Metronom übungen?!

  • Ersteller Patrick-.-...
  • Erstellt am
@Hoss
Ich weiß nur das Notenlängen relativ sind das heißt dass wenn eine Viertel Note ein Schlag lang dauert,dauert eine Halbe note 2 Schläge etc.
Wie ich das aber im Lied dann anwenden soll versteh ich nicht

EdiT:
@loomis
Ah danke für deine Mühe.
Das mit 1 Schlag Vierte,1 Schlag zwei 8tel kapier ich aber wie würd ich das dann beispielsweise bei Fade to black (lern ich grade)machen?
Wie gesagt weil eine Notenlänge ist ja nur relativ und ich kann ja nicht wissen ob Hammet eine Viertel Note genau einen TICK lang spielt.
 
@Hoss
Ich weiß nur das Notenlängen relativ sind das heißt dass wenn eine Viertel Note ein Schlag lang dauert,dauert eine Halbe note 2 Schläge etc.
Wie ich das aber im Lied dann anwenden soll versteh ich nicht

EdiT:
@loomis
Ah danke für deine Mühe.
Das mit 1 Schlag Vierte,1 Schlag zwei 8tel kapier ich aber wie würd ich das dann beispielsweise bei Fade to black (lern ich grade)machen?
Wie gesagt weil eine Notenlänge ist ja nur relativ und ich kann ja nicht wissen ob Hammet eine Viertel Note genau einen TICK lang spielt.

Ach so, jetzt weiß ich wie du das meinst. Er spielt ne viertel Note schon genau einen Schlag lang, die Frage ist nur, wie lange ist ein Schlag? Das sagt Dir das Tempo des Songs.

Wenn also ein Song Tempo 60 hat, dann hat es 60 Metronomschläge pro Minute, d.h. eine Viertel ist 1 Sekunde lang.

Stell für Fade to Black mal so ca. 110 ein.
 
Ach so, jetzt weiß ich wie du das meinst. Er spielt ne viertel Note schon genau einen Schlag lang, die Frage ist nur, wie lange ist ein Schlag? Das sagt Dir das Tempo des Songs.

Wenn also ein Song Tempo 60 hat, dann hat es 60 Metronomschläge pro Minute, d.h. eine Viertel ist 1 Sekunde lang.

Ok,aber wenn ich mein Metronom dann eben auf 112 BPM einstelle (dürft passen ;)),und es eben alle Viertel noten einmal tackt,wie seh bzw hör ich dann ob ich dann ob ich ausm takt draußen bin oder ob ich sozusagen voll im takt bin?
Und meine 2, Frage wäre,wenn ich nur Tabs habe,wie würd ich das dann machen?

Gruß
mantas
 
Ok,aber wenn ich mein Metronom dann eben auf 112 BPM einstelle (dürft passen ;)),und es eben alle Viertel noten einmal tackt,wie seh bzw hör ich dann ob ich dann ob ich ausm takt draußen bin oder ob ich sozusagen voll im takt bin?
Und meine 2, Frage wäre,wenn ich nur Tabs habe,wie würd ich das dann machen?
Gar nicht. Du brauchst die Notenwerte oder hörst Dir das vom Original selber raus. Dieses Problem von Dir vermute ich ja bereits in meiner Antwort oben
 
F
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: irreführung und spam
@ Hoss
Bei mir isses so dass ich das Lied über Guitar Pro hab,also stehen da die Notenwerte bei.
 
@ Hoss
Bei mir isses so dass ich das Lied über Guitar Pro hab,also stehen da die Notenwerte bei.

Dann probier am besten mal mit dem Guitar Pro mitzuspielen, dann hörst Du gleich, ob Du noch im Takt bist oder nicht.

Aber stell am besten für den Anfang das Tempo erst mal auf 0,5 fach oder 0,75 fach.

Und schalt beim Guitar Pro den Click an, aber das dürfte ja klar sein.
 
Dann probier am besten mal mit dem Guitar Pro mitzuspielen, dann hörst Du gleich, ob Du noch im Takt bist oder nicht.

Aber stell am besten für den Anfang das Tempo erst mal auf 0,5 fach oder 0,75 fach.

Und schalt beim Guitar Pro den Click an, aber das dürfte ja klar sein.
Ganz genau. Warum sagt er uns nicht gleich, dass er GP hat, da ist ja Metronome, Tempoanpassung sowieso dabei?
 
Jo das tut mir auch leid,hätt ich fürher sagen müssen.sry;)
Wenn ic jetzt aber KEIN guitar pro hätte sondern nur die Tabs und die Notenwerte (wie bei guitarpro) auf einem Blatt Papier.Wie müsst ich das dann mitm Metronom machen?Das ist ja eig die frage die mich nicht in Ruhe lässt.mitspielen ist kein Problem.(auch von CD nicht)
 
Jo das tut mir auch leid,hätt ich fürher sagen müssen.sry;)
Wenn ic jetzt aber KEIN guitar pro hätte sondern nur die Tabs und die Notenwerte (wie bei guitarpro) auf einem Blatt Papier.Wie müsst ich das dann mitm Metronom machen?Das ist ja eig die frage die mich nicht in Ruhe lässt.mitspielen ist kein Problem.(auch von CD nicht)
Siehe Post #19 und NIMM DIR EINEN LEHRER
 
mh ein lehrer ist echt sehr sehr wichtig in meinen augen oO nimm dir einen, der viel Ahnung hat, ich denk mal nicht das dein freund so viel wissen hat wie ein professioneller Lehrer ^^

und warum nen metronom wenn man guitar pro hat ? .. das is meine meinung dazu, natürlich ist das metronom auchmal ganz praktisch wenn man skalen übt oder ähnliches, die man nicht getabbt hat ^^
 
ja, also ich spiel beides, bass und gitarre mit guitar pro. da brauch ich kein metronom mehr (ich hab aber auch ein konventionelles) das benutz ich ganz selten. (ich mag es einfach nicht....)

seit ich guitar pro hab, machts richtig spaß die spur mal alleine mit schlagzeug zu spielen, das ist cool :) ist quasi mein drumcomputer. das ist einfach schöner als "klick"..."klick"..."klick"
 
Wie macht man das jetzt z.B bei Songs die man lernt? Wenn ich zur CD spiele tu ich mir leichter da ich mich am Schlagzeug orientiere.

Beim Metronom:

Wenn ich jetzt mal angenommen 4 Töne pro Click spiele (z.B bei der Spinne) komm ich klar.

Wie mach ich das jetzt aber wenn ich 2 spiele dann ist nen Break und dann gehts schneller weiter, ich weiss nicht so wirklich wie ich das zum Metronom timen muss!

Kacke zu erklären, hoffe ihr versteht was ich meine :D

EDITH: Sry, hab die vorigen Seiten gelesen, komm aber irgendwie nicht soooo ganz mit =P
Auf jeden Fall ist es aber eigentlich egal bzw. das selbe ob ich jetzt mit Guitarpro der Drumline mitspiele oder eben mit Metronom oder?
 
Wenn du zwei Töne pro Click spielst?

Mitzählen soll helfen...1 und 2 und 3 und 4 und 1 ;)
Bei jeden Click musst du halt auf ne Zahl treffen.
 
Wenn du zwei Töne pro Click spielst?

Mitzählen soll helfen...1 und 2 und 3 und 4 und 1 ;)
Bei jeden Click musst du halt auf ne Zahl treffen.

Das check ich schon, was aber wenn im song dann plötzlich nen break ist der z.B statt 2 Hits pro Click 3 Hits dauert, dann kommt das ganze doch aus dem Konzept und man müsste dann immer auf halbe clicks hin spielen.
 
Wenn sich die Geschwindigkeit vom Song (bpm anzahl) ändert musst du das Metronom neu einstellen.

EDIT:
Aber wenn sich die Geschwindigkeit nicht ändert und nur mehr Schläge gemacht werden, musst du halt wieder anders mitzählen...und 16tel in die Zählung einbauen
 
Wenn sich die Geschwindigkeit vom Song (bpm anzahl) ändert musst du das Metronom neu einstellen.

EDIT:
Aber wenn sich die Geschwindigkeit nicht ändert und nur mehr Schläge gemacht werden, musst du halt wieder anders mitzählen...und 16tel in die Zählung einbauen

Das is doch kacke, wenn ich jetzt nen Song spiele will ich doch nicht mitten im Lied mein Metronom umstellen *gg
 
Naja in wievielen songs ändert sich der bpm wert....
 
Hai erstmal,

bevor ich n ganz neues Thema aufmache, bin ich mal so unverschämt und schreib das hier rein; hat ja im grunde mit dem angeschnittenen Thema zu tun:

Ich spiele selber noch nicht so lange Gitarre und habe seit kurzer Zeit angefangen mit dem Metronom zu spielen.
Hab mich da an dem Petrucci - Gitarrenkurs orientiert in dem bei der Geschwindigkeit von 66 bpm geübt wird.
Eine Note, ebenso wie 2 Noten pro Click sind kein Problem.

Wenn ich aber jetzt gezielt, zB. 3 Noten pro Click spielen soll scheiterts schon;
Nicht an der Geschwindigkeit (ich kann schon recht schnell in nem gleichmässigen Tempo spielen - nur weiss ich eben nicht das für ne Geschwindigkeit ich spiele) sondern an der orientierung das ich jetzt genau 3 noten pro click spiele.
Und bevor ich mich an höheren Geschwindigkeiten (zB. 8 noten pro click - für euch wahrscheinlich leichtigkeit :b) Versuche, möcht ich das gezielt spielen schon gebacken bekommen.
Wie gesagt - Geschwindigkeit und Fingerfertigkeit würde es möglich machen, nur das Rhythmusgefühl will sich nicht ans Metronom halten.

Ist das reine Übungssache und ist das normal, oder bin grad ich son dummkopf :[ ?
Gibts Tipps wie man das verbessern/üben kann?

vielen dank im vorraus,
stef.
 
So langsam wie möglich üben. MITZÄHLEN!!!!

und ÜBEN ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben