Gitarrenimport - DIY

  • Ersteller Mr.Vegas
  • Erstellt am
ArKay schrieb:
Der 1. Verkäufer hatte die Rechnung in ein Fach des Gitarrenkoffers gelegt, wo der Zoll sie natürlich nicht gefunden hat (die haben keine Zeit gründlich zu suchen).

Bei mir haben sie bis jetzt immer alles aus dem Paket rausgeholt. Als ich die SY-CDs bekommen hab, haben die sogar die CDs überprüft, ob das nicht gebrannte sind :)
 
Moore schrieb:
ArKay schrieb:
Der 1. Verkäufer hatte die Rechnung in ein Fach des Gitarrenkoffers gelegt, wo der Zoll sie natürlich nicht gefunden hat (die haben keine Zeit gründlich zu suchen).

Bei mir haben sie bis jetzt immer alles aus dem Paket rausgeholt. Als ich die SY-CDs bekommen hab, haben die sogar die CDs überprüft, ob das nicht gebrannte sind :)
Dann hatten die da wohl mal nicht viel zu tun :) Hatte die Rechnung selber erstmal nicht gefunden! Zumal das Porto auf der Customs Declaration $30 geringer war, als das, was ich lt. Rechnung wirklich bezahlt hatte. Machte zum Glück aber nix.

Der Jux ist folgender. Keine Ahnung, was davon zu halten ist, kann's selber kaum glauben. Der Zollbeamte in Düsseldorf erzählte mir, daß Deutschland wohl nichtmals ein Zustellungsabkommen mit den USA hätten. Soll wohl soviel heißen, daß DHL es nicht zustellen muß! Wenn also am Flughafen Frankfurt zuviel zu tun ist, können die das Paket einfach an die Seite stellen und gut ist. Die müssen nicht reinschauen, sie können es direkt zum Zollamt schicken und dort abholen lassen. Sinn macht das für mich auch keinen. :screwy:
 
ArKay schrieb:
Moore schrieb:
Dann hatten die da wohl mal nicht viel zu tun :) Hatte die Rechnung selber erstmal nicht gefunden! Zumal das Porto auf der Customs Declaration $30 geringer war, als das, was ich lt. Rechnung wirklich bezahlt hatte. Machte zum Glück aber nix.

Der Jux ist folgender. Keine Ahnung, was davon zu halten ist, kann's selber kaum glauben. Der Zollbeamte in Düsseldorf erzählte mir, daß Deutschland wohl nichtmals ein Zustellungsabkommen mit den USA hätten. Soll wohl soviel heißen, daß DHL es nicht zustellen muß! Wenn also am Flughafen Frankfurt zuviel zu tun ist, können die das Paket einfach an die Seite stellen und gut ist. Die müssen nicht reinschauen, sie können es direkt zum Zollamt schicken und dort abholen lassen. Sinn macht das für mich auch keinen. :screwy:

Ja, ist schon alles wirklich strange. Hoffen wir einfach mal das beste bei jeder Bestellung :)
 
Yup.. Womit ich bis jetzt 2 mal Glück hatte, waren Pickups von guitarfetish.com. Die schreiben immer "Repair parts" mit 'nem Wert von $10 drauf. :D Ist ja auch nur 'n kleines Päckchen.
 
eep schrieb:
knapp 50€ wären aber nur die von joe erwähnten 13,5%. :p
Ausser es war deutlich unter 350. ;)

gruss
eep

260 so in dem dreh, da kommen die 19 schon hin keine panik ;)
 
Servus!
interessantes Thema..
ich hatte auch schon 2 mal Gitarren aus den Usa importiert..beim 2ten Mal kam bis heute keine Rg.vom Zoll...;-)naja soll mir recht sein...und bei beiden Male wurden die Gitarren bis zu mir nach Hause geliefert...
so...
jetzt hatte ich vor ein paar Wochen erneut zugeschlagen (1986er Usa Jackson King V)...gestern lag ein Brief im Kasten, die Gitarre sei beim Zollamt abzuholen...mmmh...klasse..(muss mir dafür extra Urlaub nehmen, da die netten Zollbeamten nur bis halb 3 arbeiten...welcher Arbeitsnehmender Mensch soll das schaffen??)naja...

jetzt waren bei dem Schreiben 2 Sachen angekreuzt, und zwar:
"für die Zollbehandlung der Postsendung sind nach Angaben des Zollamtes erforderlich:"
1)Rechnung (zweifach, allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache)
2)Angabe der Warennummer nach dem Zolltarif (???? was hat es damit auf sich???)

Und es ist noch ein extra Zettel drangetackert, auf dem steht:"Für die Abfertigung legen Sie uns bitte eine Rg. bzw.einen Ebayauszug vor"

Mal angenommen, ich hätte die Git.nicht über Ebay gekauft(nicht jeder kauft bei Ebay!), sondern einfach in privaten Kleinanzeigen so wie hier im Board, und ich habe keine Rechnung, was dann??

mhh blöd auch...hab knapp 1300$ in ebay bezahlt und bin nicht unbedingt davon begeistert dafür den vollen Zoll zu zahlen (klar!).

Mhh da die Gitte mit 500 $ total Value versichert ist, würde das als Beweis oder als Rg.ausreichen beim Zollamt? (also wenn ich sage , es war Privatkauf(Kleinanzeigen), habe keine rg. hab die 500 dafür bezahlt plus Porto und basta..)

Weiss da jmd. von euch was???Hatte halt wie gesagt, bisher immer das Glück das vor die Tür geliefert wurde und bei einer Git. irgendwann später ne Rg. kam, bei der anderen nicht.....


danke für Antworten...
cheers
 
das mit den $500 klappt niemals.
wenn du denen erzählst du hast ne kleinanzeige im web gesehen, meinen die "ach zeigen sie uns doch mal die site auf der sie waren". die kontrollieren neuerdings alles nach, und wenn die irgendwas mit ebay lesen wollen die gleich die artikelnummer zum nachprüfen. und wenn da auf einmal $1300 stehen, musste aber ne gute geschichte auf lager haben.
also immer schön vorsichtig sein ;)

ich hab da meine eigene methode, wenn ich was teures in ebay gekauft hab, sag ich denen ich habe per email den artikel gekauft. der verkäufer hatte zurzeit keine angebote eingestellt weil sie abgelaufen waren. habe ihn per email gefragt ob ich auch ohne auktion noch den artikel kaufen könnte, hat geklappt.
die können die geschichte zwar anzweifeln aber sie sollen dir mal das gegenteil beweisen ;)
natürlich auf der paypal rechnung die artikelnummer entfernen ;)

wie gehabt ich will hier niemanden anstiften ;)
 
naja ich werds irgendwie versuchen...wie du schon sagst, sie müssen einem erstmal was anderes beweisen..das Internet ist ja ne weite "Welt" ;-)
mmh ja, wenn die mich natürlich fragen auf welcher Kleinanzeigenseite ich das gekauft habe...jaa...mmmh...blöd..

naja die Artikelnummer auf der Paypal Rg.entfernen bringt mir ja auch nix, da steht ja der volle Preis drauf den ich auch bezahlt habe..
von daher war ja meine Frage, ob man auch ohne den Paypal Beleg ne chance hätte und man sich auf die 500$ Angabe stützen kann die wohl auf dem Paket vermerkt sind...

naja , und die Sache das du sagst, du hättest das nach abgelaufener Auktion gekauft per Email, da wird nicht explizit nachgehakt??Artikelnummer des nicht in ebay verkauften Artikels etc..?(daran würden sie ja dann sehen, das der Artikel doch regulär in Ebay für in meinem Fall 1300 verkauft wurde...)

Hauptproblem ist halt mit der sozusagen fehlenden Rechnung...
danke für die Antwort
 
das mit der paypalrechnung geht schon ... aber ist wie gesagt nicht ganz legal

ps: ganze seite speichern, in einem html prog umändern wie man möchte un fertig

zu den abgelaufenen auktionen, wo soll ich denn die nummer herhaben? die sieht ja nur der verkäufer in mein ebay, also da kommen die sicher nicht ran. und wenn er den artikel zufällig drin hat, sagste halt war einmalig, b-ware, hals war abgebrochen, wurde ersetzt etc ... ein bissl was aus den fingern saugen kann man sich ja immer ;)

so fußball geht weiter ;)
 
Hallo,
ich bin neu hier und hatte mich für eine Gitarre vom music123 shop aus America interessiert. Der Diskussion hier hat mir sehr geholfen, danke ;) .
Ich hatte schon damit gerechnet, dass ich Zoll zahlen mus wenn ich mir eine Gitarre im Ausland bestelle, aber dass das gleich 19-20% sind, das hat mich schließlich dazu bewegt mir doch lieber hier eine Gitarre zu kaufen. Die Gitarre die ich kaufen wollte sollte in Amerika 630 $ + 30 $ Express Versand kosten. Zusammen 660 $ was bei einem Euro/Dollar-Kurs von ca 1/1,24 umgerechnet und gerundet 532,26 € macht. Klingt also im Vergleich zum deutschen Musikladen wo die Gitarre 660€ (!) kostet nach einem super Schnäppchen. Wenn ich jetzt aber vom Extremfall ausgehe und wirklich 20% zahlen muss bin ich wieder bei 638,71 €. Somit wäre der Vorteil nur noch etwas mehr als 21 € und der ganze Vorgang wäre mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, was die Sache für mich kaum noch lohnenswert erscheinen lässt. Schade eigentlich!
Aber auf jedenfall danke für den aufschlussreichen Thread! :great:
Gruß
 
Hallo,
ich bin neu hier und hatte mich für eine Gitarre vom music123 shop aus America interessiert. Der Diskussion hier hat mir sehr geholfen, danke ;) .
Ich hatte schon damit gerechnet, dass ich Zoll zahlen mus wenn ich mir eine Gitarre im Ausland bestelle, aber dass das gleich 19-20% sind, das hat mich schließlich dazu bewegt mir doch lieber hier eine Gitarre zu kaufen. Die Gitarre die ich kaufen wollte sollte in Amerika 630 $ + 30 $ Express Versand kosten. Zusammen 660 $ was bei einem Euro/Dollar-Kurs von ca 1/1,24 umgerechnet und gerundet 532,26 € macht. Klingt also im Vergleich zum deutschen Musikladen wo die Gitarre 660€ (!) kostet nach einem super Schnäppchen. Wenn ich jetzt aber vom Extremfall ausgehe und wirklich 20% zahlen muss bin ich wieder bei 638,71 €. Somit wäre der Vorteil nur noch etwas mehr als 21 € und der ganze Vorgang wäre mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, was die Sache für mich kaum noch lohnenswert erscheinen lässt. Schade eigentlich!
Aber auf jedenfall danke für den aufschlussreichen Thread! :great:
Gruß

Servus...
nur 30 $ Express Versand??Wahrscheinlich wäre das innerhalb der Usa gewesen...nach Deutschland ists definitiv teurer als nur 30 $!!!

Ich hab für meine Jackson nun nur 38 Eur.Zoll zahlen müssen ...:great: Hab mir die von nem Bekannten abholen lassen der arbeitet bei nem internationalen Paketdienst...:rolleyes: (die fahren täglich sowieso zum Zoll)..als Referenz haben wir ne Jackson Made in Indien aus ner anderen Auktion genommen..naja kanpp 40 Eur. an dener der Staat einfach mal so mitverdient ist meiner Meinung sowieso mehr als genug...
cheers
 
Servus...
nur 30 $ Express Versand??Wahrscheinlich wäre das innerhalb der Usa gewesen...nach Deutschland ists definitiv teurer als nur 30 $!!!

Ich hab für meine Jackson nun nur 38 Eur.Zoll zahlen müssen ...:great: Hab mir die von nem Bekannten abholen lassen der arbeitet bei nem internationalen Paketdienst...:rolleyes: (die fahren täglich sowieso zum Zoll)..als Referenz haben wir ne Jackson Made in Indien aus ner anderen Auktion genommen..naja kanpp 40 Eur. an dener der Staat einfach mal so mitverdient ist meiner Meinung sowieso mehr als genug...
cheers

Also wenn ich auf http://www.music123.com gehe, eine Gitarre in der Warenkorb lege, und mir dann die Versandkosten für Deutschland berechnen lasse sagt der mir 30 $ Expressversand. Das ändert aber leider auch nichts daran, dass es sich kaum lohnt eine Gitarre dort zu kaufen, es sei es muss unbedingt ein bestimmtes Modell sein, dass in Deutschland nicht erhältlich ist.
 
Ich weiß, dass das Thema schon ein bisschen älter ist, aber ich habe jetzt auch vor, mir eine Gitarre aus den USA importieren zu lassen...
Daher wollte ich euch mal fragen, welche genauen Versandmöglichkeiten es gibt, und welche davon am sichersten ist? Bisher habe ich immer als per Nachname geregelt, weil man sich da wirklich 100% sicher sein kann, dass der Käufer sein Produkt und der Verkäufer sein Geld bekommt, aber bei einem Import wird das ja sicherlich nicht machbar sein, oder täusch ich mich da? Solche Scherze wie zu erst das Geld verschicken und dann drauf hoffen, dass eine Gitarre kommt will ich echt nicht mitmachen, und Paypal würde zur Zeit auch nicht in Frage kommen. Was gäbe es da also noch für Alternativen?
 
Da hast du keine andere Möglichkeit ausser eine Treuhadfirma zu engagieren. Die kostet natürlich auch entsprechend.

Ich sehe da keine Alternative.....so, ich gehe meinen heute vom Zoll geholten USA-Import spielen :D
 
Da hast du keine andere Möglichkeit ausser eine Treuhadfirma zu engagieren. Die kostet natürlich auch entsprechend.

Ich sehe da keine Alternative.....so, ich gehe meinen heute vom Zoll geholten USA-Import spielen :D


Na klasse :rolleyes:
Dann hat sich die Sache mit dem Importieren wohl gleich wieder in Luft aufgelöst, und eines meiner vielen Weltbilder wurde zerstört :mad:
Naja, aber sofern es keine anderen Sicherheiten gibt, kann ich auch kein Risiko eingehen, gerade nicht ins Ausland, weil man dann sowieso nicht mehr beweisen kann, dass man Geld hingeschickt hat, sofern der Verkäufer die Gitarre nicht abschickt :)
Trotzdem danke für die Info :great:
 
Hi!

Ich hätte mal ne Frage zum Import...

Ist es möglich sich eine Gitarre von einem Freund der in den USA wohnt mitbringen zu lassen? Also wenn er sie als Gepäckstück deklariert muss er ja eigentlich keinen Zoll drauf zahlen, das muss man z.B. bei mitgeführten Gegenständen ja nicht, oder irre ich mich da? Er könnte die Gitarre ja dann zufälligerweise hier vergessen :rolleyes:

Oder muss man in jedem Fall Zoll bezahlen?


Edit: noch ne Frage: Mein Händler hat vor einer Zeit irgendwas erzählt dass in der EU nichts mehr importiert werden darf, wo Blei zum Löten benutzt wurde... Er sagte die Gitarre würde dann beim Zoll bleiben oder zum Händler zurückgeschickt werden. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
mfg
 
Auch mitgeführte Gegenstände müssen verzollt werden. Auch dieses Märchen mit den geschenken funktioniert nicht!

Was dein Händler meinte ist die Auswirkung der neuen RoHS Regelung.
Die besagt dass nurnoch Bleifrei gelötete Ware verkauft werden soll'/darf.
Deswegen müssen manche Hersteller welche importieren wollen ihre Produktion umstellen.

IdR interessiert das aber niemanden wenn du das Privat machst.
 
Auch mitgeführte Gegenstände müssen verzollt werden. Auch dieses Märchen mit den geschenken funktioniert nicht!

Was dein Händler meinte ist die Auswirkung der neuen RoHS Regelung.
Die besagt dass nurnoch Bleifrei gelötete Ware verkauft werden soll'/darf.
Deswegen müssen manche Hersteller welche importieren wollen ihre Produktion umstellen.

IdR interessiert das aber niemanden wenn du das Privat machst.

Muss man dann z.B. auch Handys, seine Uhr etc. verzollen? Also wir sind auch mit ner über 1000 Euro-Kamera ins Ausland geflogen, da musste aber nichts verzollt werden... Ist das nicht auch bei Gitarren das selbe Prinzip? :confused:


Das mit der Regelung wird nur von den Herstellern nur etwas blöde gehandelt... Die produzieren ja oft eine Version für die E.U. (ohne Blei) und eine mit Blei für den Rest der Welt, anstatt was für die Umwelt zu tun und ganz bleifrei zu produzieren... Durch diese Vorgehen verlängern sich nur die Wartezeiten... Natürlich spart der Hersteller sich dadurch kosten, aber hier wäre eine einzige Produktion doch wünschenswert...


mfg
 
Dein Hab und Gut musst du natürlich nicht verzollen. Es muss nur verzollt werden was du neu gekauft hast und nun aus einem Drittland in die EU einführen möchtest.

Die Gitarre zu kaufen und als schon auf der Hinreise mitgenommen deklarieren geht natürlich ist aber eine Straftat!
Insofern lohnt das nicht.

Und überhaupt...was habt ihr gegen den Zoll? zahlt die Zollgebühr und dann ist gut, da spart man idR noch ne ganze Menge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben