metallica clean sound

  • Ersteller gilmouur
  • Erstellt am
G
gilmouur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
26.04.13
Beiträge
40
Kekse
0
Bevor ich anfange, ja ich weis es gibt schon viele threads zum Metallica Sound, aber mir geht es um diesen speziellen Clean Sound wie zum Beispiel bei One, Fade to Black und The Call of Ktulu. Das klingt ja immer schon fast nach Western Gitarre ist aber zumindest bei den Liveversionen immer elektrisch. ICh spiele Marshall und ja ich weis Metallica spielt Mesa Boogie aber kann ich diesen Sound zumindest näherungsweise hin bekommen? Und woran liegt das überhaupt? Amp, Ampsettigns, Gitarre, Pick ups, etc...?
gilmouur
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Clean Sounds von Metallica sind mit dem Roland Jazz Chorus entstanden, einem ultraclean klingenden Transistoramp.

Diese glasklaren Cleansounds sind dessen Markenzeichen und mit nem Röhrenamp eher schwer zu erzeugen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
@musikuss
weist du wie die das dann live machen? einfach mal zwischen den amps switchen?
 
Die Band selber wird da wohl gar nicht viel umschalten (müssen). Die haben Roadies, die das machen.
Den EMG 60 am Hals sollte man auch nicht vergessen.
 
Soweit ich weiß benutzen die Mittlerweile live nen Pod mit dem Jazz Chorus Ampmodell

Die Zerrsounds kommen dann aber aus den "echten" Amps
 
Der EMG60 ist auch wirklich wichtig für diesen Clean Sound!
Dieser Pickup hat einen verdammt eigenen Sound, der kaum mit nem anderen Pickup simulierbar sein wird. Also mit nem EMG80 oder 85, kann man solch einen Sound nicht hinbekommen.

Der klingt sehr "akustisch" und perkussiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der EMG60 hat sehr bei einander liegende Spulen und Keramikmagneten. Sehr klar und brilliant mit vielen Höhen, besonders für einen Humbucker. Er bringt schon ein paar Singlecoil-Qualitäten mit. In gewisser Weise ein Hybrid zwischen Singlecoil und Humbucker.
Er ist IMHO auch wirklich einer der wenigen PUs mit Keramikmagneten, die einen tollen Cleansound haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich weiß benutzen die Mittlerweile live nen Pod mit dem Jazz Chorus Ampmodell

Die Zerrsounds kommen dann aber aus den "echten" Amps
Kein Pod, sondern ein Axe-FX. Alle Sounds kommen aus dem Axe-FX.
 
Ich habe dazu mal (oberflächlich) gegoogelt und das einzige, was ich finde ist, dass Metallica den AxeFx bei diesem "Fun-Kopfhörer-Konzert" in der Antarktis eingesetzt haben ...

... oder gibt's eine Quelle, die belegt, dass die tatsächlich ihr reguläres Live-Setup eingemottet haben? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen.
 
.... und da liegst Du genau richtig. Im regulären Live Setup findest Du kein Axe FX, da ist alles noch beim alten.


Hetfields aktuelles "Rack" beinhaltet folgendes:

Mesa Boogie Tri-Axis Preamps
Mesa Boogie Simul-Class 2:90 pwr amps
Mesa 2x5 band eq custom
Mesa Boogie Triple Rectifier amp heads
Mesa Boogie 4x12 speaker cabinets
Diezel VH4 amps
Line 6 fx
Shure UR4D wireless gear
TC Electronics G-Major fx
Roland JC 120 combo amps
Blackstar amps
Furman AR Pro power conditioner
Voodoo Lab Ground Control switcher
Celestion vintage 30 speakers
Isolation chamber road cases for guitar sounds

Kirk Hammett:

Mesa Boogie Dual Rectifier amp heads
Randall RM100KH Kirk Hammett Signature amp heads
Randall Kirk Hammett Signature 4x12 speaker cabinets
Shure UR4D wireless gear
TC Electronics G-Major fx unit
Dunlop Crybaby DCR-ISR wah control
Dunlop Kirk Hammett Signature wah pedals
Ibanez Tube Screamer
Digitech Whammy pedals
Line 6 MM4 modulation pedals
Line 6 DL4 delay pedals
Digitech Space Station pedal
Voodoo Lab Ground Control switcher
Furman AR Pro power conditioner
Isolation chamber road cases for guitar sounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Alles andere hätte mich auch gewundert, denn jegliche Gründe, die dafür sprechen könnten, sich mit digitalen Kopien statt der Originale zu begnügnen (Kosten, Aufwand, Bedienkomfort), entfallen bei METALLICA aber mal komplett ...

Zudem hat Hetfield sich nie wirklich in die Karten schauen lassen, was seinen Studio-Sound angeht. Jetzt live ein AxeFX einzusetzen und damit möglicherweiser sogar dichter an den Sound der jeweiligen Alben heranzukommen, als mit dem Fuhrpark oben, würde eine gewissen Entmystifizierung des Metallica-Sounds zur Folge haben.
 
Ja stimmt, my bad. Bei der Antarktis-Show haben sie das Axe-FX jedenfalls fix verwendet. Wie sie's bei anderen Shows machen hab ich nicht im Kopf....
 
emg 60 am hals und eine alter ADA MP1 preamp - damit hat man ratz fatz den metallica clean sound.
 
Moin,

wir haben in einer CoverBand, in der ich mal gespielt hab, unter anderem Nothing Else Matters von Metallica gespielt.
Mir persönlich ist der original cleansound von denen viel zu dünn und steril - muß aber dazu sagen, das es auf der anderen Seite auch etwas hat.

Ich hab nur nen 1Kanal Amp und spielte den seiner Zeit immer dreckig clean - wollte auch nicht zu viel Effektzeugs nutzen.
Soundtechnisch hatte ich dann einen Kompromiss zwischen dem clean und dem Zerrsound, den man ja für den Soloteil braucht.

Strat mit 3 SingleCoils (also standard) - ich hab ne 50er (macht ggf. durch den Ahornhals im Ton was aus) - Hals Tonabnehmer
von dort in einen selbst gebauten LPB Booster, von da aus in einen Tubescreamer (Eigenbau mit umschaltbarem Volume für Leadpassagen)
von da aus ging es dann in einen BOSS Chorus CE-3 und von dort in den Amp.

Der Amp wie gesagt rotziges clean - Booster an - chorus an und das Gitarrenvolume etwas zurück gedreht.
der Booster hat die Eigenschaft, wenn er im Signalweg arbeitet und man das Gitarrenvolume zurück nimmt, klart er den Ton sehr auf,
schön frisch. Der Chorus sorgte dafür das das Signal leicht ausgedünnt wurde und eben den nötign Choruseffekt gab.

Für den Soloteil musste ich halt echt improvisieren - hab dafür dann den Chorus ausgeschaltet und den TS dazu geholt

Der Sound war sicher nicht mit dem von Metallica zu vergleichen, ich persönlich fand den aber authentisch genug um den Sond überzeugend rüber zu bringen

ein 2Kanal Amp oder vorgeschalteter FX Loop wechseler etc. hätte hier sicherlich gute Dienste erwiesen, aber ich denke für eine Annäherung an den Cleansound von Metallica
ggf. brauchbar - um das weiter auszubauen/anzupassen, ohne 2 19"Racks zu bestücken :D

Gruß
Olli
 
mal kurz offtopic:
metallica haben einen wunderschönen cleansound :)
 
Das find ich auch...gerade bei "Fade to Black" ist der voll geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem haben in der ersten Zeit die Männer auch mal Marshall und Kirk Hammet seine ESP 400 Modell Strat gespielt, siehe das alte "One" Video
 
Vor allem haben in der ersten Zeit die Männer auch mal Marshall und Kirk Hammet seine ESP 400 Modell Strat gespielt, siehe das alte "One" Video

Im Studio sind sie aber auch heute noch sehr experimentell. Da kommen ein Haufen unterschiedlicher Amps und Gitarren zum Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben