tips zum clean e-gitarre abnehmen

  • Ersteller ImaohwMoritz
  • Erstellt am
I
ImaohwMoritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
03.12.05
Beiträge
156
Kekse
0
Hi
Wir wollen demnächst E-gitarren abnehmen.
Verzerrt is shcon alles drin, nur clean hab ich bis jetzt noch keinen guten sound erzielt.... der sound sollte in richtung "metallica - unforgiven 2" (cleanpart am anfang) gehen.
allgemein ist der klang bisher nicht direkt genug.
haben bisher mit einem kondensator mic abgenommen...

gitarren sind mit emgs, aber auch stratocasters

amps: marshall jcm2000 tsl122 combo und mesa boogie dual rectifier

haben ein alesis IO2 interface und cubase


wie erzielen wir einen guten clean sound ? gibt es tips ?
danke
mfg Moritz
 
Eigenschaft
 
also ich hab auch schon die gitarre direkt in mischer in pc
dann kann man ja noch effekte drauflegene, aber die charakteristische verstärkung vom amp (vorallem die jazzigen mitten) kommt einfahc nicht rüber
und mit mic ist es zu indirekt
wie wird es denn normalerweiße gemacht
ich spreche nur on clean aufnahmen
 
ich hab jetzt 2 spuren im cubase eine emuzlated line und die andre kondenstor mic
wie abmischen am besten.....tips ?
 
Hab jetzt unforgiven nicht genau im Kopf. Eine direkt aufgenommene E-Gitarre (cleanes Signal) kann schon gut klingen (ich verwende da im meist noch einen Röhren-Preamp und einen leicht eingestellten Kompressor bevor ich in den AD-Wandler gehe). Man kann aber auch den DI-Out vom Amp nehmen und den Amp den wünschen entsprechend einstellen.

Vom EQing kann ich folgendes empfehlen (nur Richtlinien, kommt drauf an):
- LowCut bei 60-80Hz
- Leichtes Anheben rund um 100-200Hz (nur wenns nicht matscht)
- Absenken irgendwo zwischen 300-800Hz (oft ein Wundermittel, aber nicht immer)
- Anheben/Absenken irgendwo bei 2k-3k für eigenen Charakter (eher selten)
- Anheben zwischen 4k-5kHz für Durchsetzungsfähigkeit, "nach vorne bringen"
- Bei Rauschen usw. bei ca. 9kHz absenken, für sehr gute Signale auch Anheben für Offenheit, wenn
Material vorhanden (E-Git Tonabnehmer geht bis 4-8kHz, drüber ist nicht mehr viel)

Für 80ger Sound viel mit Chorus, Flanger bzw Phaser arbeiten.
Ein Delay und Hall schadet meist auch nicht.
 
Zwei Mikros vor dem Amp und mit unterschiedlichen Positionen und Winkeln experimentieren, dann findest Du für Dich ein Optimum.
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Direct-Out an meinem Amp gemacht.
Mit Mikros hab ich bisher keinen klaren, direkten Sound hinbekommen, was aber auch an meinem Recordng-Setup liegen kann.
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Direct-Out an meinem Amp gemacht.

Joh. Je nachdem was man für einen Amp zur Verfügung hat, kann man recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Oftmals sind das auch Verstärker die mit Amp-Simulation arbeiten und ein recht brauchbares Recording-Signal liefern.
 
Bei metallica - unforgiven 2 benutzt er glaub ich auch noch nen Chorus :D
 
"The Unforgiven II" ist doch dieses etwas Country-mässige mit den Bends, richtig? Ich tipp da eher auf eine Tele und einen Fender Amp. Eher weniger auf eine EMG-Strat und einen Marshall... :rolleyes:

Nun ist wahrscheinlich die Frage, wie man mit dem vorhanden Equipment trotzdem in die Richtung kommt.

Line Out (bzw Send) aus dem Amp wäre schonmal eine Möglichkeit. Wird aber sicher noch EQ brauchen. Ein Kondensator-Mikro wäre hier nicht meine erste Wahl. Lieber was dynamisches gerade mittig auf den Lautsprecher. Und mit dem Chorus-Effekt wäre ich seeehr sparsam.
 
Hey Leute !

Dieser Fred ist über 2 ! Jahre alt .

Frohes Neues Jahr.
 
Ups, hab ich gar nicht gesehen...

Danke und auch Frohes Neues!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben