Metal song nur Drums und Base erst..

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Liebe Leute,

habe vor einiger Zeit schonmal einen Song nur mit Gitarren gepostet, nun hier nur mit Drum und Base. Bevor wir nun die Gitarren und andere INstrumente aufnehmen hätte ich gerne schonmal eine Meinung, ob hier so in etwa schon was brauchbares vorhanden ist. Für meine Ohren ist das klasse aber ich halte meine eigenen Sachen eh immer für genial... x)

War viel Arbeit den Sound so hinzubekommen, hoffe, es passt in etwa so schon :O

LG

Mo

https://app.box.com/s/pt461iz0by52f7tcw5jn1ha5krhcef6r

-- natürlich meinte ich Bass, nicht Base ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel ist ein Base?
 
Hört sich nicht schlecht an, obwohl der Bass Sound natürlich wieder Geschmacksache sein wird.
Ist das ein echtes Schlagzeug oder programmiert?

Bei 1:54 ist ein komischer Übergang, wie wenn was rausgeschnitten wurde. Snare Sound gefällt mir, aber da sollen lieber auch noch andere mit geschulteren Ohren drüber hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich nicht schlecht an, obwohl der Bass Sound natürlich wieder Geschmacksache sein wird.
Ist das ein echtes Schlagzeug oder programmiert?

Bei 1:54 ist ein komischer Übergang, wie wenn was rausgeschnitten wurde. Snare Sound gefällt mir, aber da sollen lieber auch noch andere mit geschulteren Ohren drüber hören...

Hallo! :)

Danke erstmal, das Schlagzeug ist natürlich echt. Alles andere kommt mir nicht ins Haus ;) Wobei einiges gesliced ist... ;)

Was denkst Du genau über den Bass Sound?
Das mit den Übergängen ist einfach noch die Rohheit des Mixes!
Danke für deine erste Antwort! :)
 
Wie geschrieben, mir gefällt der Bass-Sound, knurrt und knarzt schön. Wird aber sicher Leute geben, die sagen, das ist zu arg verzerrt, und beißt sich dann mit den Frequenzen der Gitarre.
 
schon was brauchbares vorhanden ist

Na ja, irgendwie schon. Zum andere Instrumente dazu aufnehmen geht das auf jeden Fall. Nur welche Arbeit in den Sound gesteckt wurde kann ich nicht so ganz erkennen. Das klingt eher wie gerade aufgenommen und dann mal sehen was drauf ist.

Das Geklingel vom Schlagzeug im Brake ist zu leise. Das geht so unter im Mix. OH nehme ich an? Wenn ja sollte man da vielleicht doch noch mal ein Mikro dran stellen.

Und der Kick ist unterwegs der Punch abhanden gekommen. Da haben die Toms noch mehr Bass und Volumen. Aber vielleicht ist der ja noch irgendwo. Und der Bass. Der mümmeld irgendwie hinten in der Ecke was vor sich hin. Alles in allem klingt es so, als ob man damit schon was machen kann.

Mich würde interessieren, was Du gemacht hast.

Und für die Aufnahme würde ich das noch mal überarbeiten. Wenig Raum und Blech vom Schlagzeug und Kick / Bass im Vordergrund. Wenn es geht auch gleich noch was schneiden vorher. Bass und Drums sind sich da nicht immer einig, wo der genaue Schlag sitzen soll.

Aber sonst geht das schon. Auf jeden Fall wieder vorbeibringen, wenn mehr drauf ist.......
 
Hallo @Dustoffreedom

also für mich hört sich das schon vielversprechend an. Der Bass-Sound ist jetzt nicht so mein Ding (irgendwie etwas "nasal" dumpf), aber als solcher zu erkennen. Etwas merkwürdig finde ich die HiHat - mal nur links, dann ganz links und ganz rechts. Ist das Absicht?
Habt ihr auch einen Linkshänder an den Drums?
Die Bassdrum finde ich schon ganz gut und die Snare metallisch interessant - würde mir auch mal gefallen.
Für mich hört sich das schon ordentlich ausbaufähig an:great:
Viele Grüße
Markus
 
Hi @adrachin und Hi @mjmueller ! :)

Freut mich dass ich mit dem ersten Drum versuch nicht total daneben lag! :D
Das die Highhat mal hin und her rutscht glaub ich ist durch das Slicing in Cubase in den OHs passiert. Muss ich mir nochmal genau anschauen. Eig ist der Drummer schon rechtshänder :p Hab halt das generelle Problem dass die HH nur auf den OHs drauf ist. Da ist pannen schwer :S

Was ich gemacht habe ist relativ einfach: Drums aufgenommen, dann in Cubase etwas mit Hall und EQ und Kompressoren gearbeitet. Noch nichts weltbewegendes ;)

LG

Mo
 
Für meine Ohren ist das klasse aber ich halte meine eigenen Sachen eh immer für genial... x)

Schick mal nen paar % von dem Selbstbewusstsein rüber. Vll würds dir helfen etwas weniger davon zu haben und mir etwas mehr... wär doch nen deal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Kick hat überings nen doppelten Attack.. (warum auch immer).. klingt als würd er alle Einzelschläge mit beiden Pedalen spielen.
 
Schick mal nen paar % von dem Selbstbewusstsein rüber. Vll würds dir helfen etwas weniger davon zu haben und mir etwas mehr... wär doch nen deal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Kick hat überings nen doppelten Attack.. (warum auch immer).. klingt als würd er alle Einzelschläge mit beiden Pedalen spielen.

o.. hab ich noch gar nicht gehört .. kommt wohl mal wieder vom slicen -.-
 
Was verstehst Du den unter slicen, in den einzelnen Spuren Sachen rausschneiden?
 
Hi @monsy @mjmueller @Klangschärferei und @adrachin ;)

Heute war ich besonders fleißig und hab mein Flügel und meine E-Gitarren aufgenommen. Hab dafür nur Uni schwänzen müssen also no biggie ;) Nebenbei Arbeite ich noch an nem Song einer ganz anderen Stilrichtung, aber dazu bald mehr! :)

Die erste Fassung für heute würde ich Euch gerne schon einmal Zeigen, hier:


Achja und mit Slicen meine ich das bei Cubase 5 einteilen in Drumslices die dann Quantisiert werden! :)

LG

Mo

https://app.box.com/s/jtfglz5vtp5qcggjphv8a01tvpnt6hxb
 
Was das Bearbeiten von Drumspuren angeht, hattest du doch schonmal nen Thread und nen Mix bei dem sich rausgestellt hat, dass da Nachholbedarf besteht. Vielleicht sollte man in das Thema also doch mal etwas mehr Zeit investieren. ;)
 
Also ich finde, das ist schon eine ganz andere Nummer. Das lässt sich gut hören. Und in der Mitte viel Platz. Soll da noch Gesang drauf?

Also ich persönlich, wenn schon mal ein schönes Piano da ist, dem hätte ich deutlich mehr Volumen und Raum gegeben, an der Stelle mit dem Schlagzeug Geklingel. Das ist übrigens gut jetzt.

Nur die Kick immer ganz vorne direkt die ganze Zeit über. Die würde ich etwas nach Hinten setzen. Gegebenenfalls geht das mit einem FX auf einen kleinen Hall, nur die Kick, und da dann erst einen EQ rein. Bass weg und dann mal sehen, mit etwas Pre Delay, damit bekommt man das nach hinten. Und der Punch ist immer noch da. Kann gut sein, dass damit auch die anderen Instrumente im Raum besser wahrnehmbar werden.

Aber sonst...... lass mal hören die nächsten Versionen........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was das Bearbeiten von Drumspuren angeht, hattest du doch schonmal nen Thread und nen Mix bei dem sich rausgestellt hat, dass da Nachholbedarf besteht. Vielleicht sollte man in das Thema also doch mal etwas mehr Zeit investieren. ;)
Also ich finde, das ist schon eine ganz andere Nummer. Das lässt sich gut hören. Und in der Mitte viel Platz. Soll da noch Gesang drauf?

Also ich persönlich, wenn schon mal ein schönes Piano da ist, dem hätte ich deutlich mehr Volumen und Raum gegeben, an der Stelle mit dem Schlagzeug Geklingel. Das ist übrigens gut jetzt.

Nur die Kick immer ganz vorne direkt die ganze Zeit über. Die würde ich etwas nach Hinten setzen. Gegebenenfalls geht das mit einem FX auf einen kleinen Hall, nur die Kick, und da dann erst einen EQ rein. Bass weg und dann mal sehen, mit etwas Pre Delay, damit bekommt man das nach hinten. Und der Punch ist immer noch da. Kann gut sein, dass damit auch die anderen Instrumente im Raum besser wahrnehmbar werden.

Aber sonst...... lass mal hören die nächsten Versionen........

Hi ihr beiden! :)

Also ich hab die Gitarren nochmal neu aufgenommen, wie in dem Thread von neulich mit weniger Gain.
Und ja, da kommt noch Gesang drauf! Aber freut mich sehr, dass die Grobversion Dir schon leicht zusagt!!! :)
Setze mich direkt gleich nochmal dran und heute Abend kommt vielleicht Version 10... Oder wo auch immer wir inzwischen sind! ;)

Danke!! :)

Mo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben