mic. aufnehmen über billig usb/xlr interface

  • Ersteller jan1988
  • Erstellt am
J
jan1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.10
Registriert
29.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo erstmal, habe ein paar fragen bezüglich des aufnehmens mit nem live mikrofon und nem xlr-usb interface.
mein problem ist einfach das ich das mikrofon nur in nem programm höre, also audacity bei aufnahmen, aber ich es gerne hören würde auch wenn kein anderes programm gestartet ist.
also ich mein das es funktioniert mit nem headset wenn man über den mic in , in den pc geht.
und so hätte ich es auch gerne mit meinem mic ;)
hoffe ich hab mich einigermassen deutlich ausgedrückt ..
vielen dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Genau deswegen würde ich mir so ein billiges Interface nicht kaufen - weil das nämlich nicht geht :)

Es gibt zwei Arten sich selbst zu hören.

1. Direktes Mithören (Hardwaremonitoring). Da wird das Eingangssignal mehr oder weniger Direkt zum Ausgang weitergeleitet, ohne den Weg durch den Computer. Das kann in deinem Fall logischerweise gar nicht funktionieren. Weil das Signal vom USB-Interface muss ja erst durch den Computer und kann erst dann an die PC-Soundkarte gehen. Das funktioniert also nur, wenn man die gleiche Soundkarte für Eingang- und Ausgang nutzt.

2. Software-Monitoring. Da wundert mich jetzt etwas, dass das bei dir in Audacity offenbar funktioniert. Denn Audacity unterstützt keine ASIO-Treiber, und nur mit diesen lassen sich niedrige Verzögerungen erzählen (die sind ja nötig). Diese "SOftware-Playthrough"-Funktion (das ist ja das, was du nutzt) ist daher eigentlich sinnlos. Weil das nur mit Verzögerungen und/oder Störungen funktioniert. Oder benutzt du gar kein Windows? Dann könnte es sein, dass da auch in Audacity das software-Monitoring sinnvoll einsetzbar ist.

Du könntest dir ASIO4ALL installieren. Das ist ein ASIO-Treiber, mit dem du theoretisch beide Soundkarten gleichzeitig benutzen kannst. Aber auch damit bekommst du es nicht hin, dass du dich ständig hörst, denn es muss ja ein Porgramm gestartet sein, was den ASIO-Treiber benutzt. Da könntest du thereotisch ein simples VST-Hostprogramm nutzen, wo dann dann einfach keinen Effekt lädst bzw. einen neutralen.
 
okay okay, also sachste keine möglichkeit mich selbst zu hören.
den asio for all hab ich schon drauf, und naja muss ich mich damit nun begnügen.
das software monitoring hab ich an, benutzte windows.
klappt auch irgendwie alles noch nich so prima.
das mit dem proigramm was den treiber startet hab ich mir auch schon gedacht an sowas aber okay, ich danke erstmal für die antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben