Gitarrenimport - DIY

  • Ersteller Mr.Vegas
  • Erstellt am
Dein Hab und Gut musst du natürlich nicht verzollen. Es muss nur verzollt werden was du neu gekauft hast und nun aus einem Drittland in die EU einführen möchtest.

Die Person wohnt in den USA und kommt regelmäßig nach Luxemburg... In dem Fall
müsste man ja dann keinen Zoll draufbezahlen... Gegen den Zoll hab ich an sich nichts, aber so umgeht man eben die Schwierigkeiten die beim Versenden über den großen Teich auftreten können... Natürlich können so auch Schwierigkeiten auftreten, man weiß aber immer wo die Gitarre dran ist und man kann dem Lieferanten vertrauen...

mfg
 
Und überhaupt...was habt ihr gegen den Zoll? zahlt die Zollgebühr und dann ist gut, da spart man idR noch ne ganze Menge.

Diese Frage möchte ich dir gern beantworten :D
Ich hab das ganze Beispiel mal anhand einer Gitarre ausgerechnet, die 649$ kostet.
Das waren glaub ich so ca. 489€, in Deutschland würde die Gitarre 800€ kosten.
Wenn man nun aber noch den Versand (30€ normalerweise, anscheinend kann es aber noch mehr werden) + das Versenden mit Trackingnummer und mit Zoll draufrechnet, hat man auch schon mindestens 600€ bezahlt. Und für diese ganzen Zollkosten kann man sich schon wieder einen kleinen Übungsamp kaufen oder sowas... :D Im Endeffekt spart man also nicht wirklich viel mehr.
 
Ich denke, dass der Import von Gitarren aus USA insbesondere bei den teureren Teilen interessant ist, außerdem bei Gitarren, die "made in USA" sind.

Du hast meistens in den USA für diese Modelle eine viel größere Auswahl (insbesondere auch auf dem Gebrauchtmarkt/siehe ebay.com) und die mögliche Ersparnis ist dann wirklich interessant.

An euren Beispielen mit den 600 - 800 EUR oder USD Gitarren wird das nicht wirklich so ersichtlich. Rechnet man jedoch beispielsweise mal eine PRS, Ernie Ball oder Gibson-Gitarre durch, kannst Du ohne Weiteres ein paar hundert Euro sparen.

Warum? Der Fixkostenanteil (jetzt wird es betriebswirtschaftlich), also der immer fest bleibende Kostenanteil, in unserem Beispiel die Versandkosten von in der Regel 80 - 150 USD, verteilen sich auf einen größeren Betrag. So betragen Versandkosten von 100 $ bei einer Gitarre für 2000 $ "nur" 5%, bei einer 500 $ Gitarre mal eben 20%.

Wenn Du so eine hochwertige Gitarre vielleicht 1.000 EUR günstiger bekommen kannst als in D, machen die Einfuhrumsatzsteuer, Zoll + Versandkosten dann nicht mehr so viel aus, bzw. sind verschmerzbar.

Ähnlich verhält es sich auch mit Amps. Besonders die amerikanischen Modelle (Mesa Boogie usw.) bekommst Du "drüben" in einer größeren Auswahl für viel bessere Preise, weil --> größeres Angebot = kleinere Preise / in Deutschland auf dem Gebrauchtmarkt--> kleineres Angebot = höhere Preise ! !
 
will noch anmerken, dass bei einem warenwert von bis zu 350.- Euro "nur" eine pauschale von 13,5% Zoll und Steuern anfallen.

Nö. Habe letzte Woche zwei Teile je ca. 100€ wert beim Zoll abgeholt und 19% Umsatzsteuer + Zoll bezahlt.
 
:confused:
..außer du versendest das geld in einem briefkuvert.:)

Und was bringt mir das im Endeffekt? Garnichts! Ich habe trotzdem keine Sicherheit!
Was ist, wenn sich der Verkäufer einfach mal überlegt, dass er nun doch keine Lust hat, die Gitarre abzuschicken, obwohl das Geld aber mittlerweise schon bei ihm angekommen ist? Klar, man kann dann halt vielleicht durch den Briefkuvert beweisen, dass man es abgeschickt hat, aber wenn man solche Späße treibt, und das ins Ausland schickt, siehts wieder schwierig aus
Dann ist das ganze Geld weg, hätte man dann gleich aus dem Fenster werfen können, käme das gleiche bei raus ;)
 
Und was bringt mir das im Endeffekt? Garnichts! Ich habe trotzdem keine Sicherheit!
Was ist, wenn sich der Verkäufer einfach mal überlegt, dass er nun doch keine Lust hat, die Gitarre abzuschicken, obwohl das Geld aber mittlerweise schon bei ihm angekommen ist? Klar, man kann dann halt vielleicht durch den Briefkuvert beweisen, dass man es abgeschickt hat, aber wenn man solche Späße treibt, und das ins Ausland schickt, siehts wieder schwierig aus
Dann ist das ganze Geld weg, hätte man dann gleich aus dem Fenster werfen können, käme das gleiche bei raus ;)

Naja, ich denke man sollte mal wieder mehr vertrauen in andere Menschen haben, ausserdem kann man soein Risiko auch minimieren indem man sich z.B in Foren des jeweiligen Landes information über bestimmte verkäufer holt.
Nicht immer so negativ sein....
 
Naja, ich denke man sollte mal wieder mehr vertrauen in andere Menschen haben, ausserdem kann man soein Risiko auch minimieren indem man sich z.B in Foren des jeweiligen Landes information über bestimmte verkäufer holt.
Nicht immer so negativ sein....

Sorry aber ganz ehrlich. Vertraust du da wirklich jedem und kannst sagen, er würde bei dieser Bezahlmethode auch wirklich die Gitarre schicken?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da genug Leute gibt, die vielleicht sogar Lügen und behaupten, sie würden eine bestimmte Gitarre verkaufen, lassen sich das Geld schicken, schicken aber selbst keine Gitarre ab, weil sie garkeine besitzen ;)
Sowas ist alles schon häufig vorgekommen, und ich selbst würde so auch niemals bezahlen, gerade nicht bei solch eher hohen Summen an Geld :p
 
hab mir einen verstärker über ebay ersteigert. wert ca. 1500 wenn der zollheini fragt wieivel das ding wert ist geht man natürlich von dem preis aus um den ich ihn ersteigert habe oder? was mir unklar ist, ist die einfuhrsteuer. auf einer internet seite des österreichischen zolls wird geschrieben, dass man österreichische und amerikanische einfuhrgebühr zahlen muss. wenn ich jetzt berechne wieviel der preis den ich insgesamt zahlen muss, kommt bei mir ca.1900 euronen raus kann das stimmen?
 
hab mir einen verstärker über ebay ersteigert. wert ca. 1500 wenn der zollheini fragt wieivel das ding wert ist geht man natürlich von dem preis aus um den ich ihn ersteigert habe oder? was mir unklar ist, ist die einfuhrsteuer.

Also soweit ich weiß muß man in Deutschland Einfuhr-Umsatzsteuer (19%) und Zoll (ca.5%) zahlen was etwa auf 24% kommt. Bis zum Warenwert 30 Euro oder so fallen keine Gebühren an. Darüber geht dann ärgerlicherweise das Porto mit in die Berechnung ein (kein Zoll wird fällig innerhalb der EU, und wenn man das Teil aus den USA schicken läßt, fällt auch nicht die amerikanische Mehrwertsteuer an, die innerhalb der USA in einigen Staaten fällig wird)

Also müßtest Du dem "Zollheini" nachweisen, was das Teil gekostet hat - auf meinem Zollamt wollen die immer die ausgedruckte ebay-Seite sehen.
 
Also soweit ich weiß muß man in Deutschland Einfuhr-Umsatzsteuer (19%) und Zoll (ca.5%) zahlen was etwa auf 24% kommt.
Stimmt in erster Näherung!

Für alle "Griffelspitzer": Der Warenwert wird wie folgt festgelegt: Einfuhrwert der Ware in Euro plus 3,5% Zoll, das macht Einfuhrwert in Euro x 1,035. Von diesem Gesamtbetrag werden dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer erhoben, also lautet der Faktor 1,19. Wenn man dann diese Faktoren miteinander multipliziert, erhält man 1,035 x 1,19 = 1,23165 was 23,165% bedeuten würde, was man draufzahlen muss. Also sind die oben erwähnten 24% wirklich ein guter Richtwert.

Welchen Umrechnungskurs für fremde Währungen die Zollämter jeweils nehmen, ist wohl nicht einheitlich. Also kann man sich leider nicht auf den Interbank-Kurs verlassen, den manche Online-Währungsrechner normalerweise verwenden.
 
Stimmt in erster Näherung!
Stimmt leider auch nur in der Näherung :)

Der Zollsatz liegt bei 3.7% (Stand 30.3.07)
Der Umrechnungskurs wird auch nicht zufällig gewählt. Der Zoll legt monatlich einen Umrechnungskurs fest den er selber verwendet für seine Zollerhebungen. Den Kurs kann man auf der Zoll-Homepage nachschauen.
(liegt aber nahe am Briefkurs).

Ich hab die Info da ich erst letzte Woche meine MusicMan vom Zoll geholt habe.....ich glaube ich werde da auch mal ein FAQ zu schreiben, es fragen ja doch einige nach der Verfahrensweise des Zolls.
 
Wann war denn dein letzter Import?

Das war bei dir auch als E-Gitarre deklariert?
 
Das war im August letzten Jahres; aus den USA. In den Versandpapieren, die in mehrfacher Ausfertigung in einer Klarsichttasche auf dem Umkarton des Koffers aufgeklebt waren, stand klar und deutlich "electric guitar" zu lesen, also war die Deklaration einwandfrei und hat auch niemanden im Zollamt stutzig gemacht. Ich musste das Paket zwar vor den Augen des Beamten öffnen, aber nachdem er unter einer Schicht Füllmaterial den schwarzen Hartschalenkoffer gesehen hat, war er schon zufrieden.
 
Wieso wird eigentlich auch auf gebrauchte Sachen Zoll erhoben?
 
Wieso wird eigentlich auch auf gebrauchte Sachen Zoll erhoben?
Weil auch gebrauchte Sachen einen Warenwert darstellen. Alle Dinge, die einen Wert darstellen müssen bei der Überführung über Handelsgrenzen "verzollt" werden.

Geschenke, aus genau diesem Grund, übrigens auch.;)
 
... und weil man sonst alles zollfrei als "gebraucht" deklarieren könnte, worauf jemand auch nur 1 fettigen Daumenabdruck hinterlassen hat.
 
Prüfen die den Preis bei Gebrauchtinstrumenten nach?

Wie wollen die z.b. nachprüfen das ich statt z.b angegebenen 200 Dollar nicht 400 Dollar gezahlt habe?
 
habe letzte Woche noch eine E-Gitarre vom Zoll geholt. Zollgebühren für E-Gitarre = 3,2% !!! Das habe ich schwarz auf weiss!

Berücksichtigt werden muss, wie hier ja schon mehrfach beschrieben, dann noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Natürlich muss der tatsächlich bezahlte Wert der Ware deklariert werden, da der Zoll einen Nachweis darüber verlangt (z.B. Rechnung). Hier kommt es nun natürlich darauf an, inwieweit der Zöllner einem glaubt, dass man die Gitarre nicht bei ebay.com ersteigert hat (da wird nämlich sonst nachgesehen, was die Gitarre gekostet hat) und dass es sich um den tatsächlich bezahlten Preis handelt. Man benötigt also irgend einen Nachweis. Ich habe davon gehört, dass auch Einzahlungsbelege oder PAYPAL Auszüge verlangt wurden, wenn keine Rechnung vorliegt.

ACHTUNG: hier ist auch bitte Vorsicht geboten! Eine falsche Deklaration ist nicht legal und bedeutet Steuerhinterziehung. Bitte also im Vorfeld genau Gedanken machen, ob es "sich lohnt"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben