metal in der ddr

  • Ersteller iron maiden
  • Erstellt am
Melkor schrieb:
Wenn du aber schon Angst hast, weil du kein Kreuzchen für die SED machst, dann lebst du unter Zwang. Von Freiheit kann da nicht mehr die Rede sein !!!
Naja, wenn du heutzutage deinen Bekannten erzählst das du NPD oder die Feministinnen-Partei gewählt hast wirst du auch schief angeschaut, oder?

Es war ja nicht so das du, nachdem du dein Kreuzschen unter einer SED fremden Partei getätigt hast, sofort von der Stasi verhaftest wurdest.
Ich weiß ja nicht welche grusligen Vorstellungen die meisten Westler von der DDR hatten, aber ein Terrorregime war es nun wirklich nicht.
 
Aqua schrieb:
Naja, wenn du heutzutage deinen Bekannten erzählst das du NPD oder die Feministinnen-Partei gewählt hast wirst du auch schief angeschaut, oder?

Es war ja nicht so das du, nachdem du dein Kreuzschen unter einer SED fremden Partei getätigt hast, sofort von der Stasi verhaftest wurdest.
Ich weiß ja nicht welche grusligen Vorstellungen die meisten Westler von der DDR hatten, aber ein Terrorregime war es nun wirklich nicht.


hast du noch viel von der DDR mitbekommen?
 
Melkor schrieb:
hast du noch viel von der DDR mitbekommen?

ein terrorregime war es wirklich nicht. ich muss da aqua recht geben. und das weiss ich als alter brigadenführer und jungpionier :rolleyes:
 
Melkor schrieb:
hast du noch viel von der DDR mitbekommen?
Persönlich?
Natürlich nicht, aber man kann hier nicht aufwachsen ohne die wahre Geschichte kennenzulernen.
 
thoas schrieb:
ein terrorregime war es wirklich nicht. ich muss da aqua recht geben. und das weiss ich als alter brigadenführer und jungpionier :rolleyes:

Yeah, Brigadenführer, das hört sich zumindest nicht schlecht an :D .

Die Bezeichnung Terrorregime is vielleicht etwas überzogen. Aber warum hat das Volk 1989 so heftig protestiert? Eine Volksrevolution ist doch ein gutes Beispiel für totale Unzufriedenheit gegenüber der Regierung.
Und man protestierte gegen Unterdrückung (Stasi) und Unfreiheit (gefälschte Wahlen 1989).
 
Aqua schrieb:
Ja, das lag aber hauptsächlich an Gerulf Pannach. Klaus Renft selber hat sich ja schon 1975 nach Westberlin abgesetzt. Größtenteils haben sie ihre Verbote ihren exessiven Alkoholkonsum zu verdanken...wahrlich sehr revolutinär...:rolleyes:

Hi,
Klaus Jentsch alias RENFT war weissgott ein Demonstrant des sozialistischen Ostens!!!
Bevor er die Band renft gründete hat er Anfang der 60er schon mit den "Butlers" Musik gemacht, welche jedoch auch verboten wurden:screwy: . Als gegenwehr gründete er wieder eine Band, die oben schon angesprochene Renft-Combo, welche Mitte der 70er verboten wurde! Erst danach ist Klaus Westberlin!

Ich kenne ihn persönlich und es ist ein wunderbarer Mann!:great:
 
Neil Young schrieb:
Hi,
Klaus Jentsch alias RENFT war weissgott ein Demonstrant des sozialistischen Ostens!!!
Bevor er die Band renft gründete hat er Anfang der 60er schon mit den "Butlers" Musik gemacht, welche jedoch auch verboten wurden:screwy: . Als gegenwehr gründete er wieder eine Band, die oben schon angesprochene Renft-Combo, welche Mitte der 70er verboten wurde! Erst danach ist Klaus Westberlin!

Ich kenne ihn persönlich und es ist ein wunderbarer Mann!:great:
Das ist auch das Bild, welches ich von ihm habe.
 
Aqua schrieb:
Ja, dir stand es frei was anderes zu wählen.

wie groß war denn da die auswahl?
dachte die SED war die "einheitspartei"
 
Es gab eine Partei, die in der Verfassung als rechtmäßige Herrscherpartei festgeschrieben war (SED) und die restlichen "Blockparteien" (CDU,SPD,...). Die konnte man wählen, die saßen sogar im Parlament, aber alles was die zu sagen hatten waren "ja" und "Amen".

Es ist sicherlich überzogen zu sagen, die DDR war ein Terrorregime, da gab es in Nazideutschland durchaus schlimmeres, aber es war auch nicht die friedliche Stimmung eines Taubenzüchter- oder Kleingärtnervereins.

Metal ist keine faschistoide Satansmusik und hat grundsätzlich so viel mit Kapitalismus zu tun,wie die X-Men mit Barbie. Das Metal Satansmusik sein KANN schließe ich hiermit aber eindeutig NICHT aus.

greetz

M.U.Y.A.
 
Hm, gehört langsam in's Off Topic. Bisher fehlt übrigens noch der Name "Biermann".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben