metal topteil ??????

  • Ersteller Guitarillusion
  • Erstellt am
Darkshadow schrieb:
Petersburg (spielen viele bekannte deathmetal bands hier aus der umgebung !!!!)

Moin,
der sollte relativ JCM 800 ähnlich sein, im Aussensaiter Forum hab ich was von Marshall JCM900 Cleankanal und das voll aufgerissen. Also offen, recht hart aber anders "in die Fresse" als die modernen (Rectifier, 5150 usw). Ist wohl fast baugleich mit den Sovtek.

Grüße
 
hallo,

welcher amp hat denn nen richtig guten clean sound worauf ich dann meine bodentreter laufen lassen kann.
richtig brilliant wie bei metallicas "sanatorium" oder "fade to black"(abgesehen davon dass noch ein chorus mit bei ist)
 
DIE Cleanreferenz sollte wohl der ROLAND JC120 sein, außerdem macht es die Runde, dass Fender wohl ziemlich gut in Sachen "Clean" sind :D :great:

Aber wenn du sowieso nur was zum "lautmachen" brauchst und dir dein Bandkollege die Bodentreterchen quasi in Einzelanfertigung baut (der kann dir doch sicherlich auch einen Preamp nach deinem Geschmack bauen), warum kaufst du dir nicht einfach eine Endstufe + Box!?


greetz
jazzz
 
ENGL Fireball is der wahnsinn.....die Metalabrissbirne (in dem Preissigment) wenn du nen härteren für unnter 1000 findest dann halluzinierst du.
60 Watt röhre (ausreichend) hab die bei meinem Händler angespielt mit ner ENGL 4x12 Vintage30 druck bis dir die eier platzen (angetestet mit ner ESP Viper 407 (die 7saiter eben, weiss nich ob die bezeichnung richtig is:/)
Haut mächtig uffe omme.
ein 3 band eq 2 kanäle . der clean kanal ist überraschend weich finde ich sehr sanft wobei die zerre (auch wenn es dich nicht interessiert) nicht brutaler sein kann...gain bei 11 uhr und schon ist abriss angesagt...ich weiss nicht in wie weit da noch ne steigerung bis 17 uhr drinn is.

naja soviel dazu
 
so,
ich denke ich werd mich zwischen engl (fireball) oder marshall (jcm800) entscheiden.
genug infos hab ich ja jetzt.;)
eine frage hab ich aber noch.
warum haben viele was gegen bodentreter, klingen die zerrer von den amps besser oder was?:confused:
weil der interne zerrer von meinem (noch) jetzigen amp ist zum kotzen.(H&K Attax series)deswegen hab ich angefangen mir treter anzuschaffen.
 
Du kannst nen 430€-Combo auch nicht mit einem 800€-Top über ne gute Box vergleichen ;) Fahr in nen Laden, nimm deine Treter mit und schau mal welche Zerre dir mehr zusagt. Viel Spaß :D

MfG
 
mhh weoll der klang einer zerre des amps besser is im klangergebniss was ausm speaker kommt als ne zerre...

mein händler hat mir das so verklickert : je weniger das signal das im AMP ankommt verändert wird (durch effekte etc) deste besser das klang ergebniss was dannaus der box kommt. Das kann sich auhcdurch PU's mit hohem output verändern..digiotale effekte sind gift für den sound..wen ndann analoge....naja....je mehr EQ einstellungen zwischen gitte und box liegen..desto matschiger und indirekter der klang....so war das glaub ich
 
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber, was ist denn mit nem effectloop?
da wird das signal von gitarre zum amp nicht beeinflusst !

mfg jimmy
 
Tjo dadurch wird halt das Signal geringfügig bis garnicht verändert und alles ist gut ;). Aber WahWah oder andere Effekte, welche zwischen Amp und Git hängen müssen, kommen da natürlich nicht in Frage.
 
fireball oder jcm 800 (denke doch du meinst mit tretern).....schon ein enormer klangunterschied!nur laut sind sie beide
 
hallo,
die gitarreros von dimmu borgir spielen doch engl, spielen die dann die zerre auch aus dem amp?
spielen profis allgemein die zerre aus dem amp?
ich könnte doch die treter über effectloop anschließen.
dann kann ich den verzerrer vom amp benutzen, und wenns mal ne andere zerre sein soll, den internen zerrer ausmachen und dann über treter spielen.
 
lasst mich nicht lügen , aber ich würde sogar fast behaupten das live fast nur AMP zerren gespielt werden. Weil es einfach direkter klingt.

mhh im studio spielen die meisten eh über racksysteme.

musst dich halt ma schlau machen n büschn gogglen und so was für equipment benutzt wird.
 
Farbenfinsternis schrieb:
lasst mich nicht lügen , aber ich würde sogar fast behaupten das live fast nur AMP zerren gespielt werden. Weil es einfach direkter klingt.

mhh im studio spielen die meisten eh über racksysteme.

musst dich halt ma schlau machen n büschn gogglen und so was für equipment benutzt wird.

Da bin ich anderer Meinung, gerade live, wo es u.U. darauf ankommt viele verschieden Sounds zu haben wird eher ein Racksystem gespielt. Im Studio hat man ja genug Möglichkeiten verschieden Amps zu nutzen, den Fender für clean, den Marshall für Crunch und den Soldano für die Leads.... live ist das sehr aufwendig und daher kommen eher Racksysteme zur Anwendung.

Gruß
heritag(e)user
 
heritaguser schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, gerade live, wo es u.U. darauf ankommt viele verschieden Sounds zu haben wird eher ein Racksystem gespielt. Im Studio hat man ja genug Möglichkeiten verschieden Amps zu nutzen, den Fender für clean, den Marshall für Crunch und den Soldano für die Leads.... live ist das sehr aufwendig und daher kommen eher Racksysteme zur Anwendung.

Gruß
heritag(e)user

macht natürlich auch sinn . aber imn endeffekt macht es eh jeder künstler anders Oo also eigentlich echt n falsche punkt um ne diskussion anzuzfangen oder? *g

kommt allerdings auch immer n bischen auf die Musikrichtung an. Thrash,Grind, Death etc. hat natürlich ehr nich so wirklich die tricky effekte am start wobei das bei Funk Pop Rock etc schon anders aussieht..kommt halt drauf an *g
 
Hi,

dann einigen wir uns doch einfach darauf, dass man das so pauschal nicht sagen kann ;-) *g* Jeder spielt das was er bevorzugt... John Petrucci hat auch von Mark II Amps über Triaxis bis Roadking schon alles live im Einsatz gehabt ;-)

Ich wollt jetzt auch keine Diskussion anfangen, sondern bloß anmerken dass sowohl als auch Sinn macht ;-) und ich würd halt sagen was Vielfalt angeht ist ein Racksystem nicht zu schlagen.

Gruß
heritag(e)user
 
Da du ja nicht auf Marshall stehst, würde ich dir grundsätzlich auch zum 800´er abraten.
Denn der verträgt sich nicht so mit den Highgain Verzerrern. Der mag da eher die klassischen.
Zu Orange würde ich dir auch nicht raten, da der eigentlich vom Charakter auch sehr britisch ist.
Für die Laney-Säge wäre ich auch nicht.

Auf alle Fälle müsstest du dich eher mit einem Peavey 5150 oder XXX auseinandersetzen. Oder einem Engl, z.B. Screamer.

Damit wärst du glücklicher. Sind alles solide und amtliche Amp´s, aber lass die Finger von den oberen.
Schlag dir den 800´er aus dem Kopf. Schon allein deswegen, weil du schon gesagt hast, daß es kein Marshall sein soll und dir hier etliche zu Marshall raten.
Ich würde dir ja als erster zu Marshall raten, aber es gibt eben Leute, die den Sound jetzt nicht so mögen.

Also ENGL!:great:
 
Da du ja nicht auf Marshall stehst, würde ich dir grundsätzlich auch zum 800´er abraten.
Denn der verträgt sich nicht so mit den Highgain Verzerrern. Der mag da eher die klassischen.
Zu Orange würde ich dir auch nicht raten, da der eigentlich vom Charakter auch sehr britisch ist.
Für die Laney-Säge wäre ich auch nicht.

Auf alle Fälle müsstest du dich eher mit einem Peavey 5150 oder XXX auseinandersetzen. Oder einem Engl, z.B. Screamer.

Damit wärst du glücklicher. Sind alles solide und amtliche Amp´s, aber lass die Finger von den oberen.
Schlag dir den 800´er aus dem Kopf. Schon allein deswegen, weil du schon gesagt hast, daß es kein Marshall sein soll und dir hier etliche zu Marshall raten.
Ich würde dir ja als erster zu Marshall raten, aber es gibt eben Leute, die den Sound jetzt nicht so mögen.

Also ENGL!:great:
__________________



hier stellt sich mal wieder raus das es alles eine frage des geschmackes ist :) würde auch lieber nen engl spielen aber wenn ich mir keinen leisten kann weil engl iis nunmal teuer dann muss es erstmal was andres sein damit ich überhaupt erstmal spielen kann !



Greetz darki !
 
hallo,

ich denke ich werd mal ein paar engl (screamer, fireball, usw.) probespielen, und dann einen kompromiss mit meinen tretern eingehen.

viele sagen von euch das die profis racksysteme spielen.
kann mir wer erklären was ein rack oder racksystem ist?
nur zur weiterbildung.:rolleyes:

danke
 
VintageRacks.jpg



Das ist sowas!:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben