Metronom oder nicht?

  • Ersteller millenMark
  • Erstellt am
ich spiele meistens mit dem lied mit. und komme auch gut zurecht damit, seiden ich vergreif mich bei dem nächsten akkord :) aber gibts denn kein tutorial wie man am besten damit übt? ich komme nämlich nicht dahinter ^^ nur beim guitar pro wenn ich das metro einstelle, kann ich mir das einiges rauslesen
 
deam schrieb:
ich spiele meistens mit dem lied mit. und komme auch gut zurecht damit, seiden ich vergreif mich bei dem nächsten akkord :) aber gibts denn kein tutorial wie man am besten damit übt? ich komme nämlich nicht dahinter ^^ nur beim guitar pro wenn ich das metro einstelle, kann ich mir das einiges rauslesen
Die Lieder haben ja auch ein Metronom dabei. Nennt sich Schlagzeug (Das gibt Ärger mit den Drummern :D). Und zum üben: Schau mal in meinen Iron Maiden Workshop oder noch besser in den Rhythmus-Workshop, da bin ich ein wenig drauf eingegangen.
 
Löwe schrieb:
Auch Midi-Dateien sind OK
Ich kann Löwes Beitrag nur voll unterstützen, lern lieber erstmal sauber spielen und dann in time.
Wenn dann Timing angesagt sein wird, dann etwa so chromatische Übungen am Anfang... :great:
Was jedoch Midi angeht... Guitar Pro, um genau zu sein. :D
Als Autodidakt unerlässlich, wie ich finde.
Löwe schrieb:
was dann aber auch über die normalen "Tick-Tack"- Funktionen hinausgeht.
Was gibt es da noch? Bandersatz :D ?
 
LesterW.Polfus schrieb:
@ deam: Ich spiele schon seit 6 Jahren OHNE Metronom und komme ohne super klar. Ich habe zwar noch nicht lange in einer Band gespielt(d.h ne Zeit lang im Musikunterricht) ich kann aber auch bei ''Backing Tracks'' mitspielen oder ein Gitarren Duo...Also : Es GEHT auch ohne...

Gruß Lester

Ich hab auch 4 Jahre ohne gespielt und in der Band bin ich eher das "Rythmustier", es geht definitiv ohne, aber mit ist umso besser ! :great:
 
LimboJimbo schrieb:
Ich hab auch 4 Jahre ohne gespielt und in der Band bin ich eher das "Rythmustier", es geht definitiv ohne, aber mit ist umso besser ! :great:
ich z.B. klopfe beim spielen öfters intuitiv mit dem Fuß und so manch einer muss mir dann sagen das ich aufhören soll, weil das nervt.

deam schrieb:
also ich komme mitr dem metronom garnicht klar und spiele deswgen nur ausm gefühl
Das Metronom gibt dir noch ein besseres Gefühl ;)
Du musst dich nicht auf jeden Schlag des Metronoms konzentrieren, es gibt dir einfach das Feeling und das Schalg für Schlag besser als du es könntest
 
Abyss schrieb:
Das Metronom gibt dir noch ein besseres Gefühl :( Du musst dich nicht auf jeden Schlag des Metronoms konzentrieren, es gibt dir einfach das Feeling und das Schalg für Schlag besser als du es könntest
Genau, du musst nicht dem Metronom hinterherhecheln (naja ist ne andere Disziplin), sondern kannst überprüfen,
ob du noch drin bisst. :D Und wenn du dann ohne Metronom spielst, ist das Timing eh besser geworden.
 
sagen wir ma ich spiele jetzt ohne, und will mir den takt dann selber angeben (in gedanken zählen, mit dem fuß die bewegung machen). wie kann man das trainieren? ich kann mich da nämlich nie aufs zählen und spielen gleichzeitig konzentrieren oder das lied was ich spiele singen. kann aber spielen und mich unterhalten komischerweise :/
 
deam schrieb:
sagen wir ma ich spiele jetzt ohne, und will mir den takt dann selber angeben (in gedanken zählen, mit dem fuß die bewegung machen). wie kann man das trainieren?
Mit einem Metronom :D schon seit 1813

wenn du beim spielen zählst harmoniert das ja irgendwie und wenn du echt ohne Metronom spielen willst dann musst du halt langsam zählen und langsam darauf spielen, dich dann weiter steigern. Es gibt aber unzählige Threads zum Thema Spielen und dabei Singen.
 
deam schrieb:
sagen wir ma ich spiele jetzt ohne, und will mir den takt dann selber angeben
Wenn du ein Metronom im Hirn hasst. Das ist der springende Punkt, der Fuß ist viel weniger genau als ein Metronom. Es ist ja nicht der Kampf Fuß vs. Metronom, sonst wär die ganze Sache überflüssig. :D
ich kann mich da nämlich nie aufs zählen und spielen gleichzeitig konzentrieren
Dann zähl halt nicht mit sondern...
wie kann man das trainieren?
Langsam mit nem Metronom. ;)
oder das lied was ich spiele singen. kann aber spielen und mich unterhalten komischerweise :/
Versuch von deiner Sprechstimme auf die Singstimme zu kommen, intonier einfach mal beim unterhalten...

Edit: Zu lahm. :D
 
Wie schon erwähnt, kommt ganz drauf an, welche Ansprüche man hat.

Wenn jemand sagt, mit Metronom kommt er raus , heisst das, dass er NIE in-time war.Klingt hart, ist aber so...;)

Timing wird allgemein zu wenig Beachtung geschenkt(deswegen gibts ja auch die Studiomusiker,die mehr Sachen einspielen, als man meinen sollte...), ohne Metronom bzw.Drumcomputer lernt mans nicht wirklich.

Ich hatte früher nie mit Metronom geübt, und dachte auch, ich wär ein Rhythmustier...beschissene Takes beim Aufnehmen hab ich immer auf die Latenzzeit geschoben.:great:

Also Jungs und Mädels, Finger aus dem Arsch und mit Metronom üben, es lohnt sich.:D
 
deam schrieb:
sagen wir ma ich spiele jetzt ohne, und will mir den takt dann selber angeben (in gedanken zählen, mit dem fuß die bewegung machen). wie kann man das trainieren? ich kann mich da nämlich nie aufs zählen und spielen gleichzeitig konzentrieren oder das lied was ich spiele singen. kann aber spielen und mich unterhalten komischerweise :/

Versuch mal statt in Gedanken laut mitzuzählen und dazu den Fuß zu benutzen (ein Tip meines Gitarrenlehrers der bei mir echt geholfen hat). Nach 'ner Weile solltest Du das mitzählen dann nicht mehr brauchen und nur mit dem Fuß den Takt halten können.

Würde mir an Deiner Stelle aber auch früher oder später ein Metronom zulegen, dann kannst Du Dich noch besser überprüfen und bist bei neuen Liedern gleich in der richtigen Geschwindigkeit dabei.
 
Livia schrieb:
Immer! Ein Metronom kann man am Anfang und eigentlich immer sehr gut gebrauchen. Du sollst ja die Lieder auch im richtigen Rhythmus spielen.
Besodners nützlich ist es, wenn du noch nie zuvor mit Tabs oder Noten gespielt hast.

kann ich nur bestätigen:great:
 
kennt jemand zufällig paar gute lieder, die man mit 2 gitarren spielen kann? habe das mit dem metronom mal mit meinem vater zusammen geübt bei "ghostriders in the sky". der hat dann das soli gespielt und ich die rhytmus gitarre.
 
deam schrieb:
kennt jemand zufällig paar gute lieder, die man mit 2 gitarren spielen kann? habe das mit dem metronom mal mit meinem vater zusammen geübt bei "ghostriders in the sky". der hat dann das soli gespielt und ich die rhytmus gitarre.


Schau mal *HIER* rein, vielleicht findest Du ja ein par Anregungen ;)


Gruß - Löwe :)
 
Nochmal @ Lester: Wenn du mit Metronom aus dem Takt kommst, kommst du auch mit nem Schlagzeuger im Hintergrund ausm Takt (und wenns ein guter ist, der auch mal n paar verrückte Rhytmen einbaut, und nurnoch die "eins" zu erkennen ist, dann erst recht).
Fakt ist nunmal dass eine Gitarre nur groovt, wenn sie intime ist, und das bist du dann ja anscheinend nicht...! Ich glaube es ist ein absoluter Trugschluss, deinerseits, wenn du glaubst, dass du nicht mit nem Metronom spielen kannst, aber trotzdem inTime bist. Wenn du jetzt sagen würdest, dass du schon ne Zeitlang mit Metronom geübst hast und es einfach nicht mehr brauchst, aber wenn du wolltest auch MIT Metronom spielen könntest, wärs was anderes...(Hättest meine absolute bewunderung, weil ohne ne Krücke, hält kaum jemand ne Geschwindigkeit über längere Dauer)
Es ist wie pablo_el_grande sagt, dass, wenn man was nicht mit Metronom spielen kann, eigentlich garnicht kann...zumindest nicht intime. (Ich dachte zB als ich noch nicht mit metronom geübt hab, dass ich das kurze sweet home alabama-solo intime könnte...Nix wars, wie sich später rausstellte!!! Ich konnte alles ganz gut nach Gefühl spielen, aber 100% im Takt war da auch fast nix. WIE zur Hölle sollen man denn auch im gefühl haben ob man wirklich auf die Zählzeit 2,3 oder 4 angefangen hat? Bei der 1 gehts ja noch meistens...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben