Ursprünge des Metal!

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
Ich denke um diese Frage zu beantworten wäre eine genaue Definition von Heavy Metal nötig, die es nicht gibt.

Ich für meinen Teil würde sagen der Metal (wenn man das so nennen kann) aus den späten 60ern. Um ein neues Genre zu erschaffen braucht es eine weltberühmte Band und da würde ich dann mal Deep Purple als Heavy Metal-Gründer sagen. Ich finde DP auch gar nicht mal so "unhart", wenn man sie beispielsweise mit Iron Maiden vergleicht, die meiner Meinung nach gar nicht besonders "hart" sind (falls jemand kommt und sagt Deep Purple wären nicht "hart" genug für das "Prädikat Heavy Metal")

Ich habe auch mal gelesen, dass das Lied "Born to be wild" von Steppenwolf das "erste Heavy-Metal-Lied" sein soll. Klingt auch nicht dumm, wenn man bedenkt wie alt das Lied ist.
 
Kay Marooy schrieb:
Ich habe auch mal gelesen, dass das Lied "Born to be wild" von Steppenwolf das "erste Heavy-Metal-Lied" sein soll. Klingt auch nicht dumm, wenn man bedenkt wie alt das Lied ist.

Diese These nährt sich hauptsächlich aus dieser Strophe:

I like smoke and lightning
Heavy metal thunder
Racin' with the wind
And the feelin' that I'm under
Yeah Darlin' go make it happen
Take the world in a love embrace
Fire all of your guns at once
And explode into space​



MfG
Aqua

PS: Danke Liwy! :great:
 
metal gibt es seid es e-gitarren gibt, damals vielleicht nicht bekannt... aber es gab sicher ein paar bands die "anders" sein wollten und nicht nur blues spielen wollten... natürlich hatten diese bands nie erfolg, deshalb wurde der metal erst bekannt als es so eine "härtere" band schaffte. zB DP, blakc sabbath, oder gar erst in unserer zeit slayer und metallcia..

aber metal gibts es meiner meinung nach, seid es egitarren, ebässe und drums gibt ! :)
 
daniel.at schrieb:
metal gibt es seid es e-gitarren gibt, damals vielleicht nicht bekannt... aber es gab sicher ein paar bands die "anders" sein wollten und nicht nur blues spielen wollten... natürlich hatten diese bands nie erfolg, deshalb wurde der metal erst bekannt als es so eine "härtere" band schaffte. zB DP, blakc sabbath, oder gar erst in unserer zeit slayer und metallcia..

aber metal gibts es meiner meinung nach, seid es egitarren, ebässe und drums gibt ! :)
interessante These! :)
 
Wobei ich Metal mit künstlichen Obertönen verbinde, d.h. Verzerrung, und die kam erst Ende der Sechziger auf.
 
Für mich sind Judas Priest die, die den klassischen britischen Metal eingeführt haben, sowohl bzgl. Musik als auch Drumherum (Leder und Nieten)
 
Für mich ist Black Sabbath die Band, die sich als erstes vom damals üblichen rocknroll abspaltete und 'härtere' musik machte, der ursprung des HM.
Auch von den songtexten her, wie schon genannt wurde.
:cool:
 
Aqua schrieb:
Wobei ich Metal mit künstlichen Obertönen verbinde, d.h. Verzerrung, und die kam erst Ende der Sechziger auf.
So schauts auch für mich aus.

PS: Auqa! Hol sofort wieder einen avatar in dein profil! Ich will dich sehen*heul* DICH!!! Keinen bass und nix anderes! Ich will dich links neben deinen beiträgen sehen.
Bittttteeeee onkel aaaaquaaaa*hundeblick*
 
alles quatsch, echten metal gibts erst seit britney spears :rock:
 
ich hab dacht seid tina turner ... :D
 
Also bei "Diamonds and Rusts" von Judas Priest hört man meiner Meinung nach sehr gut den Übergang von Hard Rock zu Metal...
 
ich seh das so ähnlich wie es schon mal angesprochen wurde.
also, dass es metal gibt, seit es e-gitarren gibt (bzw verzerrer).
Nur, dass damals keine Band bekannt wurde und es aus ihren garagen geschafft haben.
fazit: keiner hat von ihnen und ihrer musikrichtung gehört. Deswegen ist es glaube ich unmöglich sicher zu sagen xyz hat den metal erfunden.
 
Xeton schrieb:
PS: Auqa! Hol sofort wieder einen avatar in dein profil! Ich will dich sehen*heul* DICH!!! Keinen bass und nix anderes! Ich will dich links neben deinen beiträgen sehen.
Bittttteeeee onkel aaaaquaaaa*hundeblick*

Ich will mal schaun was sich machen lässt, aber im Moment will ich erstmal keinen Avatar.
Vielleicht in ein, zwei Wochen, ich muss erstmal ein paar Bilder sichten.
 
Ich würde sagen, die Ursprünge des Metal liegen im Hard Rock, der auch nur ein paar Jahre davor entstand. Der Übergang war eher fließend, und desshalb lässt sich kein genauer Zeitpunkt nennen, oder eine Band die es nun stichhaltig "erfunden" hat. Irgendwie ist es doch alles Rock'n'Roll
 
hi!
ich höre und spiele (fast genau so lange wie ich höre) seit 22 jahren metal.
seitdem gab es jede menge an unterschiedlichen schubladen-metal-richtungen und leute, die glaubten, das irgendeine richtung cooler als irgendeine andere sei. letztendlich kam und kommt es aber nur darauf an, dass ihr euch mit dem zeugs , das ihr spielt identifizieren könnt, will sagen, dass euch der kram echt gut gefällt, den ihr spielt.
wenn das Metal ist, OK. Freut mich natürlich. Aber wenn's was anderes ist. dann müsst Ihr ja damit zurecht kommen. Okay.
 
Wrathchild schrieb:

Interessantes Bild!! :great:
Sorry, aber ich versteh da was nicht: Laut dieser Skizze ist der Heavy Metal eine völlig unabhängige Bewegung, da die Pfeile nach links zeigen?? Hä`??

Und da steht´: James Brown ist Soul!!! James Brown ist ja der Interpret des Funk!!! Obwohl Soul ja nicht soo weiter davon entfernt ist!!

tschüss,
miles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben