[Metal] Die Eisen legende Wollmilchsau

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.367
Kekse
19.785
Tjjo, was soll ich sagen... ich versuche das Räudige von Black/Death zu erhalten ohne gleich nach Kellersound zu klingen.
Es soll "vintage" klingen und blos nicht nach "Djent" oder "xyz-Core"
Recht wenig Kompression, Tape Emulationen... und letztlich eine Dynamik Range von 11 bei (mMn) dafür recht hoher "gefühlter" Lautstärke ...
Die Eisen legende Wollmilchsau
 
Eigenschaft
 
als nicht-Metallfacharbeiter :D (obwohl ich 'ne Drehbank oder Fräsmaschine bedienen kann):
geht schon in die richtige Richtung...
aber solche Drums mit Transienten als gäb's kein morgen sind echt nicht meine Tasse Tee
(scheinen aber gerade extrem en vogue zu sein)
ich hab's spasseshalber mal mit Vista Chinos 'Peace' A/B gehört (voll analoge Produktion, meine persönliche Sound-Referenz)
der Unterschied ist ziehmlich deutlich - da könnte natürlich 'Kellersound' als Gegenargument kommen ;)
soll keine Wertung darstellen, sondern sich auf das reine Hör-Erlebnis beschränken
DAW technisch ist an deinem clip nichts auszusetzen :great:
(die Randbemerkung bezieht sich auf das Ziel 'vintage')

cheers, Tom
 
Hi Tele. Danke für dein Feedback! :) Was genau meinst du mit "transienten ohne Morgen"?
 
die ultra-knackigen Attacks der Drums, speziell Snare...
ich nehme an es sind Samples, den 'Sound' höre ich in letzter Zeit sehr häufig
ist imho strategisch suboptimal, weil man damit die Möglichkeit einer Steigerung elimiert
(es klingt ja bereits durchgehend so, als würde der Drummer maximalen Körpereinsatz bringen)

cheers, Tom
 
Das ist interessant. Tatsächlich habe ich versucht die Drums knallen zu lassen denn ich höre i.d.R. Drums denen die Transienten durch hohen Einsatz von Kompression bzw. Limiter der Attack abhanden gekommen ist.
Auch deswegen ja der geringe Einsatz von Kompressoren und eine DR von 12. Wenn das ganze hart Limitiere, würde der Attack logischerweise verlorengehen.
Was noch zu überlegen wäre, ist ob der Sound der Snare da auch eine größere Rolle spielt. Wenn ich da eine etwas "mattere" Trommel verwende ... ?

Ich muss selbst nochmal hören ob ich es da vieleicht einfach zu gut gemeint habe ... Gerne auch weitere Meinungen dazu ! :) (dafür ist das Unterforum hier ja auch da..)

Was den maximalen Körpereinsatz angeht hast du recht. Auch das ist überwiegend gewollt. Bei Metaldrumming geht es mir da um Konsistenz, im Sinne einer durchaus sportlichen Performance des Drummers.
Mmn ist die Fähigkeit durchgehend einen harten Anschlag zu performen und in schnelleren Teilen (Blastbeats, Doublebass etc) nicht deutlich leiser zu werden ein Faktor der wirklich gute Metal-Drummer von dem Mittelmäßigen unterscheidet. Jetzt kann man sich darüber streiten ob man einen "guten" Drummer mit einem eher mäßigen Gitarristen wie mich verbinden sollte :D
Joa, Dynamik ist da natürlich kaum möglich (ausser leiser zu werden) aber ich denke dass Metal ein undynamischer Musikstil ist. Es wird ja da des öfteren darüber gefachsimpelt.
Dabei wird das Wort "Dynamik" immerwieder gebraucht - allerdings imho missverständlich. Denn einerseits geht es um Dynamik der Aufnahme (das kann man ja gut messen, (siehe Dynamik Range), andererseits um die Performance.
Ich denke wir brauchen eine dynamische Aufnahme, und ein undynamisches Spielen ;)
Ach ja, es sind die Samples von Steven Slate...

LG - P-
 
Die Bassdrum geht mir persönlich nach einiger Zeit auf die Nerven. Ich kann diese Klack-Klack Dinger nicht mehr hören. So klingt kein echtes Drumset. Da fehlt völlig der Bauch, sowie bei den ganzen post-hardcore Bands ;-)
Snare finde ich eigentlich nicht schlecht und Becken sind auch super.
Gitarre ist sehr roh und haut mir direkt auf die Fresse...find ich gut.
Aber alles in allem ist der Sound nicht Vintage, vor allem wegen der Drums. Da kann man noch so wiel mit Tape saturation arbeiten wie man will.
Aber andere Frage: Warum sollte man einen Sound basteln, der schon längst hinfällig ist?
 
Moin CDM! "Vintage" ist vieleicht etwas übertrieben. Ich möchte dass es eben roh klingt ohne wirklich roh zu sein :D
Warum? Weil es nicht ins Radio soll, weil ich einen Mitte 90er bis Anfang 00er Sound will ... einfach weil ich finde dass diese Sounds mehr Charakter haben als viele von heute.

Ideale Vertreter dieser von mir erfundenen Spezies wären nach meinem Empfinden z.B:
http://www.youtube.com/watch?v=PSeAh-P-law
oder
http://www.youtube.com/watch?v=WuopNnnoBIQ

- wirklich echt klingende Drums sind nicht mein Ziel. Die richtige Menge Bauch zu finden ist da mitunter die Kunst, je schneller die Trommel Trommelt, umso weniger ist nötig. Denn sonst hat man ein übles Wummern (zumindest mit meinen bescheidenen Künsten). Wahrscheinlich werde ich am Ende da einen EQ auf den Drums automatisieren der bei schnelleren Passagen wegnimmt/langsameren Passagen nicht ...
Unterm Strich mag ich die Ping-Pong Kicks auch nicht - fand gestern (als ich das gemixt habe) so einen Sound eigentlich noch vermieden zu haben :gruebel:
Wenn die Vocals noch dazukommen ändert sich ja auch nochmal einiges am Gesammtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben reingehört, und finds gut, und es passt auch zum gerne.

@Colddaymemory: warum sollte der Sound längst hinfällig sein? Gibt es das überhaupt??? Jeder hört anders und jeder hört was anderes, und jeder hat inen eigenen geschmack (!!) - was glaub ich auch ganz gut ist -

und ich finde die Kick ganz ok so, ist aber auch wie immer geschmackssache..

Und Captain-P geb ich recht, wenn er sound von 90-00 machen will und der ihm gefällt - das ganze "core"-zeug geht mir schon ziemlich auf die Nüsse.

Und gerade im Metal bereich sollte das Drumming passen, da gibts halt einfach nicht viel platz für reichlich Dynamik und "Echtheitsgefühl" (Trigger,Samples,..). Vorallem würd dann so einiges ziemlich untergehn vom gesamtsound.

Grüße
 
Hi Pantera. Danke für deinen Kommentar! :)
Ich werde mich heute Abend wieder dransetzten und den Song weitermachen sowie erste Vocals aufnehmen. Poste die Updates wenn es etwas wird ;)
 
Also ich bin begeistert. Ich finde die Produktion im Gesamten sehr gelungen für dieses Genre!
Allerdings finde ich Drums etwas zu präsent. D.h. ich würde die Drums-Gruppe um vllt. 2 db zurückziehen, dann fände ichs glaub perfekt.

Ich steht total auf den Gitarrensound! Sag mal was dazu. Gitarre? Amp? Box? Mikro? Wie viele Spuren?
 
Hi LLH,

Danke für's anchecken! Mittlerweile finde ich die Drums auch zu knallend ;).

Die Gitarren sind aus der Dose. EZ Mix mit Metal Guitar Gods EXP. Das Preset ist "Devin Townsend - Crunch" mit ein klein wenig Tweaking/EQ.
Wenn die Gitarren Unisono sind, dann sind das auch nur 2 Spuren (je85 im Panorama) und wenn nicht unisono, dann 4 Spuren (G1 85 links und 100 rechts -3 dB relativ zu der anderen Spur - G2 entsprechend umgekehrt)
Meine Logik ist also, wenn du nur eine Gitarre/ein Riff hörst sind es 2 Spuren, wenn du 2 Gitarren/Riffs hörst, sind es logischerweise je 2, also insgesammt 4 Spuren :D

Entegen meiner letzten Aussage bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Habe ein paar Vocals aufgenommen (bin aber damit nocht so ganz zufrieden) uns gemixt aber nicht genug für ein Update - ich poste wenn's was neues gibt.
 
Ich finde den sound schrecklich, aber das ist ja geschmackssache.

Muss dir aber sagen, für das was du versuchst zu machen ist es definitv der richtige weg.
Vll der Gitarre noch etwas mehr bizzeln geben.
Würde ich zumindest als passend empfinden.
Wie gesagt, es ist nicht mein gebiet aber wenn mans mit immortal oder sowas vergleicht dann klingts einfach noch etwas arg nach brüllwürfel, also ich denke es wäre cool wenn die Gitarre etwas mehr luft hätte, hoffe ihr versteht was ich meine.

Und bei den Drums bin ich ganz bei euch, etwas zulaut das ganze.

Lg
Max

P.s. Kommt noch ne neue version?
 
Hi Maxi, wenn es wie Immortal klingt setzte ich mich zur Ruhe :D ... Ja, es kommt auf jeden Fall eine neue Version!
Aber es kann etwas dauern. Ich arbeite zur Zeit an mehreren Baustellen und der Metalkram ist gerade nur Priorität 3. Es werden also erst noch 2 andere Songs fertiggemacht.
Dazu kommt, dass ich momentan nur am WE und da auch nur wenige Stunden Zeit dafür habe.. daher bitte noch etwas Geduld.
 
Unerwartetes Update:

Hab ich es im Bassbereichetwas zu übertrieben / ist es schwammig oder noch ok?
Viel Neu, ausser die Gitarrenamps, da nur wenig neues.
 
hab zwar nur eine 5'er abhöre, aber finde die Kick könnte noch etwas mehr wumms (~60hz) vertragen, ansonsten find ichs echt schon gut gemischt!
Gesang gefällt auch :great:

Der Mix passt einfach zum Genre ;)
 
finde ihn gut ausgewogen - mulmen tut auch nix...
und noch etwas Luft drin gelassen für's finale tuning

cheers, Tom
 
Guten Morgen & Dank für's Feedback! :)
 
So, Final Mix die 1.
 
Echt geiles Zeug was du da gemacht hast. Die Gitarren finde ich abartig geil, schön fetter Sound und auch gut gespielt usw :) Ich finde nur die Vocals ein Tick zu leise, aber alles in allem ist es ein richtig fetter Gesamtsound :)
 
krankes Zeuch... musste bei der Hälfte abstellen... heute nicht der Tag für sowas :p :great:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben