MG gegen 1960 - oder doch etwas anderes?

  • Ersteller Little Beast
  • Erstellt am
vintage 30er werden auf jedenfall gehyped, gute speaker sinds aber trotzdem. sind sehr mittig und man sagt sie seien gut für rock geschichten. werden ja eh ziemlich oft verbaut, wird man wohl genug boxen mit den speakern finden.

ich bin ja von greenback speakern ziemlich begeistert. klar brillant und mit arsch..... und arschteuer. aber irgendwann hab ich ne greenback box auf jeden fall :D

edit: und wenn du schon was gegen ne "crate transen box" hast, dann beziehst du, wenigstens am anfang noch die schwächliche und absolut für immer untaugliche mg box mit ein?
 
Hi,

mein Mitklampfer spielt einen Crate BV 120. Lange Zeit hatte er eine Park 4x12" an dem Amp, mittlerweile eine 1960 Std. Der Soundunterschied ist relativ groß, mir gefällt die derzeitige Lösung mit der 1960 besser.

Als er noch die Park spielte, hab ich ihm einfach mal meine damalige 1960 Vintage angestöpselt und diese Kombination fand ich am besten. Der Amp kam sehr klar und druckvoll.

Die Marshalls gibt's begraucht für einen relativ vernünftigen Preis, 350-450 für die Std, etwa bis zu 100€ mehr für die Bestückung mit Vintagespeakern.


Grüße,

Matze
 
@ Peter Pan: Den MG bezog ich deswegen ein, weil ich zwar voreingenommen war, aber dennoch Meinungen von Außen einholen wollte. Manche Schätze liegen eben gern im Verborgenen. Außerdem waren es eben diese beiden Boxen, die mir der Händler am Telefon zum Antesten im Geschäft vorschlug .. ging eben um die 2 Preisklassen, weil die 1960er eben schon .. teurer ist. :)

@ Matze: das klingt gut, das macht mir Mut :D (ein Reim zu später Stund) ..

Ich muss ins Bett!! Gute Nacht
 
@ Peter Pan: Den MG bezog ich deswegen ein, weil ich zwar voreingenommen war, aber dennoch Meinungen von Außen einholen wollte. Manche Schätze liegen eben gern im Verborgenen. Außerdem waren es eben diese beiden Boxen, die mir der Händler am Telefon zum Antesten im Geschäft vorschlug .. ging eben um die 2 Preisklassen, weil die 1960er eben schon .. teurer ist. :)

alles klar. mein mitgittarrero hat ne jcm 900er box (grade) imm proberaum stehen. die bringt auf jedenfall auch mächtig dampf von unten her.

sach ma, wie is eigentlich der bv 120? ich kenn nur die 300 watt version und die nich wirklich gut ;)
 
mit jcm sympathisiere ich eigentlich nicht (habe mal das top angespielt und fand es weniger toll, seitdem plagen mich vorurteile). gestern habe ich aber eine jcm box unter einem crate-gt gehört, und da decken sich meine erfahrungen mit deinem post :)

ich glaube, zum bv werde ich mal ein vernünftiges review abgeben, wenn ich es dann mit der passenden box hier stehen habe. vor ein paar jahren habe ich mich in den amp verliebt, aber bisher nicht die kohle aufbringen können ;) .. die zerre ist geil, das teil hat druck und klingt auch nicht aufgerissen geil .. ein biest eben ^^ .. aber mehr davon später :D
 
Hi,

tu dir und dem Amp den Gefallen und setz eine passende, vernünftige Box darunter. Du wirst nicht glauben, was da an klanglichen Unterschieden möglich ist.
Hier an der falschen Stelle zu sparen bringt wirklich nichts. Und wie bereits gesagt: gebrauchte Boxen sind durchaus eine Alternative. Das sag ICH, obwohl ich sonst selten gebrauchte Dinge kaufe.

Grüße,

Matze
 
gebraucht sachen sind dat beste, ich hoffe ja noch, dat ich meine gebrauchte topteil rack kombi für mehr kohle verkaufen kann als ich se geholt hab. ich bin zwra soundmäßig momentan zufrieden, aber dieses rack zeug bietet viel zu viele möglichkleiten die ich alle nich brauch :D. fireball is natürlich topteil mäßig immer gut im rennen. hab ich bis jetz nur feine erfahrungen mit gemacht. 5150/6505 klingen interessant hab ich aber noch nie gespielt. den crate hat ich schon ganz vergessen, bzw wusste garnich dasset davon bezahlbare versionen gibt, habt dank frau threadstellerin.

naja schaun wa ma, muss ich halt doch innen scheiß musicstore und mit den 500ern winken damit se mich innen ampraum lassen -.-
 
naja schaun wa ma, muss ich halt doch innen scheiß musicstore und mit den 500ern winken damit se mich innen ampraum lassen -.-

^^ braucht man gar nicht. das problem da ist einfach, dass man (ich zumindest) dort nicht die ruhe findet mal ne stunde lang sachen auszuprobieren, eben weil die quasi nur den einen raum haben und ständig andere leute reinkommen und man fühlt sich voll gehetzt.
dafür fahr ich net wieder nach köln.
hoch lebe bayers music in bochum. die haben zwar net soviel, aber da ist wenigstens kaum was los, und selbst wenn kann man freundlich fragen und sich nen amp in nen nebenraum stellen lassen.

btw ne gute boxen auswahl haben die da ansich auch.
 
5150/6505 klingen interessant hab ich aber noch nie gespielt. den crate hat ich schon ganz vergessen, bzw wusste garnich dasset davon bezahlbare versionen gibt, habt dank frau threadstellerin.

Der Peavey ist sehr gut und stand bis zum Schluss bei mir im Rennen, da lohnt sich ein Antesten. Die BV-Serie von Crate läuft auch aus, ich hab sozusagen eines der letzten Teile ergattert ^^ .. man darf gespannt sein, was danach kommt o.o

tu dir und dem Amp den Gefallen und setz eine passende, vernünftige Box darunter.

Yep, dazu habe ich mich mittlerweile durchgerungen, auch wenn's dem Geldbeutel weh tut. Aber sowas Halbgares ist eben auch doof, gerade weil dieses Stack dann das "Endprodukt" unter Vorbehalt sein soll und ich nicht nach 2 Jahren wieder neu zusammenstellen will. Bei gebrauchten Sachen ist es eben immer der Garantiefaktor, der fehlt .. das ist nichts gegen die Leute persönlich, aber nachher ist was kaputt und man streitet sich drum .. das muss nicht sein.
 
dat nächste musikgeschäft dat ich ansteuer wird wohl dat guitar centre in köln sein. zum musicstore geh ich eh nur noch wenn ich innen gebrauchtshop geh, die haben eindeutig ab und an ma sehr interessante sachen da ;). außerdem find ich dat gebrauchtware einfach gewissermaßen irgend nen charme hat. persönliches empfinden ;)

und nur weil die BV serie ausläuft heißt dat nich dat die vom gebrauchtmarkt verschwinden ;). aber vielleicht hat man auch glück und thomann kauft die gesamten restposten wieder auf und vertickt die dann für super billig, das wär natürlich auch geil :D

box is natürlich immer sone sache, ich hab ne box, und das is gut. die box taugt mmn mehr als sie gekostet hat aber ich will da nich reingucken, hab schon in meinen behringer racktuner reingeguckt und das war mehr oder weniger nen schock, wenn auch zu erwarten ;)
 
Persönlicher Charme, das stimmt. Ich male mir immer aus, wo z.B. ein Instrument schon gewesen ist, wer es gespielt hat, was er dabei gedacht hat ^^ .. besonders schön finde ich das aber bei Sachen von guten Freunden, am besten von welchen, die man aufgrund ihres Könnens bewundert ^^ ..

Boah, wenn Thomann das machen würde, würde ich mir wahrscheinlich in den Allerwertesten beißen :D

Boxen reingucken .. mach ich schon, wenn's sich ergibt. Da weiß man, was man hat und wo das Geld angelegt ist ^^ ..
 
Boxen reingucken .. mach ich schon, wenn's sich ergibt. Da weiß man, was man hat und wo das Geld angelegt ist ^^ ..

halt am besten nach ablauf von 2 jahren garantiezeit ne ;) ich mein sonst hät man auch direkt gebraucht kaufen können :D
 
Mein Bruder ist so ein Freak, der immer nach dem Kauf in Boxen reinguckt. ^^ (Okay, wir sprechen hier von Hifi-Boxen, ich hab noch nie eine Gitarrenbox aufgeschraubt). Und ansonsten na ja, Risse im Speaker kommen auch nicht so gut. :|


EDIT: Frage ^^ .. sind Line-Out-Ausgänge grundsätzlich für Kopfhöreranschluss geeignet? Der Line-Out ist hier für Mischpult etc. angegeben o.o
 
Was ist denn so schlimm dran, ne neu gekaufte Box aufzuschrauben?
Sieht man das irgendwie?
Macht das einen Unterschied die Garantie betreffend aus?
Ich weiß es nicht; kann ja sein.

54 Schrauben ab und gut is.

Aber wenn man dann sieht, daß da drinnen hauchdünne Klingeldrähte mit Schuhen auf die Klemmen gesteckt sind. Naja.
 
die G412SL heist in der GLX Serie GLX412SL
und ist die selbe Box wie die für GT (Flexwave) Amp.
die GT412 wird aber auch zum VTX verkauft, das ist richtig,
aber die Box gibs schon um einiges länger als den Amp ...

naja wenn du ne abneigung gegen die Box hast,
musste halt zu was anderem greifen,
scheinst ja schon auf Marshall "eingeschossen" zu sein,
musst du wissen, ob "schein" wichtiger ist als "sein".

nur vergiss bitte nicht das viele MG-User (Transe) und andere Transistorampuser auch
Marshallboxen mit V30 und Gt75 (1960) spielen, nicht das das nun auch Transenboxen sind :D und nur nebenbei, weil du das ja schon so assoziierst (auch wenn das absoluter Blödsinn ist, denn so wird nicht ein bisschen die Quallität von Boxen und erstrecht nicht der Sound beurteielt) der ganzgrosse GT Amp mit 350 W verlangt sicherlich einiges mehr von einer Box als die meissten Röhrenamps und ja die GT Box wird oft zu diesem Amp verkauft.

man könnte sich mal damit beschäftigen wo genau die Unterschiede liegen zwischen nem Transistoramp und nem Röhrenamp, das ist nämlich nur die Verstärkung (in Vor und Endstufe) und du wirst lachen, es gibt echt gute Transistoramps, manche davon sind sogar besser als billige Röhrenamps, was dir sicherlich einige Leute bestätigen können, auch ausgemachte Röhrenliebhaber. Ich selber spiele ja auch Röhre und um das mal posend darzubieten n von handgebautes Edelteil made in Germany was nur für mich gebaut wurde (unikat), aber warum wohl frage ich dich, habe ich mich für die "Transenbox" entschieden ? weil ich kein Geld habe ??

etwas openmindet und mit weniger Vorurteilen und vorallem weniger Halbwissen könntest du nen echt fetten sound haben und ne Box finden die für dich prima zu deinem Amp und deiner Gitarre sowie deinem Style passt.

trozdem wünsch ich dir Spass mit deiner zukünftigen box

Robi

PS: trozdem noch n kleiner Tipp für deine weitere Boxensuche:
ne Box klingt an 4 Ohm anders als an 8Ohm und wieder anders an 16Ohm, bedenke das bitte beim Box anspielen und teste das mit
 
öhm hab mir das gerade nochmal durchgelesen udn es kommt viel unfreundlicher rüber als es gemeint war, bitte fass das net bös auf, so issts wirklich net gemeint *mumf*

Robi
 
Ähm ja, das kommt es. Und ich würde mir vorher meine Beiträge auch mal genau durchlesen, denn da stehe ich zu dem, was ich nicht weiß. Richtigstellungen:

1. Ich bin auf keine Box eingeschossen. Ich habe bereits einige angespielt und mit Marshall in Sachen Boxen bisher die besten Erfahrungen gemacht. Zudem habe ich Meinungen von anderen Gitarristen und auch Händlern eingeholt, die sich letztendlich um gewisse Boxen (auf die ich "eingeschossen" bin, wie du so schön sagst) konzentrierten.

2. Mir ist schon klar, dass es gute Transenamps gibt - nie habe ich hier oder woanders etwas Gegenteiliges behauptet. Ich hätte mir damals beinahe selbst den GT gekauft, weil ich ihn gut fand und auch noch gut finde, wollte allerdings endlich "meinen" Röhrensound haben, wie ich ihm schon lange verfallen war. Deswegen erübrigte sich der GT nach längerem Nachdenken.

3. "schein wichtiger als sein" ist bei mir eine sehr harte Anmaßung. Das sagst du, ohne mich zu kennen. Mir ist es scheißegal, was jemand über mich oder mein Equipment denkt und bin in allem, was ich tue, auf Ehrlichkeit und Tiefe bedacht. So auch beim Auswahl meines Equipments. Ob da Marshall draufsteht ist mir relativ Schnuppe - allerdings ist nicht zu verleugnen, dass Marshall ein gewisses Qualitätsniveau hat und ich deswegen keine Experimente eingehe, es sei denn, sie ergeben sich zufällig.

4. "Halbwissen" - ich bitte dich! Du tust gerade so, als seist du als Gott vom Himmel gefallen. Ich habe deutlich in einigen Posts vorher geschrieben, dass ich mich informieren will, eben WEIL ich keine Ahnung habe. Wenn ich die hätte, wäre ich nicht hier. Deswegen fragte ich, meiner Ansicht nach höflich, nach und setze kein Ausrufungszeichen hinter meine Statements.

5. Manches ist mit einem Augenzwinkern zu lesen. Ich bin nicht ganz bescheuert und weiß, worauf es bei einer Box klanglich ankommt. Ich weiß auch, dass die Amps und Boxen einer Serie nicht zwangsläufig beide schlecht oder beide gut sein müssen. Allerding ist es ein Fakt (ja, ein Fakt), dass Amp und Box aufeinander abgestimmt sein müssen. I

6. Meine "Abneigung" bezog sich auf die JCM. Die ist ja bekanntlich von Marshall. Oh je - und das, obwohl ich auf Marshall "eingeschossen" bin? Wie geht denn das?

7. "openminded" - wie bereits gesagt, habe ich bisher so einige Boxen in meinem Gitarristenleben getestet und gehört. Ich bin immer für verborgene Schätze, habe jedoch auch meine (berechtigten) persönlichen Vorlieben. Wie war das Stichwort: man soll Toleranz nicht mit Prinzipienlosigkeit vertauschen, ich denke, das trifft es hier recht gut.
 
Kauf dir eine gute Gebrauchte (*hust*Signatur*hust*) statt einer schlechten Neuen... Das ist so das Wichtigste, was man hierzu sagen muss. Der Rest ist Geschmackssache.
 
naja ich wollt dir ja nur ne Box ans hertz legen udn dann wurde Arumenntiert:
"von der Crate GT wurde mir abgeraten, weil's eine Transenbox sei und die einem Röhrenamp nicht gerecht werden könne"

worauf ich dir versucht habe sachlich darzulegen das so ne Aussage recht unsinnig ist
und auch dazu geschrieben warum, darauf durfte ich dann lesen das die GT Box die Box zum GT Amp währe...

du sagtest: Transen = weniger Schub, die Box muss weniger bieten können, so habe ich mir das zusammengereimt.
weswegen ich dir erklärt haben wollte das es auch verdammt gute Transen gibt, manche sogar besser als billige Röhrenamps und das bei 350W ne Box wohl mehr zu tuhen hat als bei nem 100W Röhrenamp.

was ich halt noch anmerken wollte ist, das der BV serh amerikanisch klingt und an so nem Amp wohl kaum ne Marshall (brittisch) wirklich gut klingt, gerade weil n amp auf die Box und umgekehrt abgestimmt sein sollte...
(klar manchen gefällt das, aber manche spielen auch Akordeon :D)

mein Earforce klingt sowohl US wie auch UK im übrigen, das heisst Vorstufe UK highgain, aber die Endstufe SEHR Amerikanisch udn im FAT Mode noch viel amerikanischer (irgendwas zwischen Engl und Mesa mit weniger Höhen und kräftigem Mittenschub) falls es interessiert. der BV klingt wie gesagt wirklich Fett an der Crate GT412 udn kann sein gantzes Spektrum ausfahren, macht wirklich spass da mit dem EQ zu spielen weil die Box nicht so "filtert" wie ne V30 oder Governor...

naja ich hoffe trozdem das du dir unabhängig von der Boxenwahl einige Tips und Infos zu hertzen nimmst udn es sein nochmal versichert, ich habs net bös gemeint, ich schreib nur manchmal schneller als ich denken kann (oder denke manchmal langsahmer als ich schreibe :D )

Rock´n´Robi
 
Schon okay, wirklich böse bin ich deswegen nicht - nur etwas angestrullert.

Nun ja, deswegen schreibe ich alles im Konjunktiv, was ich an Information von anderen erhalte. Das meinte ich auch mit dem sorgfältigen Lesen meiner Beiträge, denn ich nutze die Möglichkeiten der Sprache schon aus, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Allerdings kam diese Info aus dem Musikhaus, weswegen ich mich natürlich schon darauf verlasse. Du hast deine Informationen bestimmt auch nicht vom Schöpfer der Box, nehme ich an, sondern aus Katalogen, Händlern, oder Freunden.

Hier in der Gegend schwört man scheinbar auf Crate+Marshall und da ich diese Kombi gestern auch mal live gehört habe, bin ich durchaus bereit, mich nochmal selbst davon zu überzeugen. Jedenfalls klang das schon recht gut, was ich zu hören bekam. Aber das ist eben Geschmackssache, deshalb gibts ja so viele Produkte und Kombinationsmöglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben