Metalbecken

  • Ersteller Gumpert
  • Erstellt am
G
Gumpert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
13.08.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Waldfeucht
Hallo ich suche geeignete Becken für den Metalbereich zwichen 300 und 500 euro.
Dabei sein sollte nach möglichkeit:
18" Crash
16" Crash
2* Splash (größe ist egal)
20" Ride
China (größe egal)

Ich danke schonmal für eure antworten und weiß das das budget klein ist dennoch hoffe ich vernünftige becken für diesen preis zu bekommen :-D
Danke euch
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Frage wurde hier schon etliche Male gestellt. Bitte einfach mal die Suchfunktion oder Google mit "Metalbacken"/"Becken für Metal" bemühen. Sollte sich unglaublicherweise nichts finden, such mal nach "Paiste 2002", "Meinl MB10 oder 20", "Zildjian Z3" oder "Zultan F5". Letztere sind da noch mit Abstand die Preiswertesten.

Selbst bei den Zultans wirst du mit deinem Budget aber nicht hinkommen, wenn du neu kaufst.
Ich würde dir ans Herz legen, dich wirklich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen, da wirst du noch am ehesten hinkommen.
Gebrauchte Paiste Alphas sollten reichen, denke ich. Für das China such mal nach Stagg oder Wuhan.

Grüße,
Fabi
 
Meine Frage wäre:

Welche Becken sind denn bereits vorhanden? Und welche Art zu Spielen ist die deine?
Faktum ist, dass du mit jeglicher Art von Becken alles spielen kannst. Ich spiele richtung Hardrock und habe Thin-Becken im Sortiment.

Es kommt mehr drauf an, welchen Klangcharakter du bevorzugst. Metal ist weitläufig. Ist immer noch Fragwürdig, welchen Metal. Eher den Hirnlosen "Ich spiel alles auf einmal so schnell wie möglich" - Metal oder eher den "Ich spiele Melodisch und wohlüberlegt" Metal.

Im ersten Fall wirst du schon Gullydeckel brauchen, damit die ein Jahr überleben. Im letzteren Fall stehen dir die Tore zu allen Becken der Welt offen.

Vielleicht findest du noch etwas brauchbares von Orion bei www.kalango.com

In diesem Sinne.
 
Meine Frage wäre:
Brauchst du zwangsläufig so viele Becken?

Ich hatte neulich einen Kneipengig, wo die Bühne so winzig war, dass die den Namen nicht verdient hat. Ich hatte nur Ride, Hihat und ein 15" Crash dabei. Gespielt haben wir gute 3 Stunden. Ich und auch das Publikum hatten aber nie den Eindruck, dass soundmässig etwas fehlen würde.
Es geht also auch mit weniger.

Splashes muss man nicht haben. Ich spiel schon über 20 Jahre, hatte in der Zeit noch nie ein China. Habs auch nie vermisst.

Lieber weniger und gut als viel und Müll.

Für 300 € bekommst du neu höchstens zwei Crashes. Bei 500 € halt noch ein Ride dazu, das wars.
Da würde ich auch nicht sparen.
Bei Effektbecken sieht es anders aus. Bei Splashes und Chinas kann man auch günstige nehmen. Gerade die echten Chinas aus Wuhan klingen authentischer und rauher.
 
Splashes muss man nicht haben. ...hatte in der Zeit noch nie ein China.

Splashes muss man immer haben! China´s gerne auch! Im Ernst, was jemand haben muss, sollte nicht unsere Entscheidung sein. Ich würde niemals ohne Splashes auf die Bühne gehen, Dir geben die Dinger nix, da laufen die Befindlichkeiten auseinander. Wenn der TS Splashes möchte, sollte er sie auch kaufen.

Lieber weniger und gut als viel und Müll.

Da widerrum kann man nur zustimmen. Wer sich einen wertigen Blechwald nicht leisten kann, sollte dies nicht durch billige Teller kompensieren. Aber in Zeiten von eBay und Co. gibt es da ja such durchaus einige Alternativen - wenn man bereit ist, ein wenig Geduld aufzubringen.

@Gumpert: Vielleicht äusserst Du Dich nochmals?! Wenn Dir Hilfe gegeben werden soll, müsstest Du Deinen eigenen thread mit ein wenig mehr Nachdruck verfolgen...
 
also für 300- 500 € 5 becken zu bekommen , habe ich hier gelernt , wird nichts , da kann ich nur Haensi zitieren .
Aber wegen einem splash , ich habe mir vor ca 4 jahren https://www.thomann.de/de/meinl_c8s.htm splash gekauft , ist recht günstig , reicht aber , finde ich , völlig , es setzt sich gut durch , klingt schnell wieder ab und hat eine , für den preis , gute qualität .
ich würde es dir nur empfehlen .

ich würde dir aber trotzdem eher raten lieber anständiges zu kaufen und lieber ein bischen mehr geld reinzustecken , sonst wirst du in ein paar jahren wohl noch ein gutes becken set kaufen müssen .
wenn du gute becken suchst , schau doch bei großen musikhäusern noch "auslaufmodellen" oder ausstellungsstücken die sind günstiger als andere becken in der preis klasse.
 
Bevor du dir ein einzelnes Classics-Effektbecken kaufst, solltest du allerdings bedenken, dass es für nen Hunni ein Set bestehend aus 8" China-Splash, 12" Splash und 18" China gibt. Für den Preis klingen die Becken auf jeden Fall okay...wenn du nur eins der Becken willst, kannst du die anderen beiden erfahrungsgemäß für 20-30€ und 40-50€ wiederverkaufen.
 
der dührssen;5602057 schrieb:
Bevor du dir ein einzelnes Classics-Effektbecken kaufst, solltest du allerdings bedenken, dass es für nen Hunni ein Set bestehend aus 8" China-Splash, 12" Splash und 18" China gibt. Für den Preis klingen die Becken auf jeden Fall okay...wenn du nur eins der Becken willst, kannst du die anderen beiden erfahrungsgemäß für 20-30€ und 40-50€ wiederverkaufen.

hättest du evtl. nen link ? so ein set wäre für mich evtl auch interessant .
danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinl Classics sind ein gutes Stichwort. Vielmehr Classic Custom Powerful.
Die könnten zum gesuchten Beuteschema passen. Für kernige Musik (donnernde Bässe und Gitarrenwänden) sind sie jedenfalls gut geeignet, da setzen sie sich schön durch.

 
Ich find die Meinl Classic Serie auch sehr geil vom Preis/Leistungsverhältnis her, aber eben auch den Klang ansich, was es doppelt interessant macht. Hab von der Serie auch 2 Crash und 1 Ride.:great: Schau dir die mal bei Thomann durch oder so...
 
... wobei Classic und Classic Custom zwei Paar Schuhe und nicht miteinander zu vergleichen sind.
Schon das Ausgangsmaterial ist anders (Classic = B8, Classic Custom = B10).
 
Ja, ich meinte aber wirklich die Classic Serie und nicht die Classic Custom. ;)

Von wegen zu viele Becken: meiner Meinung nach sollte das Schlagzeug so groß wie möglich sein. Warum? Mehr Auswahl an Klängen und Effekten bereichern einen Schlagzeuger ungemein, weil man jeden ätzenden 0815-Beat schön ausschmücken und individualisieren oder auch prägen kann, und das nur durch einen anderen Klang. Sich auf das nötigste zu beschränken ist in meinen Augen so sinnvoll wie einem Pianisten die meisten Tasten weg zu nehmen. Wenn ihr einem von denen sagen würdet "spiel doch auf c, g, d und a - das reicht doch vollkommen aus", dann würden die euch auch den Vogel zeigen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte aber wirklich die Classic Serie und nicht die Classic Custom. ;)

Von wegen zu viele Becken: meiner Meinung nach sollte das Schlagzeug so groß wie möglich sein. Warum? Mehr Auswahl an Klängen und Effekten bereichern einen Schlagzeuger ungemein, weil man jeden ätzenden 0815-Beat schön ausschmücken und individualisieren oder auch prägen kann, und das nur durch einen anderen Klang. Sich auf das nötigste zu beschränken ist in meinen Augen so sinnvoll wie einem Pianisten die meisten Tasten weg zu nehmen. Wenn ihr einem von denen sagen würdet "spiel doch auf c, g, d und a - das reicht doch vollkommen aus", dann würden die euch auch den Vogel zeigen. :ugly:

Mein Freund, der Vergleich hinkt doch gewaltig :D

Hast du schonmal probiert, vielleicht einfach nicht einen 0815-Beat immer gleich zu spielen und nur dadurch abzuwechseln, indem du statt auf China-Becken 4 auf China-Becken 12 schlägst? :)
Bisschen an der Technik feilen, sich bisschen was einfallen lassen, anderen Schlagzeugern zuhören und sich somit Inspiration holen, das ist das Geheimnis! So kommst du auch mit einem Set hin, an dem einzig und allein eine HiHat und ein Ride Becken zu finden sind...

Ein Klaviespieler hat natürlich mit voller Klaviatur ein weiteres Spektrum, das er ausnutzen kann, aber ich denke, dass ein wirklich guter Klavierspieler auch mit c,g,d und a auskommen würde. Einfach ein bisschen in der Rhythmik und der Tonabfolge feilen und dann kannst du auch da was rausholen ;)

Zum Thema wenig Becken und viel rausholen können ;)





Und jetzt bitte zurück zum Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich hat ja jeder einen unterschiedlichen Geschmack wie seine Becken klingen sollen.
Da ist es auch recht wurscht ob man Jazz oder Metal spielt.
Ab zum Schlagzeug-Dealer und anchecken, anchecken und nochmals anchecken! Natürlich gibt's
so "Standard Metal" Serien wie Sabian AAX usw. aber ob die einem dann grundsätzlich zusagen
ist wieder 'ne andere Sache!

@Schlachtfeld: Ich sehe das sehr ähnlich wie metaljünger, was das Ausmaß des Drumsets angeht.
Wenn du z.b. dein eigenes Zeug genau so diversifiziert und betonungsgenau nur mit Hihat und Ride
spielen kannst wie mit 25 anderen Becken, zeugt das von wahrer "Klangauswahl" durch pure Technik!
Ich versteh' deinen Ansatz aber auch andersrum, ich habe selbst zig Becken am Set hängen und würde
auch keins davon einbüßen wollen - macht mir auch mehr Spaß so! ;)
(aber live z.b. komm ich mit Hihat, Ride, 2x Crash, Splash + China auch hin!)

@Gumpert: Sollte dir bei deiner Anschaffung die hier erwähnte Meinl Classics Serie zusagen und du hast es da
auf ein China abgesehen, empfehle ich dir das Effekt-Becken-Bundle von Thomann mit dem 18" und 12" China sowie dem 10" Splash,
denn im Set kosten die alle drei weniger als das 18" China ansonsten alleine - wie gesagt, wenn dir der Sound zusagt! Habe das selbst
mal gekauft und vorallem das 12" China ist für Metal eine echte Bereicherung weil es ähnlich einem Splash Becken sehr kurz anspricht
und doch wegen seiner Größe und der Form (China) sehr durchsetzungsfähig ist!
 
metaljünger;5656077 schrieb:
Mein Freund, der Vergleich hinkt doch gewaltig :D

Hast du schonmal probiert, vielleicht einfach nicht einen 0815-Beat immer gleich zu spielen und nur dadurch abzuwechseln, indem du statt auf China-Becken 4 auf China-Becken 12 schlägst? :)
Bisschen an der Technik feilen, sich bisschen was einfallen lassen, anderen Schlagzeugern zuhören und sich somit Inspiration holen, das ist das Geheimnis! So kommst du auch mit einem Set hin, an dem einzig und allein eine HiHat und ein Ride Becken zu finden sind...

Ein Klaviespieler hat natürlich mit voller Klaviatur ein weiteres Spektrum, das er ausnutzen kann, aber ich denke, dass ein wirklich guter Klavierspieler auch mit c,g,d und a auskommen würde. Einfach ein bisschen in der Rhythmik und der Tonabfolge feilen und dann kannst du auch da was rausholen ;)

Und jetzt bitte zurück zum Thema ;)

@Metaljünger/Timsen
Ob du es glaubst oder nicht - das probiere ich so oft wie möglich, um aus dem was ich habe das bestmöglichste rauszuholen. ;) Denn abgesehen davon, dass ich es für die heillige Pflicht eines jeden Schlagzeugers halte :ugly: , aus dem was ihm gegeben ist das Beste zu machen, ist da ja noch der liebe "Faktor Geld", der einen dazu mehr oder weniger zwingt. Da im Normalfall das Set wie ein Baum mit der Zeit wächst, bleibt genügend Zeit sich ausführlich mit dem zu beschäftigen was man hat. Aber sich nen "Bonsai" zu halten find ich persönlich weniger gut, weil selbst der beste Schlagzeuger nunmal nicht jeden Ton/Effekt aus seinem "Standardsatz" herausbekommt. Und mal ehrlich - der durchschnittliche Drummer wohl am allerwenigsten. Außerdem interessieren sich meiner Meinung nach überhaupt viel zu wenige für dieses Thema, was meine Ohren meistens auf Standby schalten lässt, weils einfach so wirkt als hätten alle panische Angst davor mal aus der Reihe zu tanzen, damit sie ja nicht auffallen. :rolleyes: Deshalb würde ich sagen das dein gezeigtes Video zwar gut ist, aber nur eine Ausnahmeerscheinung verkörpert.

Ja, siehst du? Vielleicht hinkt mein Vergleich^^ ja doch nicht so arg wie's zuerst aussieht. Klar kann das ein "guter" Klavierspieler, aber denk mal an die ganzen "großen Werke"...
Wäre alles nicht möglich!:nix:
 
rauf auf's schlachtfeld.. smilehorsie.gif

meine damalige schlagzeuglehrerin sagte immer: man kann nur das schnell gut spielen,was man auch langsam gut spielen kann...
;)
 
bece
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: ohne Inhalt
also ich finde ja folgendes - erstmal lieber klein und fein als groß und viel - ich habe auch 5 Jahre Klavier gespielt, undhab damals nie mehr als 3 Oktaven (36/88 Tasten) gebraucht - um mal zum vergleich zu kommen - ein pianist der wirklich den ges. tasten-umfang benötigt, muss ihn auch beherrschen können!
Ähnlich gilt es beim Schlagzeug - erstmal reicht doch die ganz normale Kombi - wenn man sie beherrscht, kann man auch "mehr" machen. Ein gutes beispiel hierzu ist z.B. für mich die Doppelfußmaschine - für mich gilt es als unlogisch sofort mit beiden füßen spielen zu wollen, ohne einen wirklich mit heel down und heel up beherrschen zu können!
Außerdem - wenn du dir ein Song anhörst, glaube ich nicht, ob man raushört ob es nun mit 2 Crashes oder mit 5 gespilet wurde!
Ich denke mit einem Setup von 3 Toms, 2Crashes, hihat und Ride kann man nahezu alles spielen - der rest ist luxus
 
*räusper*

Wissen die geneigten Mannen noch, worum es in dem Thread geht?
Ich bitte nochmal inständig, zum Thema zurückzukommen, Freunde der Sonne!
;)
 
Ich würde lieber wenige becken kaufen, anstatt viele, aber billige (vom preis wie qualität her). Ich spiele auch metal und empfehle dir die sabian aax dark crash.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben