Metallgewichte lösen sich von den Tasten - Ursache?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Hab ein XP 80 zu Hause und seit einem Monat lösen sich vereinzelt die Metall (Blei?) gewichte unterhalb der Tasten. Kann es sein, dass evtl. die Luftfeuchtigkeit (65 - 70%) daran Schuld ist oder einfach

nur die Alterserscheinung? (Oder mein Hausgeist?)


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Hallo Manuel (@jerosguitar),

das wird eine Kombination aus Alter, Luftfeuchtigkeit und Wärme sein und ist ein bekanntes Problem bei älteren Roland-Modellen - der rote Epoxyd-Klebstoff ist Schuld, nicht Dein Hausgeist! :D Du könntest die Gewichte einfach mit entsprechendem Kleber wieder einkleben, oder aber bei der Gelegenheit die ganze Tastatur revidieren. Es kann nämlich mit der Zeit auch passieren, dass der Kleber sich an ungewollten Stellen verteilt (oder die Gewichte ein wenig herauskommen, ohne sich ganz zu lösen) und so zu "Sticky Keys" führt oder Verbindungen beschädigt. Eine kurze Anleitung (in dem Fall an einem JV80 durchgeführt) findest Du z.B. hier:

https://synthsandkeyboards.wordpress.com/2015/02/10/roland-jv-80-multi-timbral-synthesizer-2/#

Bitte Vorsicht beim Umgang mit Natriumhydroxid bzw. Natronlauge (als "Sodium Hydroxide" bzw. "Caustic soda" in dem Link bezeichnet)! Das kann böse Verätzungen verursachen. Entsprechende Handschuhe, Schutzkleidung und -brille sind hier Pflicht!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Threadtitel gelesen: Klingt nach Roland.

Post gelesen: Ist Roland. Sogar eine XP-80. Besonders die älteren Exemplare soll das befallen.

Meine eine (Seriennummer mit sehr vielen Nullen) hat das schon hinter sich nach einem heißen Sommer. Ich hatte aber keinen Nerv drauf, die Schweinerei selbst in Ordnung zu bringen – seitdem hat sie eine neue Tastatur und einen neuen Gehäuseboden. So gesehen war sie ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil ich von den Reparaturkosten (okay, ich hab mir auch einen neuen Stick einbauen lassen) noch eine dritte XP-80 hätte kaufen können, aber bei Synths gibt's sowas bei mir nicht, solange sie reparabel sind.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat hier jemand schon mal die mildere Variante mit Waschsoda ausprobiert?
 
Hat hier jemand schon mal die mildere Variante mit Waschsoda ausprobiert?
ist die Frage noch aktuell, oder hast Du es mittlerweile schon selber ausprobiert?

Im ersten Fall kann ich sagen: ja, es funktioniert (zumindest in einer stark konzentrierten Waschsoda-Lösung).
Eventuell nicht ganz so schnell, wie mit Abfluß-Frei (oder irgendeiner anderen NaOH-Lösung), dafür aber mit Sicherheit deutlich ungefährlicher.
Freiliegender Kleber (also an Stellen, wo keine Gewichte mehr vorhanden sind) löst sich binnen 24 Stunden so weit auf, dass kaum noch Rückstände verbleiben.
Eventuell noch anhaftende Reste lassen sich problemlos abrubbeln oder -knibbeln, da der Kleber eine nicht mehr klebende gallertartige Konsistenz annimmt.
Da die Lösung weniger aggressiv ist, könnte es sein, dass es bei den Tasten, bei welchen die Gewichte noch festkleben, sehr viel länger dauert, bis sie sich zwischen Gewichte und Tasten durchgearbeitet hat.
Dafür gibt es eine einfache Lösung: die Waschsoda-Lösung mit ca. 60 °C heißem Wasser ansetzen und die Tasten einlegen. Nach wenigen Minuten ist der Kleber so weich, dass man die Gewichte mit einem dünnen Schraubenzieher oder anderem passendem Werkzeug vorsichtig aus den Tasten heraushebeln kann.
Jetzt kann die Brühe direkt "angreifen".
Die heiße Lösung hat zudem den Vorteil, dass die Lauge zu Beginn deutlich effektiver arbeitet.
Auf jeden Fall Handschuhe dabei anziehen, vor allem bei diesem Schritt, denn das "rote Teufelszeug" klebt wie verrückt an der Haut.
Außerdem ist die Lösung ist sehr basisch, was auch nicht gerade gut für die Haut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es mittlerweile probiert. Es hat, wie du auch beschrieben hast, alle sichtbaren Rückstände des Klebers entfernt, die Gewichte sind jedoch nicht abgefallen. Habe dann aber zur Sicherheit die Gewichte mit Heißkleber neu "verfugt".
Ein positiver Nebeneffekt der Soda ist auch, dass die Tasten schön sauber werden. Nachdem ich auch noch alle Microtaster getauscht habe, ist mein JV-80 jetzt quasi werksneu.
 
Prima :)

Ich hoffe nur, dass es später keine Schwierigkeiten gibt, mit dem verbliebenen Kleber.
Ich hätte, da eh schon alles ausgebaut war, mir die Extraarbeit und tabula rasa gemacht und den Kleber komplett entfernt, um zukünftige Probleme auszuschließen.
Wer weiß denn schon, wie die Ausdünstungen des roten Klebers mit dem Heißkleber reagiert?
Aber vielleicht und hoffentlich hast Du Glück und es passiert gar nichts.
Ich drücke jedenfalls beide Daumen :), dass alles glatt läuft
 
Ich steh jetzt bei meinem JV-80 leider vor demselben Problem.
Kann hier jemand nochmal kurz zusammenfassen welche Chemikalien/Mittel man genau kaufen muss und wie man vorgeht?
Ausbau der Tastatur ist natürlich kein Problem für mich. Nur mit der Chemie kenn ich mich nicht aus.
 
Was ich genommen habe heißt Wasch Soda oder Reine Soda und gibts in jedem Supermarkt oder Drogerie. Ich habe dann 5 Schalen, also pro Oktave eine, genommen und das Zeug mit heißem Wasser in der empfohlenen Dosierung angemischt. Dann die Tasten über Nacht reingelegt. Das hat wie oben schon erwähnt zwar nicht die Gewichte abgelöst bis auf 1-2 Stück, aber das sichtbare rote Zeug war komplett verschwunden. Dann noch die Tasten mit Wasser abgewaschen da die Soda einen weißen Schleier hinterlässt. Man sollte mit Handschuhen arbeiten, auch wenn das Zeug jetzt nicht so aggressiv ist, greift längerer Kontakt wohl die Haut an. Dann habe ich sicherheitshalber mit ner Heißklebepistole den kleinen Spalt um die Gewichte herum gefüllt. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Tasten wohl geringe Fertigungsunterschiede haben und man deshalb sich die Reihenfolge merken sollte beim Ausbau (auf den Tasten stehen Bezeichnungen wie F4, A2, A3, etc.). Beim Einbau habe die Auflage- bzw Reibungspunkte der Tasten mit Silikonfett (ein schonendes mit Lebensmittelverarbeitungs-Zulassung) geschmiert.
 
Vielen Dank für die Beschreibung, MartRokX.
Die Bezeichungen auf den Tasten habe ich gefunden. Allerdings kann ich da keine Gesetzmäßigkeit erkennen und manche der Buchstaben-Zahlenkombination sind doppelt vergeben.
Ich muss es mir wohl vorher aufschreiben.

Nochmal zur Chemikalie: Könnte man denn auch jeden x-belieben Rohr/Abflussreiniger nehmen? Müsste man den dann erst mit Wasser mischen?
 
dürfte vermutlich funktionieren.
Da es aber mit Waschsoda auch sehr gut geht, würde ich ich keinen Grund sehen, warum man mit dem deutlich schärferen Zeug herumhantieren sollte.
 
Ok. Werde es mit Waschsoda in Angriff nehmen. Habs eben besorgt.
Soll ich mich an die auf der Verpackung angegebene Menge halten (2-3 EL auf 5l Wasser), oder ist event. eine "Überdosierung" sinnvoll um den Vorgang zu beschleunigen bzw. zu verbessern?

EDIT:
Konnte es nicht erwarten und hab's jetzt mal vorsichtig überdosiert und die Tasten reingelegt. Jetzt warte ich die Nacht ab.

Beim Zerlegen der Tastatur musste ich leider feststellen, dass der Red Glue stellenweise bereits auf den Metallrahmen unterhalb der weißen Tasten getropft ist. Wie bringt man denn das Zeug am besten vom Metall weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Zeug da nicht weiter stört, am besten gar nicht. ;)
 
... am besten gar nicht. ;)

Recht hast ;-)
Ich konnte es mit Alkohol abreiben ein bisschen weniger pappig machen. Ansonsten lass ich es.

Hab gestern abend übrigens noch kräftig Soda nachgekippt und warmes Wasser nachgefüllt. Heute ist er rote Papp verschwunden, die Gewichte fallen allerdings nicht raus. Ich denke das dauert noch 'ne Zeit. Event. tausch ich heut nochmal die Brühe.
 
mit nem Cuttermesser oder schmalem Spachtel soweit wie möglich abkratzen. Der Rest sollte sich mit Feuerzeug- oder Waschbenzin entfernen lassen. Eventuell auch mit Aceton oder Nagellackentferner.

Für die Tasten/Gewichte: Nimm, wie oben beschrieben, heißes Wasser, nicht warmes!
Je wärmer, umso weicher wird der Kleber und umso leichter fallen die Gewichte raus.
Vielleicht nicht gerade kochend heiß, nicht dass sich die Tasten verformen.
Mit 60°C gab es bei mir keine Probleme.
Falls Du die Möglichkeit hast, irgendwo einen Hebel anzusetzen, ohne Stücke der Tasten abzubrechen, würde ich im noch heißen Bad, solange der Kleber noch warm und weich ist, versuchen, die Gewichte mit einem geeigneten Werkzeug herauszuhebeln.
Dicke Spülhandschuhe halten die Hitze gut fern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke brennbaer, Tipp hat geholfen :)
Hab etwas heißeres Wasser benutzt, bzw. nachgegossen und mit einer gebogenen Häkelnadel (weiße Tasten) bzw. einer kleinen Kombizange (schwarze Tasten) konnte ich die meisten Gewichte problemlos rausziehen. 4 Tasten haben sich bis zuletzt gespreizt, aber mit sanfter Gewalt ging's letztlich auch. Jetzt lass ich alle Einzelteile nochmal 'ne Nacht im Bad.

Als nächstes geht's ja ans Reinkleben. Ich habe mir dazu Pattex Kraftkleber Löusngsmittelfrei besorgt. Macht das Sinn?
Jemand im Forum hatte es mit Silikon gemacht, aber ich möchte mir das Rumhantieren mit der Spritze ersparen.
 
Könnte das meine Wenigkeit gewesen sein?
Silikon hat m.M.n. den Vorteil, dass es sehr lange stabil bleibt. Man muss sich ja nur mal die Silikonfugen irgendwelcher uralter Badezimmer anschauen. Selbst nach Jahrzehnten scheint Silikon seine Eigenschaften nicht zu verändern.
Ob irgendwelche Kraftkleber ebenfalls so lange stabil bleiben oder vielleicht doch früher als erhofft brüchig werden? Keine Ahnung...
 
Abschließend für meinen Fall darf ich ankündigen: "Rettung des JV-80" abgeschlossen :)

Geklebt habe ich mit Pattex 100%
http://www.pattex.de/do-it-yourself...stelkleber/100-prozent-multi-power-keber.html
Hoffe das hält. Er ist transparent, wasserfest, muss nur einseitig aufgebracht werden und die Teile müssen nicht fest angedrückt werden. Pattex Kraftkleber ist m.E. ungeeignet. Er ist braun, zieht Fäden, muss zweiseitig aufgebracht werden und die Teile müssen fest zusammengedrückt werden.

Jetzt spielt er wieder. Mal schauen, welche Verschleißerscheinungen als nächstes kommen....

Danke Euch allen für die Unterstützung und Tipps!
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit dem XP-80. Ich habe alle Gewichte rausgelöst bekommen und neu eingeklebt. Leider war ich zu voreilig und habe die Tastenanordnung nicht aufgeschrieben. Habt ihr da vielleicht noch Notizen. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Beste Grüße!
 
das ist doch eine halbgewichtete Tastatur ohne Hammermechanik?!?
Da wird es keine Rolle spielen, wie die Tasten angeordnet waren. Damit meine ich, dass es egal sein müsste, ob bspw. die ursprünglich ganz rechts sitzende C-Taste jetzt ganz links sitzt. Musst halt nur darauf achten, dass die weißen und schwarzen Tasten an sich richtig kombiniert werden. Das ergibt sich allerdings von alleine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben