Metronom einstellen

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
13.07.09
Beiträge
653
Kekse
2.053
Ort
Nürnberg
Hatte eine ähnliche Frage schonmal gestellt, steh aber jetzt wieder vor dem selben Problem :D. Spiel nun seit knapp 10 Wochen mehr oder weniger intensiv Gitarre, kann inzwischen die Grundakkorde etc., und wollte nun endlich mein erstes komplettes Lied lernen. Hab mir dazu Enter Sandman ausgesucht, weils geil klingt und von den etwa 20 Songs die ich in den letzten Wochen angetestet habe am einfachsten aussieht :D

Nun mein Problem, ich bekomm den Rhytmus nicht gebacken, kriegs zwar so einigermaßen hin nach Gefühl, aber richtig sauber über längere Zeit nicht, zur CD mitspielen klappt auch ziemlich gut. Allerdings wollt ich jetzt anfangen mit Metronom zu üben (habs vor etwa 2 Monaten schonmal versucht und dann wieder verworfen).
Aber, wie zur Hölle stellt man das Teil richtig ein? Hab ein Korg TM-40.

http://www.korg.de/produkte/tuner-metronome-effekte/tuner-metronom/tm40-produktinfo.html

Bleiben wir mal bei Enter Sandman, das lern ich ja gerade. Ich weis, der Song ist im 4/4 Takt, Achtelnoten (zumindest der Teil um den es aktuell geht) und 120BPM. Wie genau stell ich das Metronom jetzt richtig ein? Wenn ich das richtig verstanden habe stellt man mit "Beat" die Anzahl der Schläge pro Takt ein, die gehen aber nur bis 7, Enter Sandman hat, laut Tabs, aber 8 Schläge pro Takt. Oder ist da was anderes damit gemeint als die einzelnen Töne?
 
Eigenschaft
 
Bei einem 4/4-Takt stellt man das Metronom so ein, dass es vier Schläge pro Takt ausgibt.
 
Du musst beim Beat weiterklicken, sodass du in die "Notenansicht" kommst. Also einfach immer weiter bis Achteln rechts oben am bildschirm zu sehen sind.

lg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe stellt man mit "Beat" die Anzahl der Schläge pro Takt ein, die gehen aber nur bis 7, Enter Sandman hat, laut Tabs, aber 8 Schläge pro Takt.

Hi,

das TM-40 habe ich auch.
Und Du hast das falsch verstanden, hier ist's richtig:
http://www.korg.de/produkte/tuner-m...onom/tm40-produktinfo/tm40-produktinfo-5.html
Stell Dir einfach ein gerades Metrum aus Achteln ein, und zwar so dass alle Töne gleich laut klicken. Das geht in Einstellung Null. Und dann geht das los.
 
Spiel nun seit knapp 10 Wochen mehr oder weniger intensiv Gitarre, kann inzwischen die Grundakkorde etc.

Kannst du mir bitte Tipps geben wie das bei dir geklappt hat? Nach 10 Wochen habe ich es gerade mal geschaft (mit Lehrer und täglich 0,5-1,5h üben) halbwegs 3-4 akkorde in achteln zu spielen... btw: was heisst in diesem Zusammenhang etc.?
 
Kannst du mir bitte Tipps geben wie das bei dir geklappt hat? Nach 10 Wochen habe ich es gerade mal geschaft (mit Lehrer und täglich 0,5-1,5h üben) halbwegs 3-4 akkorde in achteln zu spielen... btw: was heisst in diesem Zusammenhang etc.?

Mach dir da mal keinen Kopp. Entweder übertreibt er oder überschätzt sich oder ist dann doch ein Talent, dem vieles recht einfach von der Hand geht. Hab so ein Jüngelchen auch bei mir in der Trainingsband und ist manchmal sehr frustrierend ihm zuzusehen....

Also, jeder lernt unterschiedlich schnell und da du schon einen Lehrer hast und jeden Tag übst, ist doch alles in Butter.:great:
 
Also, erstmal Danke für die Hilfe, aber richtig verstanden hab ich das noch immer nicht :gruebel:
Man kann bei diesem Metronom ja keine Achtel anzeigen lassen, sondern nur wie es auf der Seite beschrieben steht Duolen, Triolen, Triolen mit ausgelassenen Zwischennoten, Quartolen und Quartolen mit ausgelassenen Noten - wobei ich gestehe, dass ich bis jetzt keine Ahnung hab, was davon eigentlich was ist. Vielleicht sollte ich mich doch bald mal etwas mit Notenlehre befassen :D

An diejenigen, die das selbe Gerät haben oder es kennen, was genau muss ich denn nun einstellen? Bin einfach nur verwirrt :(.

Kannst du mir bitte Tipps geben wie das bei dir geklappt hat? Nach 10 Wochen habe ich es gerade mal geschaft (mit Lehrer und täglich 0,5-1,5h üben) halbwegs 3-4 akkorde in achteln zu spielen... btw: was heisst in diesem Zusammenhang etc.?

Naja, hatte ja Sommerferien und jeden Tag 3-4h geübt. Allerdings überbewertest du meine Aussage wohl etwas, an den Akkordwechseln etc. arbeite ich natürlich auch noch, kann zwar inzwischen die Grundakkorde relativ flott und blind greifen, aber richtig perfekt ist es noch lange nicht. Das ist in den paar Wochen definitiv nicht drin. Mach das jetzt nur noch so nebenher, eigentlich interessieren die mich garnicht, gehört aber halt einfach zum Grundwissen eines Gitarristen dazu finde ich und ist auf jeden Fall eine sehr gute Übung fürs Gitarre spielen generell.

etc. bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ich ursprünglich schonmal mit Enter Sandman angefangen habe, dann aber frustriert wieder hingeschmissen hab, 20 andere Songs probiert, die noch weniger geklappt haben, deshalb hab ich die letzten Wochen dann erstmal Grundlagen gemacht, sprich Akkorde und Fingerübungen und bischen rumklimpern. Akkordwechsel und Fingerübungen mach ich jetzt immer so nebenbei und versuch nun primär endlich Enter Sandman zu lernen. Bis auf den Rhytmus klappts auch schon ganz gut, aber da sieht man halt, wie man mit der Übung wächst, noch vor 8 Wochen konnte ich nichtmal die ersten Töne des Intros ohne schnarren oder scheppern spielen, mittlerweile kann ich fast das komplette Intro sauber spielen, wenn ich die CD als Background hab (ohne leider noch nicht so, daher auch dieser Thread :D). Also, immer schön dran bleiben und üben, lohnt sich auf alle Fälle :great:
 
Supra, ich denke Du solltest Dich wirklich erst mal an gewisse Grundübungen machen, Noten- und Pausenwerte lernen etc. Wenn Du Dich direkt an einen Song machst, erntest Du nur zu schnell Frust.

Nun ja, wenn Du Achtelnoten im 4/4-Takt spielen willst, zählst Du "1 UND 2 UND 3 UND 4 UND", mit den Ganzen "UNDs" hast Du dann 8 Schläge pro Takt. Aber wirklich erstmal dazu ein paar elementare Übungen machen :)
 
Supra, ich denke Du solltest Dich wirklich erst mal an gewisse Grundübungen machen, Noten- und Pausenwerte lernen etc. Wenn Du Dich direkt an einen Song machst, erntest Du nur zu schnell Frust.

Nun ja, wenn Du Achtelnoten im 4/4-Takt spielen willst, zählst Du "1 UND 2 UND 3 UND 4 UND", mit den Ganzen "UNDs" hast Du dann 8 Schläge pro Takt. Aber wirklich erstmal dazu ein paar elementare Übungen machen :)

Wie man Achtelnoten zählt weis ich schon, Grundübungen mach ich, wie oben geschrieben, ja auch fleissig nebenher. Wenn ich die CD mitlaufen lasse als Hilfe dann klappts auch relativ gut, nur ganz ohne Hilfsmittel komm ich irgendwann aus dem Rhytmus. Und 200x die CD zurückspulen um die Teilabschnitte zu üben ist dann auch ned so das wahre. Kann den Rhytmus auch mitklatschen, mitzählen, mitsingen etc. :D - aber schließlich hab ich mir ja extra dafür das teure Metronom gekauft. Und ich versteh halt nicht, was die Zahlen von 0-7 bei Beat mir sagen wollen?
 
Dann habe ich Dich falsch verstanden, sry. Hm, ich denke mal, damit kannst Du weitere rhythmische Unterteilungen zuschalten, wie Viertel- oder Achteltriolen.


Edith sagt:

Darthie hats ja verlinkt, Zitat aus der Produktbeschreibung:
Der TM-40 kann 13 verschiedene Rhythmen zu 0~7 Schlägen je Takt erzeugen, darunter Duolen, Triolen, Triolen mit ausgelassenen Zwischennoten, Quartolen und Quartolen mit ausgelassenen Noten.

*schusselig heute*

Moli
 
Dann habe ich Dich falsch verstanden, sry. Hm, ich denke mal, damit kannst Du weitere rhythmische Unterteilungen zuschalten, wie Viertel- oder Achteltriolen.


Edith sagt:

Darthie hats ja verlinkt, Zitat aus der Produktbeschreibung:
Der TM-40 kann 13 verschiedene Rhythmen zu 0~7 Schlägen je Takt erzeugen, darunter Duolen, Triolen, Triolen mit ausgelassenen Zwischennoten, Quartolen und Quartolen mit ausgelassenen Noten.

*schusselig heute*

Moli

Ja gut, aber, auf was genau muss ich das in meinem Fall nun einstellen? :confused:.
 
Hallo Supra,

ich habe auch das TM-40. Sind denn die Quartolen nicht achtel? Wenn man dann startet, läuft der Zeiger los und wenn er wieder zurück ist, wurde acht Mal gepiepst.
Kannst du das wirklich bei 120 spielen nach so kurzer Zeit? Hut ab.
 
Ja gut, aber, auf was genau muss ich das in meinem Fall nun einstellen? :confused:.

Zufälligerweise exakt so, wie auf der Abbildung im Link Deines Eröffnungsposts:

Beat 4
Tempo 120 (für den Metallica Song)

Da ist die seit Jahrhunderten übliche Einstellung. Du verteilst dann über jeden Beat 2 Noten gleichmäßig verteilen, das sind dann Deine 8tel.

Dass man 8tel am Metronom einstellt, wenn es ein 4/4-Takt ist, ist

unüblich (außer viellicht als Hilfe bei sehr langsamen Songs), weshalb Dein Gerät das auch gar nicht vorsieht (bzw. mit Trickserei bis Songtempo 102 möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Supra,

ich habe auch das TM-40. Sind denn die Quartolen nicht achtel? Wenn man dann startet, läuft der Zeiger los und wenn er wieder zurück ist, wurde acht Mal gepiepst.
Kannst du das wirklich bei 120 spielen nach so kurzer Zeit? Hut ab.

Nein, das ist viel zu schnell, hör dir das Lied mal an, da ist das viel langsamer. Wenn ich so schnell spielen könnte, dann wär ich zufrieden :D

Zufälligerweise exakt so, wie auf der Abbildung im Link Deines Eröffnungsposts:

Beat 4
Tempo 120
Das könnte gut hinkommen. Gibt es da auch eine nachvollziehbare Erklärung dafür? Mal so aus interesse, damit ich auch verstehe, warum ich das gerade genau so einstelle und nicht anders :)
 
Sind denn die Quartolen nicht achtel?

Eine Quartole ist eine Figur von 4 gleichwertigen Noten, deren Zeitwert dem von 3 oder 6 Noten der vorgeschriebenen Metrik entspricht, dargestellt mit einem Bogen und der Ziffer 4.
 
Du stellst mit der Einstellung ein, dass in einem Takt 4 4tel vorhanden sind, und das bei einem Tempo von 120 bpm (beats per minute=schläge pro minute).
 
da bin ich beruhigt... dachte schon das du hier mal kurz in 10 Wochen Grundakorde mit sauberem wechsel hinkriegst...

btw: ich würd als tip vorschlagen mit metronom und fussklappern zu üben... schon mal mit GP-files probiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben