metallica clean sound

  • Ersteller gilmouur
  • Erstellt am
Das find ich auch...gerade bei "Fade to Black" ist der voll geil.
Vor allem haben in der ersten Zeit die Männer auch mal Marshall und Kirk Hammet seine ESP 400 Modell Strat gespielt, siehe das alte "One" Video

Wenigstens im Video durfte der gute Kirk auch tatsächlich "mitspielen" ...

Im Gegensatz zu den Studioaufnahmen: Alle Rhythmus-Gitarren auf allen klassischen Metallica-Alben wurden von Hetfield eingespielt. Inklusive der hier diskutierten cleanen Parts von "Fade To Black", "Sanitarium" oder "One".

Meines Wissens durfte Hammett erstmals auf der "St. Anger" etwas anderes zu den Aufnahmen beitragen außer den Soli.
 
Der EMG60 ist auch wirklich wichtig für diesen Clean Sound!
Dieser Pickup hat einen verdammt eigenen Sound, der kaum mit nem anderen Pickup simulierbar sein wird. Also mit nem EMG80 oder 85, kann man solch einen Sound nicht hinbekommen.

Ich hatte den 60er auch mal in meiner Explorer und in der Tat: Das klingt clean sofort nach "Metallica", allerdings hat Hetfield EMGs erst seit der "... and Justice For All"-Zeit verwendet. Es geht (siehe "Fade to black" oder "Sanitarium") auch ohne EMG. Wichtiger ist sicher der JC 120.

Allgemein würde ich sagen: Eine Gibson-artige Gitarre, dazu ein typischer Transistor-Clean-Sound + ein wenig Chorus – damit kommt man schon recht dicht an "den" Metallica-Cleansound. Ich möchte mal behaupten: Man kommt einfacher an Metallicas Clean-Sound heran als an Hetfields Rhythmus-Sound der klassischen Alben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenigstens im Video durfte der gute Kirk auch tatsächlich "mitspielen" ...

Im Gegensatz zu den Studioaufnahmen: Alle Rhythmus-Gitarren auf allen klassischen Metallica-Alben wurden von Hetfield eingespielt. Inklusive der hier diskutierten cleanen Parts von "Fade To Black", "Sanitarium" oder "One".

Meines Wissens durfte Hammett erstmals auf der "St. Anger" etwas anderes zu den Aufnahmen beitragen außer den Soli.

das ist so nicht ganz richtig...immerhin hat Hammet Enter Sandman geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Ich sprach bewusst von "klassischen Metallica-Alben". Die Bob-Pop-Produktion gehört für mich nicht dazu ... ;)

2. Auch wenn die Intro-Idee von Hammett stammt, bezweifle ich, dass er den Part einspielen durfte. Das "Standing" hatte er da meines Wissens nach noch nicht ... Aber wenn Du eine gegenteilige Quelle hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
 
live spielt auch james den part bei enter sandman, oder? vermutlich war das auf dem album auch so.

nochmal zum clean sound:
dieser eine pickup 60 oder wie der heisst....es macht keinen sinn den sich einzubauen, wenn man nur den vox vt20+ als amp besitzt, oder? :)

ich frage weil ich den cleansound auch super finde.
 
Der EMG 60 allein ist nicht der Schlüssel zum "Metallica-Clean-Sound". Wie ich weiter oben schon schrieb, benutzte Hetfield den auf den ersten Alben noch gar nicht. Prägender für den Sound ist sicher der Roland Jazz Chorus 120 Amp. So oder so: Mit dem Halstonabnehmer einer Gibson-artigen Gitarre solltest Du auch mit Deinem Vox einen Clean-Sound erzielen können, der gar nicht so weit weg ist vom "Metallica"-Cleansound. Die Physik setzt da natürlich Grenzen: Wie Du in dem Video-Clip auf der ersten Thread-Seite sehen kannst, ist der JC 120 ein dicker 2x12" Combo und der klingt "in natura" mit dem leichten Stereo-Chorus-Effekt natürlich schon raumfüllender als es der kleine Vox kann. Man hört bei dem Beispiel gut, dass man mit dem JC 120 "out of the box" und ohne Nachbearbeitungs-Kniffe wirklich sofort "den" Metallica-Sound hat.

Aber zum Nachspielen/Mitspielen daheim ist der Vox sicher ok! Wenn Du unbedingt eine realistische JC-120-Emulation brauchst, sollten diverse Boss-Geräte das ganz gut beherrschen. Auch einige Line-6-Modeller haben JC-120-Kopien an Bord. Vox bedient sich da meines Wissens eher der eigenen Amp-Historie, sprich Röhren-Amps.

Wenn Du - grundsätzlich - überlegst, Deine Gitarre mit anderen PUs aufzurüsten (und Deine Gitarre dafür eine lohnende Basis ist - wenn die PUs den Wert der Gitarre verdoppeln würden, stimmte das Verhältnis eher nicht ...), ist ein EMG 60 für die Halsposition keine schlechte Wahl. Zumindest für Clean-Sounds. Für angezerrte oder verzerrte Sounds finde ich ihn "speziell". Am schönsten ist es natürlich, selbst zu testen und sich ein Bild zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Kasper
<3
 
1. Ich sprach bewusst von "klassischen Metallica-Alben". Die Bob-Pop-Produktion gehört für mich nicht dazu ... ;)

2. Auch wenn die Intro-Idee von Hammett stammt, bezweifle ich, dass er den Part einspielen durfte. Das "Standing" hatte er da meines Wissens nach noch nicht ... Aber wenn Du eine gegenteilige Quelle hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

1.Bei Load und Reload und allem was danach kam, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Das Schwarze Album ist in meinen Augen aber noch ein klassisches Metallica-Album. Ich bin aber auch etwas voreingenommen weil ich sie auf der darauffolgenden Tour dreimal gesehen habe...über die Alben, die davor erschienen sind, brauchen wir nicht reden....

2.Es gibt auf YT die Doku "Making The Black Album". Hammet trägt Intro und verschiedene Versionen des Hauptriffs vor ( natürlich auf Anweisung und unter den strengen Augen des Drummers ).
Ob das, was Hammet spielt anschliessend auf Platte erscheint...keine Ahnung.
Du hast natürlich Recht, das Hetfield den grössten Teil der Mucke schreibt und auch einspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "der" Metallica Clean Sound ist nahezu nicht 100%ig hinzubekommen, wem´s reicht zu 90% hinzukommen, dem ist zu raten. Wie bereits von vielen hier erwähnt EMG 60 im Neck...Gitarre ist Geschmackssache, ich persönlich spiele eine LTD Snakebyte an einem Mesa Boogie Mark IV(A) BJ:1992 der Clean Sound ist meiner Meinung nach recht passabel, aufgehübscht mit einem Boss CH-1 sowie einem MXR Dyna Comp einem seichten Delay sowie sehr dezentem Reverb aus dem Gmaj 19" Rack Effekt Prozossor kommt meiner Meinung nach an "den" Album Sound recht nahe hin.

Der Live Sound wäre meiner Meinung nach tatsächlich nur mit einem JC-120 + oben genanntem möglich. Auch die Kombination in eine Stereo Endstufe wie die Simul Class 2/90 von Mesa wäre dafür perfekt geeignet: Seite A(Mark IV + Effekte) - Seite B(Line 6 POD mit JC120 Modell)....tada :D
 
MetallicaFan1991 bringt schon die wichtigsten Punkte.
Was klar sein sollte ist, dass der Metallica-Sound in erster Linie der Hetfield Sound ist. Kirk sehe ich da eher als nebensächlich an.
Wenn´s um den Cleansound geht, sollte man es einfach nicht zu sehr verkomplizieren. D.h. Hals-Pickup, Cleankanal am Amp mit so wenig Verzerrung wie irgendwie möglich (im Notfall den Volumenpoti an der Gitarre etwas zurückdrehen oder den Tone etwas drosseln wenn der Amp zu höhenlastig ist).
Der Choruseffekt sollte bemerkbar, aber nicht zu aufdringlich sein, d.h. den Mix nicht zu sehr aufdrehen und auch die Geschwindigkeit eher langsam.
Dezenters Delay und Reverb runden den Cleansound dann ab.
Mit meinem JVM und meinem G-Major hab ich jedenfalls keine Probleme einen vergleichbaren Sound hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
noch was ergänzendes:
vergesst nicht die gitarre nen halben ton tiefer zu stimmen für den live-klang. ich habe die noten jetzt auch für nothing else matters gelernt, so wie james es live spielt, wenn er es alleine singt. es klang iwie doof, bis mein gitarrenlehrer mir gesagt hat, dass der song in D# gespielt wird - schon klingt es fein!

vermutlich spielen sie die anderen songs auch in D# live.
 
noch was ergänzendes:
vergesst nicht die gitarre nen halben ton tiefer zu stimmen für den live-klang. ich habe die noten jetzt auch für nothing else matters gelernt, so wie james es live spielt, wenn er es alleine singt. es klang iwie doof, bis mein gitarrenlehrer mir gesagt hat, dass der song in D# gespielt wird - schon klingt es fein!

vermutlich spielen sie die anderen songs auch in D# live.

Live spielen Metallica schon seit Jahren in Eb. Allerdings finde ich die alten Liveaufnahmen, wo sie die Songs in E spielen besser, da James Stimme IMHO noch etwas bissiger und aggressiver rüberkam.
 
Live spielen Metallica schon seit Jahren in Eb. Allerdings finde ich die alten Liveaufnahmen, wo sie die Songs in E spielen besser, da James Stimme IMHO noch etwas bissiger und aggressiver rüberkam.

ah so - ja ich kenne die noch nicht so lange die band :)
 
Ich nutze eine Behringer Vamp. Da habe ich nun den perfekten clean sound mit Hilfe von reverb und chorus hin bekommen.
 
Habe noch eine Frage zu den Ampeinstellungen selbst:

Pickup wurde geklärt und der Jazz Chorus - aber wie stellt man den JC ein? Machen die das auch so, dass sie dort die Mitten rausdrehen?

Wenn ich die Liveversion von Nothing Else spiele und den D-Dur spiele, klingt der D-Dur bei mir zu dominant, irgendwie "zu hoch" im Vergleich.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben