Metalheads Against Racism

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
1. seidseit.de - die Seite, die es besser weiß
2. Steht nirgendwo, dass sie aktiv etwas gegen JEDE Form des Rassismus im Metal unternehmen? Wie auch du vielleicht bemerkt haben könntes, gibts es in der Metal Szene keine große Gruppe Schwarzer die Weisse wegen ihrer Hautfarbe umbringen wollen. Aber es gibt neonazistischen Rassismus. Und wenn sie sich gegen den wenden, dann wenden sie sich auch gegen Rassismus. Dass sie sich gegen JEDE EXISTIERENDE Form des Rassismus wenden steht ja auch nirgendwo. Das wäre ja auch Schwachsinn. Wie will man sich gegen Schwarze in der Metalszene wenden, die Weisse hassen? Von so was hab ich nämlich noch nie gehört. Es kann natürlich sein, dass du hier Quellen hast, die ich nicht kenne, nach denen Angehörige der Black Panters immer mehr Metalhörer anwerben. Wenn dies der Fall sein sollte kannst du diese Quellen sofort hier offenlegen und ich persönlich werde mich bei der Website beschweren. Ist dem nicht der Fall, dann würde ich einfahc mal das Maul halten :)

Du sagst es doch selber, sie gehen nur gegen Neonazis vor, dann sollen sie sich auch so nennen und sich nicht den Rassismus als ganzen auf die Fahne schreiben, darum geht es! Ist das so schwer zu verstehen?
 
1. seidseit.de - die Seite, die es besser weiß
2. Steht nirgendwo, dass sie aktiv etwas gegen JEDE Form des Rassismus im Metal unternehmen? Wie auch du vielleicht bemerkt haben könntes, gibts es in der Metal Szene keine große Gruppe Schwarzer die Weisse wegen ihrer Hautfarbe umbringen wollen. Aber es gibt neonazistischen Rassismus. Und wenn sie sich gegen den wenden, dann wenden sie sich auch gegen Rassismus. Dass sie sich gegen JEDE EXISTIERENDE Form des Rassismus wenden steht ja auch nirgendwo. Das wäre ja auch Schwachsinn. Wie will man sich gegen Schwarze in der Metalszene wenden, die Weisse hassen? Von so was hab ich nämlich noch nie gehört. Es kann natürlich sein, dass du hier Quellen hast, die ich nicht kenne, nach denen Angehörige der Black Panters immer mehr Metalhörer anwerben. Wenn dies der Fall sein sollte kannst du diese Quellen sofort hier offenlegen und ich persönlich werde mich bei der Website beschweren. Ist dem nicht der Fall, dann würde ich einfahc mal das Maul halten :)


Gut, dann machen wir mal eine kleine Exkursion in der Geschichte des Rassismus:

1. Genozid aus rassistischen Gründe an Armeniern im Osmanischen Reich.
2. Transatlantischer Sklavenhandel
3. Rassendiskriminierung in den USA, speziell den Südstaaten. Selbst heute noch ein
großes Problem, wenn auch bei weitem nicht mehr so ausufernd
4. Die systematische Vertreibung der indigenen Bevölkerung und die Gesetzgebung in
den heutigen USA, man kann auch hier fast von einem Völkermord reden.
5. Australiens Politik gegenüber den Aborigines.
6. Das Apartheids-Regime in Südafrika.
7. Institutioneller Rassismus: Soll heißen bestimmte Rassen werden bei der Vergabe von
Berufen oder in öffentlichen Institutionen benachteiligt, bzw. bevorzugt.
8. Kultureller Rassismus: darunter fällt z.B. die Bezeichnung "Deutsche sind
Nazis", oder ähnlich rassistisch bedingte Vorurteile.
9. Pseudowissenschaftliche Rassentheorien, wie z.B. die Rassentheorien des
Nationalsozialismus.
10. Imperialismus und die Bildung von Kolonien auf Terrain von primitiv angesehenen
Bevölkerungen, z.B. Afrika.

Das ist noch nicht alles, was zum Thema Rassismus gennant werden kann, aber selbst das macht schon sehr deutlich, daß nationalsozialistisch entstandene Rassentheorien nur ein relativ kleiner Teil des gesamt existerenden Rassismus sind/waren.
Wenn man also nur gegen Nazis in der Metalszene vorgehen will, ist das zwar schön und gut, aber man sollte die Terminologie entsprechend wählen.

>>>>Heißt (für alle, die wieder nicht richtig lesen wollen):

Wo "against Racism" draufsteht, muss auch Rassismus das Thema sein, nicht nur Nazis, bzw. Rechtsradikallismus!
Alles andere ist scheinheillig und dilettantisch.
 
Du sagst es doch selber, sie gehen nur gegen Neonazis vor, dann sollen sie sich auch so nennen und sich nicht den Rassismus als ganzen auf die Fahne schreiben, darum geht es! Ist das so schwer zu verstehen?

Das hat glaub ich einfach keinen Sinn mehr. Wenn man so verblendet ist, dass nicht verstehen zu können, tut man mir leid.

Wenn es in der Metal-Szene eben nur die Nazis, eurer Ansicht nach, sind, dann sollen sie sich auch so nennen verdammt. Ihr habt doch echt nix mehr in der Birne, oder? Wenn das keine Einseitigkeit ist, dann weiß ich auch nicht. Lest euch das Beispiel von Schwedenshredder, mit mehr Musik im TV, ma durch. Das trifft's genau.
Ihr würdet die Musik im Fernsehen wohl auch nicht als einseitig bezeichnen, oder? Wenn aber mehr als nur Pop, Hip-Hop und Emo-Rock gespielt wird, dann würden Leute auf einmal anfangen, das auch zu hören. Wieso sollte das im Metal nicht so sein? Es könnnte durchaus sein, dass ne Band anfängt Metal zu machen, indem sie Schwarze diskriminieren. Und ihr Pro-MARler würdet dann mit wehender Flagge, auf denen durchgestrichene Hakenkreuze abgebildet sind, untergehen.
 
Jetzt mal ganz unabhängig von der Namenswahl und der ziemlich dilettantischen Aufmachung der Seite:
Ich habe keinen Bock, nächstes Jahr auf dem Ragnarök noch mehr Nazis um mich rum zu haben, nur weil die sich willkommen und unter Gleichgesinnten wähnen.
Das Problem nicht-rechte Rassisten hingegen ist im Metal einfach nicht vorhanden, deswegen macht es auch keinen Sinn, dagegen eine Aktion zu starten.
 
Jetzt mal ganz unabhängig von der Namenswahl und der ziemlich dilettantischen Aufmachung der Seite:
Ich habe keinen Bock, nächstes Jahr auf dem Ragnarök noch mehr Nazis um mich rum zu haben, nur weil die sich willkommen und unter Gleichgesinnten wähnen.
Das Problem nicht-rechte Rassisten hingegen ist im Metal einfach nicht vorhanden, deswegen macht es auch keinen Sinn, dagegen eine Aktion zu starten.

Aber eine so zu nennen, wenn es auch, wie MAR es dahinstellt, keine anderen rassistischen Tendenzen, ausser den Nazis, im Metal gibt, tut es? :rolleyes:
 
Ich will mich jetzt nicht weiter in diese Diskussion hineinhängen,hab mir aber den ganzen Thread durchgelesen, wollte nur an die Verfechter dieser Seite sagen, Leute, schaut euch doch bitte schon mal den Banner dafür an, alleine das sieht doch schon nicht professionell aus oder?Ich will hier auch niemanden zu Nahe treten, es ist ja acuh löblich das ihr etwas gegen die rechte Szene unternehmen wollt, aber lest euch doch bitte die Beiträge von Uncle Reaper zb noch mal genau durch....
Er (ist nicht der Einzige)hat geschrieben, dass das Motto der Site "Metalheads against Racism" heisst...okay,schön und gut, aber auf den Banner ist nur ein durchgestrichenes Hakenkreuz zu sehen....Versteht ihr was ich meine?Der Rassismus ist keineswegs nur auf das 3. Reich zu sehen, das 3. reich hat nur ein paar Facetten des Rassismus offenbart...

Irgendjemand hat hier den Iranischen Präsidenten und seine Meinung gegenüber Israel erwähnt, das ist z.b ein gutes Beispiel für den Rassismus der auch heute noch vorherrscht...

Hmm,wie soll ich es einfach und verständlich sagen, das 3. reich und die (leider) damit verbundenen Neonazis sind nur EINE Facette des Überbegriffes RASSISMUS die Site jedoch hat das oben genannte Motto und will "nur" die Neonazis aus der Metalszene "vertreiben", deswegen sollte die Site pauschalisieren das sie nicht den Rassismus, sondern die Neonazis aus der Metalszene vertreiben wollen....
 
Ich will mich jetzt nicht weiter in diese Diskussion hineinhängen,hab mir aber den ganzen Thread durchgelesen, wollte nur an die Verfechter dieser Seite sagen, Leute, schaut euch doch bitte schon mal den Banner dafür an, alleine das sieht doch schon nicht professionell aus oder?Ich will hier auch niemanden zu Nahe treten, es ist ja acuh löblich das ihr etwas gegen die rechte Szene unternehmen wollt, aber lest euch doch bitte die Beiträge von Uncle Reaper zb noch mal genau durch....
Er (ist nicht der Einzige)hat geschrieben, dass das Motto der Site "Metalheads against Racism" heisst...okay,schön und gut, aber auf den Banner ist nur ein durchgestrichenes Hakenkreuz zu sehen....Versteht ihr was ich meine?Der Rassismus ist keineswegs nur auf das 3. Reich zu sehen, das 3. reich hat nur ein paar Facetten des Rassismus offenbart...

Irgendjemand hat hier den Iranischen Präsidenten und seine Meinung gegenüber Israel erwähnt, das ist z.b ein gutes Beispiel für den Rassismus der auch heute noch vorherrscht...

Hmm,wie soll ich es einfach und verständlich sagen, das 3. reich und die (leider) damit verbundenen Neonazis sind nur EINE Facette des Überbegriffes RASSISMUS die Site jedoch hat das oben genannte Motto und will "nur" die Neonazis aus der Metalszene "vertreiben", deswegen sollte die Site pauschalisieren das sie nicht den Rassismus, sondern die Neonazis aus der Metalszene vertreiben wollen....

Das versuchen wir hier denen schon seit mind. 13 Seiten zu erklären. :D
Ich hab mich zwar später beteiligt, aber die wollten das ganz am Anfang schon nicht verstehen.

[Edit]
/edit zu deinem edit:

"wie MAR es dahinstellt"? siehst du persönlich das denn anders?

Ja. Nur weil im Metal Nazis die Oberhand haben, heißt das nicht, dass da nichts anderes an Rassismus im Metal sein kann bzw. sich entwickeln könnte. Das sagte ich bereits schon mal.
 
Oh,okay,dachte nur das ich das vielleicht etwas verständlicher rüberbringen könnte,naja ;)
 
Ich hab lediglich nur eine Frage gestellt.
Ja, nur dem Falschen. Ich habe doch geschrieben, dass mein Beitrag unabhängig von der Namensdiskussion zu verstehen ist, weil ich die vollkommen uninteressant finde.

Für mich sieht die Sache so aus: Es gibt in der Metal-Szene zu viele Nazis und ich hab keine Lust, mit denen auf dem Campingplatz rumzuhängen. Damit die wissen, dass sie nicht willkommen sind, finde ich es gut, wenn sowohl Bands als auch Metalhörer ein deutliches Zeichen gegen sie setzen.
Man kann natürlich diskutieren, inwiefern "MaR" das leistet (vor allem in der unprofessionellen Form, die es hat) und natürlich passt der Name nicht so recht. Grundsätzlich ist ein "verpisst euch" an die Nazis für meinen Geschmack aber auf jeden Fall angebracht.

Wer sich jetzt so arg am Namen der Aktion stört, diskutiert entweder die reine Begrifflichkeit (die große Minderheit würde ich sagen) oder will einfach kein Statement gegen Nazis abgeben. Dazu zwingt einen ja niemand und jeder wird seine Gründe haben, aber diese Toleranz trägt auf jeden Fall nicht dazu bei, dass sich weniger Nazis auf Metal-Konzerten rumtreiben und das finde ich scheisse.
 
Ja. Nur weil im Metal Nazis die Oberhand haben, heißt das nicht, dass da nichts anderes an Rassismus im Metal sein kann bzw. sich entwickeln könnte. Das sagte ich bereits schon mal.
Ja, ich sehe sie heranströmen, die Heerschaaren von rassistischen Bands aus Afrika und dem Iran. ;) Nichts für ungut, aber nur weil sich etwas "entwickeln könnte", braucht man keine Kampagne dagegen zu fahren. Linksextremistische Rentnerinnen aus der Mongolei "könnten" auch mal ein großes Ding im Black Metal werden, aber solange sowas nicht ein kleines bisschen konkreter wird, macht es keinen Sinn, eine Aktion dagegen hochzuziehen.
 
Ja, nur dem Falschen. Ich habe doch geschrieben, dass mein Beitrag unabhängig von der Namensdiskussion zu verstehen ist, weil ich die vollkommen uninteressant finde.

Okay, das akzeptiere ich.


Ja, ich sehe sie heranströmen, die Heerschaaren von rassistischen Bands aus Afrika und dem Iran. ;) Nichts für ungut, aber nur weil sich etwas "entwickeln könnte", braucht man keine Kampagne dagegen zu fahren. Linksextremistische Rentnerinnen aus der Mongolei "könnten" auch mal ein großes Ding im Black Metal werden, aber solange sowas nicht ein kleines bisschen konkreter wird, macht es keinen Sinn, eine Aktion dagegen hochzuziehen.

Ich führ da auch keine Kampagne dagegen, sondern geht es mir um die Aufmachung der Seite, dass sie so tun, als ob sie gegen den gesamten Rassismus sind, aber bei genauerem hinsehen auch nur gegen Nazis vorgehen. Das versuchte man hier einigen lange beizubringen, dass die Seite komplett einseitig ist, bis diese dies akzeptierten und es dann hieß, dass es ja eh keinen anderen Rassismus im Metal gibt.

Afrika und Iran ist weit hergeholt aber Diskriminierungen wegen der Hautfarbe z.B. is da schon realistischer. Aber darum geht's immer noch net. Von Anfang an war es nur die einseitige Behandlung der Seite.

[Edit] Ich sagte auch "sein kann" und nicht nur "sich entwickeln könnte". ;)
 
Löschen bitte.
 
Ja, aber die einseitige Behandlung des Themas ist doch nichts schlechtes. Ich will ja, dass die Nazis rausfliegen. Wenn die in der Metalszene nicht-existenten iranischen und afrikanischen Rassisten ihr treu bleiben, ist mir das egal. ;)
 
Ja, aber die einseitige Behandlung des Themas ist doch nichts schlechtes. Ich will ja, dass die Nazis rausfliegen.

Und genau aus diesem Grund versuchen wir hier denen beizubringen, dass die Seite genauso gut "Metalheads Against Nazis" heißen könnte. Du verstehst das ja wenigstens.
 
Das haben "die" auch schon lange verstanden (zumindest lässt voids letzter Beitrag darauf schließen). Der Punkt ist aber ein völlig anderer: nämlich ob eine solche Aktion gegen Nazis grundsätzlich notwendig ist - unabhängig davon, ob der Name jetzt 100%ig passt. Hier geht es seit 10 Seiten im Kreis um den Namen herum; was ich vermisse ist eine inhaltliche Auseinandersetzung.

Will ich die Nazis aus der Szene raushaben oder toleriere ich sie? Kann eine Aktion wie "MaR" Erfolg haben und wenn nein, liegt es an der Aufmachung? Was kann man sonst tun? Das sind doch die Fragen, die sich zu dem Thema aufdrängen.
 
Das haben "die" auch schon lange verstanden (zumindest lässt voids letzter Beitrag darauf schließen). Der Punkt ist aber ein völlig anderer: nämlich ob eine solche Aktion gegen Nazis grundsätzlich notwendig ist - unabhängig davon, ob der Name jetzt 100%ig passt. Hier geht es seit 10 Seiten im Kreis um den Namen herum; was ich vermisse ist eine inhaltliche Auseinandersetzung.

Ja, die is aber scheinbar, mit manchen hier, einfach nicht zu führen. Auch wenn einige das nun begriffen haben, dass die Seite nur gegen Nazis vorgeht, werden einfach keine neuen Aspekte mehr gebracht sondern einfach weiter drauf rumgeritten, dass es keinen anderen Rassismus im Metal gibt und die Seite deshalb nicht einseitig und somit auch gegen jede Form von Rassismus ist.

[Edit] Und hier noch ein Zitat:
Aber es gibt neonazistischen Rassismus. Und wenn sie sich gegen den wenden, dann wenden sie sich auch gegen Rassismus. Dass sie sich gegen JEDE EXISTIERENDE Form des Rassismus wenden steht ja auch nirgendwo.

Das rotmarkierte z.B. bestätigt meine Aussage.
Und btw @ void:
Zu deinem letzten Satz, in dem von mir zitierten Abschnitt: Das tun sie bereits mit ihrem Namen.
 
Ja, die is aber scheinbar, mit manchen hier, einfach nicht zu führen.
Naja, da gehörst du aber auch dazu. Auf den aktuellen beiden Seiten z.B. ist kein einziger Beitrag von void & co. zu finden und deine letzten 4-5 Beiträge lassen sich überspitzt gesagt mit "Die raffen nicht, dass es auch nicht rechten Rassismus" gibt zusammenfassen. Auf meine inhaltlichen Beiträge kam auch von deiner Seite keine Resonanz.

vielleicht gibts ja im lauf des Tages noch was interessantes, ich klink mich mal vorerst aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben