Metal Gitarre bis 600€ welche ist die beste?

  • Ersteller Leo1701
  • Erstellt am
L
Leo1701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
10.12.22
Beiträge
71
Kekse
0
Moin,
Ich suche eine neue Metal Gitarre da meine alte ziemlich schlecht ist und qualitativ nicht soo gut ist. Ich habe ein Budget das bei ungefähr 600€ liegt. Ich habe Mal gesehen und finde z.B eine Shecter Denon 6 oder eine Omen Elite nicht schlecht. Was haltet ihr davon. Vielleicht gibt es ja noch bessere in dem Preissegment. Und in einen Laden fahren ist etwas schwierig da der nächste Musik laden sehr weit weg von uns ist!
 
Für Schecter rufe ich mal flugs @OliverT dazu.
Ansonsten wäre es gut, wenn Du uns Näheres zu Deinen Wünschen an die Gitarre (Form, Mensur, sonstige Vorstellungen), Deinen verwendeten Amp und das gewünschte Metal-Genre (für klassischen Metal würde ich andere Gitarren empfehlen als für die tiefen neueren Musikstile) geben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich find eine ST-Form sehr schön.
Würde also viel Rammstein also sollte die Gitarre auch gut im Runterstimmen funktionieren, ansonsten ist es eigentlich ziemlich gemischt aber auf jeden Fall nur in Richtung Metal. Amp hab ich einen Boss katana 50 MK2 und spiele nur zu Hause aber sonst schon vielleicht Mal vor kleinem Publikum.
 
Harley Benton Amarok ist von den Specs unschlagbar, von der Verarbeitung ist HB immer ein kleines Glücksspiel.
Ich mag sonst auch ESP/LTD, auch gebraucht. Zumindest die. die ich kenne (hatte bisher drei), hatten auch im unteren Preissegment eine gute Verarbeitung, stabile Bünde, gute Stock-PUs...gab absolut nichts zu meckern.
Bei der Schecter Demon gefällt mir personlich der Halsübergang nicht, da haben die wirklich schönere Modelle. Da würde ich auch lieber gebraucht nach einer Hellraiser oder Damien suchen. Durch die kitischigen Designs, gefallen sie vielen später nicht mehr und man findet sie ständig gebraucht.
 
Ich hatte mir als Student eine Ibanez RGA32 mit aktiven Pickups geholt. Damals für 300 Euro.
Clean war der Sound nicht übermäßig gut, aber verzerrt kann sie immer noch super.
Scheinbar wird die aber nicht mehr geführt.
Das hier kommt am nächsten dran:

Wenn du handwerklich geschickt bist und die Gitarre wirklich nur für Metal benötigst, könntest du dir eine Gitarre wie diese für kleiner 400 Euro holen und die stock PUs mit aktiven (zB EMG 81/85) ersetzen.

Ansonsten ist die Frage ob du ein Tremolo haben willst. Günstige sind in der Regel nicht so stimmstabil, weshalb ich persönlich dann lieber ganz ohne Tremolo bevorzuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Tremolo muss nicht unbedingt sein und leider bin ich auch nicht wirklich so handwerklich begabt. Eine Harley Benton will ich nicht unbedingt haben da meine alte eine Harley Benton ist und ich auch einfach Mal nen anderen Hersteller ausprobieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte eigentlich schon eher gern eine neue aber trotzdem danke.
 
@Leo1701 : Bitte aber nun nicht für jede "Spontaneingebung" bzgl. Deiner Metalgitarre-Kaufabsicht einen neuen Thread starten :redface: . Den Parallelthread habe ich mit Verweis hierher nun gesperrt, damit wir hier die Alternativen bündeln/an Ort und Stelle haben ;).

Diese Angabe
Amp hab ich einen Boss katana 50 MK2
widerspricht Deiner gestrigen Information an anderer Stelle (Amp-Kaufberatung)
Also habe bereits einen und das ist der Harley Benton hb20
Was ist denn nun richtig, bevor die fleissigen Helferlein sich im Zuge ihres "Helfens an allen Fronten im Kreise drehen" :gruebel:?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@DirkS Du hast gerufen? ;)

Hi Leo,

die Schecter sind in der Tat gute Gitarren.

Spiele aktuell 4 Schecter Gitarren und ob Proberraum, neuer CD Aufnahme im Studio oder auch Live, bin vollauf zufrieden.

Bei Deiner Auswahl würde ich nur darauf achten, dass kein Tremolo dabei ist, sprich, fester Steg/Brücke, da die Tremolosysteme in der Preisrange unter € 900 meist nix taugen.

Die Omen Elite macht auch einen sehr guten Eindruck.

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verständlich.
Für Dich hätte Gebrauchtkauf "in diesem Preisbereich" allerdings zumindest schon mal einen Vorteil.

Wenn große Läden zu weit weg... könntest Du "vielleicht" etwas gebrauchtes in "näherer" Umgebung finden und dadurch sogar antesten.
Würde diese Möglichkeit also vielleicht parallel zur Suche nicht ganz streichen.

Wenn Du aber sagst Nein ... Kann ich das verstehen.

War nur als Idee für einen zusätzlichen Gedankengang.
 
eine neue Metal Gitarre
An welchen Metal denkst du denn so?
Diese Cort kommt mit aktiven EMG Super 77. Für Oldschool Metal wie Maiden, Priest, Saxon sicherlich geeignet. Laut den Bewertungen auch für mehr.
Ich hatte von Cort schon Bass und E-Gitarre, von der Preis-Leistungs-Relation sind die echt klasse.
Vielleicht mal 'n Blick wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die klingt auch ohne Seymour-DuncanPickups schon ganz anständig.
Ich habe die Gitarre selbst.
Aber eine Harley Benton möchte der User ja nicht.
Es wurde ja auch schon die Harley Benton Amarok empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin ich hab nochmal ne kleine Frage unzwar such ich ja ne Metal Gitarre. Was haltet ihr denn von einer schecter c 6 plus, ESP ltd ec 256 oder einer schecter Omen extreme 6 oder vielleicht doch einer schecter c6 Deluxe? Zu welcher würdet ihr greifen?
 
Ich habe die Shecter Omen 7 Extreme und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schecter c 6 plus, ESP ltd ec 256 oder einer schecter Omen extreme 6 oder vielleicht doch einer schecter c6 Deluxe?
Unter denen von Schecter die C 6 plus, aufgrund des Hals Korpus Übergangs.
Die LTD kann man schwer vergleichen, da es eine LP-Syle Gitarre mit kürzerer Mensur ist. Da wären eher die LTD MH-200 QM oder die LTD SN-200HT Alternativen zu denen von Schecter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie ist die ltd ec 256 im Metal Sound im Vergleich zur schecter is die schecter vielleicht noch härter. Sorry bin da nicht soo erfahren
 
Was verstehst Du unter härter?
Das machst Du als Spieler eigentlich.

Die eine Gitarre kann was das angeht nur mehr Attack liefern als die andere und PUs haben die ähnliches tun.

Was ist denn für Dich hart?
Nenn mal ein Lied einer bestimmten Band als Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich unter "Hart" verstehe ist z.B Mann gegen Mann von Rammstein.
Was ich eigentlich meinte welche der genannten Gitarren ist am besten nur für Metal geeignet oder können alle der genannten Gitarren das sehr gut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben