Metal ohne Doublebass??

  • Ersteller No Mercy
  • Erstellt am
No Mercy
No Mercy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
15.06.06
Beiträge
1.568
Kekse
4.288
Hallo, also erstmal: Ich hab die Sufu benutzt, aber keinen Thread zum Thema gefunden :confused:
Ich wollte mal fragen, gibt es Metalbands, die keine Doublebass verwenden? Also, ich meine jetzt nicht so Nu-Metal Zeugs, da kenn ich mich auch nicht so aus. Mir ist nur mal aufgefallen, dass in eigentlich jedem Metalsong ne Doublebass dabei ist! Klar, s wird verwendet um dem ganzen mehr Druck zu verleihen und so weiter,aber könnte man nicht auch ohne auskommen?? Nur aus Interesse:
Kennt ihr igendwelche Bands?
 
Eigenschaft
 
na da gibts schon n paar.

Iron Maiden, Lordi, Down fallen mir da spontan ein
 
Rammstein benutzen so weit ich weiss auch keine Doublebass.
 
SOAD hatten früher auch selten doublebass, der drummer hat nur am und zu mit ner DoFuMa auf einer bassdrum gespielt.
 
Rammstein Hör dir Keine Lust an dann hörst dus
 
Sam Razr schrieb:
Rammstein Hör dir Keine Lust an dann hörst dus

Hää ? Natürlich wird das Lied mit Doublebass gespielt.
 
Eigentlich gibts recht viele Metalbands ohne Doublebass, halt vor allem aus dem klassischem Bereich, wie schon gesagt Maiden und so. Bei den moderneren Bands is des meistens dabei, bei den härteren Genres Death, Black, Thrash sowieso...
 
Pandab schrieb:
Eigentlich gibts recht viele Metalbands ohne Doublebass, halt vor allem aus dem klassischem Bereich, wie schon gesagt Maiden und so.
Black Sabbath, MotörHead, Accept, Metallica, etc. alles "ältere" Bands, deren Drummer 2 Bassdrums spielen. :rolleyes:


[edit] - Der Children Of Bodom Drummer besitz nur eine Bassdrum. >>> Dann eben mit Doppelpedal. Die Frage ist, was wir hier eigentlich suchen... :D
 
Bei den ganzen 80er Poserrock-Bands wird nur sehr sparsam Double Bass verwendet:
Skid Row, Bon Jovi, Poison, solche Truppen halt.
Das perfekte Gegenbeispiel dazu dürfte die Black Hand Inn von Running Wild sein :D
 
FAst alles an Doom und Stoner Metal.
 
Type o Negative - fast alle Songs eben ohne DB.
 
Buddy Polly schrieb:
Bei den ganzen 80er Poserrock-Bands wird nur sehr sparsam Double Bass verwendet:
Skid Row, Bon Jovi, Poison, solche Truppen halt.
Das perfekte Gegenbeispiel dazu dürfte die Black Hand Inn von Running Wild sein :D
es geht hier nich um glam rock ;)
 
Atheist haben auf dem Elements Album sehr wenig double bass verwendet.
 
void schrieb:
es geht hier nich um glam rock ;)

Hör dir mal 'Slaves to the Grind' an und sag nochmal woran du festmachst dass das kein Metal ist. Und zudem wird der Kram nunmal genauso zum Metal gezählt wie Type O Negative oder HIM, obwohl die Bands das vielleicht nicht gerade toll finden...genauso ist es mit den Stoner Bands.
 
Buddy Polly schrieb:
Und zudem wird der Kram nunmal genauso zum Metal gezählt wie Type O Negative oder HIM,
lol der vergleich hilft dir da wenig
 
Die Sache ist an sich ganz einfach: Wenn die Bands aus der klassischen Rockschiene kommen, findet man oft keine Doublebass. Wenn die Drummer aber mit Metal aufgewachsen sind, dann is es ziemlich natürlich, dass sie Doublebass spielen.
@Void: Wobei sollte mir das helfen?Ich hab halt einfach die Erfahrung gemacht, dass es im 'Metal' so läuft. Aber bitte, wenn du das besser weisst...
 
also him als metal einzuordnen halte ich für falsch. das ist wenn dann gothic, aber eigtl nur pop. type 0 negative is eigtl auch für mich kein metal aber vll noch eher als der rest.
 
Siehst du?DU hältst das für falsch, was ich sage ist aber, dass diese Bands als Metal bezeichnet werden, obwohl sie es vielleicht nicht sein wollen. Das ist ein kleiner Unterschied...
Natürlich halte ich HIM nicht für ne Metalband. Das ändert nichts daran, dass sie irgendwie dazugezählt werden, zum Beispiel vom Metal Hammer oder der Rock Hard.
und da der Autor des Threads nicht nach 'truen' oder 'wirklichen' Metalbands gefragt hat, hab ich ihm eine Antwort gegeben die sich nicht nur auf solche Kapellen bezieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben