Suche 5 Saiter Drop A fuer Hardcore Metal

  • Ersteller schadan
  • Erstellt am
S
schadan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
25.09.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Hattersheim am Main
Hallo,

suche einen 5 Saiter Bass fuer Hardcore / Metal in Drop A.
Preislich bis 750 € gerne aber auch günstiger :)!
Spiele seit ca. 1 Jahr, habe 4 und 5 saiter bespielt.

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Kannst eigentlich fast alle sür nehmen... So wie es dir von der Bespielbarkeit her am besten passt. Musst halt dementsprechend fette Saiten raufziehen. Ich habe auf meinem 4Saiter ESP 135er BSaite drauf und kann ihn getrost auch auf A droppen, ohne das es sich panne anhört. Mach einfach... ;)
 
Kuck einfach nach nem günstigen ESP LTD wie dem da.


ESP LTD F154DX STBK
206605.jpg

Die haben alle ne 35'' Mensur, damit kann dann gar nichts mehr schief gehen. Und der hier kommt gerade mal auf € 399,--.

Nen 5-Saiter brauchst eigentlich nicht für Drop A, A-D-G-C reicht doch komplett aus. Dazu noch mindestens ein 135er Seil, und alles ist gut.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
Möchte flexibel sein deswegen 5 saiter ;)
f415 gefaellt mir nicht so sehr und der Preis ist auch zu hoch ;)
wie ist es denn mit einem ibanez sr 305? Oder ähnlichem?
 
würd ja fast zu ner lösung mit nem Precipickup raten... klingt bei sowas eigentlich ziemlich gut... muss man
halt schauen... aber gibt sicher 5 saiter mit sonem PU drin. soferns das gibt würd ich schaun dass die obere,
also bei den tieferen saiten, einheit die längere ist... falls man das da so macht... weiß ich ehrlich gesagt nicht.

hier spontan ein oder 2 spezifische bässe reinzuwerfen würd ich hier eher als weniger hilfreich ankreiden,
auch wenn es in nem gewissen maß natürlich shcon hilft...

aktive elektronik wäre ich dem fall vllt dann auch schon ratsam, sonst könnte es evtl nicht mehr so cool
klingen.
35er mensur ist auf 5 saitern ja standard, da die meisten auf lowB ausgelegt sind und welche die ab
werk mit highC gedacht sind doch etwas seltener sind.
bei 4 saitern wäre das dann schon nen kriterium.

ich würde außerdem nicht zwingend behaupten, dass man mit 5 saiten flexibler ist.
bedenke, dass die zusätzliche saite dir effektiv nur 5 weitere halbtöne gibt. lediglich das lagenspiel
ist einfacher.
 
Ja allgemein wäre is wohl hilfreich, wenn der Threadersteller möglichst viele Infos gibt, auf was er Wert legt. Ansonsten bleiben Vorschläge wohl munteres drauflosraten.
Was mir aber grad noch auffällt:
aktive elektronik wäre ich dem fall vllt dann auch schon ratsam, sonst könnte es evtl nicht mehr so cool
klingen.
Das verstehe ich nicht. Meinst du etwa, 5 Saiter klingen generell besser wenn sie aktiv sind?
35er mensur ist auf 5 saitern ja standard, da die meisten auf lowB ausgelegt sind und welche die ab
werk mit highC gedacht sind doch etwas seltener sind.
Das wäre mir neu. Die meisten 5 Saiter haben sicher eine 34 Zoll Mensur.
 
35 Mensur ist nicht Standart, wie bierpreis schon schreibt.
wichtig fuer mich ist gute Verarbeitung , Flexibilität, nicht zu dumpfer Sound, kein zu dicker breiter Hals.
danke schonmal für die Antworten
 
Das verstehe ich nicht. Meinst du etwa, 5 Saiter klingen generell besser wenn sie aktiv sind?

Das wäre mir neu. Die meisten 5 Saiter haben sicher eine 34 Zoll Mensur.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei nem A tuning dann schon sehr schwammt und man mit nem
adäquaten EQ sicher mehr rauszuholen ist. ich schrieb das natürlich auch aus dem grund weil
ich nicht weiß über welchen verstärker gespielt wird und ging daher von reinem eigenklang aus.

das wiederrum wäre mir neu xD wir gehen im kreis xD
 
wichtig fuer mich ist gute Verarbeitung , Flexibilität, nicht zu dumpfer Sound, kein zu dicker breiter Hals.
Da fällt mir spontan die Ibanez SR Reihe ein. Ich hab selber einen SR 705: Der Hals ist in der Serie wohl einer der dünnsten (und schmalsten) auf dem Markt, mit 3 Band EQ und 2 Humbuckern auch sehr flexibel und nicht dumpf (es sei denn, man will das so).
 
Dann schau Dich doch mal bei den Sterling by Musicman um. Die können auch Drop-Tunings gut ab.

Mein Musicman SR 5 kann das zumindest. Dann sollte es der Sterling bMM auch können.

Ansonsten hab ich noch Erfahrungen mit dem Ibanez K5 gemacht, der kann gut und gerne ne Terz 'runtergestimmt werden, ohne groß nach dickeren Saiten schauen zu müssen. Man braucht halt Taper-Wound - Saiten für die Ibanez-Brücke. Die VariMid III ist in Verbindung mit den Ibanez-Pups in der Lage, jede Art von Sound zu produzieren.

Was red ich da lange 'rum, hör Dir Fieldy an.... :D

Ciao

Uwe
 
Den SR 705 finde ich auch super habe ich auch schon gespielt. Ich habe aber noch eine Frage:
Großer Unterschied zwischen 34 und 35 Mensur ?
Was ist für Drop A besser ?
 
Der SR705 (34") ist mein Zweitbass. Ich hatte damals, als ich mich nach nem 5-Saiter Zweitbass umgeschaut habe, subjektiv den Eindruck, dass der F415 (35") die tiefen Saiten besser rüberbringt (beide mit Werkssaiten - ich hab jetzt Ernie Balls regular slinky drauf). Wenn beide Bässe gebraucht zur Verfügung gestanden hätten, wäre es der ESP geworden. Aber SRs finden man häufig in der Bucht, die ESPs nicht.

Mit dem SR705 habe ich dann mal Drop-A ausprobiert, aber gleich wieder zurückgestimmt. Die H-Saite schnarrte ein wenig mehr als zuvor (wenn auch nicht über den Abnehmer hörbar - aber bei Zimmerlautstärke war es mir zu viel). Ich hätte die Saitenlage korrigieren müssen, und da hatte ich keine Böcke drauf.

Wenn du deinen Bass auf Drop-A entsprechend nachjustierst, sollte es mit 34" problemlos gehen und ordentlich klingen. Ach ja - ich würde es dann mit einer .135er Saite probieren (ich hab auf meinen Bässen .130er drauf).

Grüße
TC
 
Dann würde ich mir überlegen nen 35 Mensur Bass zu kaufen.
Bzw was ist der große Unterschied zwischen 34 und 35 Mensur? Spielgefuehl, Breite Hals ?, Saitenlage ?
 
Hallo!

Wenn dir Sound und Qualität der Ibanez-Bässe gefallen, du aber eine 35"er Mensur haben willst, warum nicht bei Ibanez bleiben:
Ich spiele einen der günstigeren BTBs und bin damit voll zufrieden und der bringt Downtunings auch gut rüber! :great:
Den Unterschied zwischen 35" und 34" Mensur merkt man meiner Meinung nach nur, wenn man wirklich drauf achtet. Manchmal bilde ich mir ein, dass die Bünde deutlich länger sind, als bei einem 34"er Preci.
In Zahlen ist die 35" Mensur laut Wikipedia 2,5 cm länger als 34". Die musst du dann halt auf die Bünde aufteilen, bei 24 Stk. beim BTB ist das etwa 1mm pro Bund. Nicht sonderlich viel, aber wirksam. ;)
Hier gibt's noch Lesestoff dazu: 35" vs. 34"

Das macht dem Spielgefühl aber überhaupt nichts, man gewöhnt sich sehr schnell dran... ich kann auf dem BTB flotter spielen als auf nem Preci o.Ä. ;)
Das liegt aber zusätzlich auch noch an dem sehr schlanken Hals. (Ich habe einen 4-Saiter.)
Es gibt sogar Saiten, die extra für 35" Mensur gemacht sind, aber normale Saiten passen bei mir genauso gut. :)
Die BTBs haben allesamt schmale Hälse, es sollte kaum Unterschied zum SR vorhanden sein.

Neu gibt es leider (zumindest beim großen T) nur noch die oben aufgeführte 670er Reihe, aber du solltest auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen, denn die günstigeren/deckend lackierten BTBs sind genauso gut. :great:
Zum Beispiel der hier, musst aber 25 Euro drauf legen. :D
 
Das macht dem Spielgefühl aber überhaupt nichts, man gewöhnt sich sehr schnell dran... ich kann auf dem BTB flotter spielen als auf nem Preci o.Ä. ;)
Das liegt aber zusätzlich auch noch an dem sehr schlanken Hals. (Ich habe einen 4-Saiter.)
Es gibt sogar Saiten, die extra für 35" Mensur gemacht sind, aber normale Saiten passen bei mir genauso gut. :)
Die BTBs haben allesamt schmale Hälse, es sollte kaum Unterschied zum SR vorhanden sein.

Hey Snizzle ;)
Nicht ganz. Du besitzt ja einen 300er, oder? Die günstigeren BTBs, die es ja leider nicht mehr neu gibt, waren den SRs von den Halsmaßen tatsächlich sehr ähnlich, sprich sehr dünn mit 38mm bzw. 45 mm Sattelbreite bei 4- und 5-Saitern. Die restlichen BTBs haben aber merklich breitere und etwas 'holzigere' Hälse. Nicht, dass das jetzt etwas schlechtes sein muss, aber wenn ein dünner, schmaler Hals für den Threadsteller ein ausschlaggebendes Kriterium sein sollte, wäre er mit einem SR sicherlich besser beraten!
 
:p

Nicht ganz. Du besitzt ja einen 300er, oder?
Jau :)

Die günstigeren BTBs, die es ja leider nicht mehr neu gibt, waren den SRs von den Halsmaßen tatsächlich sehr ähnlich, sprich sehr dünn mit 38mm bzw. 45 mm Sattelbreite bei 4- und 5-Saitern. Die restlichen BTBs haben aber merklich breitere und etwas 'holzigere' Hälse.
Oh, das wusste ich nicht. :redface:
Aber was heißt wissen, ich hatte einige Male teurere BTBs in der Hand und gespielt, weil mir die Serie richtig gut gefällt (es fehlt leider das Geld :redface:) und deren Hälse (auch 5er) habe auf mich trotz der doch größeren Dicke einen sehr gut bespielbaren Eindruck gemacht. Ich hatte ein angenehmes Gefühl! Bei den SRs aber natürlich auch. :great:

wenn ein dünner, schmaler Hals für den Threadsteller ein ausschlaggebendes Kriterium sein sollte, wäre er mit einem SR sicherlich besser beraten!
Da stimme ich dir zu! :great:
Wenn er jedoch einen großen Wert auf 35" Mensur legt, aber auch wenn nicht, sollte er sich die BTBs zumindest einmal anschauen. :)

EDIT zu den günstigen BTBs:
Am meisten war ich von den Modellen 470/475 und vor allem dem roten 700DX angetan, wunderschöne Teile und super Sound! :hail:
Die 470er findet man ab und an noch in den Läden zum anspielen.
Die naturfarbenen BTBs sind zwar auch schön, machen mich aber nicht so an. :redface:
 
Ich meinte die 200er und 300er BTBs, und ja, das waren/sind schon coole Bässe ;)
Ich hatte nur kurz mal einen 700DX in der Hand, aber von den Specs her scheinen das echte Metal-Monster zu sein, längere Mensur, durchgehende Halskonstruktion, EMGs... Wenn es der Geldbeutel hergibt, unbedingt mal anspielen:great:
 
Die ESPs haben Brücken wo man die Saiten durchfädeln muss und nicht einfach einhängen kann.
Das mag bei 135er noch gehen. Wenn man aber noch dickere aufziehen will, wie den 175er Satz von Warwick oder sich extra dicke anfertigen lassen will (bei Pyramid z.B. 185er oder 190er), dann ist die Saite langsam dicker als der Knuppel hinten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben