Metalsound Fender American Standard

  • Ersteller Hardcoreargh
  • Erstellt am
also ich kann da nix erkennen. was macht dich so sicher dass der sänger einen sc spielt?
kann man im vid nicht erkennen.
zumal man youtube vids nicht als referenz nehmen sollte, die soundquali ist doch sehr dürftig. und gerade in deinem beispiel sind 2 gitarren zu hören, was das ganze noch schwieriger macht (die jem des andern gitarreros hat humbucker!).

http://www.kolumbus.fi/jarimetal/wintersun/Promo/promo_2.jpg

Ich nehme mal an, du kennst das Album?
Das wurde nämlich ohne 2. Gitarristen eingespielt..
 
http://www.kolumbus.fi/jarimetal/wintersun/Promo/promo_2.jpg

Ich nehme mal an, du kennst das Album?
Das wurde nämlich ohne 2. Gitarristen eingespielt..

also ehrlich gesagt kenne ich das album nicht, da ich in letzter zeit eher im brutal death und grind zuhause bin. und mag sein dass das album mit einer SC-gitarre eingespielt wurde. optimal ist ein single coil für die heftigeren metal sachen trotzdem nicht. wenn wintersun damit allerdings trotzdem einen guten sound hinbekommen hab ich ja auch keine einwände, kann ja jeder machen wie er will.
aber studioaufnahmen sind eh nochmal ein fall für sich und dann bin ich ja immernoch skeptisch, was dise gitarre auf dem von dir gepostten bild betrifft. es sieht aus wie ein single coil, da hast du schon recht. aber es könnte genausogut ein humbucker mit übereinanderliegenden spulen sein. optisch nicht von nem herkömmlichen SC zu unterscheiden...
 
also ehrlich gesagt kenne ich das album nicht, da ich in letzter zeit eher im brutal death und grind zuhause bin. und mag sein dass das album mit einer SC-gitarre eingespielt wurde. optimal ist ein single coil für die heftigeren metal sachen trotzdem nicht. wenn wintersun damit allerdings trotzdem einen guten sound hinbekommen hab ich ja auch keine einwände, kann ja jeder machen wie er will.
aber studioaufnahmen sind eh nochmal ein fall für sich und dann bin ich ja immernoch skeptisch, was dise gitarre auf dem von dir gepostten bild betrifft. es sieht aus wie ein single coil, da hast du schon recht. aber es könnte genausogut ein humbucker mit übereinanderliegenden spulen sein. optisch nicht von nem herkömmlichen SC zu unterscheiden...

Studioaufnahmen sind was für sich, Livesound hat dir auch zu wenig Aussagekraft.. Was soll man denn noch alles als Referenz nehmen? :p

Die Tele (übrigens Tokai) von Jari hat definitiv Singlecoils bzw. erkennt man ja auch auf dem Bild, dass der Bridge Pickup kein Humbucker im SC-Format ist (siehe Polepieces).


PS:
zumal man youtube vids nicht als referenz nehmen sollte, die soundquali ist doch sehr dürftig.
Das Video stammt von der Summer Breeze DVD.
 
Studioaufnahmen sind was für sich, Livesound hat dir auch zu wenig Aussagekraft.. Was soll man denn noch alles als Referenz nehmen? :p

Die Tele (übrigens Tokai) von Jari hat definitiv Singlecoils bzw. erkennt man ja auch auf dem Bild, dass der Bridge Pickup kein Humbucker im SC-Format ist (siehe Polepieces).


PS:

Das Video stammt von der Summer Breeze DVD.

An den Polepieces kann man nicht festmachen, ob es sich um einen SC oder HB handelt:
http://www.seymourduncan.com/products/electric/telecaster/cutting-edge/vintage_stack_f/
aber ich glaube es läuft jetzt zu sehr off topic. der TS wollte ja eigentlich ein Zerrpedal ;)
 
spiele mit ner Vintage 62er RI Strat mit den Original P.U.´s Trash-Metal über nen Diezel Einstein. Ich hab noch ne Les Paul Standard, aber ich wüsste nicht was besser klingt. Mal hab ich mehr lust auf die Strat, mal mehr auf die Les Paul. Die Strat hat überhaupt keine Probleme genau so schöne Pinch Harmonics zu zaubern wie die Paula, und drückt bei Singlenote-Riff Gekloppe und abgedämpften triolen etc. einfach nur gewaltig. Gute Singlecoils drücken nämlich untenrum mehr als mancher Humbucker...

Ich kann jedem nur mal empfehlen, sich ne gut klingende Strat zu nehmen, und auszuprobieren was wirklich geht (Vorraussetzung sind natürlich dicke Saiten).
Scooped Sound wird nicht gut klingen, aber ein mittiger brutaler High Gain Sound kommt excellent! (zumindest über meine 62er RI). Und es gibt ja durchaus nicht nur scooped Sounds im Death/Trash bereich. Je nach Bühne kann es sein, dass die Strat aber unspielbar wird, da sie doch recht empfindlich gegenüber Einstreuungen ist. Das ist aber eher selten der Fall.

Grüße

Obiwan
 
also ich selbst spiele einen Ibanez Smash Box...mit meiner Ibanez RG2550...für deine Bedürfnisse würde ich ihn durchaus in betracht ziehen...den preis halte ich für sehr angemessen...vor allem für trash und metalcore ist er empfehlenswert...
aber einen Neck PU HB würd ich dir schon empfehlen...

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben