Mic für Chor

  • Ersteller just_feel_the_beat
  • Erstellt am
Wenn man dem Chef widersprechen will, muss mang ute Argumente haben, aber ich probiere es mal: :D

Von wem bekam das 2000 für Choraufnahmen gute Kritiken ? :confused:

Leider ist die von J.Schwörer zu recht gestellte Frage, ob Beschallung vorliegt, immer noch nicht geklärt. Daran (und ob der Chor flach steht) muss man festmachen, ob man Einzelmikos als "Vorhang" in Nahaufnahme arbeiten muss, oder ob ein Stereosystem aus Distanz gewählt werden darf, was eindeutig zu bevorzugen ist. Im ersten Fall braucht es 3-6 einzelne (Hyper-)Nierenmikros mit hoher Dämfung wegen der Rückkopllung - im zweiten Fall erstmal 2 Mikros als Hauptsystem, die als AB oder als Doppelnieren agieren. Die Nierenform muss man besonders homogen ud gleichmässig über der Frequenz sein. In keinen der beiden Fälle sehe ich ein AKG 2000 als geeignet an. Ich sehe da überhaupt kein GM als tauglich an. Wenn es so billig sein soll, dann sind sicher die MXL zu bevorzugen, die kosten in etwa soviel wie 2 C2000er leisten aber systematisch exakt das, was hier benötigt wird. Diese beiden KM würden sowohl als Distanzsystem passen wie auch einigermasse als Einzelstüzen, oder zur Direktaufnahme. Ein 2000er käme höchstens dann ist Spiel, wollte man einen Solisten herausheben -dann könnte man mit einer Solostütze arbeiten und diese präsezbilden einpegeln. Das ist aber rnicht einfach, will man den geschlossenen Chorklang nicht stören. So ein Mikro dient ja der feinen Abbildung der Solisten, da kommt es auf ein pefektes "s" und "t" an, das man dem Hauptsystem überlagert. Oftmals ist es aber besser, man laesst das sein und investiert in ein gutes Hauptsystem.
 
die Elation scheinen nich aus Russland zu kommen

Stimmt! Sorry. Hatte noch falsche Infos. Also nicht ganz so weit aus dem Osten ;-)
 
Die KM 184 werden benutzt, weil sie sehr bekannt sind. Die haben aber auch so ihre Schwächen. Ich würde die Gefell M300 als generell besser einstufen. In Sachen Chor nehme ich gerne Haun 603+Kugeln. Die liegn aber alle in etwa in der gleichen Preisklasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben