Metalcore Song in Eigenproduktion

-seb-
-seb-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
21.09.08
Beiträge
701
Kekse
431
Hallo,
ich versuche mich schon länger am recorden und habe auch einen rießen Spaß daran. Momentan bin ich am einlesen in die ganze Thematik. Beim Mischen/Mastern/Effekten bin ich noch nicht, also es handelt sich hier quasi nur um einen Roughmix, bei dem lediglich Lautstärken an einigen stellen verändert wurden und insgesamt kam etwas kompression drüber.
Drums kommen aus einem Programm. Gitarren und Bass von POD Farm. Eine Rythemgitarre, 2 Spuren: eine rechts eine links, zwei Sologitarren jeweils zu 50% auf einer Seite. Bass in der Mitte.
Das ganze habe ich dann bei Soundcloud hochgeladen.
Wenn alles klappt kommt auch noch Gesang drüber die nächsten Tage (nicht von mir).
Also was denkt ihr? Ich finde stellenweise wirds etwas matschig.. und naja die Drums sind eben aus einem Freeware Programm..
Viel Spaß beim Anhören!

http://soundcloud.com/sebastianpeter/metalcore

Grüße
Seb
 
Eigenschaft
 
Hmm, also erst mal ist es hörbar, Du kannst aber sicher noch einiges rausholen. Was mir auffiel:
-Kick und Snare finde ich etwas zu laut, Becken dafür etwas zu leise. Kick ist für meinen Geschmack sehr höhenlastig und die Snare ist bissel schwach auf der Brust (evtl. mit Kompressor und Layering nachhelfen.)
-Sub Bomb finde ich ebenfalls zu laut (die erste ist auch hörbar aus dem Takt)
-Die Drums könnte man von der Programmierung versuchen etwas natürlicher klingen zu lassen. Also nicht genau auf Raster legen und Lautstärke variieren. Und das eben bei jedem Schlag etwas anpassen. Bei der Doublebass kann man eine vom Klang etwas verändern, z.B. Tonhöhe ändern (um 30 Cents oder so). (welches Freeware Programm hast Du denn benutzt?)
-Gitarren könnten evtl. etwas saftiger sein, scheinen mir etwas dumpf, kannst ja mal ausprobieren ob leichtes Absenken bei ca. 800Hz und leichtes Anheben um die 2000 Hz sie etwas mehr nach vorne holt.
Die Leadgitti könnte für meinen Geschmack nen Tick schärfer und etwas mehr im Vordergrund sein.
-Beim Bass finde ich den vereinzelt hervorkommenden Drahtsound noch nicht ganz passend, klingt schon sehr metallisch, vllt. auch etwas hohl (ist aber auch Geschmacksache).
-Zum Matsch kannst du vllt. HiPass Filter auf die Gittis legen (zwischen 100 und 200 Hz oder so,.. ausprobieren.) Und/oder den Bass in diesem Bereich (ausprobieren wo genau) etwas zurücknehmen. Welche Stelle meinst Du denn wenn es eine bestimmte gibt?

Hoffe da war was brauchbares dabei.
Gruß
 
Erstmal Danke für die Rückmeldung. Ich hab nochmal was neues probiert, wieder Core aber progressiv wenn man es so nennen kann. Wär super wenn jemand noch ein paar Tipps hätte.

http://soundcloud.com/sebastianpeter/progcore

Grüße
Seb
 
Hmm.. die Drums sind ein klein wenig zu leise - aber vor allem fehlt es ihnen an Attack ... dadurch klingen sie einfach flach und leblos - Ausserdem klingen sie so künstlich das sich es vieleicht TechCore nennen würde :D.
Die Gitarren sind recht mittig gehalten, ist Geschmackssache und mir etwas zu laut
Ansich klingt das jetzt nicht wirklich schlecht - es ist immer die Frage wie man es halt gerne haben möchte... Mir persönlich sagt es nicht sonderlich zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben