleich an, warum also auch das kaufen was die anderen haben, wenn man was anderes besser findet oder potentiell besser finden könnte?? du musst ja nicht gleich den genz benz madig machen, bloß weil er nicht für aufnahmen benutzt wird...nix für ungut, is nicht böse gemeint....;)

@threadersteller: in der preisklasse kannste dir fast alles kaufen, guck dir nicht nur die bekannteren an...wenn im musikgeschäft n' amp steht (in der preisklasse), dann auch auf jeden fall antesten...der name sollte da egal sein...
die crate box ist auch nicht wirklich mein tip...aber lass dir nicht gleich die v30er auschwätzen, hör dir selbst an was gut gefällt, außerdem sind ohne abnahme v30er nicht gleich v30er, denn auch die konstruktion der box entscheidet über den klang...
immer selbst testen!!
 
ist halt nur so, dass die von mir genannten Amps nicht ganz ohne Grund auf fast allen modernen Metalproduktionen zu hören sind...sind halt die Lieblingsamps von Sneap, Murphy, Nordström und co...

...denke das ist auch ein Grund für den Hype mancher Ampschmieden. Eben weil es der Lieblingsamp des Gitarristen XYZ ist, bwz. weil dieser ein Endorsment dafür hat...
Achtung meine Meinug: :D Ich glaube KRANK wäre auch nicht da wo sie jetzt sind wäre da nicht Dimebag (R.I.P.) gewesen, nicht das die Kisten sch... sind, aber sooo gut wie es hingestellt wird finde ich sie nun auch wieder nicht
.... aber ich muss dir Recht geben, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden...das macht Musik ja erst interessant. Finde es nur etwas bescheiden das hier im Formun einige nicht so bekannte Hersteller über einen Kamm geschert werden...und leider sind einige Argumetationen eher arm: z.B. "habe gehört der/das ist nichts weil das der oder der mal gesagt hat".... kann mich da nur meinem Vorredner anschließen.....testen, testen und noch mal testen...ist leider so das viele dem Sound ihrer Vorbilder nacheifern :screwy:...findet euren eigenen.

..es ist nich alles so wie es scheint....Zack Wylde hat auch unter seinen hüschen EMG Kappen Seymour Duncan.´s....ups....;) darf man das verrraten, nicht das der gute Ärger mit seinen Geldgebern bekommt :eek:
 
...denke das ist auch ein Grund für den Hype mancher Ampschmieden. Eben weil es der Lieblingsamp des Gitarristen XYZ ist, bwz. weil dieser ein Endorsment dafür hat...
Achtung meine Meinug: :D Ich glaube KRANK wäre auch nicht da wo sie jetzt sind wäre da nicht Dimebag (R.I.P.) gewesen, nicht das die Kisten sch... sind, aber sooo gut wie es hingestellt wird finde ich sie nun auch wieder nicht
.... aber ich muss dir Recht geben, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden...das macht Musik ja erst interessant. Finde es nur etwas bescheiden das hier im Formun einige nicht so bekannte Hersteller über einen Kamm geschert werden...und leider sind einige Argumetationen eher arm: z.B. "habe gehört der/das ist nichts weil das der oder der mal gesagt hat".... kann mich da nur meinem Vorredner anschließen.....testen, testen und noch mal testen...ist leider so das viele dem Sound ihrer Vorbilder nacheifern :screwy:...findet euren eigenen.

..es ist nich alles so wie es scheint....Zack Wylde hat auch unter seinen hüschen EMG Kappen Seymour Duncan.´s....ups....;) darf man das verrraten, nicht das der gute Ärger mit seinen Geldgebern bekommt :eek:

ZaKk wylde bitte;)

ja, das mit endorsements ist immer son ding, man kann sich niemals sicher sein was der künstler wirklich benutzt. daher immer eigene erfahrungen machen, das und nur das allein hilft, seinen sound zu finden.
 
bloß weil diese musiker/produzenten diese amps und boxen benutzen und auch mögen, muss man sie doch selbst noch lang nicht gleich kaufen?! was heutzutage so an metal aufgenommen wird, hört sich auch zu 80% alles gleich an, warum also auch das kaufen was die anderen haben, wenn man was anderes besser findet oder potentiell besser finden könnte?? du musst ja nicht gleich den genz benz madig machen, bloß weil er nicht für aufnahmen benutzt wird...nix für ungut, is nicht böse gemeint....;)

seh ich ja genause...kannst ja nochmal meinen Post lesen in dem ich genau das geschrieben hab ;)


trotzdem ist es schon so, dass wenn jemand fragt welcher Amp ihm den modernen Metalsound bringt, dass er wahrsch. eben diesen auch im Kopf hat.
Und das sind nunmal die von mir genannten Amps.

d.h. nicht, das der Suchende nicht vielleicht noch was findet was ihm viel besser zusagt, aber das kann er nur selber beim antesten rausfinden...
 
Finde es nur etwas bescheiden das hier im Formun einige nicht so bekannte Hersteller über einen Kamm geschert werden...und leider sind einige Argumetationen eher arm: z.B. "habe gehört der/das ist nichts weil das der oder der mal gesagt hat".... kann mich da nur meinem Vorredner anschließen.....testen, testen und noch mal testen

da geb ich dir vollkommen Recht!

mich nervt aber viel mehr hier im Forum, dass Leute nach einer Meinung fragen und man sich garnicht mehr trauen kann seine Meinung zu sagen ohne in 4-extra-Sätzen darauf hinzuweisen, dass "das nur meine Meinung ist, YMMV, andere sehen das anders" etc...
Wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde möchte ich die auch einfach wiedergeben können ohne jedesmal diesen Disclaimer druntersabbeln zu müssen ;)

Meine Tips mit den Amps und dazugehörigen Produktionen beziehen sich übrigens NICHT auf endoresements der Leute, sondern auf Aussagen, die ich von den betreffenden Produzenten persönlich habe...entsprechen also den Tatsachen.
Das gute bei Producer-Endorsements ist auch, dass die nicht eklusiv sind..ich habe z.B. auch ein Endoresement-Deal mit Krank, Robin und anderen, darf aber trotzdem ganz offiziell alles nutzen was ich will....so ist das mit Leuten wie z.B. Andy sneap erst recht...denkt mal nicht, dass der nur Krank und Peavey nutzen darf weil er da auf den Anzeigen steht..oder umgekehrt...er nutzt bestimmt keinen seiner Amps wegen eines Endorsements, sondern weil sie gut klingen...das Endorsement kommt dann dazu...
Also da bitte zwischen Producer-Endorsements und Künstler-Exklusiv-Vertägen unterscheiden :)

Das mit Zakk Wylde ist übrigens ein Gerücht..da gibt's aber einige in die Richtung :D

Aber im Prinzip stimme ich dir natürlich voll zu....wer bei wem auf der Reklameseite steht sagt nichts aus....
davon bin ich aber wie gesagt auch bei meinen Aufzählungen nicht ausgegangen
 
ZaKk wylde bitte;)

ja, das mit endorsements ist immer son ding, man kann sich niemals sicher sein was der künstler wirklich benutzt. daher immer eigene erfahrungen machen, das und nur das allein hilft, seinen sound zu finden.

...hab mich schon gewundert warum der Zack so komisch aussieht :redface:

... ansonsten kann ich dir nur beipflichen....ausprobieren und nochmals ausprobieren, was nicht heißen soll das es schadet die Sounds seiner Lieblinge als Inspirationsquelle zu sehen. Aber ist es nicht so das unsere Heros genau das haben was die meisten hier auch suchen IHREN SOUND?......mal abgesehen von dem Einheits-Skandinavien-Metalsound (finde den schrecklich [meine Meinung] und kann dem nichts, aber auch garnichts abgewinnen)
 
oder man nimmt nen 6505 (ohne +) haut ihn auf die crate box und kauft sich n POD undn 7band-equalizer
es gibts ooooooo viele möglichkeiten flexibel zu sein

und zu deiner frage der 6505+(mk 2) hat "nur" eine seperate klangregelung für beide chans wo beim 6505 mk1(ohne +) beide channels über den selben eq steuerbar sind

ich meint, geht es jetzt um die "klangeigenschaften" des amps, oder geht es um die "vielseitigkeit"
des amps die er haben will?

mein eindruck sieht so aus, und ich hab sehr viele amps angespielt... und länger besessen:

marshall tsl (steht bei mir im wohnzimmer und ich.. spiel ihn so gut wie gar nicht mehr)
taugt sehr wohl für metal.. sogar hardcore, postcore sachen würden sich damit regeln lassen, jedoch muss einem klar sein das der marshall klang sehr britisch ist, organisch, alles andere als trocken und "brutal", er klingt offen und hat nicht wirklich sooo viel gain wie die gängigen metal amps)

der 6505, ist ein sehr ehrlicher und offener amp, mit masslos viel gain, er klingt schön trocken und ist wirklich sehr ehrlich, er komprmiert kaum im vergleich zu anderen highgain amps! Aber ich glaube genau das ist zugleich seine schwäche, da die meisten anfänger (sag ich mal so) eher den fireball oder powerball bevorzugen.. da er doch ehreblich viele spielfehler glattbügelt.
jedoch verfügt der 6505 über ein top preis/leistungs verhältnis
ich besitze im moment den 6505 combo und bin von grund auf zufrieden! (spiele in ner postcore/metalcore band in ders weiter melodisch zu geht)
klar ist der ziemlich schwer und es sind "nur" 60watt , aber.. ich vermisse nichts.. und ich mag die speaker.. : )

habe hier noch einen h&k trilogy stehen.. aber zu dem sag ich lieber nix : ) (ist mein blues amp)


sooo
ich hab mir letztens auch nen fireball gekauft (fürn bandkollegen), der kommt bald :)(geld heute überwiesen), als ich ihn damals angespielt hab.. hat auch ziemlich komprimiret, klingt aber auch richtig gut an einer mittigen box, an ner marshall box fand ich hn richtig... *hust*
bei den "balls" ist es verdammt wichtig das du eine sehr mittenbetonte box hast.. da sie sonst im bandkontext untergehen... der sound ist geschmackssache, ich mochte ihn, aber er war nicht das was ich gesucht habe, im übrigen klingt der fireball gegneüber dem powerball viel "offener" , so hatte ich den eindruck, dafür kann der powerball weit mehr (crunch und so xD, aber wer braucht das schon?)


kann dir hier noch den randall im raum werfen:
http://www.musik-produktiv.de/randall-usa-v2.aspx

super clean sound, brutale gainreserven, musst du antesten :)

ich verwende wie gesagt:
http://www.musik-produktiv.de/peavey-6505-100020136.aspx

hier die top version:
http://www.musik-produktiv.de/peavey-6505.aspx
+
http://www.musik-produktiv.de/boss-ge-7-graphik-eq-3440016.aspx
+
http://www.musik-produktiv.de/line-6-pod-xt.aspx

und bin damit sehr zufrieden,
gespielt wird über eine schecter hellraiser c-1
 
Das mit Zakk Wylde ist übrigens ein Gerücht..da gibt's aber einige in die Richtung :D

ist es nicht :D war letztes Jahr in München und habe mit einenen Augen Zakks´s Techniker beobachtet wie er in seine berühmte Bullseye einen neuen, Seymour Duncan, PU eingebaut hat...war ehrlich gesagt mehr über sein Lötkünste beeindruckt als von der Tatsache das dies kein EMG war (wenn ich da an meine Lötkünste denke...:) )
 
seh ich ja genause...kannst ja nochmal meinen Post lesen in dem ich genau das geschrieben hab ;)


trotzdem ist es schon so, dass wenn jemand fragt welcher Amp ihm den modernen Metalsound bringt, dass er wahrsch. eben diesen auch im Kopf hat.
Und das sind nunmal die von mir genannten Amps.

d.h. nicht, das der Suchende nicht vielleicht noch was findet was ihm viel besser zusagt, aber das kann er nur selber beim antesten rausfinden...

ich wollt da einfach noch mal warnen, denn viele nehmen sich nach solchen aussagen zu sehr zu herzen, dann auch nur noch das genannte für DAS WAHRE zu nehmen und sehen nich das ganze andere spielzeug...ich spiel z.b. nur nen H&K matrix 100 mit nem 7-band eq als sound-beleber oder solobooster. funktioniert perfekt und ich krieg meinen sound vollkommen hin...wie es immer so oft heißt: "Geschmackssache", aber auf jeden fall immer alles selbst angucken, das geht am besten...

OT:
...hab mich schon gewundert warum der Zack so komisch aussieht :redface:

du hast zakk schon wieder mit "c" geschrieben :p
:OT
 
Also Leute 1. mal herzlichen Dank für eure zahlreichen posts in dieser kurzen Ziet :great: echt super. Und ich habe euch um eure Meinungen gebeten und diese könnt ihr ohne bedenken auch hier zu posten ohne diese "meiner meinung nach ..." Phrase anzuhängen ;) ja ich hab nen Booster, nen Bad Monkey, wobei bei meinem derzeitigen Equipment (Randall Rh 150 G3, Crate GT 412 SL, ESP LTD Viper 400 BK) find ich persönlich den Sound ohne den Bad Monkey Besser ... k/a der verkratzt den Sound irgendwie nur.

Zu der Frage wegen dem Peavy mit "+" und ohne: Ja es geht hierbei darum ob allein vom Sound her (deutliche) Unterschiede sind, und alle unterschiede was sonst noch so anfallen, ich glaub der "+" hat auch eine Röhre mehr ? kann das sein ? Hab mir Samples von deren Page geladen und angehört ... der klingt recht Basslos, ziemlich trocken eigentlich, klar sollte man nicht Urteilen nur von solchen Samples, nur das war ja auch nur meine Meinung über die Samples des AMPs, nicht über den AMP selbst ;) greeZ
 
ist es nicht :D war letztes Jahr in München und habe mit einenen Augen Zakks´s Techniker beobachtet wie er in seine berühmte Bullseye einen neuen, Seymour Duncan, PU eingebaut hat...war ehrlich gesagt mehr über sein Lötkünste beeindruckt als von der Tatsache das dies kein EMG war (wenn ich da an meine Lötkünste denke...:) )

Naja, dass er in eine seiner Gitarren einen neuen Pup einbauen lässt heisst ja nicht, dass unter allen seinen EMG-Kappen Duncans sind,lol.
 
und mit dem randall bist du nicht mehr zufrieden? vielleicht hilft schon ne neue box, denn der randall hat eigentlich nen sehr guten metalsound...

Naja, dass er in eine seiner Gitarren einen neuen Pup einbauen lässt heisst ja nicht, dass unter allen seinen EMG-Kappen Duncans sind,lol.
das war ja auch nicht die frage, es ist ja nur die tatsache, DAS er Seymours unter den kappen hat. bei StuckMojo steht das seymours verlötet wurden(obs nun stimmt, ich kanns mir aber gut vorstellen dasses stimmt)
 
Also Leute 1. mal herzlichen Dank für eure zahlreichen posts in dieser kurzen Ziet :great: echt super. Und ich habe euch um eure Meinungen gebeten und diese könnt ihr ohne bedenken auch hier zu posten ohne diese "meiner meinung nach ..." Phrase anzuhängen ;) ja ich hab nen Booster, nen Bad Monkey, wobei bei meinem derzeitigen Equipment (Randall Rh 150 G3, Crate GT 412 SL, ESP LTD Viper 400 BK) find ich persönlich den Sound ohne den Bad Monkey Besser ... k/a der verkratzt den Sound irgendwie nur.

Zu der Frage wegen dem Peavy mit "+" und ohne: Ja es geht hierbei darum ob allein vom Sound her (deutliche) Unterschiede sind, und alle unterschiede was sonst noch so anfallen, ich glaub der "+" hat auch eine Röhre mehr ? kann das sein ? Hab mir Samples von deren Page geladen und angehört ... der klingt recht Basslos, ziemlich trocken eigentlich, klar sollte man nicht Urteilen nur von solchen Samples, nur das war ja auch nur meine Meinung über die Samples des AMPs, nicht über den AMP selbst ;) greeZ

lies dir meinen post durch.. der 6505 und der 6505+ so wie der 6505 combo haben kaum unterschiede... es liegt alles im nuancen bereich.. und nein der + hat keine röhre mehr, der combo hat 2 röhren weniger, klingt aber trotzdem identisch! und hat on board r everb
 
Kannst du die 80% denn eigentlich belegen?

also ich würd sagen, dasses stimmt, denn 80% des heutigen metals sind vom sound und teils auch vom spielen her immer das selbe...es kommt kaum noch so richtig neues...die produktionen sind vom sound her oft nur noch bass/scoopsound und schlagzeug mit ordentlich doublebasegeprügel...der 5150 hat schon so den charakter den man au den meisten aufnahmen hört...könnt schon hinkommen...
 
scoopsound ...der 5150 hat schon so den charakter den man au den meisten aufnahmen hört...könnt schon hinkommen...


der 5150 ist aber sehr mittenreich ;)


Kannst du die 80% denn eigentlich belegen?


Ich weiss zumindest ganz sicher welche Amps James Murphy und Andy Sneap benutzen, da ich mit denen Kontakt habe bzw. wie im Falle von James Murphy zusammenarbeite.

bei anderen weiss ich es zum Teil (einige Nordström-Sachen etc)....bzw. Großteil (Colin Richardson)....Colin leiht sich übrigens oft Andy's 5150 aus bzw Andy reamped auch manchmal was für ihn.


naja, aber allein mit Sneap und Colin hast du ja schon fast die 80% (ich weiss, etwas übertrieben, aber garnicht so weit weg von der Wirklichkeit) ;)

die 80% sind dabei eine realistische Schätzung...ob's jetzt 79 oder82% sind kann ich natürlich nicht sagen...realistisch ist diese Einschätzung aber schon (ausgehend von den Modernen Metalproduktionen der letzten 5 Jahre aus dem Hause Sneap und Richardson)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben