Metronome und deren Tempogenauigkeit

  • Ersteller Zweitname
  • Erstellt am
Z
Zweitname
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
19.11.05
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Metronom, dabei suche ich keinen Schnikschnak, sondern nur ein gleichmäßiges Signal, darum die Frage:

Worauf bezieht sich die Angabe "Tempogenauigkeit" bei Metronomen?

Ich fand dafür bis jetzt Werte von ±2% bis ± 0,2%.
Wenn das angibt, wie groß die Schwankung bei einem eingestellten Tempo ist, wären die meisten Metronome doch arg ungenau (Innerhalb von drei Minuten schon einige Sekunden Abweichung:eek:) ?!?

Wenn es aber nur die Abweichung von dem Wert ist, der angezeigt wird, so z.B. anstatt 60 bpm nur 59.7 bpm erklingen, dafür aber in sich regelmäßig, also durchgehend 59.7 bpm, wäre's das so ziemlich egal.


Abschließend die Fragen:
Welche Metronomarten oder bestimmte Modelle sind am genausten?
Oder kann man beim Metronomkauf mittlerweile gar keine Fehler mehr machen, weil es nur noch nahezu perfekt gleichmäßige gibt?

MfG
Zweitname
 
Eigenschaft
 
Unser drummer hat gar kein Metronom mehr sondern einen MIDI-Klick auf seim Handy :) Wie tempogenau das dann is weiss ich nich aber ich fands ne ganz coole loesung - und deshalb auch erwaehnenswert ;)
 
Also man kann eins pauschal sagen:

Finger weg von mechanischen Metronomen, weil deren Genauigkeit doch schwer beeinflussbar ist.

Aber bei elektrischen, brauchst dir da keine Sorgen machen. Die sind alle sehr genau und die Abweichung ist relativ sicher die der bpm... Wäre sonst doch etwas krass ;)
 
LongLostHpe schrieb:
Finger weg von mechanischen Metronomen, weil deren Genauigkeit doch schwer beeinflussbar ist.

Die Dinger sind aber auch sowas von stur! :D:D:D
 
LongLostHpe schrieb:
Also man kann eins pauschal sagen:
Finger weg von mechanischen Metronomen, weil deren Genauigkeit doch schwer beeinflussbar ist ...
Mensch, wieso sagst du das erst jetzt, ich üb schon über 45 Jahre mit einem mechanischen Metronom - muß ich jetzt ganz von vorne anfangen???
 
Lite-MB schrieb:
Mensch, wieso sagst du das erst jetzt, ich üb schon über 45 Jahre mit einem mechanischen Metronom - muß ich jetzt ganz von vorne anfangen???
*looool* jap - ich hab auch schon diverse jahre mim tick-tack-pendel hinter mir und muss nu mit entsetzen sowas lesen ;)
 
:eek: ;)

Naja durch Luftfeuchtigkeit, Neigung etc etc sind diese nunmal beeinflussbar aber ich denke das weiß jeder....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben