Umfrage - Wie findet ihr Metallica?

Wie findet ihr Metallica?

  • Geil

    Stimmen: 1.090 54,2%
  • Ok

    Stimmen: 465 23,1%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 225 11,2%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 80 4,0%
  • Mies

    Stimmen: 115 5,7%
  • nicht mein Geschmack

    Stimmen: 37 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    2.012
Mit gefällt - Hardwired - irgendwie besser :nix:. Trotzdem ist das hier schon ein feiner Song. Ich frage mich aber nur, warum veröffentlichen die diese Songs online?

Sind ja schon die ersten beiden Songs vom Album :nix:.
 
Schade, dass sie immernoch diesen Rick Rubin-Gitarrensound haben. Passt mMn absolut nicht zu ihrer Musik und saugt alle Energie aus den Klampfen. Den Refrain mag ich auch nicht. Das hat mich schon bei späteren Machine Head gestört, dass die ihre Brecher mit irgendwelchen beliebigen Alternative-Singalong-Dudeleien versenken mussten. Aber naja, auf dem Amimarkt ist sowas ja groß.

Sagt mal, war der Hammett mal auf Drogen oder schwerer krank oder sowas? Ist nicht böse gemeint. Hab nur letztens Ausschnitte aus diesem Cliff & Ray-Burton-Ding gesehen, da wirkte er schon sehr...erm...labil. Nicht wegen der Heulerei, das ist ja ganz sympathisch, aber er wirkt irgendwie so leicht neben der Mütze. Letztes Jahr war schonmal sowas merkwürdiges. Kann mich gorni erinnern, dass mir sowas früher mal aufgefallen wäre.
 
Ja, ist ordentlich geworden. Aber es gab mal Zeiten, da hat mich diese Band an den Eiern gepackt.... das ist wohl nach wie vor nicht mehr zu erwarten.
Dito...und ich habe viel darüber nachgedacht.

Und ich muss offen gestehen: Mit meinen mittlerweile 44 Jahren hätte es ein erneutes Meisterwerk wie "Master of Puppets" schwer, mich erneut aus den Socken zu hauen. Anno 1986 war das noch einfach mit mir, da hab ich gute Riffs wie ein Schwamm aufgesogen. Ein neuer Albumkauf wurde nicht nur gefeiert, sondern zelebriert. Heute bin ich (spiessiger, sesshafter, geerdet, bodenständig) anders als früher.

Ich glaube, das liegt auch zu einem grossen Teil an uns selber. Aber nicht nur :D
 
Ich glaube, das liegt auch zu einem grossen Teil an uns selber.

Hab darüber auch länger nachgedacht. Natürlich liegt es ein wenig an einem selbst. Metallica (und andere) haben bei mir mittlerweile in mittelschweres Glaubwürdigkeitsproblem. Das macht es nicht einfacher ohne Skepsis und offen neue Musik zu konsumieren.

Andererseits hauen mich gerade Crobot beispielsweise mit ihrem neuen Album wieder komplett aus den Latschen. Beim Konzert fühlte ich mich wie 18. Am moshen und bangen wie seit Jahren nicht mehr. Alter Bridge begeistern mich immer wieder neu. Die letzte Armored Saint habe ich nur gefeiert. Und die alten Haudegen von Flotsam & Jetsam haben mich mit ihrem neuen Werk auch zum Großteil schwer begeistert. Also NUR an mir liegt es kaum. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich frage mich aber nur, warum veröffentlichen die diese Songs online?

Das ist das Internetzeitalter. Das machen mittlerweile fast alle. Kuck dir mal die Youtube Channels von Napalm oder Nuclear Blast an. Die veröffentlichen auch lange im Vorfeld schon Lyric Videos als Anheizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit gefällt - Hardwired - irgendwie besser :nix:. Trotzdem ist das hier schon ein feiner Song. Ich frage mich aber nur, warum veröffentlichen die diese Songs online?

Sind ja schon die ersten beiden Songs vom Album :nix:.
Früher wurde vorab oft eine Single veröffentlicht, die einem das Album schmackhaft machen sollte. "Until It Sleeps" wurde knapp einen Monat vor der "Load"-Veröffentlichung als Single ausgekoppelt. Das Video zu "St. Anger" war auch schon vor Album-Release draußen. Maxi-CDs und Musikvideos auf MTV sind aber mittlerweile "out" und man erreicht nicht mehr so viele Leute wie noch vor 15 Jahren damit. CDs werden heutzutage kaum noch gekauft und Singles schon erst recht nicht. Es hat sich durch das Breitband-Internet und damit verbundenen Downloads und Streams in hoher Qualität, seit Ende des letzten Jahrhunderts (Tauschbörsen-Boom) eine "Gratis-Mentalität" entwickelt. Die Leute wollen etwas "umsonst" oder sie schenken den Musikern keine Beachtung.
Metallica sind da aber bei weitem keine Vorreiter, die Napster-Affaire sollte Vielen hier noch ein Begriff sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat sich durch das Breitband-Internet und damit verbundenen Downloads und Streams in hoher Qualität, seit Ende des letzten Jahrhunderts (Tauschbörsen-Boom) eine "Gratis-Mentalität" entwickelt. Die Leute wollen etwas "umsonst" oder sie schenken den Musikern keine Beachtung.

Nicht überall und nicht jeder. Es gibt eine große Anzahl an "Musik"-Fans die bereit sind für Musik immer noch zu bezahlen, obwohl man sie im Netz umsonst hören kann.

https://bandcamp.com/

Fans have paid artists $175 million using Bandcamp, and $4.8 million in the last 30 days alone.


https://daily.bandcamp.com/2016/05/...-streaming-and-the-inescapably-bright-future/

Bandcamp grew by 35% last year. Fans pay artists $4.3 million dollars every month using the site, and they buy about 25,000 records a day, which works out to about one every 4 seconds (you can see a real-time feed of those purchases on our desktop home page). Nearly 6 million fans have bought music through Bandcamp (half of whom are younger than 30), and hundreds of thousands of artists have sold music on Bandcamp. Digital album sales on Bandcamp grew 14% in 2015 while dropping 3% industry-wide, track sales grew 11% while dropping 13% industry-wide, vinyl was up 40%, cassettes 49%… even CD sales grew 10% (down 11% industry-wide). Most importantly of all, Bandcamp has been profitable (in the now-quaint revenues-exceed-expenses sense) since 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du ich glaub die Zeit ist vorbei. DAS Album und DER Song werden nicht mehr kommen.
 
Du ich glaub die Zeit ist vorbei. DAS Album und DER Song werden nicht mehr kommen.


Aus wessen Sicht?
Ich kenne die Band ca. 3-4 Jahre richtig und DER Song und DAS Album ist für mich bestimmt ein anderer als vll für Dich :D
 
Aus Sicht der Leute über mir die die Band paar Jahre verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus Sicht der Leute über mir die die Band paar Jahre verfolgen.

Verstehe.

Ja, ich bin zuversichtlich und freue mich total. Das wird mein erstes Metallica Album was ich mir selbst kaufen werde. Ich freue mich schon darauf, wenn ich es mir dann in Ruhe anhören kann.

Auch wenn mir -Hardwired- sehr sehr gefallen hat, so hoffte ich eigentlich mehr auf ein Album wie -LOAD-. Aber wenn James Gitarre etwas mehr "galoppiert" und die Songs mehr Thrash Metal sind, das ist schon auch ganz fein.
lg
 
Wie man Metallica kennenlernt wenn man so nen Album natürlich als erstes hat kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenn die Jungs Altersbedingt nicht ewig, gut 20 Jahre, aber schon ne Weile. Aufgrund der Tatsache das ich die Jungs in den 90ern kennengelernt habe haben auch Alben wie Load und vor allem Reload nen großen Stellenwert bei mir, auch wenn der typische Fan diese meist weniger schätzt. Ich bin zB kein großer Kill em all Fan, da gefällt mir die Master zB deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, das liegt auch zu einem grossen Teil an uns selber. Aber nicht nur :D
Geht mir (mit ebenfalls 44 ...) auch so. Leider (!?).

Ich bin definitiv nicht mehr so begeisterungsfähig, wie mit 15-25. Das letzte Album, was mir die Kinnlade nach unten geklappt hat, was "Vulgar Display Of Power" ;-)

Ich hoffe zwar nach wie vor, mal was Neues zu hören, was mich vergleichbar wie früher kickt, das passiert aber irgendwie nicht mehr. Die erste aktuelle Scheibe seit längerem, von der mich zumindest 3-4 Songs richtig gerockt haben, war "No Absolutes" von Prong.

Für mich ist der Zug wohl wirklich abgefahren, wenn mir "Hardwired" immerhin besser gefällt als so ziemlich alle momentan als "wegweisend" gehyptes andere Zeug.


Andererseits hauen mich gerade Crobot beispielsweise mit ihrem neuen Album wieder komplett aus den Latschen.
Naja, Metallica kreativen Stillstand vorzuwerfen, dann mit Crobot aber den nach "Black Stone Cherry" und "Rival Sons" x-ten "Led Zep meets Southern Rock"-Aufguss abzufeiern - darüber kann man auch diskutieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Metallica kreativen Stillstand vorzuwerfen, dann mit Crobot aber den nach "Black Stone Cherry" und "Rival Sons" x-ten "Led Zep meets Southern Rock"-Aufguss abzufeiern - darüber kann man auch diskutieren

Nö kann man nicht. Die Band auf deine Referenzen zu reduzieren, zeigt nur dass du dich mit der Band noch nicht wirklich beschäftigt hast. Wenn du sie nicht magst kein Problem, aber mir Blackstone Cherry und Rival Sons hat Crobot musikalisch wenig am Hut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, Metallica kreativen Stillstand vorzuwerfen

Übrigens zum 100ertsen Mal, Ich werfe Metallica schwaches Songwriting, Verrat an ihren frühen Idealen und teilweise schwache Leistung an den Instrumenten vor. Kreativen Stillstand eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Moth into Flame" ist nicht schlecht ...nicht Überwältigend , aber definitiv OK , mit den Füssen hab ich schon mitgewippt :D.

Gehe ebenfalls auf die 50 zu (wie einige hier ..;)) aber Rock und Metal haben mich jung gehalten "hust":opa:..
Metallica hab ich wirklich viel zu verdanken und ich finde zwar dass sie etwas zu kommerziell geworden sind , aber das ist halt nicht einfach wenn man so Überbekannt ist es allen recht zu machen .
Zwar sind meine wirklichen Favoriten auf den Thron momentan Mastodon , weil sie wieder was neues bringen und es wirklich Drauf haben auch oder gerade Live (als Live Band Absolut Zusammengewachsen und SEHR Tight ..)
Ich seh das bisschen so , dass der alte König und seine Familie (incl. Adoptivsohn Trujillo :D) Abgedankt haben ,aber am Hofe noch Sehr viel Respekt und Aufmerksamkeit erhalten.
die Mastodon jungs sind nat. auch Metallica Fans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du ich glaub die Zeit ist vorbei. DAS Album und DER Song werden nicht mehr kommen.
Sowas passiert immer nur am Anfang mit einem Album, mit dem man voll einschlägt, oder bei krassem Wandel, egal in welche Richtung.

PS: ich habe etzt erst festgestellt, dass das Logo aus SernMusiks Avatar aus mehreren M besteht... Schande, Schande... ode rich habs im Laufe der Jahre wieder vergessen :D
 
Sowas passiert immer nur am Anfang mit einem Album, mit dem man voll einschlägt, oder bei krassem Wandel, egal in welche Richtung.

Nö, ich kann dir dutzendweise Bands nennen, die mich auf einmal nach Jahren wieder mit einen Album völlig weggeblasen haben. Auch ohne völligen Stilbruch.

Flotsam & Jetsam - The Cold
Armored Saint - jedes Album nach Symbol of Salvation
Exodus - The Exhibit Part A + B
Death Angel - Killing Season
Motörhead - Motörizer, The World is yours und Bad Magic (finde ich alle besser als alles davor)
Machine Head - Through the ashes und The Blackening (stellen den alten Kram locker in den Schatten)
Slash - Apocalypse Love (imo besser als alles mit Guns und Snakepit)
Symphony X - Iconoclast (seit erstem Album Fan der Band das 10. Album bläst imo alles weg)

usw.....

Natürlich ist das alles subjektiv, aber eine Allgemeinformel dafür gibt es nun wirklich nicht.
 
Priest mit Painkiller....da dachten auch alle da kommt nix mehr. Aber manchmal merkt man das eine Band diesen Fall unwahrscheinlicher werden lässt. Im Falle Metallica ist der Zug abgefahren. Ich freue mich also auf ordentliche Songs und erwarte nicht zuviel
 
Bei jedem neuen Metallica Track muss ich immer dran denken, wie unglaublich verschenkt Robert Trujillo ist. Naja dafür gibts $$$
 
Machine Head - Through the ashes und The Blackening (stellen den alten Kram locker in den Schatten)
.

Ich mag MH auch sehr - und du hast so recht mit dem "subjektiv". Denn die ersten 2 Alben finde ich mindestens genauso gut wie TTA und TB. Allerdings finde ich die Alben danach nicht so gut: Burning Red und Supercharger - mit teilweisem Rapgesang.

Also Ashes stellt burn my eyes meiner Meinung nach nicht locker in den Schatten.

Ist doch wie bei Metallica. Für den einen ist Load besser als Justice und für einen anderen ist Magnetic besser als Load (also gibts auch Leute, die auch Metallica zu der Kategorie: "mich nach Jahren weggeblasen haben" zählen werden.)

Schwache Leistung an den Instrumenten kannst Du besser beurteilen - ich höre da bei moth into flame keine großen Schwächen raus. Vertraue aber natürlich auf Deine Meinung als erfahrener Musiker - für mich bleibt aber JH mein Vorbild an der Rhytmusgitarre die ich so sehr liebe bei dieser Band - und der Grund ist warum ich dieses Instrument lerne.
LG
<3
 
ich höre da bei moth into flame keine großen Schwächen raus

In Studio-Aufnahmen wirst du das auch nicht vernehmen. Dazu wird da zuviel editiert.

Spielerische Schwächen hört man aber live sehr viel und sehr deutlich. Liest eigentlich keiner meine Posts richtig? Ich schreib das jetzt schon zum gefühlten 1000sten Mal :weep:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also gibts auch Leute, die auch Metallica zu der Kategorie: "mich nach Jahren weggeblasen haben" zählen werden.)

Nochmal: Du hast als junges Mädel verständlicherweise eine andere Sicht als ich alter Knacker. Ich hab die 80er erlebt, bin in einer völlig anderen Gesellschaft aufgewachsen als du und habe eine andere Sichtweise bezüglich Metal im einzelnen und Thrash im speziellen. Vor allem auch in Bezug auf Metallica.

Heutzutage wird keiner mehr angefeindet, wenn er lange Haare hat oder mit zerrissenen Jeans rumläuft. Früher bist du durchaus in einem Geschäft mal nicht bedient worden, wenn du lange Haare und Nietenarmbänder an hattest.

Metallica waren spätestens mit der Masters die Verheissung, die Propheten, die Unbeugsamen. Thrash Metal energiegeladen, genial, absolut auf der Höhe der Zeit und so erfolgreich wie höchstens noch AC/DC oder Iron Maiden und das komplett ohne Airplay.
Metallica "Wir machen nie ein Video" und "wir verweigern uns dem Mainstream" waren das Wahr gewordene Versprechen des Undergrounds. Quasi die vom Tellerwäscher zum Millionär Variante des Metal mit der entsprechenden Punk-Attitüde (Fuck off).
Metallica waren damit quasi die Ersatzbefriedigung und gleichzeitig der erhobene Stinkefinger ans Establishment. Und mit Enter Sandman, allerspätestens mit den kurzen Harren und Kajal unter den Augen war das vorbei.
Du kannst es wahrscheinlich nicht nachvollziehen, aber für die frühen Thrash Fans war das Verrat an den eigenen Werten. Und sowas war/ist schwer verzeihbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben