Metal Gitarre bis 600€ welche ist die beste?

  • Ersteller Leo1701
  • Erstellt am
vielleicht noch härter.
Egal wie Du das meinst: Ab einem bestimmten Zeitpunkt (und der ist imho -und vielfach zu unrecht unterschätzt- SEHR früh!!) kommt dem, was (neben den Fingern) nach der Gitarre den Sound formt, VIEL MEHR Bedeutung zu, als dem Instrument selbst. Die beiden gegenübergestellten Gitarren (LTD u. Schecter) werden am Leadkanal eines (z.B.) Fender Twin/Deluxe/DeVille vorsichtig ausgedrückt bescheiden klingen, was "Metal" angeht. An einem MESA Rectifier sähe das dann schon ganz anders aus, wobei sich für Dich auch in dem Fall dann beide Exemplare wohl kaum hörbar unterscheiden werden - es sei denn, man gehört zu den Profis, die die Flöhe wirklich husten hören können ;).

Was ich sagen will: Nach allem bisher (nicht nur hier!) Gelesenen neige ich zu der Überzeugung, dass Du zumindest bei den zuletzt nachgefragten Alternativen Deinen optischen Vorlieben nachgeben solltest, solange Du nicht wirklich in einem Laden antesten kannst/willst (Stichwort: Handling und Rückgaberecht). Wenn den Gitarren dann nicht Dein gewünschter "härterer Metal-Sound" entfleucht, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an den Instrumenten, sondern am Peripherie-Setup (Amp/Pedal/Effekte und bei Vergleich mit "Heroes/Rammstein"-Studiobeispielen deren Nachbearbeitung etc.) inkl. Deinem Befassen/Lernen damit.........oder an Deinem aktuellen Spielpotential selbst ;) . Bei Deinem auch an anderer Stelle durchgesickerten Budget lägest Du imho jedenfalls mit einem -auch bereits woanders empfohlenen- Boss Katana 100/50 oder Line6 Spider V mkII und einer der beiden zuletzt genannten Gitarren im Rahmen von "best buy for metal and the buck". Besser (professioneller??) geht immer, aber da reden wir dann von Equipment in "etwas anderen" Preisregionen (Rotkäppchen-Sekt 5€ vs. Moet&Chandon 50€ -> schmeckst Du die 45€ Unterschied wirklich ??) :redface:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja ich will es einfach nicht einsehen ich weiß auch nicht warum ich so bin, aber da hast du einfach Mal wieder Recht mit was du sagst.
Danke Mal wieder.👍
Ich werde versuchen irgendwie in einen Musikladen zu kommen und werde dort Mal das ausprobieren was mir im Kopf rumgeht und werde mich dann entscheiden.
 
Ja das können die alle gut.
Zwar nicht von allein.
Aber die können das alle.

Da brauchst Du Dir schon mal keine Sorgen machen.

Jetzt noch spielerische und optische Kriterien berücksichtigen... Und du kannst einen Versuch starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke SoundNomad du hast mir sehr geholfen!👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du kein Montagsmodell erwischt, ist die Harley Benton Fusion wirklich gut.

Sonst finde ich, dass Ibanez in dem Sektor bei dem Preisrahmen unschlagbar ist.
 
War Mal in einem Laden. Ich bin mir nicht sicher ich schwanke zwischen 2 Gitarren einmal der schecter Omen Elite 6 oder der esp ltd KH 202 ich bin mir nicht sicher was wäre eure Meinung?
 
Die bedienen ziemlich genau die gleiche Zielgruppe, stammen beide von renommierten und bewährten Anbietern, Du kannst mit beiden nichts falsch machen.
Natürlich kannst Du jetzt noch versuchen, jede Ziffer hinter dem Komma auszuloten, aber da besteht die Gefahr, dass Du Dich komplett verzettelst. Nur ein Beispiel: Die eine hat einen Lindebody, die andere Mahagoni mit Pappel. Jetzt kann man über theoretisch daraus folgende Unterschiede suchen und Du wirst im Netz 1000 Gründe für das eine oder andere finden (so von wegen Mahagoni wärmer und mehr Sustain, Linde leichter und mehr Attack usw.), aber lass dich gar nicht erst darauf ein, Hölzer sind ein Naturprodukt und jedes Stück (auch der gleichen Art) klingt anders.
Rational kann man die Entscheidung nicht treffen, es geht jetzt ausschließlich um Deinen persönlichen Geschmack. Welche klingt für dich besser, welche fühlt sich für dich besser an? Nimm die, die sich für dich besser anfühlt und greif da zu. Irgendwann muss man sich auch mal entscheiden.

Wenn den Gitarren dann nicht Dein gewünschter "härterer Metal-Sound" entfleucht, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an den Instrumenten, sondern am Peripherie-Setup (Amp/Pedal/Effekte und bei Vergleich mit "Heroes/Rammstein"-Studiobeispielen deren Nachbearbeitung etc.)

+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke das werde ich machen
 
ich schwanke zwischen 2 Gitarren
Die Triage bist du ja schon durch (Specs., Active vs Passive, Floyd oder nicht etc.). Das ist jetzt die Finale (zwischen den beiden). Ich würde so vorgehen:

1. Gitarren in die Hand nehmen und überlegen, welcher Hals mir besser gefällt / welche sich (spontan, aus dem Bauch heraus) besser anfühlt. Wenn entschieden: zur Kasse gehen - bitte einpacken. Bezahlen. Fertig.

2. (Wenn nicht 1.) Welche gefällt mir optisch besser (Form, Farbe). Wenn entschieden: zur Kasse gehen - bitte einpacken. Bezahlen. Fertig.

3. (Wenn nicht 1. oder 2.) Nimm die ESP (weil "mir" ;) der ESP Hals besser gefällt und du dich nicht daran orientieren sollst).
 
Moin also ich habe auch Mal eine c6 pro aus Lust ausprobiert ich wusste das diese nicht in meinem Preissegment ist aber diese hat mir einfach am besten gefallen.
https://www.muziker.de/schecter-c-6-pro-aurora-burst
Findet ihr das man diese be dem Shop nach Deutschland bestellen kann oder soll ich es sein lassen weil diese wäre dann mit dem Preis wieder angemessen für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die habe ein Preissegment bis 650 Euro ungefähr und wenn du diese Gitarre auf Thomann kaufen willst ich bin mir nicht genau sicher da kostet sie mein ich um die 800 Euro und auf Muziker halt nur 620
 
Achso jetzt kapier ich was du meinst. Leider kann ich zu muziker nix sagen, da ich da noch nichts bestellt habe.
 
Moin also ich habe auch Mal eine c6 pro aus Lust ausprobiert ich wusste das diese nicht in meinem Preissegment ist aber diese hat mir einfach am besten gefallen
.... die spiele ich sogar auf der Bühne :)
 
Findet ihr das man diese be dem Shop nach Deutschland bestellen kann oder soll ich es sein lassen weil diese wäre dann mit dem Preis wieder angemessen für mich.
Ich habe dort neulich zwei Fender-Tonabnehmer gekauft die 25% günstiger als beim günstigsten dt. Anbieter waren, keine Probleme. Nur dauert es halt etwas länger als bei T &Co, fast 14 Tage.
 
Wenn ich etwas bei verschiedenen Anbietern kaufen kann stelle ich mir immer auch die Frage, wie es im Falle des Falles mit dem Service aussähe. Ich hätte z.B. wenig Lust, bei Mängeln im Ausland klagen zu müssen nach dort geltendem Recht. Je besser der Service, desto eher bin ich bereit, einen Aufschlag zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie es im Falle des Falles mit dem Service aussähe
Zumindest die Hotline funktioniert und man spricht deutsch. Ich hatte mich nach 8 Tagen mal erkundigt ob das PU-Set schon unterwegs ist. Die Sendungsverfolgung stottert nämlich nach der Übergabe an den ersten (slowakischen?) Paketdienst. Geliefert wurde dann per GLS, dort funzte die Sendungsverfolgung wieder.
 
Rufe doch morgen mal dort an.

Schecter werden in Deutschland nich soviel gekauft wie ESP, LTD oder Ibanez.... Da kann es schon sein das er die Gitarre schon länger hat und vor Jahresende noch Lager kleiner machen möchte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben