[Metal] Highhat zu laut, was tun?

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute,
haben heute Drums aufgenommen um dann festzustellen das die Highhat eindeutig zu laut ist. Wäre ja eigentlich kein Problem, nur da unser Mixer alles als Steoreo Summe überträgt, können wir die Highhat nicht einfach leiser machen, sondern höchstens die Hohen Frequenzen mindern, aber der Mixer in Cubase ist glaube ich nicht genau genug um exakt DAS rauszufiltern. Kennt ihr vllt einen besseren? Oder habt ihr vllt. Tips, was man sonst mit der Aufnahme machen könnte? Was haltet ihr allg. vom Klang?
MFG
DUST
 
Eigenschaft
 
Es soll ja Bands geben, für die ist Homerecording nicht das richtige...

Konkret zum Problem: Mit nem Multibandkompressor könnte man die Höhen der Drumsumme separat Komprimieren, um das ein wenig zu reparieren.
Sonst wird da aber wohl kaum was gehen, schon garnicht per EQ, egal wie fein der nun arbeitet.
 
was du probieren kannst, was aber auch alles total in die tonne jagen kann:
erstmal alle Spuren muten bis auf die Drums
Im eq von der Drumspur/en legste dir nen relative schmales band an, so 2-3 ungf. event. auch breiter musste ausprobieren, jetzt stellste die maximale Verstärkung ein (+6dBs warens glaub ich) und veränderst die Frequenz bis du merkst das genau die frequenz/en der hihat total hervorgehoben werden
jetzt drehste einfach den Regler runter auf z.b. -6 dBs jeh nach geschmack

musste einfach probieren, kann auch sein das genau auf diesem Spektrum obertöne von der Snare liegen und die anfängt mies zu klingen :/ usw.
 
ne Kopie von der Drumspur machen
auf dieser Kopie alles außer der HiHat so gut es geht per EQ ausblenden
diese Spur invertieren
dies nun der Originalspur dezent zumischen

durch das invertieren der 'hiHat' sollten sich die Pegel da etwas 'auslöschen' - kann klappen, muss aber nicht ;)
 
hey das sind gute ideen, das test ich mal aus :D danke leute!
nur wo finde ich bei cubase sx 3 das invertieren?^^
 
du klickst auf die spur, dann is oben so nen kleines e
da öffnet sich nen fenster in dem du unter anderem das Routing usw. einstellen kannst
da is oben links über dem Lautstärkeregler nen durchgestrichendes O
das ist die Phasenumkehrung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben