Metal AMP (Preisklasse 1.500 €)

  • Ersteller Metalriff
  • Erstellt am
der 5150 ist aber sehr mittenreich ;)

das weiß ich, aber im studio und schon allein mit dem amp EQ lässt sich da einiges machen. es geht mir da eher um den grundsound des amps, der ist oft nämlich *typisch* für den 5150...(obwohl man bei ner produktion den sound schon ziiiieeemlich verändert/verändern kann)
 
das weiß ich, aber im studio und schon allein mit dem amp EQ lässt sich da einiges machen. es geht mir da eher um den grundsound des amps, der ist oft nämlich *typisch* für den 5150...(obwohl man bei ner produktion den sound schon ziiiieeemlich verändert/verändern kann)

Hast recht, er hat halt diese sehr starke und dichte Sättigung...würd auch sagen, dass von den genannten (Krank, Recto, JSX, XXX, 5150..) der 5150 wahrscheinlich der am häufigsten genutzte ist...
meistens jedoch in Kombination mit einem anderen Amp...manchmal alleine (Machine Head, BFMV, Carcass Heartwork...)
 
Naja, dass er in eine seiner Gitarren einen neuen Pup einbauen lässt heisst ja nicht, dass unter allen seinen EMG-Kappen Duncans sind,lol.

...da mist einer mit der Goldwaage :screwy:

das war ja auch nicht die frage, es ist ja nur die tatsache, DAS er Seymours unter den kappen hat. bei StuckMojo steht das seymours verlötet wurden(obs nun stimmt, ich kanns mir aber gut vorstellen dasses stimmt)

Danke :D
...ob er nun in allen Gitarren Seymours hat oder noch andere ist mir auch ziemlich egal, er ist nen geiler Gitarrist und ich glaube egal welche Gitarre er spielt...es hört sich nach Zakk an.... würde, wenn ich Geld dafür bekommen würde, auch brav meine EMG-Kappen drausetzten...:great:

Ausserdem war das ja nicht das Thema des threatstellers....denke mal er hat ein paar brauchbare Tipps bekommen...und wie schon tausendfach im Forum gesagt wurde....nun hilft ihm nur ausprobieren... ;)
 
Hast recht, er hat halt diese sehr starke und dichte Sättigung...würd auch sagen, dass von den genannten (Krank, Recto, JSX, XXX, 5150..) der 5150 wahrscheinlich der am häufigsten genutzte ist...
meistens jedoch in Kombination mit einem anderen Amp...manchmal alleine (Machine Head, BFMV, Carcass Heartwork...)
...in flames, atreyu, shadows fall... xD

aber ja wohl wahr... jedoch ist auch der 5150 sound geschmackssache : )
 
so, will auch mal dazusenfen :)
ich gehe davon aus du nimsmt deine Hauptgitarre mit zum Testen..., und das du vormittags oder zumindest unter der Woche und nicht Samstags losziehst... Sag dem Verkäufer doch gleich deine Preisklasse, das sollte bei ihm die Provisionsglöcken einschalten und für Aufmerksamkeit sorgen.
Und kauf was DIR gefällt, wenn da am Ende Bugera oder Spidervalve draufsteht (ich kenne beide Amps nicht, aber das sind ja hier so die üblichen Vertreter die gerne durch den kakao gezogen werden, oder?) und dir der Sound gefällt ist doch alles wunderbar.
Und teste auch mehrere Boxen mit gleicher Lautsprecherbestückung wenn du dich für einen Lautsprecher entschieden hast vom Grundsound. Ich hatte das schon das Box von Hersteller X mit V30 etwas leblos war und von Hersteller Y die Box mit V30 total sahnig klang.
Ääääh, was vergessen... ja, frag gleich zu Anfang ob die ne Kundentoilette haben, nach 3 oder 4 Stunden könnte das sonst ein Problem werden :)

Zum Schluss noch mein persönliches Veto für den Carvin V3, das Teil ist erste Sahne!
 
...in flames, atreyu, shadows fall... xD

aber ja wohl wahr... jedoch ist auch der 5150 sound geschmackssache : )

richtig, daher wieder der gleiche tip...selbst spielen macht mehr spaß und bringt mehr erfahrungen:D

ich denk mal neben dem recto und einigen modellern(flextone hab ich schon öfter mal im kontext mit studo gehört) ist der 5150 schon oft genutzt...@threadersteller, aber wie gesagt, das musste halt sehen ob dir der zusagt...ich find das man mit dem 5150 sogar noch classic rock gut hinkriegt, daher denk ich das er sehr flexibel sein könnte für dich, um nicht nur immer volle pulle fahren zu müssen, der XXX ist auch noch okay, den fand ich garned mal so schlecht....
 
Machine Head - Blackening !!! DER 5150er sound wie ich finde schlechthin ;)

und JA er 5150/6505 + hat eine vorstufenröhre MEHR!! da der Loop des +
röhren betrieben ist.


und der 5150 hat mehr bass/druck als viele viele andere amps die du finden wirst! vor allem wesentlich mehr als ENGLs.
auf den aufnahmen wird nur mit dem peavey meißt recht wenig Bass gefahren damit er noch trockener und differenzierter rüberkommt, da er ja zu 90% :)rolleyes:) für [schnellen] metal genutzt wird.
 
ich finde genügend "druck" haben so gut wie alle amps in der preiseklasse. wirklich drücken dürfen die teile eh nicht da man sonst live und beim recorden nur noch mulm im bassbereich hat (nicht umsonst wird oft geraten nen hpf auf die gitarren zu haun). falls man in einer band spielen will (wovon ich hier mal ausgeh ;) ) sollte man ungefähr nen klangbild im kopf haben dass sich auch durchsetzt und nicht nur mulmt ... gain auf volle kanne und bass rein hört sich bei den meisten amps im ersten moment erstmal cool an aber is ineffektiv beim zusammenspiel!
 
ich finde genügend "druck" haben so gut wie alle amps in der preiseklasse. wirklich drücken dürfen die teile eh nicht da man sonst live und beim recorden nur noch mulm im bassbereich hat (nicht umsonst wird oft geraten nen hpf auf die gitarren zu haun). falls man in einer band spielen will (wovon ich hier mal ausgeh ;) ) sollte man ungefähr nen klangbild im kopf haben dass sich auch durchsetzt und nicht nur mulmt ... gain auf volle kanne und bass rein hört sich bei den meisten amps im ersten moment erstmal cool an aber is ineffektiv beim zusammenspiel!

so ist es!
 
auf den aufnahmen wird nur mit dem peavey meißt recht wenig Bass gefahren damit er noch trockener und differenzierter rüberkommt, da er ja zu 90% :)rolleyes:) für [schnellen] metal genutzt wird.

der wird mit wenig bass gefahren, weil du sonst nachher beim abmischen die krise kriegst...und live fährt der oft auch nicht sehr bassig, da dir der basser sonst böse böse wörter gegen den hals wirft...:D

differenziert isser...geht aber besser...

EDIT: ACH verdammt, jetzt hab ich den edit button vergessen...
 
mhm .. also die 6506er Serie scheint wohl wirklich einen Test wert zu sein. Jedoch finde ich wie gesagt dass die Samples auf der offiziellen Page von Peavey etwas zu trocken und steril klingen, weis ja leider nicht wie realitätsgetreu diese Samples sind. Kann mir jemand von euch viLL. Samples von den hier genannten AMPs hochladen ? Wäre durchaus interessant.

Also ist da nun ein spürbarer Unterschied allein schon vom Sound von der "+" Version dieses AMPs gegenüber der Version ohne "+" bzw. lohnt sich der Aufpreis von 275 € ?

Als Box werd ich mir also mal eine V 30 Box anguggn, welche würdet ihr mir da empfehlen die auch nen super Sound hat, gut zum AMP passt und preisgünstig ist ? greeZ
 
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte war um liest man sich nie meine threads durch?
ja vorstufenröhre is eine mehr.. da hab ich mich irgendwie vertan.. ich dachte du meinst die endstufenröhren xD
(jaja ich orientier mich nur an den röhren die man bald wehcseln muss xD)
die harley benton v30 ist sehr preisgünstig hatn guten sound...
die framus v30 box ist auch sehr gut.. klingt aber nicht so "bassig" sondern eher direkter.. :)
ansonsten kannst du nach ner gebrauchten marshall mit v30 guggn die sind auch toll ; )
falls deine wahl auf den 6505 fallen sollte.. kannst auch n combo anguggn

und nochmals NEIN der unterschied bewegt sich im "nuancen"-bereich du hast nur einen seperaten eq für beide channesl mehr.. das wars.. und deshalb rate ich dir.. wie ich es gemacht habe:
peavey 6505
und davor nen 7band eq
pod (für cleansounds falls dir der 6505 clean nicht gefällt und du unbedingt gute cleans brauchst)
 
und naja der Randall spielt hald in ner ganz anderen Preisklasse, wie beispielsweise der peavey oder ENGL
 
dr randall kostet 1300 euro
der 6505 , 1119
der 6505, 1399
der engl fireball 995
der powerball 1499
der randall ist doch in der preisklasse? o_O
 
und naja der Randall spielt hald in ner ganz anderen Preisklasse, wie beispielsweise der peavey oder ENGL

und was hat das zu sagen, wenn dir der amp noch gefällt? ist der soundmäßig nicht mehr in ordnung? ne andere box hilft manchmal schon! nur weil du nen teureren kaufst, wird nicht gleich so ein quantensprung geschehen...aber gut, musste halt sehen...
dr randall kostet 1300 euro
der 6505 , 1119
der 6505, 1399
der engl fireball 995
der powerball 1499
der randall ist doch in der preisklasse? o_O
@dave1 nö, der kost 400:KLICK
er und ich meinen nicht den v2 sondern den 150er
 
Dave, die Rede ist von dem Randall Rh 150 G3, den ich derzeit benutze ^^ im Proberaum haben wir auch ne Marshall AVT 412 Box stehen, würd sogar sagen dass der Randall auf der AVT meiner meinung nach fast besser klingt, zwar nicht so kraftvoll aber vom grundsound her.
 
Dave, die Rede ist von dem Randall Rh 150 G3, den ich derzeit benutze ^^ im Proberaum haben wir auch ne Marshall AVT 412 Box stehen, würd sogar sagen dass der Randall auf der AVT meiner meinung nach fast besser klingt, zwar nicht so kraftvoll aber vom grundsound her.

überleg mal mit dem teil ins musikgeschäft zu fahren und verschiedene boxen zu testen...das macht manchmal viel aus. denn der amp macht eigtl. nen ganz guten sound...vieleicht sparste geld?
 
ich bezweifle dass ich mit dem Randall zu dem Sound komme den ich will ... aber muss sagen klar für 400 € ist das 'n echt geiler AMP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben