Metalcore ... ich verliere den Überblick!

Aqua schrieb:
Cataract sind nicht schlecht, klingt zwar wie alles schonmal da gewesen, aber fetzt: (...)

Das stimmt wohl ... und genau da liegt ja auch das Problem meiner Meinung nach!
Das gleiche habe ich bei "Lamb Of God".
Nette Band, saubere Riffs (erinnert sehr an Slayer manchmal ^^) und genießt eine gute Produktion ... geht sauber ins Ohr ... aber das wars auch!
Nach 3 Songs wird mir das ganze zu eintönig und zu langweilig.
Genau dieses "alles schonmal gehört" und "gabs schonmal", genau wie "hey, das klingt genau wie metalcore band X und metalcore band Y stellt sich ein ...

Im Moment höre ich gerade das hier:
now playin': Neaera - Where Submission Reigns [at 02:20 from 04:21 (320Kbps/44KHz)]

So, das war NICHT schonmal da ... das klingt frisch, innovativ, spielfreudig und lecker :D
Aber wo ist das denn Metalcore? ... Das ist total geiler ... Thrash mit geilen Soli, Schwedentod Anleihen ... aber da ist KEIN Brocken Hardcore drin ...
Das ist richtig leckerer MODERNER METAL, der sich durch seine Komplexität und seine geile Stilmischung einfach total ins Ohr hämmert!
Erst dachte ich:"Ih, Metalcore ... schon wieder so nen KsE oder HSB Klon..."
Aber nach Hören der Scheibe habe ich mich in sie verliebt ...

Das soll aber jetzt nicht das Thema sein, denn ich wollte auf etwas anderes hinaus.

Deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht ... es herrscht nirgendwo so eine Verwirrung wie im "Metalcore" Bereich!

Ich suche einfach nach Metalcore Sachen, die sich starke Anleihen beim Thrash holen oder beim Schwedentod ... einfach volles Rohr auf die 12 :D

Sebbez
 
wurde converge schon erwähnt *hechel* :D
kamen aus der trashigen hc szene und brachten den metalcore stien auf jeden fall in den staaten mit zum rollen...wer sich auskennt muss sich jetzt nur mal nach bosten,MA schauen :) ,für mich die perfekteste combo aus diesem bereich.
 
@Sebbez: Neaera finde ich total überflüssig. Ich bin mir sicher, jedes Riff auf der Platte schon auf "echten" Metal-Platten daheim im Schrank zu haben.

Wenn du "old school" Thrash magst, dann hör dir mal die alten Sachen von Exodus, Dark Angel, Testament, Sacred Reich usw. an. Rougher produziert und nicht den heutigen Hörgewohnheiten angepasst, aber extrem brutal und originell.

Und Cataract solltest du dir mal live geben. Die totale Macht.
 
also hab jetzt vor kurzem Bezefer, Unearth, Caliban und Lamb of God live gesehen - wobei mir LOG nicht so richtig gefallen haben (obwohl ich sie auf CD ziemlich gut fand) und ich von Bezefer positiv überrascht war --> GOD FORBID find ich auch ganz gut.....

der ganze Metalcore Hype hat aber beim dem o.a. Konzert nicht wirklich was gebracht, denn die Halle war halb leer...

cu
 
june666 schrieb:
also hab jetzt vor kurzem Bezefer, Unearth, Caliban und Lamb of God live gesehen - wobei mir LOG nicht so richtig gefallen haben (obwohl ich sie auf CD ziemlich gut fand) und ich von Bezefer positiv überrascht war --> GOD FORBID find ich auch ganz gut.....

der ganze Metalcore Hype hat aber beim dem o.a. Konzert nicht wirklich was gebracht, denn die Halle war halb leer...

cu

ich hab lamb of god, unearth, caliban, every time i die live gesehen..
und fand unearth und lamb of god am besten...

lamb of god haben einfach nen fetten sound.. ist aber geschmackssache (du musst die cd´s öfters mal anhören dan gefallen dir die bestimmt mehr ^^) :)
vll sind die bei dir aufn konzi nicht so abgegangen (die bands) : ) ?

bei mir war die "halle" 60 - 80 % voll... für mich aber zu wenig um stagediving zu machen :D
wollte eigentlich... aber hab dan einmal nach hinten gesehen und habe meine headbangs weitegemacht ^^

lol und es gabs dort verrueckte die trozdem irgentwelche Frontflips gemacht haben ??????? :eek: :D
und EINER IST EINFACH OHNE SICH UMZUSEHEN NACH FORNE GESPRUNGEN, DIREKT INS LEERE.... OMG VOOL AUF DIE FREESSE..... VOLL NEN BAUCHBLATSCHER !!! UND IST NACH 30 sec aufgestanden und hat headbangs gemacht ^^ :D :screwy: :D

auf jedenfall habe ich autogramme und plektren von denen ^^

PS: wurde bei dir auch Unearth zum Nu-comer der Jahres von Metal Hammer ausgezeichnet ? da haben die auch irgentwelche fotos gemacht...
ich war übrigens in münchen :D
 
@ Alle

Danke für die netten Tipps!
Klar habe ich die ganzen klassischen Elchtot Sachen hier @ home und auch viele Thrash Sachen, aber ich habe mal über den Tellerrand gelinst und dann gesehen, dass sich in dem "modernen" Genre doch sehr vile geiles Zeuch versteckt, a la HSB, KsE, As I Lay Dying und Konsorten, jedoch habe diese auch irgendwie ihren eigenen "Style" und nen Wiedererkennungswert ....

Ich habe halt das Gefühl, dass dieser Hype mittlerweile dazu führt, dass ich mich GARNICHT mehr entscheiden kann ...

Wenn ich Metal Hammer, Legacy und Konsorten lese, dann sehe ich:

a) Werbung, die mir verspricht, dass die CD der absolute Mega Hammer ist und mir den Schädel weghämmert
b) Plattenkiritiken, die dies bestätigen und auch sagen, dass diese Scheibe der absolute Hammer sein soll ...

Ausserdem sind die ALLE von 1-2 Labels rausgehauen und irgendwie haben se alle den gleichen Schriftzug im gleichen Stil (Schriftart usw.) und das Cover ist total nictssagend ...

Dann habe ich da im Monat an die 10-15 Platten, die ich mir bei meinem Plattendealer meiner Wahl anhören gehe oder mir die MP3s auf der Seite der Band hole ...

Dann stellt sich in 9 von 10 Fällen aber immer dieses "alles schonmal dagewesen", "kenne ich doch" Gefühl ein und man weiß im Media Markt nach der 3 CD schon nicht mehr wie die erste hieß, geschweige denn von welcher Band sie ist, weil sich ALLES total gleich anhört!
Die Vocals ähneln sich, die Shouter kann ich GARNICHT unterscheiden ... überall der gleich Songaufbau, das Riffing ist überall gleich usw ...

Wenn ich WinAmp zum shuffeln anrege, dann erkenne ich manchmal KEINEN Unterschied ... das könnte auch alles von EINER EINZIGEN Platte sein; jedenfalls, wenn ich die ganzen MP3s dieser besagten Bands laufen lasse ...

Hauptthese:
Ich habe das Gefühl, dass irgendwelche Labels, deren Namen ich jetzt nicht aufzählen will, einfach massenhaft CDs auf den Markt klöppeln und se dann mit "Metalcore" titulieren.
Die Bands ähneln sich da wie ein Ei dem anderen und werden ausser diesem einen Release wahrscheinlich NIE wieder gesehen ... sehe ich das richtig?
"Anständige Bands" wie KSE, HSB, As I Lay Dying, Unearth usw. machen es "richtig" vor un zeigen, wie moderner Metal oder gar "Metalcore" zu klingen hat und VIELE Bands machen es einfach nach bzw. bekommen gesagt:"Klingt bitte mal so wie die und wir hauen euch eine Platte aufn Markt" ... wieder richtig?
Es wird halt momentan wieder gehypt wie damals mit dem Nu-Metal ...

Da muss man sich echt mal die Perlen raussuchen; genau das ist ja das schwere daran, weil man immer mit dem Vorurteil "Klingt eh alles gleich, weil es gerade in Mode ist" rangeht und dann vielleicht die ein oder andere Perle links liegen lässt; das kann man dann natürlich bereuen!
Ausserdem ist die Zeit eines jeden auch begrenzt und man kann nicht 4 Stunden am Tag in irgendwelchen Plattenläden rumstehen und CDs hören, wo eine eh wie die andere klingt! :screwy::D

@ XCodeOfHonourX

In Sachen Neaera hast Du schon Recht, denn ich habe die Platte jetzt mal an Stück durchgehört und werde sie auch nimmer anpacken, da sie so vor sich hin plätschert, keine Innovation bietet ... naja, und das mit dem "Das Riff kenne ich doch ..." kommt halt auch vor ... ;)

Weiter kann ich Dir aber bei Cataract nicht zustimmen, denn diese Reihe ICH FÜR MICH PERSÖNLICH auch in die Ecke "Alles schonmal dagewesen" und "Klingt wie jede andere Metalcore Band" Kategorie ein ... Die Platte hat mich garnet vom Hocker gerissen!
Vielleicht sind sie live ja besser, dass weiss ich nicht zu beurteilen; ich werde eventuell demnächst mal in den Genuß dieser Band kommen, wer weiss!

Im Moment höre ich z.B. das hier:
now playin': Chimaira - Cleansation [at 03:52 from 04:07 (192Kbps/44KHz)]

Chimaira sind meiner Meinung nach gut und klingen NICHT wie jede andere Band ... da ist irgendwie "Methode" und "Stil" drin ...

Sebbez
 
Metalcore ist ja auch nich gleich Metalcore, da gibts echt viele Gesangsstile. Der von End of Days ist mir persönlich am unsympatischsten. Das hört sich irgendwie komisch und gewürgt an, zwar anders, aber scheiße oder Bands wie Neaera oder Bleed the Sky, die eben dieses Black-Metal-Gekreische drauf haben, mag ich ganz persönlich auch nicht so, wobei die Musik ansich total fett ist. Bei Bleed the Sky möchte ich aber behaupten, dass die nicht Metalcore sind, weil ich einfach gar keine HC-Einflüße höre. Bei manchen MC-Bands ist es sogar so, dass schon fast zu viel HC drin ist, was nichts schlechtes heißt. Nun da ist dann aber der springende Punkt. Da ists für mich einfach eine neue HC- oder einfach ein neue Metalart, die man gar nicht in die Sparte MC reinpacken will...

Nichtsdestotrotz, ging es mir vor nem Monat auch so, dass ich echt alles schon totgehört habe, was MC-lastig war. Hab 20 Alben im MediaMarkt vor mir am CD-Pult gestapelt, und wollte keine kaufen, weil alle irgendwo gleich sind. Es ist einfach zur Zeit so, dass der Markt einfach zu überfüllt wird. Wie bei Fernsehsendungen, gibt es "Deutschland sucht den Superstar" gibt es auf dem anderen Sender Popstars, gibts ..., sowas nennt sich "freie" Marktwirtschaft.
Tja und da muss man sich leider durchhören, um wieder geile Bands zu finden.

Meine Tipps für MC oder MC-ähnliche Mugge ;) :
-into the moat (technischer MC, schön verspickt)
-betzefer (ist meiner Meinung nach auch Death, aber wat solls, ähnlich wie beyond the embrace)
-scars of tomorrow (viel HC-Elemente)
-dead to fall (TIPP!)
-amoral (ist eigentlich technischer Deathmetal, aber ich schreibs mal hin)
-from autumn to ashes (Emocore)
-age of ruin (reiner MC)
-nme.mine (nicht grad heftig, aber ganz ok, gehen eher in die Richtung von crosscut)
-eys of fire (Emocore, ziemlich depressiv, ähnlich deftones)
-nothingface (verspickt, schön und brutal)
-a perfect murder (ziemlich HC-lastig)
-twelve tribes (ähnlich nothingface, aber nicht viel Melodie, dafür straight)
-sinai beach (hammergeil! aber da denke ich auch, dass es einfach kein wirklicher MC ist)

Wie du siehst weiß ich selbst teilweise nicht, wie man das nun einordnet, weil man es eigentlich nicht wirklich einordnen kann. Teilweise spielen die Bands ne wirkliche Mischform, teilweise setzen se MC-Elemente und HC-Elemente einfach nur hintereinander, oder vermischen es etwas mit Nu-Metal...
ICh persönlich mag das Schubladendenken auch nicht so gern, weil man sich darüber viel zu sehr streiten kann.

ICh geb dir mal noch so nen Tipp, fang mal wieder an etwas gediegenere Bands zu hören, so wie Porcupine Tree oder Stone Temple Pilots oder Pearl Jam oder Open Hand oder Seven Mary Three, dann hast du auch etwas mehr Abwechslung in deinem Alltag und schon hören sich deine Lieblingsbands nicht mehr gleich an...
 
bands wie end of days haben ihre fans halt hauptsächlich in der hc szene, das fällt bei den konzerten hier im pott schon arg auf ;)
deswegen kann man sie nicht metalband nennen, bzw. sie wollen es selber nicht
und heute kann man halt jede metal band metalcore nennen wenn man will, ich bin der meinung dass es da keine entscheidenden unterschiede mehr gibt
bzw. ich hör mir nen song an und denk mir dann, ohne wirklich zu wissen warum, dass er z.b. 80% metal und 20% hc ist (ok, das hört sich blöd an, aber vielleicht wisst ihr was ich meine)
naja für mich wirds ab 50% metal interessant und da gibts halt wirklich mehr als genug
das stumpfe zeug wie hatebreed kann ich mir nicht lange antun, auch wenn ichs eigentlich nicht schlecht finde

wer mal was neues ausprobieren will sollte sich mal alle relapse bands anhören, ist echt nen geiles label und jede band etwas besonderes
mich "befriedigt" musik inzwischen nur noch wenn sie mir irgendetwas neues gibt
deswegen hör ich immer weniger metalcore und wage mich in neue bereiche, wie z.b. dredg oder the mars volta
neue alben meiner lieblings-mc bands hör ich auch nicht mehr wie früher 20mal am stück

http://shop.relapse.com/artist/index.aspx

->
Agoraphobic Nosebleed
Alabama Thunderpussy
Alchemist
Benumb
Bongzilla
Buried Inside !!!
Burnt By The Sun
Burst
Cephalic Carnage

Cretin
Dillinger Escape Plan, The !!!
Disfear
Dying Fetus
Dysrhythmia
End, The
Exhumed
Facedowninshit
Gadget
Halo
High on Fire
Leng Tch'e
Mastodon !!!
Nasum
;(
Necrophagist
Neurosis
Nile
Origin
Pig Destroyer
Regurgitate
Sanders, Karl
Skinless
Soilent Green
Suffocation
Unsane
Uphill Battle
Vidna Obmana
Zeke
Zombi

das alles recht harte bands sind muss man wohl nicht dazuschreiben, hf :)
 
@sebbez

hör dir mal paar lieder von DIMENSION ZERO an
ist so ähnlich wie at the gates und the black dahlia murder gemischt..
es gibt sogar paar riffs die an ....dahlia murder leicht erinnern

hör mal rein, mir gefallen die voll :) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben