metallica bleeding me - welcher effekt?

  • Ersteller the_moppi
  • Erstellt am
T
the_moppi
Driftwood Amps
Zuletzt hier
20.03.18
Registriert
02.09.04
Beiträge
260
Kekse
610
Ort
obergurig
hi,
ich bin grad dabei mir das lied zu ,,lernen'', das solo werde ich noch nich schaffen, da ich erst ein gutes jahr spiele, aber ich will unbedingt wissen, welcher effekt im intro und dem rest mit dem cleanen verwendet wird!
chorus is bissel dabei, wenn ich mich nicht irre, was was ist das was das ,,blubbern'' oder so macht? autowah, oder fhaser???

achso, ich hab ein korg 1500. da gibtz ne menge!!!
und nen warp 7 212 :( (WAS IHR AUCH MACHT, TESTET DIE SACHEN BEVOR IHR SIE FÜR WENIG BEI EBAY KAUFT!!!!!)

danke shon mal,

Mfg the_moppi
 
Eigenschaft
 
he, hat hier keiner ne ahnung oder was???
Mfg the_moppi
 
Hi,

dieser Effekt lässt sich garantiert auch mit einem Flanger realisieren. Soweit ich aber informormiert bin und es auch selber bei der S&M-DVD sehe, macht Hetfield es einzig und allein mit der Gitarre oder genauer gesagt mit der Gitarren-Elektronik. Ich weiß nicht ob man das bei langsamen Sachen auch so nennt, aber er macht praktisch "hammering" (Saiten mit der Greifhand anschlagen ohne mit dem Plek nachzuhelfen) und verstellt wärend der Spiels mit der Schlaghand den Tone-Regler.
Es hört sich so geil an, weil er das mit seiner handgefertigten (und leider auch sehr teuren) Explorer spielt, die wirklich einen auf der Welt einmaligen Klang/Charakter hat.
Insgesamt kommen folgende Effekte im ganzen Song vor:

Gitarreneffekte:
Chorus, Distortion, WahWah (CryBaby), [Bottleneck,] eventuell noch Klangaufarbeitungssysteme

Der Rest kommt einzig und allein von der Spieltechnik + Gitarre.

mfg. Jens
 
-do_john_86- schrieb:
Hi,

dieser Effekt lässt sich garantiert auch mit einem Flanger realisieren. Soweit ich aber informormiert bin und es auch selber bei der S&M-DVD sehe, macht Hetfield es einzig und allein mit der Gitarre oder genauer gesagt mit der Gitarren-Elektronik. Ich weiß nicht ob man das bei langsamen Sachen auch so nennt, aber er macht praktisch "hammering" (Saiten mit der Greifhand anschlagen ohne mit dem Plek nachzuhelfen) und verstellt wärend der Spiels mit der Schlaghand den Tone-Regler.
Es hört sich so geil an, weil er das mit seiner handgefertigten (und leider auch sehr teuren) Explorer spielt, die wirklich einen auf der Welt einmaligen Klang/Charakter hat.
Insgesamt kommen folgende Effekte im ganzen Song vor:

Gitarreneffekte:
Chorus, Distortion, WahWah (CryBaby), [Bottleneck,] eventuell noch Klangaufarbeitungssysteme

Der Rest kommt einzig und allein von der Spieltechnik + Gitarre.

mfg. Jens


Dabei muss gesagt werden, dass Metallica Live ihre Roadies haben, die die Sounds für die Herren umschalten.
 
Christoph schrieb:
Dabei muss gesagt werden, dass Metallica Live ihre Roadies haben, die die Sounds für die Herren umschalten.

Ja, das schon. Bei S&M betätigen sie ihre Effekte aber alleine (sind vorne an der Bühne montiert) und es ist eher unwahrscheinlich, dass in diesem Fall ein Effekt mit im Spiel ist, um diesen Sound zu erzeugen, da man dort eigentlich fast alles sehen kann - auch aus der Sicht von Gitarristen.
Stimm Dir also zu, nur bei diesem Song ist es unwahrscheinlich, dass dort viel SchnickSchnack mit im Spiel ist - es ist meist nur Wunschdenken, dass Metallica superteure und viele Effekte nutzen. Ein anständiger Amp, eine geile Klampfe und Spieltechnik reichen meist voll aus, der Rest ist nur zum Ausschmücken :rolleyes:
 
aha
ich bekomme das eigendlich ganz gut mit nem chorus hin, dann noch das richtige cabinet, haslpu, und so n paar ,,tiefere'' einstellungen(bass rein, höhen etwas runter)
klingt geil, auch mit dem warp und ner ibanez pressholzgitarre mit jackson pus! :D

aber irgedwas fehlt, das mit dem flanger werd ich ma testen

danke schon mal
Mfg the_moppi
 
Also es ist 100% ein Flanger, der verwendet wird. Man wird den Auf der Bühne auch nicht sehen, denn er ist im Rack von Metallica.
Die verwenden immer 19'' Multis.

Jetz verwenden sie den G Major.
1999 bei S & M glaub ich ein Intellifex, bin mir aber nicht sicher.
 
ich würde auf phaser tippen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben