Metal ohne Doublebass??

  • Ersteller No Mercy
  • Erstellt am
Jungs, wenn ihr darüber diskutieren wollt was Metal ist, und was nicht, dann macht das bitte Hier.

Konzentrieren wir uns doch wieder auf's wesentliche, Danke! :)
 
Ich möchte nicht darüber diskutieren, sondern lediglich eine Antwort auf meinen Post weiter oben kommentieren :)
Und ich hab mich bemüht, in jedem Post was Sinnvolles zum Thema einzubauen.
Und Edith sagt, dass wir eh fertig waren.
 
ma ne andere Frage

will denn jemand "härteren" Metal (Death,Thrash....) ohne Doublebass?

bin gradezu verrückt danach, finde das einfach nur genial und wie schön manche Bands ihre DB mit den Gitarren kombinieren oder auch wenn sie mehr oder weniger nur im Hintergrund rumballern is das schon geil.
 
Ataca del Rasha schrieb:
ma ne andere Frage

will denn jemand "härteren" Metal (Death,Thrash....) ohne Doublebass?

bin gradezu verrückt danach, finde das einfach nur genial und wie schön manche Bands ihre DB mit den Gitarren kombinieren oder auch wenn sie mehr oder weniger nur im Hintergrund rumballern is das schon geil.


John Longstreth ist mit einem Fuß eh gleich schnell wie andere mit beiden...der bräuchte keine DB. ;)
 
Ataca del Rasha schrieb:
ma ne andere Frage

will denn jemand "härteren" Metal (Death,Thrash....) ohne Doublebass?

bin gradezu verrückt danach, finde das einfach nur genial und wie schön manche Bands ihre DB mit den Gitarren kombinieren oder auch wenn sie mehr oder weniger nur im Hintergrund rumballern is das schon geil.
Also gerade solche Richtungen sind doch ohne Doublebass eigentlich kaum bis gar nich möglich.
 
Ataca del Rasha schrieb:
ma ne andere Frage

will denn jemand "härteren" Metal (Death,Thrash....) ohne Doublebass?.

Nein. Aber bei vielen Gruppen würde ich mir schon wünschen, dass dem Drummer mal was Anderes als DB einfällt. Mir kommts so vor, als ob sich viele (Metal-) Drummer nur über das DB-Spiel definieren...
 
Auf der "Imaginary Sonicscape" von Sigh gibts keinerlei Doublebassdrum.
Dann, wenn auch nur bedingt Metal, benutzen Neurosis wenn überhaupt nur spärlich Doublebass, zumindest auf den neueren Alben, die älteren kenn ich leider nicht.
 
void schrieb:
also him als metal einzuordnen halte ich für falsch. das ist wenn dann gothic, aber eigtl nur pop. type 0 negative is eigtl auch für mich kein metal aber vll noch eher als der rest.

Deine Engstirnige und eigennuetzige Definition von Metal haben wir zur Genuge kennengelernt also fang hier nicht schon wieder an sondern bleib im alten Thread.
Oder geh auf dieses Ring of Metal-Forum da findest du noch mehr so engstirnige Leute und ihr koennt euch gegenseitig in eurer Trueness suhlen. Und nun Schulz mit dem Mist. Back to Topic.
 
nightwatchman schrieb:
Nein. Aber bei vielen Gruppen würde ich mir schon wünschen, dass dem Drummer mal was Anderes als DB einfällt. Mir kommts so vor, als ob sich viele (Metal-) Drummer nur über das DB-Spiel definieren...
wenn man db rhytmisch einsetzt, um noch mehr vielfalt in die rhytmik einzubringen finde ich sie gut, wenn man sie jedoch einfach nur die ganze zeit durchhämmert, dann könte ich darauf verzichten (ich meine jez wirklich die ganze zeit. ab und zu einfach nur db durch is schon gut und richtig so).
@Whych: ganz großes Tennis. als schon jeder wieder zum Thema zurückgekommen ist musst du es wieder hervorholen :great:
 
@ Ataca del Rasha

Noumena sind eine melodische Death Metal Band, die m.E. völlig auf DB-Gehämmer verzichtet .. ist so die Band die mir spontan eingefallen ist, weil man Gegrunze ohne Doublebass eher selten findet :)

Ich persönlich finde allerdings, dass die Doublebass ein super Stilmittel und bei vielen Passagen irgendwo fast essentiell ist ...
 
Also was vorher stand, das Maiden kein Double- Bass benutzen würden, stimmt nicht ganz. Auf den Alben Brave New World und Dance of Death spielt Nico ganz sicher mit nem Double Bass- Pedal, auch wenn er natürlich nicht 200 BPM durchbolzt sndern sie mal für n paar Triolen oder so einsetzt.
 
@ bass boss

Richtig, bei Wicker Man sechzehntelt der im Refrain auch durchgängig.
 
Whych schrieb:
Deine Engstirnige und eigennuetzige Definition von Metal haben wir zur Genuge kennengelernt also fang hier nicht schon wieder an sondern bleib im alten Thread.
Oder geh auf dieses Ring of Metal-Forum da findest du noch mehr so engstirnige Leute und ihr koennt euch gegenseitig in eurer Trueness suhlen. Und nun Schulz mit dem Mist. Back to Topic.

Du meinst aber hoffentlich nicht unser Forum?^^
Schleichwerbung: MetalMag :: Ring-of-Metal ::
 
Zu Iron Maiden:
Nicko McBrain benutzt keine DB, das hab ich in Interviews gelesen. Wer die DVD Rock in Rio gesehen hat, dem wird aufgefallen sein, dass er nur 1 Bassdrum und kein Doppelpadal einsetzt.
Der Mann ist mit einem Fuß so schnell! Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so!
 
Nicko McBrain? keine doublebass? heftich. hätt ich nich gedacht. o_O

Aufem Metal-Bash in Hamburg hat ne Band Gespielt, ich glaub das war Vortex (Holländer); soweit ich mich erinnern kann, hab ich die Doublebass ziemlich vermisst. Also statt 3 Tritten hinternander, kam halt nur einer. Hat sich teilweise ziemlich flach angehört.
Naja, aber vorher haben auch diverse Deathmetal-für-Arme Combos gespielt (Negator ....loll..) die eigentlich von vorne bis hinten DB drinne hatten....mehr als das wars dann aber auch nich.
 
Wenn Nicko McBrain keine DB oder DoFuMa einsetzt, dann hat er aber wirklich einen verdammt flinken Fuß, man höre zum Beispiel mal ' Ghost Of Navigator', ab der Mitte.
 
Hört ma den Drummer von Psycroptic, der spielt mit einem Fuß 240 aufwärts...

Im übrigen dürfte wohl mit "kein Doublebass" mehr das Tempo als der eigentlich Vorgang des mit einem Fuß Spielens gemeint sein..
 
ma ne andere Frage

will denn jemand "härteren" Metal (Death,Thrash....) ohne Doublebass?

bin gradezu verrückt danach, finde das einfach nur genial und wie schön manche Bands ihre DB mit den Gitarren kombinieren oder auch wenn sie mehr oder weniger nur im Hintergrund rumballern is das schon geil.


Und das sagt einer der Nile hört.

Also eigentlich benutzen Accept nicht allzu viel Double Bass.
 
Hört ma den Drummer von Psycroptic, der spielt mit einem Fuß 240 aufwärts...

Im übrigen dürfte wohl mit "kein Doublebass" mehr das Tempo als der eigentlich Vorgang des mit einem Fuß Spielens gemeint sein..

hab die Live gesehen, war wirklich sehr geil, der Drummer hats dermaßen drauf, Respekt, war im Prinzip der Glanzpunkt einer sonst "nur" guten Band.

@ msoada

Ironie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben