Suche gute Gitarre für den Einsatz zuhause

  • Ersteller LeviBlue
  • Erstellt am
*edit*
Mit Semi-hollow habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ist der Klang wahrscheinlich weicher oder?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat ja nur eine Seite offen ;). Wenn, dann minimal. Was an diese Gitarre toll ist, ist der unglaublich gut bespielbar Hals. Nicht zu dick, aber auch nicht dünn, einfach sehr griffig. Die Pickups sind im warmen Bereich, also nicht giftig, aber meines Erachtens auch nicht matschig.
Außerdem ist sie durch semi hollow angenehm leicht (3kg). Tolle Farbe, top Verarbeitung. Der einzige Nachteil: keine Locking Tuner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Semi-hollow habe ich überhaupt keine Erfahrung.
da kann man, denke ich, keine allgemeingültige Aussage zu machen. Jazzer sieht man häufig damit, aber auch Leute wie z.B. Eric Clapton oder Ritchie Blackmore haben früher darauf gespielt. Ist wie mit den solidbodygitarren auch, sehr unterschiedlich und man muß die richtige für sich aussuchen:rolleyes:.
 
Hallo,

wenn der Thread lange genug aktiv bleibt, wird sich hier jede verfügbare E-Gitarre finden. Das ist nicht hilfreich.

Ich bin lange nicht in Musikläden gewesen. Beim letzten Besuch hatte ich mir vorher ein paar Modelle ausgesucht, die ich interessant fand und war dann vor Ort total entsetzt. Im richtigen Leben sehen Formen und Farben dann doch manchmal anders aus als auf Werbefotos oder in Videos. Dazu kommt das haptische - also "wie fühlt sich das an?"

Ich würde einmal in Ruhe durch einen großen Laden stromern und mit Kaufabsicht testen. Das geht so:

1. Hässliche Gitarren werden nicht angefasst.
2. Alles über dem Budget wird nicht angefasst oder länger angesehen.
3. Alle Gitarren werden erst ohne Amp angespielt - was sich komisch anfühlt, kommt zurück an die Wand und wird nicht mehr berücksichtigt.
4. Beim "Testen" am Amp wird wirklich das gespielt, was man sonst so spielt. Es bringt ja nichts, wenn einen die Gitarre zum Jazz verführt und dabei fantastisch klingt, man selbst aber nie Jazz spielt.
5. Wenn eine Gitarre beim Test am Amp einen total umhaut - aufhören. Alles wegstellen, die Gitarre kaufen, Feierabend.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn man nicht in einer noch akzeptablen Nähe eines großen Musikhauses wohnt, ist das ein Problem. Die "kleinen Shops" führen oftmals keine großen "Marken " wie Gibson oder Fender (vermutlich wg Mindestabname ?).
Also hat man nur die Möglichkeit, wenn man sich viele Gitarren anschauen bzw in die Hand nehmen möchte, an einem Urlaubstag zum größeren Musikhaus zu fahren. Am Wochenende ist es dort meistens zu voll.

Wo wohnt denn der Themenersteller?
 
Kauf dir eine Tele. Die hat zwar keinen Humbucker an der Bridge, aber den brauchst du auch nicht.
Die kann eigentlich alles und ist zudem saubequem zu spielen.
Harley Benton TE-52 NA Vintage Series

Entweder die reicht dir oder du verkaufst sie halt dann wieder mit geringem Verlust und kaufst dir dann in Ruhe eine bessere Tele. Zur ersten Orientierung, die du eh brauchen wirst, reicht die. Laß dir nicht erzählen, dass du etwas anderes brauchst. Es ist auch total egal was du dir alles über die Jahre kaufst, am Schluß willst du eh eine Tele und danach nichts anders mehr spielen. :D
Glaub mir. Über 30 Jahre Les Paul Spieler und Televerweigerer.

Grüße (mit Augenzwinkern - die Anderen haben natürlich auch alle recht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unter 9.) ist Tele angekreuzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für alle die Vorachläge. Ich werde jetzt einige Gitarren anspielen und dann entscheiden. Mir ging es darum, dass ich Empfehlungen bekomme und so schon einiges eingrenzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Also ich bin da ähnlich unterwegs wie Du, spiele zuhause, für mich. Ich besitze mittlerweile einige Gitarren: Eine Gibson Les Paul Standard (wunderschönes Teil), zwei Gibson SGs, eine Epiphone Special P90, eine Fender Chrissie Hynde Telecaster und eine Fender Elite Stratocaster. Alles tolle Instrumente. Wenn ich nur eine behalten dürfte (God forbid!), wäre das wohl die Fender Elite Stratocaster. Leider gibt's die nicht mehr, soviel ich weiss. Sie ist halt die Universellste. Der Korpus und der Hals sind schlicht perfekt geformt. Liegt super in den Händen, spielt sich schier "von selbst". Die Haptik ist meiner Meinung nach das Wichtigste, sie muss halt "ergonomisch" sein. Und das ist sie. Ich würde Dir daher unbedingt eine Fender Stratocaster empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Bezug auf die TELE bekam ich den TIPP "FGN" zu testen. Die konnte ich in einem kleineren Gitarrenladen anspielen und war begeistert (wollte vorher eine Fender Tele). Derzeit meine Lieblingsgitarre.

20230131_134526.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch ein wichtiges Kriterium, wenn Du PRS und Revstar antestest. Die letzten Revstars, die ich in das Hand hatte waren toll aber doch auch recht schwer ...
ansonsten beides klasse Marken.
PRS verwendet unterschiedliche Mensuren, da kannst Du mal schauen, was Dir eher liegt ...
 
Deswegen war bei mir die o.g. Harley Benton Kr53 Tele raus. Von Nutzern war die Rede von 4 - 4,7 kg !!! Die Bandscheibe lässt grüßen.
 
Hallo,

bin selber kein Gitarrist, aber mein Bruder hat von Yamaha, über Lag, PRS, Fender und sonstwas einiges durch und ist bei ESP hängen geblieben. Für ihn das beste im Bereich um 1000 Flocken. Was richtig Exquisites wie z.B. Vigier ist bei dem Budget auch nicht drin.

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm, LTD ja...... Ltd hat mein Bruder selbst nicht, aber 1. ist der letzte Kauf schon einige Zeit her, 2. wars wohl. ein Gebrauchtkauf.
Viele Leute die Gitarre spielen haben ohnehin mehr Gitarren als sie runternudeln können, soll heißen, es werden viele gebrauchte in gutem Zustand angeboten. Wie sich da die Preise im Detail entwickelt haben, weiß ich nicht, aber natürlich nicht nach unten ;-). Trotzdem würde ich auch als Anfänger einen Gebrauchtkauf nicht ausschließen.

Dass ich kein Gitarrist bin, soll übrigens nicht heißen, dass ich 0 Ahnung habe - nur nicht die beste Marktübersicht.
Ich hab selbst schon 2 E-Bässe in Eigenregie gebaut....kann also grob sagen wo vorne und hinten ist ;-)

Nix für ungut ....
 
...Bis auf Punkt 3, das Spielen ohne Amp ist natürlich unnötig....
Hallo,

das "Spielen ohne Amp" ist in meiner Welt sehr wohl notwendig. Es geht dabei nicht darum, wie die E-Gitarre ohne Amp klingt sondern schlicht um die Probe der Bespielbarkeit. Die schlimmsten Gurken lassen sich ohne Amp schon ausschließen, damit wird die Auswahl an Kandidaten kleiner. Wenn jemand im Musikladen hintereinander zehn Gitarren an einem fremden Amp "antestet" (ganz schlimmes Wort btw), weiß ohnehin schon jeder, dass der nix kaufen will.

Gruß

erniecaster
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben