Metallica Death Magnetic Sound

  • Ersteller stuperbee
  • Erstellt am
S
stuperbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
25.09.13
Beiträge
9
Kekse
0
Wie es oben schon steht: Weiß jemand, wie man den Death Magnetic Sound nachstellen kann?:rock:

Natürlich weiß man das der Sound beim Mixing komplett übersteuert ist, aber wenn jemand die GH Version hat, weiß wie sich der Sound "normal" anhört.
Also meine Frage: Wie kann man diesen Sound nachstellen? Ich habe es mit dem Revolutionz Amp (mit IR Files usw.), Guitar Rig und Amplitube ausprobiert, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden.
Mit welchem Amp ist das Album eigentlich aufgenommen? Diezel VH4 oder doch den Krank Krankenstein, nach nem Mesa hört es sich nicht unbedingt an.

Danke für jede Antwort!:)
 
Eigenschaft
 
Die Jungs von Metallica besitzen eine ganze Armada von Amps und kombinieren diese miteinander. Bi-amping nennt sich das. Soweit ich weiß, spielt Kirk meistens nen Rectifier in Kombination mit irgendeinem Marshall.

Den Sound von Studioaufnahmen kann man eh nie nachbilden und gerade bei Gitarristen mit einem unverwechselbaren Spiel kommt das Meiste aus den Fingern! Selbst wenn du genau das Equipment und genau die gleichen Einstellungen hättest, würde es nie genau wie Metallica klingen.

Mit ner anständigen Rectifer Simulation bekommt man aber eigentlich ein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Guitar Rig klingt da eigentlich doch ganz gut?!?
welche Gitarre benutzt du denn mit welchen Einstellungen am Amp?
 
Zu den genannten Aufnahmen kann ich auch nichts definitives sagen, allerdings kann ich dem Nilseus nur zustimmen. Metallica nutzten zB für cleansounds gern auchmal Amps wie den Jazz-chorus von Roland. Ein doppel 12" transistoramp, der üblicherweise für Rhodes und Co genutzt wird.
Also denke ich das da gern im Schduhdiohhhh so manch Exot erklingen durfte :gruebel:
 
Auf dem YouTube-Channel von Metallica gibt es ein Making Of der Death Clipping CD:



Da sieht man zum Teil ganz gut, was da so auf dem Album im Einsatz ist.
 
Die Jungs von Metallica besitzen eine ganze Armada von Amps und kombinieren diese miteinander. Bi-amping nennt sich das. Soweit ich weiß, spielt Kirk meistens nen Rectifier in Kombination mit irgendeinem Marshall.

Den Sound von Studioaufnahmen kann man eh nie nachbilden und gerade bei Gitarristen mit einem unverwechselbaren Spiel kommt das Meiste aus den Fingern! Selbst wenn du genau das Equipment und genau die gleichen Einstellungen hättest, würde es nie genau wie Metallica klingen.

Mit ner anständigen Rectifer Simulation bekommt man aber eigentlich ein zufriedenstellendes Ergebnis hin. Guitar Rig klingt da eigentlich doch ganz gut?!?
welche Gitarre benutzt du denn mit welchen Einstellungen am Amp?

- Im Moment benutz ich ne' Les Paul Custom mit EMG 81 und 60, in Kombination mit einem Marshall, bin auch sehr zufrieden mit dem Sound aber mich interessiert das "Bi-amping", wie funktioniert das? Zu Guitar Rig: Also einen gut klingenden High Gain Sound bekomm ich nicht hin. :confused:
 
Naja, im Prinzip bedeutet das ganz einfach "Zwei Amps hintereinander schalten."; In der heutigen Zeit lässt sich das natürlich mit virtuellen Geräten schnell lösen. Mein aktueller Sound besteht zum Beispiel aus Epiphone SG - Orange Micro Terror - Harley Benton EQ- Marshall Simulation in GarageBand.
Das wäre dann einfachstes Bi-Amping, bei Metallica werkeln da aber mehrere Maschinen im Gesamtwert eines Hauses miteinander. Das ist nochmal eine ganz andere Baustelle....

aber dass du aus Guitar Rig keinen guten High Gain Sound bekommst wundert mich schon. Finde auch die 5150/6595 Simulation darin gelungen, ebenso Rectifier.
An der Gitarre kann's ja schonmal nicht liegen, aber welchen Marshall spielst du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, im Prinzip bedeutet das ganz einfach "Zwei Amps hintereinander schalten."; In der heutigen Zeit lässt sich das natürlich mit virtuellen Geräten schnell lösen. Mein aktueller Sound besteht zum Beispiel aus Epiphone SG - Orange Micro Terror - Harley Benton EQ- Marshall Simulation in GarageBand.
Das wäre dann einfachstes Bi-Amping, bei Metallica werkeln da aber mehrere Maschinen im Gesamtwert eines Hauses miteinander. Das ist nochmal eine ganz andere Baustelle....

aber dass du aus Guitar Rig keinen guten High Gain Sound bekommst wundert mich schon. Finde auch die 5150/6595 Simulation darin gelungen, ebenso Rectifier.
An der Gitarre kann's ja schonmal nicht liegen, aber welchen Marshall spielst du genau?

Ist irgendwie so ein ganz altes Ding, ich glaube 20 Jahre reicht nicht:D Ähm das ist ein "Valvestate 40V Model 8040" hab auch mein Sound mit dem Ding gefunden und bin echt zufrieden, aber ich überlege mir nen VH4 anzuschaffen, weil der halt (zumindest im Laden) echt Bombe klingt!

Zu Guitar Rig, wenn du ein gutes Setting hast, könntest du es mir irgendwie schicken?
 
Der Marshall 8040 ist ein sehr guter Verstärker, aber eben 20 Jahre alt und zum damaligen Sound passend. Damit kannst du gut Nirvana, Guns'n'Roses oder maximal noch Metallica aus den 90ern spielen, zum modernen Sound der Death Magnetic passt er aber nicht.
Wenn du gerne verschiedene Stile spielen solltest und offensichtlich ein paar Mark übrig hast, empfehle ich dir den Kemper Profiling Amplifier. Schau dich mal hier im Forum um, hatten wir erst gestern als Thema.
 
Der Marshall 8040 ist ein sehr guter Verstärker, aber eben 20 Jahre alt und zum damaligen Sound passend. Damit kannst du gut Nirvana, Guns'n'Roses oder maximal noch Metallica aus den 90ern spielen, zum modernen Sound der Death Magnetic passt er aber nicht.
Wenn du gerne verschiedene Stile spielen solltest und offensichtlich ein paar Mark übrig hast, empfehle ich dir den Kemper Profiling Amplifier. Schau dich mal hier im Forum um, hatten wir erst gestern als Thema.

Hab ich schon viel von gehört, bin aber irgendwie ein bisschen skeptisch bei der Sache:D alles elektronisch, keine Röhre... Obwohl, was ich eben so auf YouTube so gesehen, kam der fast exakt an den original Sound ran. Den muss ich mal spielen:) Man kann sich ja auch so gut wie alle Amps ausm Internet saugen, schon irgendwie komisch.

PS: Hab von einem Freund gehört, dass Metallica Live "Silent Cabs" benutzt, steht dann Preamp samt Box und Endstufe irgendwo hinter der Bühne und wird einfach nur von einem Mic abgegriffen und dann in die PA?
 
Das ist bei vielen großen Acts so. Da steht dann irgendwo hinter der Bühne eine große abgeschlossene Kiste, wo die Box samt Mikro drinnen ist, und das geht dann in die PA. Die Musiker hören sich dann über In-Ear oder die Bühnenmonitore.

Die 4x12er Wände sind meist nur Deko.
 
Die 4x12er Wände sind meist nur Deko.

Dazu gab's doch vor kurzem diesen Artikel von einer Praktikantin des Rolling Stone (glaube ich), die sich als Enthüllungsjournalistin versucht hat und aufdecken wollte, dass bei Machine Head alles nur Show und Deko ist. Und ich glaube später kam raus, dass Machine Head das zuvor sogar mal öffentlich eingeräumt hatten. Lange Rede, wenig Sinn: bei vielen Bands, die viele Verstärker und Boxen auf der Bühne stehen haben, ist es überhaupt kein Geheimnis, dass der einzige Grund dafür die Optik ist.
 
Rob Flynn von Machine Head spielt live ein Axe FX in die PA. Und hier das berühmte Bild, nach dem förmlich gerufen wird:
Anhang anzeigen 314130
 
für verschiedene Arten von Software Modlern gibt es meist Present Packs
 
Falls es dir hilft:
Es gibt Gerüchte und Videos, wonach Metallica unter anderem Blackstar Series One Verstärker benutzen.
 
Rob Flynn von Machine Head spielt live ein Axe FX in die PA. Und hier das berühmte Bild, nach dem förmlich gerufen wird:
Anhang anzeigen 314130
Am Bild hier ist übrigens "Immortal" zu sehen, eine norwegische Black Metal Band.

Metallica spielen live seit neuestem auch das Axe-FX II, wir in ihrem Video zum Antarktis-Auftritt zu sehen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben