Metalcoreshouts (hoch) wie geht das ? :D

von domek, 06.07.05.

  1. domek

    domek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.05
    Zuletzt hier:
    7.12.12
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.05   #1
    heyho... also:
    Ich bin zwar bassist abba würde mich doch sehr für die vocals interresieren in richtung hard- / metalcore.. dh:
    Ich kann solche shouts wie zB hatebreed schon einigermassen, will abba (weils besser zu meiner stimme passt [eher höher]) die hohen shouts àla caliban, atreyu usw lernen...
    ICh würde mich wirklich seeeeeeeehr über tipps, erklärungen usw freuen... THX :D
     
  2. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 07.07.05   #2
    Ich erweise auf die schon zur Genuege vorhandenen Shout-Threads. Nur weil ein Ton einwenig hoeher ist unterscheidet sich die Technik nicht wesentlic also arbeite dich doch bitte erstmal durch die schon vorhandenen Threads. :)
     
  3. domek

    domek Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.05
    Zuletzt hier:
    7.12.12
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.05   #3
    ja kann ja gut sein, aber hab ich lust ALLES nach dem durchzusuchen... nein.. vorallem ich bin erst seit 3 tagen angemeldet.. also HELP ME!! :D
     
  4. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 07.07.05   #4
    Wenn du keine Lust hast zu Suchen haben wir auch keine Lust zu Helfen.
     
  5. domek

    domek Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.05
    Zuletzt hier:
    7.12.12
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.05   #5
    omg..ok ignorieren wir mal den schmoller Whych ;)
    (ausserdem hab ich den gesamten thread mit posts gelesen, den über shouts... nur das da NIX über sowas steht sondern immer nur ueber des blöde gegrunze, der mist)
    HELP ME !!!
     
  6. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 07.07.05   #6
    Ich weiss nicht ob es eine gute Idee ist die Moderatoren zu Ignorieren. Ich denke eher nicht. Das wuerde ich mir an deiner Stelle nochmal gut ueberlegen.

    Es gibt einen Thread der rein nur ums Shouting geht. Benutze bitte den.

    PS: Ich habe mal deinen Threadtitel angepasst. Alles in Grossbuchstaben schreiben muss nicht sein.
     
  7. domek

    domek Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.05
    Zuletzt hier:
    7.12.12
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.07.05   #7
    smiley = spass.... ok ? :cool:

    ich will halt was übers shouten bekommen und net nur über des death metal gebolze :D
    und wenn du was weisst, dann schreib halt hin plzzzzzzzzzzzzzzzzz


    [des mit dem thread war unbeabsichtigt]
     
  8. Elisa Day

    Elisa Day Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 08.07.05   #8
    Erstmal herzlich Willkommen hier!

    Whych hat schon recht. Es gibt ne Menge Threads über Shouten, Growlen und diverse Techniken. Und auch wenn es jetzt noch nicht in diesen Threads drin steht, was Du wissen möchtest, ist das kein Grund dafür einen neuen Thread aufzumachen. ;) Stell Deine Fragen doch einfach unter den entsprechenden Threads, die Deiner Frage am nächsten kommen.
    Okay?

    Liebe Grüße
    Elisa
     
  9. Bobbele

    Bobbele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    10.02.08
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.07.05   #9
    Tja, hier geht es eben etwas anders zu als bei rushed.de, wo alles drunter und drüber geht. Find ich gut so, dass hier für Ordnung gesorgt wird. Außerdem is es doch überhaupt kein Problem hier was zu suchen.
     
  10. domek

    domek Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.05
    Zuletzt hier:
    7.12.12
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.05   #10
    soo.. ich hab jez echt lange gewartet :D aber nirgends steht da was drüber... BITTE beantwortet mir wenn möglich GUT meine frage: WIE zur hölle bekomm ich so shouts hin wie zB der sänger von caliban.. (heaven shall burn, as i lay dying [hoch] usw) ich mein NET crwalen oder sowas..sonder diese hohe shouten..was sich so aggro anhört. voll geil ^^
    thx im vorraus
     
  11. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 21.07.05   #11
    Hi Domek!

    Auch von mir herzliches Willkommen im Vocal-Forum.

    Ich muss Dir leider widersprechen. Es gibt einige Shout-Threads, die auch Deinem Problem näher kommen...und dort geht es dann nicht ums "Growlen". Und Whych hat auch nicht Unrecht. Gerade weil sich schon in der Vergangenheit soviele User die Mühe gemacht haben, ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier einzutragen (und vor allen mit anderen zu teilen) musst Du Verständnis haben, dass man nicht jeden einzelnen Thread neu beantworten will. Gerade weil man dann auch nicht jedes Mal so ausführlich schreiben will, wie man es vielleicht schon einmal in einem Thread gemacht hat.
    Das Vocal-Forum bietet wirklich jede Menge Stoff, welcher Dir bei Deiner Fortbildung helfen kann.
    Es gibt im Musikerboard den Button "Suchen" (welcher gelb hinterlegt ist). Gib dort einfach Deine Suchbegriffe ein und ich bin sicher (mit ein wenig Zeit und Mühe) wirst Du schon auf Antworten stoßen.
    Wenn Dir dann wirklich noch nichts über den Weg an Threads läuft (was relativ unwahrscheinlich ist), nehm doch einfach mal nen Song auf wo Du Probleme hast. So werden sich vielleicht eher ein paar User noch einmal genauer damit auseinandersetzen.

    Viele Grüße
    Manolito
     
  12. rockforce

    rockforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    551
    Erstellt: 21.07.05   #12
    jetzt seit doch net alle so stur hier! ich bin zwar kein sänger, singe aber liebendgern mit wenn ich zuhause übe ;)! ich muss sagen solche shouts habe ich mir früher nie zugetraut, aber du musst dich einfach mal in zimmerstellen wo dich keiner hört und n paar mal richtig laut schreien! nicht so nach dem motto: ahh hilfe ne ratte! sondern einfach ma in die hocke gehen und mal riiichtig laut schrein! dann kannste ja versuchen den schrei ein wenige höher zu ziehen! irgendwann kriegt deine stimme auchn bissl mehr rotz und dann geht das ;)! aber wiegesagt ich bin nur son amateursinger der zuhause im stillen kämmerlein vorsichhin shouted(oder mal bei ner rein privaten aufnahme ;))
     
  13. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 21.07.05   #13
    Hmm Rockforce....stur ist hier glaube keiner....

    Wenn er sich an Deinen Tipp hält ist aber früher oder später die Stimme kaputt....es geht hier nit um das reine Schreien.....hier spielen einige andere Faktoren eine Reihe..
     
  14. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 21.07.05   #14
    Joo es geht nicht um stur sondern darum das so ziemlich alles zu dem Thema gesagt ist und wieviel mal soll ich noch sagen das die Grundtechnik gleich ist egal in welcher Hoehe. Sorry muss einfach nicht sein das man alles tausendmal durchkaut nur weil jemand zu Faul ist.

    Achja mit der beschriebenen Technik ist die Stimme auf alle Faelle serh schnell total kaputt.
     
  15. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 21.07.05   #15
    Jepp...kann man sich nur anschließen weiterhin.

    Wie gesagt, stell doch mal eine Aufnahme rein. Dann beschäftigen wir uns gern mal damit.
     
  16. rockforce

    rockforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.05
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    551
    Erstellt: 21.07.05   #16
    lol n teufel werde ich tun ;)! aber es kann gut sein das vom ewigen geschreie ma die stimme kaputt geht! nim gesangsunterricht! wenn du nicht schon hast! :D
     
  17. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 22.07.05   #17
    Damit war nicht Rockforce gemeint sondern Domek mit der Aufnahme
     
  18. hans_mayer

    hans_mayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    25.01.06
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.07.05   #18
    Ihr redet hier von 3 Arten von Shouten:

    1. Shouten
    2. hohes Shouten (laut Domek)
    3. Growlen

    Nun, kann das mal wer genau definieren, wo jetzt die Unterschiede sind?

    Growlen sind die Fussballfans mit ihren Alkoholliedern?
    Shouten = Manson, Cobain, Staley, wenn die mal nicht clean singen?
    Ich such mal unso
     
  19. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 22.07.05   #19
    Also da sist meine Definition:

    Growlen: Tief und brummelig. Hohes Growling ist immer noch tief. Bestes Beispiel 'Six Feet Under' allerdings ist der schon wieder pervers tief.

    Shouten: Frueher nannte man auch Saenger wie Dio Shouter heute meint man damit so Sachen wie Killswitch Engage, Machine Head wenn sie nicht clean singen etc. Einfach Gesang in der eher mittleren Lage oder Mischstimme der die Charakteristik von Schreien hat also sehr kraftvoll. Ich sehe keine Unterscheidung zwischen hoeher und Tiefer.

    Sreaming: Fuer mich solche typischen hohen Black Metal-Kreischereien. Erinnert mich immer an Butthead von Beavis und Butthead wenn er "Fire fire fire" geschrieen hat. Man koennte auch sagen AC/DC noch gequetschter und hoeher. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping